1667

Fremdgehen nach 27 Jahren

B
Zitat von alleswirdbesser:
Was bei einer Trennung der notwendige Teil ist. Ich denke dass die meisten Menschen das Prinzip der Steuerklassenwahl ansonsten verstehen und entsprechend ihre Entscheidungen treffen. W

Das ist komplett nicht meine Erfahrung. Wäre dem so, dann gäbe es keine Diskussion, ob sich die Tätigkeit der Frauen "lohnen" , wenn so wenig netto auf dem Konto landet. Ich denke nicht, dass den meisten klar ist, warum in der V die Steuerlast so hoch ist.
III/V verschiebt die Steuerbelastung eben sehr stark auf den V er Partner.
Wobei es nur Vorauszahlungen sind. Auch das wird so nicht verstanden . Auch da habe ich schon sehr viel Unkenntnis erlebt. Den wenigsten ist a) klar woher der Lohnsteuerabzug kommt, beziehungsweise wie er berechnet wird und b) dass die tatsächliche Steuerlast unabhängig von den Steuerklassen ist.
Und on top welche Auswirkungen das Ehegattensplitting hat, wenn die Einkommen stark asymmetrisch sind.
Da ist der Switch zu IV/IV nur ein Teil der Wahrheit, der Wegfall des Splittingvorteil kann auch dramatisch sein.

alleswirdbesser
Zitat von whynot60:
weshalb ein solches Geschenk dann wegen emotionaler Verletzungsgefühlen einfach in die Tonne gekloppt wird, als wäre es lediglich ein Gebrauchsartikel, an dem fremdes Blut klebt.

Ja das ist eben die Frage warum man das tut, sobald einem ein neuer Reiz über den Weg läuft. Mir ist das nicht passiert, wenn ich mit dem Mann zusammen war/bin, den ich liebte/liebe. Und wenn dem Mann das passiert, dann ist er frei zu gehen. Denn mein Körper gehört mir und das ist kein Ego. Ich bestimme mit wem ich zusammen bin und intim werde und das wird nie der Mann sein, der andere Körper benötigt und reizvoll findet. Kann er ja machen, aber nicht mit mir an seiner Seite. Wenn wir so unterschiedlich ticken in Sachen Intimität, dann passt es schon mal nicht.

x 5 #107

A

Fremdgehen nach 27 Jahren

x 3

Wirdschon
Zitat von JoLu:
Trauer, Wut, Verzweiflung, Hass
( vor allem auf sie), Scham

Hallo JoLu, lass Dich umarmen 🤗

Deine Gefühle sind in Aufruhr, das Kopfkino an , der Schmerz immens.
Und Deine Aufgabe ist es nun, Dich zu schützen.
Wenn Du also nicht bereit bist über irgendetwas zu reden, dann kommuniziere das. Sag ihm, dass Du derzeit keine Kapazität frei hast Euer Leben auseinanderzuklamüsern und verschiebe den Termin.
Auch den Besuch bei der Oma könntest Du so handhaben. Deine Kinder können alleine da hin und Du kannst in der Zeit ein Kissen vermöbeln, es zerrupfen und auch reinweinen um etwas der doofen Gefühle rauszulassen.

Ich lass Dir einen Sack voll Zuversicht hier, nur für Dich. Und bei Bedarf etwas Geduld und viel Kraft.

x 12 #108

Wollie
Zitat von JoLu:
Ja und am Sonntag möchte er sich mit mir treffen, um „alles weitere zu regeln“

nein...so einfach wie er sich das vorstellt, geht das nicht. Erstmal....du musst gar nichts regeln, und "alles" schon mal gar nicht. Klingt ja so wie das Abwickeln einer in die Insolvenz gegangenen Firma. Puh....das ist harte Kost. Wahnsinn, wie sich manche dies vorstellen. Einfach so das alte Leben abstreifen und vergessen.
Wenn du nicht zu so einem Gespräch jetzt bereit bist, dann mach es nicht. Punkt. Im Gegenteil, ich würde an deiner Stelle jetzt gar nichts "regeln", weil er deine emotionale Ausnahmesituation ggf. ausnutzt zu seinen Gunsten. Ich würde erstmal zu einem RA gehen und mich über meine Rechte infomieren. Und erst wenn du dich stark genug für so ein Gespräch fühlst, dann würde ich es machen. Und dies vielleicht dann auch nicht alleine, sondern vielleicht kann dich Jemand begleiten ?
Schick dir jetzt einfach mal auch einen ganzen Lastwagen voll Energie und guter Gedanken.....du bist nicht alleine 🤗

x 19 #109

Rheinländer
Zitat von whynot60:
Mir tut die TE auch leid, aber dennoch kann ich den Mann, den es offenbar schwer erwischt hat, auch nicht verurteilen.

