571

Freund führt seit drei Jahren ein Doppelleben

khm
Hallo,

wenn ich könnte würde ich das Wort 'Schuld' aus allen Sprachen streichen - man verbindet nur negatives damit und vorallem es führt zu keinen positiven Handlungen und lähmt. Wenn ich allerdings sage: 'Ich bin mit/verantwortlich', das hat eine völlig andere Wirkung - es vermittelt Kraft, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortung für sich und eigenes Handeln usw.

Eine Therapie ist harte Arbeit. Liebe Miscocoo überlege es dir nochmal ob es nicht erst besser ist vorher Stationar aufgenommen zu werden (Gerne kann ich dir ein paar Anschriften per PN schicken wenn du möchtest), dass du Kraft tanken kannst. Auch wenn wir dich gerne unterstutzen fürchte ich, dass auf Dauer hier im Forum können wir dir nicht gerecht werden - deine Situation ist viel zu komplex dafür.

Nochmal: Wann ist der Termin bei der Frauenberatungsstelle?

30.05.2018 09:12 • x 2 #466


M
Zur Beratungsstelle gehe ich morgen früh, hab um 10h einen Termin.
Ich habe gerade einen Flug für September gebucht. Zwei Wochen Costa Rica, ohne Hotel, nur mit Rucksack unterwegs. Sehr spontan, ich weiß, aber genau das, was ich brauche. Etwas worauf ich mich freuen kann und womit ich mich beschäftigen kann. Ich kann die Zeit bis dahin mit Reisevorbereitungen verbringen und ich bin dann bald endlich mal hier raus! Verrückt ich weiß, aber besser verrückt, als deprimiert.

30.05.2018 10:35 • x 5 #467


A


Freund führt seit drei Jahren ein Doppelleben

x 3


M
Korrektur..der Termin ist am Freitag um 10 -.-

30.05.2018 11:50 • #468


D
Super Idee von dir! Das wird dich wunderbar ablenken!
Meine Freundin hat das auch getan als ihr Lebenspartner sie aus heiteren Stücken verlassen hat. Allerdings ist sie den Jakobsweg entlang. Das hat wahre Wunder geholfen!

30.05.2018 12:07 • x 2 #469


E
Ich bin auch sehr erleichtert und freue mich, dass du in die Zukunft schaust und solche Pläne machst.
Dann bist du auf einem sehr guten Weg!

30.05.2018 12:16 • #470


M
Ja, ich denke auch, dass es mir gut tun wird. Bis September ist zwar noch etwas hin, aber ich versuche mich vorher abzulenken, Reiseplanung, etwas mit meiner Tochter unternehmen.
Meinen Backpacking- Rucksack habe ich auch gerade schon bestellt. Fehlt noch der Reisepass, das mach ich dann am Freitag.
Ich glaube, so eine kleine Auszeit kann mir wesentlich besser helfen, als irgendwelche Medikamente.

30.05.2018 12:22 • x 6 #471


G
Auszeiten sind gut und wichtig. Allerdings ist es auch wichtig, einiges organisatorisches vorher zu klären, sonst kommt man wieder und alles ist wie es war.

30.05.2018 12:25 • #472


E
Zitat von Misscocoo:
Ich glaube, so eine kleine Auszeit kann mir wesentlich besser helfen, als irgendwelche Medikamente.

Ja klar!
Du klangst nur die letzten Tage so runter, dass der Eindruck entstehen konnte, dass du das alleine nicht packst.
Wäre ja auch nicht so schlimm gewesen, sich Hilfe zu holen.
Aber natürliche Medis sind natürlich besser.

Aber musst ja scheinbar auch ein kleines Stehauffrauchen sein, bei dem Mist der letzten Jahre.

Jetzt wird bald alles besser!

30.05.2018 12:27 • x 1 #473


D
Man pakt so einiges auch ohne eine Therapie und Medikamente.Man ist stärker als man denkt! 3

30.05.2018 13:06 • #474


M
Ja, das stimmt allerdings. Man lernt nach so langer Zeit, sich selbst irgendwie wieder aufzurappeln.
Manche würden wahrscheinlich denken, dass ich vor meinen Problemen davonlaufe, aber für mich gehört das zum Heilungsprozess, das ich etwas nur für mich tue und einfach mal hier rauskomme. Ich brauche etwas worauf ich mich wirklich freuen kann, ein Ziel, etwas was ich mich noch nie getraut habe, aber immer schon tun wollte.
Ich fühle mich trotz allem ziemlich einsam im Moment, aber mit ihm war ich es auch.

30.05.2018 13:54 • x 2 #475


Chanyu
Liebe Misscocoo,

ja, mit ihm warst du auch einsam. Das klingt schon viel besser mit deinen Reiseplänen!

Ich habe mich nach meinem großen Desaster vor ein paar Jahren auch gefragt, wieso er mich nicht lieben konnte, und ob nun eine andere den tollen Mann bekommt, den ich in dem ollen Döskopp gesehen habe.

Inzwischen weiss ich: selbst wenn dem so wäre, diese andere Frau hätte trotzdem einen Menschen mit einem grottenschlechten Charakter an ihrer Seite.

Und in meinem Leben hat so ein Mensch keinen Platz mehr.

