136

Freund lügt ständig Ich brauche Rat

La-Fleur
Wenn der Partner bewusst lügt, wie reagiert ihr? Welche Konsequenzen zieht ihr?

Ist es wirklich bewusst?

Wenn der Partner einem kaum Aufmerksamkeit schenkt?

Was ist kaum? Gebe ich mehr oder genauso viel und sind die Erwartungen gar überhöht?

Wenn der Partner die Beziehung beispielsweise nicht auf Facebook oder anderswo öffentlich macht?

Finde ich völlig unwichtig. Ist das wichtig? Wenn ja, warum?

Wenn der Partner euch etwas verheimlicht?

Völlig ok, ich hab auch Geheimnisse und ein Recht auf Privatsphäre.

Wenn der Partner eurer Meinung nach zu wenig Zeit für euch nimmt (gemeinsame Unternehmungen)

Auch da stell ich die Frage, was ist zu wenig oder ist die Erwartung gar überhöht.

Wenn der Partner am Anfang der Beziehung fremd geht. 2 Chance oder keine?

Ich mag keine Beweispflicht, entweder ich kann ohne Wertung und Kontrolle und ständiger Rückversicherung weiter machen oder ich lasse es bleiben, dann ist der Anfang das Ende.

Es sind jetzt einfach nur ein paar Beispiele. Redet ihr mit dem Partner, zwingt ihr in zu etwas, droht ihr mit Schluss machen oder trennt ihr euch sofort.

Komunikation find ich gut, Zwang, Kontrolle und Drohungen nicht, das impliziert jemanden Gefügig machen zu wollen.

23.01.2020 16:47 • x 2 #91


B
Ich verstehe was du meinst, meine Situation war aber anders, habe es auch mehrmals erläutert.

Es war nicht so das er sich an abmelden musste. Wenn er beispielsweise mit Freunden die ich kenne unterwegs war brauchte er nichts zu sagen. Es war nur abgemacht das er bei Dingen wie Essen mit arbeitskollegen, Bar, Club etc. Bescheid geben soll. Ich hätte es ihm ja nicht verboten. Er hat sowas aber bewusst verheimlicht.

Wenn er aber beispielsweise mit Freunden Essen war (sagen wir mal gestern) er mir das sagt und ich ihn dann frage wie wars? Habt ihr dann noch was gemacht, er sagt war gut und nein danach war ich zu hause.
Heute aber raus kommt die waren alle noch danach zusammen in einer Bar.
Ist das doch eine bewusste Lüge von ihm und an gestern könne er sich doch erinnern, egal wie schlecht sein Gedächtnis doch ist oder?

Er hat es von mir doch genauso verlangt das ich bescheid gebe. Dann kann mich sich doch aber nicht das Recht heraus nehmen die Hälfte zu verheimlichen.

Was mich aber auch gestört hat war das die nur zu viert in der Bar waren, 2 Männer und 2 Frauen. An den Abend war eine Freundin von mir auch in dieser Bar und hat ihn gesehen. Und sie hat mir Fotos geschickt das mein Ex neben seiner Arbeitskollegin saß und diese ihn ständig umarmt hat und ihre hand auf seinem Knie hatte.

Wäre es ein ganz normaler Bar Besuch gewesen. Hätte ich nichts gesagt. Vielleicht hätte ich es so hingenommen. Aber mein Ex Freund kann sich anscheinend nicht benehmen wenn er mit Arbeitskollegen unterwegs ist. Das sieht jetzt vielleicht auch jeder anders, vielleicht kommt auch gleich was mit bisschen Flirten ist doch ok. Aber das sehe ich nicht so wenn man sich gegenseitig anfassen muss/lässt.

Wäre ich eine gewesen die immer alles wissen wollte wo er ist und mit wem, hätte ich das auch verstanden das jemand sagt ich würde kontrollieren.
Wäre ich eine gewesen die ihn alles verbietet, hätte ich auch verstanden das jemand sagt ich wäre eifersüchtig.

Aber so war ich ja nicht.
Er hätte sich doch dafür auch einfach bei mir entschuldigen können. Hat er aber nicht er hat gesagt das kommt alles ganz anders rüber als er war. Mag sein. Aber ich lasse mich auch nicht von arbeitskollegen betatschen. Noch dazu hätte er mir das gar nicht erlaubt bzw. Wäre dagegen gewesen.

23.01.2020 17:02 • x 1 #92


A


Freund lügt ständig Ich brauche Rat

x 3


Heffalump
Zitat von Bebeee:
Noch dazu hätte er mir das gar nicht erlaubt

Der hat doch nicht alle Tassen im Oberstübchen, ich würde mir das verbieten, das er mir was erlaubt oder auch nicht. das Bild das Du hier von ihm zeichnest, wird immer abstossender

23.01.2020 18:34 • x 1 #93


B
Ich stimme ja @La-Fleur zu.
Ich bin hier auch wirklich dankbar für jede Sichtweise und lerne hier auch etwas über mich und für meine nächste Beziehung dazu.

Zu der Beziehung mit meinem Ex-Freund sehe ich es so. Er hat mein Vertrauen ja missbraucht durch seine Lügen und sein fremdgehen. Davor war ja alles gut. Wir hatten keinen Streit, es gab die Aufmerksamkeit usw.

Als das dann raus kam war ich fertig mit der Welt, verletzt, traurig, wütend ist ja auch verständlich. Da hab ich ihm auch eine riesen Szene gemacht.
Als er um die Chance gebeten hat, habe ich ihm Bedingungen gestellt.

Ich dreh das ganze mal um. Wäre ich diejenige gewesen die Fremdgegangen wäre, hätte ich alles dafür getan meinem Partner zu zeigen das er mir doch wieder vertrauen kann. Ich hätte auch in Kauf genommen das er mir den Betrug vielleicht wieder vorhält, das er Zeit braucht, ich hätte nicht weiter gelogen, ich hätte Verständnis gezeigt. Ich hätte mich nicht unter Druck gesetzt gefühlt und zurück gezogen oder ihn beleidigt und vorgehalten du bist eifersüchtig oder kontrollierst. Ich hätte gemeinsam mit ihm daran gearbeitet. Sowas braucht Zeit und geht nicht per Knopfdruck weg.

Ich finde man darf nicht erwarten das wenn der Partner den Betrug verzeiht, einem sofort zu 100 % wieder vertrauen soll, obwohl nicht viel dafür getan wird um das Vertrauen zurück zu gewinnen. Er darf auch nicht von mir erwarten das es genauso wieder ist wie vorher und ich das alles vergesse.

Wer betrügt und lügt ist doch selber schuld wenn man ihm nicht mehr alles abkauft. Und wenn man die Chance dann erhält sollte man sie auch nutzten und nicht wieder lügen und sich nicht anfassen lassen. So sehe ich das. Man das Geschehene doch auch nicht weg radieren. Es ist passiert. Ob es nun in der Vergangeheit liegt oder nicht.

Ich habe diese Bar Lüge wo er mit der Arbeitskollegin rumgeflirtet hat uns sich anfassen lassen hat, nicht einfach so hingenommen. Ich wollte darüber mit ihm reden weil es nicht ok war für mich, er warf mir Sachen an den Kopf ich wäre eifersüchtig. Ich versuchte im verständlich zu machen das man sich so nicht benimmt und mich sein Verhalten verletzt. Das war auch unser heftigster Streit bzw. Diskussion.

Das allein ist doch aber auch kein Grund die ganze Beziehung aufzugeben. Aber ich weiß das er das nicht einsieht und sowas immer wieder vorkommt. Ich will nicht mit der Angst leben das es wieder passiert, ich will das mein Partner aufrichtig zu mir ist. Ich will mir keine Gedanken machen müssen. Deswegen habe ich die Beziehung beendet, weil sich sowas nicht ändern wird. Und mit ihm reden bringt nichts.

Es ist doch auch nicht richtig das die Partnerin alles so hinnehmen soll wenn ihr was nicht passt. Man spricht doch die Dinge an. Sucht nach kompromissen. Wenn mein Parner mir zu wenig Aufmerksamkeit schenkt indem er sich zu selten meldet z. B. alle 4 Tage. Und dann sagt er mir hätte Stress, denke ich das eine Nachricht am Tag oder jeden zweiten nicht zu viel von mir verlangt ist.

Klar es ist meine Schuld das ich im die zweite Chance gab, obwohl er diese nicht verdient hat. Daraus habe ich auch gelernt. Ich habe auch gelernt das ich Betrug in der Partnerschaft nicht zu 100% verzeihen kann. Der bittere Nachgeschmack bleibt. Ein zerknülltes Papier wird auch nie wieder glatt egal wie lange man versucht es zu glätten.

Das Verhalten ändert sich nach so einem Vorfall. Aber ich habe mein Bestes gegeben, ich habe es versucht. Bin auch ihn zugegangen, wir hatten auch wieder schöne Momente aber bringt nichts.

23.01.2020 19:45 • x 1 #94


L
Zitat von Shakur:
Ich denke, @SimplyRed wollte dich dazu bringen, dich zu hinterfragen, ob du den Seitensprung wirklich vom ganzen Herzen hast verzeihen können. Und verzeihen bedeutet nicht: okay, ich gebe dir eine 2. Chance, aber du musst dich verändern, ab jetzt läuft es so und so. Ich hätte ihm nicht verzeihen können. Daran ist nicht Verwerfliches, das stand dir zu, aber du hast dich für eine 2. Chance entschieden, für einen Neuanfang. Simply wollte, dass du dich hinterfragst, ob du ihn vielleicht mehr als sonst kontrolliert hast, vielleicht zickiger warst als sonst, den Betrug immer wieder erwähnt hast etc.

Die TE hat ja bereits geschrieben, dass sie den Seitensprung verzeiht und ihm eine 2. Chance gibt unter der Bedingung, dass er nicht mehr lügt.

Dass sie keinen bedingungslosen Neuanfang machen wollte und erwartet hat, dass er sich besonders bemüht, um ihr Vertrauen zurückzugewinnen, hat sie ja niemals abgestritten.

Von daher verstehe ich dieses ewige Nachfragen von manchen Leuten hier nicht, es ist doch legitim, dass man jemanden, der einen verarscht hat, dann mehr zu misstrauen.

Verzeihen heißt nicht, dass man das Ereignis aus dem Gedächtnis löscht und so tut, als wäre nix gewesen.

23.01.2020 23:41 • x 1 #95


S
Natürlich hat er ihre versprochen, dass er alles macht, was sie will, damit er sie zurück haben kann. Aber wollte er das wirklich? Die Beziehung wurde dann ja nicht mehr öffentlich gemacht. Und die TE hat das alles mitgemacht. Die Frage ist, wieso? Weil sie erwartet hat, dass er alle ihre Bedingungen erfüllt, dass er sich für sie verändert, aber so funktioniert Liebe nun mal nicht. Erwartungen schaffen Enttäuschungen. Entweder man nimmt den Partner so wie er ist, oder nicht. Und ja, natürlich gehört Ehrlichkeit ja dazu, ist ja das Wichtigste. Das muss man aber doch dem Partner nicht beibringen müssen. Man kann die andere Person nie verändern, nur sich selbst.

Was du lernen musst liebe @Bebeee ist, dass jede Person anders liebt. Und natürlich sucht man in einer Beziehung nach Kompromissen. Aber jeder Mensch hat ein anderes Nähe-Distanz Bedürfnis, andere Vorstellungen von Beziehung und von Liebe. Und dass es manchmal nicht passt, selbst in Beziehungen, in den kein Betrug vorgefallen ist. Versuche künftig, deinen (künftigen) Partner nicht nach deinem Abbild verändern zu wollen. Nur weil du sehr viel Aufmerksamkeit schenkst, bedeutet nicht, dass die andere Person das automatisch auch muss. Vielleicht hat es die andere Person nie gelernt, sieht es nicht als wichtig, was auch immer. Ich sage dir das nur, weil du nach unseren Erfahrungen gefragt hast. Das ist jetzt nicht zu dieser Beziehung da bezogen.

Zitat von Bebeee:
Klar es ist meine Schuld das ich im die zweite Chance gab, obwohl er diese nicht verdient hat. Daraus habe ich auch gelernt.


Und genau darum geht es im Leben. Alle Erfahrungen bringen uns was bei und bereichern uns, auch wenn sie zuerst mal weh tun.

Schliesse das Thema mit dem EX ab, reflektiere dich und lerne was daraus für die Zukunft.

24.01.2020 01:27 • x 2 #96


E
Zitat von Luk:
Die TE hat ja bereits geschrieben, dass sie den Seitensprung verzeiht und ihm eine 2. Chance gibt unter der Bedingung, dass er nicht mehr lügt.


Er ist fremd gegangen. Offenbar hat er doch diesbezüglich gar nicht gelogen?

Zitat von Luk:
Dass sie keinen bedingungslosen Neuanfang machen wollte


Was ist denn ein bedingungsloser Neuanfang?
Zitat von Luk:
es ist doch legitim, dass man jemanden, der einen verarscht hat, dann mehr zu misstrauen.


Wer streitet das denn ab? Dann beendet man die Beziehung, wenn man mißtraut. Verzeihen macht nur dann auch nur den geringsten Sinn, wenn man davon überzeugt ist, daß sich das nicht wiederholen wird.

Wer führt eine Beziehung fort, wenn das Vertrauen nicht mehr da ist? Womit wir wieder bei den eigenen Anteilen sind.

Zitat von Luk:
Verzeihen heißt nicht, dass man das Ereignis aus dem Gedächtnis löscht und so tut, als wäre nix gewesen.


Wer sagt denn, daß es so sein sollte? Ich habe bisher noch nichts derartiges gelesen. Verzeihen heißt aber ganz sicher nicht, dem Partner den Fehler ständig erneut auf's Brot zu schmieren und das eigene, destruktive Verhalten auch noch damit zu rechtfertigen.

Denn das macht den Partner zu einem Dauerschuldigen, der für immer Buße tun muß, für etwas, daß längst verziehen wurde. Den Verzeihenden macht es zu einem Souverän, der tun und lassen, vorwerfen, fordern und unterstellen kann, was immer ihm beliebt, schließlich ist der Partner ja selbst Schuld, denn er ist fremd gegangen.

Etwas destruktiveres, gibt es nicht sehr oft innerhalb einer Partnerschaft, hier erhebt sich das Opfer zum Täter und macht seinen ehemaligen Peiniger seinerseits zu einem Opfer.

So läuft das aber nunmal nicht, denn verzeihen ist FREIWILLIG und niemand hat das Recht, den Fehler des Partners für seine eigenen Zwecke zu missbrauchen.

Nichts anderes ist es nämlich.

Dieses Geflecht wird sich immer weiter verschärfen und gegenseitig hochschaukeln. Einer ist immer in der Bringschuld, der andere immer das leidende Elend und durch die Missetaten des Partners unangreifbar.

Der Schuldige wird irgendwann mit Vermeidung reagieren, Ausreden, Lügen, etc. pp um die Macht des Partners zu minimieren, sich zu entziehen. Verschärft sein Partner seine Handlungen, wird er sich aus der Beziehung lösen.

Und genau DAS ist passiert. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Weder ist er böse, noch sie. Beide haben die Kiste vor den Baum gefahren, das ist Fakt und schon gar nicht, sind wir hier die Bösen, weil wir nicht alles aus der persönlichen Schmerz-Sicht heraus betrachten, sondern mit einer gewissen Distanz und zum Teil auch Erfahrung auf dem Gebiet.

Ich kann mir kein anschaulicheres Beispiel vorstellen, als dieses hier. Was man halbherzig tut, ist zum Scheitern verurteilt, deutlicher ist es wohl kaum möglich und beide hatten hier gleichermaßen Anteile, ob einem das nun schmeckt, oder nicht, ist dabei total Bratwurst. So Leid es mir auch tut, denn ich weiß nur zu genau, wie sehr all das wehtut.

Zitat:
Von daher verstehe ich dieses ewige Nachfragen von manchen Leuten hier nicht


Es ist kein Thema, andere Perspektiven nicht zu verstehen. Dennoch haben diese ihre Berechtigung und sollten daher auch respektiert werden können. Anderenfalls, wäre ein Forum wie dieses sinnentleert.