Zitat von whynot60:
Ja, natürlich wird man dem Mann der TE nicht auch noch Beifall klatschen. Aber wer hätte denn tatsächlich die Macht, über seine Gefühle und wie etwas zu sein hat zu bestimmen?

Zitat von whynot60:
Gegen den Magnetismus der Liebe oder auch nur des Begehrens ist kein Kraut gewachsen, zumindest kein bekömmliches.

Ich kann die geäußerten Gedanken so nicht nachvollziehen.
Für mich klingen sie stellenweise wie ein Freibrief für Fremdgehen – und das ist in meiner persönlichen Wertewelt nicht vorstellbar.
Dass Menschen Gefühle entwickeln, bestreitet niemand. Aber Gefühle entbinden nicht von Verantwortung für das eigene Handeln. Ich muss mich nicht jedem Impuls hingeben, und ich muss Grenzüberschreitungen auch nicht im Nachhinein entschuldigen oder relativieren.
Für mich gehört zu einer Beziehung, gerade nach vielen gemeinsamen Jahren, dass man über Bedürfnisse, Zweifel und Veränderungen spricht, bevor man handelt – nicht erst danach.
Verständnis für menschliche Schwächen darf aus meiner Sicht nicht dazu führen, dass Vertrauen, Loyalität und Verlässlichkeit entwertet werden.

x 15 #110

aequum
Zitat von Wollie:
Ich würde erstmal zu einem RA gehen und mich über meine Rechte infomieren. Und erst wenn du dich stark genug für so ein Gespräch fühlst, dann würde ich es machen. Und dies vielleicht dann auch nicht alleine, sondern vielleicht kann dich Jemand begleiten ?

🎯 Absolut richtig!

x 6 #111

Rheinländer
@JoLu

um mal auf deinen letzten Beitrag einzugehen :

Es ist vollkommen nachvollziehbar, wie extrem sich dieses Wechselbad der Gefühle für dich anfühlt. Trauer, Wut, Verzweiflung, Scham – all das darf gerade da sein. Dein Körper und deine Seele stehen unter Schock, und dass du dich kraftlos fühlst, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine normale Reaktion auf einen massiven Vertrauensbruch. Es gibt keinen Aus-Knopf, so sehr man ihn sich wünscht, aber diese Wellen kommen und gehen, auch wenn es sich im Moment unvorstellbar anfühlt.
Was das Gespräch mit deinem Mann angeht: Du musst dich dem jetzt nicht stellen, wenn es sich für dich noch nicht richtig anfühlt. Du darfst es vertagen. Und falls du hingehst, finde ich es sehr wichtig, dass du nicht allein gehst. Nimm eine Freundin oder eine Vertraute mit, die an deiner Seite steht und im Zweifel auch für dich sagen kann, dass das Gespräch jetzt beendet wird. Es geht nicht darum, emotional standzuhalten, sondern dich zu schützen.
Dieses Gespräch kann, wenn überhaupt, nur dazu dienen, erst einmal zu hören, wie er sich die nächsten Schritte vorstellt. Mehr nicht. Alles Weitere solltest du in Ruhe mit einem Rechtsanwalt klären, um zu wissen, was geht, was nicht geht und welche Rechte du hast. Das gibt dir zumindest auf der sachlichen Ebene etwas Halt in all dem Chaos.
Was die Arbeit betrifft: Sie kann ablenken, muss es aber nicht. Beides ist okay. Wenn es dir guttut, hinzugehen, dann ist das gut. Wenn es nicht geht, ist es genauso legitim, dich krankschreiben zu lassen und dich erst einmal zurückzuziehen. Hör auf dein Herz und darauf, was dir im Moment am meisten hilft. Ich wünsche dir von Herzen, dass du Schritt für Schritt wieder etwas inneren Frieden findest. Es ist unfassbar schwer, und du musst da nicht stark sein – du musst nur durchhalten, einen Tag nach dem anderen.

x 12 #112

S
Zitat von whynot60:
Aber wer hätte denn tatsächlich die Macht, über seine Gefühle und wie etwas zu sein hat zu bestimmen

Jeder Mensch, der das Minimum an Selbstregulierung gemeistert hat.
Gelingt den allermeisten, zum Glück, so ab 5 Jahren. Kann sogar mein Hund.
Oder gibst du jedem Gefühl nach? Wenn die Kassiererin dich ärgert, schlägst du sie?

x 11 #113

M
@Rheinländer ich möchte mich hier mal ausdrücklich bedanken für deine Beiträge, sie sind eine echte Wohltat!

x 11 #114

E
Zitat von Taja1976:
Am 22. Oktober kam Wr aus der Reha völlig wesensverändert

Wenn meine Berechnung stimmt, hat er sich zu der Zeit schon mit der anderen vergnügt. Das ist für mich Grund genung, ihn als A....sch zu betiteln.