Und in deinem Leben willst du so jemanden auch bald nicht mehr. Es dauert, aber da kommst du hin!

Alles Liebe
Chanyu

30.05.2018 15:04 • #476


Kroenchen_richten
Das klingt doch gut. Eine Reise
Absolut nicht verrückt, mutig und anpackend, weiter so.
Und erzähl dem Kerl bloß nichts.

Gespräche bekommt man in der Not auch bei der Caritas oder dem sozialen Dienst. Ganz ohne Medikamente. Notfalls das Sorgentelefon.

Ich halte eine neue (vorübergehende oder endgültige)Telefonnummer weiterhin für sinnvoll. Du kommst nicht auf dumme Gedanken und hast Deine Ruhe vor jeglichen Spielchen.

Und um es Dir noch einmal vor Augen zu halten, die andere Dame ist kein Deut besser dran, das selbe perfide Spiel und wenn Du nicht am Haken bleibst, demnächst halt eine andere on top.
Das Spiel wird sich immer wiederholen, solche Charaktere hören nicht auf, nur weil man brav in der Spur bleibt.

Mache eine großen Haken, und ja in einer Beziehung mit solch egoistischen Wesen bleibt man immer alleine. Also nichts was es je zu vermissen gäbe. Jetzt ist Dein Weg frei.
Sinnvoll ist noch der Gang zum F.arzt und einen kompletten Check. Von Schutz hält so manch Casanova nämlich nicht unbedingt viel.
Schuld, bist Du nur Dir gegenüber, den Fehler kann man sich aber verzeihen. Für seine Taten musst Du Dir keinen Schuh anziehen. Weder für die Gewalt noch sein empathieloses Verhalten. Nicht einmal für die Betrügereien, egal was Du gemacht hättest, das Problem liegt in ihm.

30.05.2018 15:34 • x 2 #477


K
Ich freue mich für Dich, frage mich aber schon, welchen Wert die Beteiligung neben der Aufmerksamkeit, die Du bekommst, hier für Dich hat, wenn alles, was vielleicht den Finger auf die Wunde legt, von Dir unbeachtet bleibt und es damit getan gewesen wäre (so ja offenbar aus Deiner Sicht, wenn auch etwas überspitzt ausgedrückt), dass Du von selber auf die Idee kommst, eine Reise zu buchen.

Ich halte die Reise für eine hervorragende Idee, aber manch andere Idee, die Dich auf Dich selbst zurückwirft und Auseinandersetzung mit Dir angeht, eben auch.

Ich habe Klinikaufenthalt und ambulante Therapie ganz ohne Medikamente erlebt und halte das Medikamentenargument für eine Ausrede, damit Du diesen schmerzhaften Prozess in und um das Ich nicht angehen musst. Nun denn, vielleicht braucht es bis dahin noch eine Weile.

Ich kann und will hier gar nicht behaupten, Du musst zwingend eine Therapie machen.

Aber ich wage zu behaupten, wer sich jahrelang in der von Dir praktizierten Form unterworfen hat, wer hofft statt handelt, wer nicht alles tut, um sich Klarheit über die Situation in Sachen Erpressung zu verschaffen, wer sich offenbar weder Freunde noch Familie zur Unterstützung zur Seite holen will, wer in derart selbstzerfleischender Verfassung ist, wer sich betrügen und schlagen lässt und trotzdem bleibt, wer einerseits wie ein Kaninchen vor der Schlange sitzt und lieber fallschirmspringt oder trekkt, statt sich seinen Problemen zu stellen, bei dem ist vermutlich einiges in Schieflage.

Und nichts desto trotz finde ich den Urlaub gut und hoffe für Dich, dass Dich nicht (wie im anderen Bereich) schon morgen wieder der Mut verlässt.

30.05.2018 17:24 • x 4 #478


M
Ja, es kann sehr gut sein, dass ich damit vor meinen Problemen *davonlaufe*, aber in erster Linie ist es für mich eine Möglichkeit wieder etwas Kraft zu tanken und wieder ein bisschen zu mir selbst zu finden. Deswegen auch kein Pauschalurlaub, in der man viel Zeit zum grübeln hat, sondern eine Reise, in der man auf sich allein gestellt ist.
Ich habe ohnehin vor, begleitend eine Therapie zu machen, um das alles aufzuarbeiten und das verschwindet nicht, durch einen Trip ins Ausland, aber ich weiß, dass es mir helfen würde, wieder nach vorne zu schauen.
Alles was mich dazu bringt, selber stolz auf mich sein, sei es ein Sprung in die Tiefe oder diese Reise, desto lebendiger fühle ich mich.
Die Scham das alles zugelassen zu haben, wird vielleicht dadurch Stück für Stück verschwinden.
Ich will nicht mehr länger das Kaninchen sein.

30.05.2018 19:43 • x 5 #479


K
Ich habe mir schon gedacht, dass es etwas damit zu tun hat, das Leben zu spüren. Mit Sicherheit gibt es auch Energie und Selbstbewusstsein. Und wirklich, ich finde das toll. Aber Dein akutes Problem löst es nicht und Bos zum September ist es noch lang hin. Da wird vermutlich von seiner Seite noch einiges passieren und dagegen solltest Du gewappnet sein.

30.05.2018 19:51 • x 1 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag