BernhardQXY
Mitglied
- Beiträge:
- 17209
- Themen:
- 5
- Danke erhalten:
- 28812
- Mitglied seit:
Zitat von alleswirdbesser:Was bei einer Trennung der notwendige Teil ist. Ich denke dass die meisten Menschen das Prinzip der Steuerklassenwahl ansonsten verstehen und entsprechend ihre Entscheidungen treffen. W
Das ist komplett nicht meine Erfahrung. Wäre dem so, dann gäbe es keine Diskussion, ob sich die Tätigkeit der Frauen "lohnen" , wenn so wenig netto auf dem Konto landet. Ich denke nicht, dass den meisten klar ist, warum in der V die Steuerlast so hoch ist.
III/V verschiebt die Steuerbelastung eben sehr stark auf den V er Partner.
Wobei es nur Vorauszahlungen sind. Auch das wird so nicht verstanden . Auch da habe ich schon sehr viel Unkenntnis erlebt. Den wenigsten ist a) klar woher der Lohnsteuerabzug kommt, beziehungsweise wie er berechnet wird und b) dass die tatsächliche Steuerlast unabhängig von den Steuerklassen ist.
Und on top welche Auswirkungen das Ehegattensplitting hat, wenn die Einkommen stark asymmetrisch sind.
Da ist der Switch zu IV/IV nur ein Teil der Wahrheit, der Wegfall des Splittingvorteil kann auch dramatisch sein.