Sorry, habe Taja mit der TE verwechselt 🙁

x 2 #115

T
@Ella alles gut 👍

Rheinländer
Hallo @JoLu

wie war dein gestriger Tag?

Noch ein Wort zu
Zitat von JoLu:
Ich wusste nicht das man so ein extremes Wechselbad der Gefühle hintereinander weg haben kann…Trauer, Wut, Verzweiflung, Hass
( vor allem auf sie)

Ich kann verstehen dass du seine Next nicht in dein Avendgebet mit einschließt, aber hassen solltest du sie nicht. Sie ist nur das Symptom, die Ursache für das Fremd gehen, liegt eindeutig bei deinem Noch-Ehemann.
Er war seine freie Wahl. Das solltest du immer im Kopf haben.

x 9 #117

Femira
Zitat von Rheinländer:
Er war seine freie Wahl.

Das finde ich auch besonders wichtig. Richte deine Wut auf ihn, damit du ein bisschen in die emotionale Distanz kommst.

x 4 #118

J
Danke der Nachfrage…
Der Tag gestern war furchtbar…Schwiegermutter, seine Schwester und Schwager und meine Kinder. Ständig musste ich am Tisch denken, da fehlt jemand. Diese unerträgliche Stille, weil keiner wusste was er sagen soll. Ja und dann ging es bei mir einfach nicht mehr und es kamen pausenlos die Tränen.
Wir haben dann oberflächlich darüber gesprochen, aber seiner Familie fällt es auch logischerweise sehr schwer…sie finden ihn auch total wesensverändert und machen sich auch Sorgen wegen der überzeugten Konsequenz von ihm, alles niederzuwalzen.
Den Kindern ging es auch nicht gut…letztendlich hätten wir es vielleicht lassen sollen, aber ich hab irgendwie naiv gehofft, dass es für die Kinder wichtig wäre.
Ich weiß das die Wut gegen ihn gerichtet sein sollte…aber ich merke immer wieder in meinem Wechselbad der Gefühle das ich ihn so sehr liebe und es so verdammt schwer fällt, den Tatsachen in die Augen zu sehen. Das ist immer noch dieser Albtraum aus dem man nicht aufwacht.
Ich war eben stundenlang spazieren, um den Kopf frei zu bekommen und jetzt hier so allein in der Wohnung ist es verdammt hart klarzukommen.

x 6 #119

Femira
Zitat von JoLu:
letztendlich hätten wir es vielleicht lassen sollen,

Ach, ich weiß nicht. Ist doch okay, dass die Kinder merken, dass du traurig bist und sie auch traurig sein dürfen. Ich finds auch irgendwie schön, zusammen zu trauern. Bittersüß...
Ich finde es auch gut, dass sein Teil der Familie klar macht, dass du dazu gehörst als Mutter der Kinder. Das steht total auf der Pro Liste.

Natürlich fällt ihnen es auch schwer. Es wird ihnen leid tun und vielleicht fühlwn sie sich verantwortlich, was sie nicht sind. Ich finde gut, dass du zeigst, dass sie auch deine Familie sind, denn sie gehören zu den Kindern und ihnen keine Vorwürfe.machst.

Alles in allem also alles okay.

Alles Schöne wird ohne ihn mindestens die ersten 5x einfach schwer und traurig. Zuerst müssen sie betrauert und dann zurück erobert werden. Das dauert alles. Lang.

Zitat von JoLu:
Ich war eben stundenlang spazieren, um den Kopf frei zu bekommen

Das ist sehr gut. Ich hab damals alle meine Freunde kaputt gelaufen 😅

Ich empfehle dir auch ausmisten. Sich irgendwie beschäftigt halten. Ich hab sogar den Keller ausgeräumt und Schrauben sortiert 🤭 dabei Podcasts und youtube Videos gehört. Ich such dir gleich den Link raus. Vielleicjt ist da was für dich dabei.
videos-die-wirklich-helfen-t61646.html

x 8 #120

A

x 4