Gute Nacht!

24.01.2020 01:37 • x 1 #97


L
Zitat von SimplyRed:
Denn das macht den Partner zu einem Dauerschuldigen, der für immer Buße tun muß

Warum immer dieses Schwarz-Weiß-Denken?

Wenn sie ihm nicht gleich am Tag 1 wieder vertraut, dann heißt das für dich gleich, dass sie ihm auch noch in 50 Jahren misstrauen wird?

Wo hast du denn das für immer rausgelesen? Hätte sich der Mann ein paar Monate vernünftig benommen, wäre es sicher anders verlaufen.
Zitat von SimplyRed:
Wer führt eine Beziehung fort, wenn das Vertrauen nicht mehr da ist?

Jemand, der Hoffnungen hat, dass zerstörtes Vertrauen wieder aufgebaut wird?

Vertrauen aufbauen ist ein Prozess, das geht nicht, indem man am Tag 1 sagt: So, jetzt vertrau ich dir wieder

Und ein Betrüger, der eine Beziehung retten will, muss es auch aushalten, dass die Betrogene die nächsten Monate vielleicht genauer hinschaut. Wenn der Betrüger damit nicht klar kommt, dann soll er eben nicht betrügen oder zumindest soll er nicht um Verzeihung betteln.

24.01.2020 02:39 • x 1 #98


E
Zitat von Bebeee:
Wenn er mich doch nicht liebt warum macht er dann nicht schluss.


Weil er es mit dir bequemer hat.

Warum beendest du es nicht? Wovor hast du Angst? Warum bist du dir nicht mehr wert als das?

24.01.2020 02:58 • #99


L
Sie hat es eh schon beendet.

24.01.2020 03:01 • x 1 #100


B
Zitat:
Hätte sich der Mann ein paar Monate vernünftig benommen, wäre es sicher anders verlaufen.


Danke @Luk
Besser hätte man es nicht erklären können

Zitat:
Jemand, der Hoffnungen hat, dass zerstörtes Vertrauen wieder aufgebaut wird?

Du sprichst mir aus der Seele!


Zitat:
Vertrauen aufbauen ist ein Prozess, das geht nicht, indem man am Tag 1 sagt: So, jetzt vertrau ich dir wieder


Wenn man jemanden neu kennenlernt, braucht es auch erst Zeit um Vertrauen aufzubauen

Zitat:
Und ein Betrüger, der eine Beziehung retten will, muss es auch aushalten, dass die Betrogene die nächsten Monate vielleicht genauer hinschaut. Wenn der Betrüger damit nicht klar kommt, dann soll er eben nicht betrügen oder zumindest soll er nicht um Verzeihung betteln.

[/quote]

Das sehe ich genauso
Danke danke danke

24.01.2020 03:06 • x 1 #101


Heffalump
Zitat von Luk:
Und ein Betrüger, der eine Beziehung retten will, muss es auch aushalten, dass die Betrogene die nächsten Monate vielleicht genauer hinschaut. Wenn der Betrüger damit nicht klar kommt, dann soll er eben nicht betrügen oder zumindest soll er nicht um Verzeihung betteln.

Wer weiß schon warum er dies gemacht hat oder wieso plötzlich alles heimlich sein musste.

Seid mir nicht böse, aber, nach 7 Seiten ist der Kerl genug beleuchtet worden. und um Vertrauen wieder auf zu bauen, hat TE zuviel vorgestreckt, da musste er sich eh nicht verbiegen

24.01.2020 05:14 • x 2 #102


B
Zitat von T4U:
Wer weiß schon warum er dies gemacht hat oder wieso plötzlich alles heimlich sein musste.

Seid mir nicht böse, aber, nach 7 Seiten ist der Kerl genug beleuchtet worden. und


Was meinst du mit zuviel vorgestreckt?

24.01.2020 05:23 • #103


Heffalump
Du hast zuviel hingenommen, m.M. nach. Er hatte doch nach seinem ersten Fremdhüpfer keine großen Aufgaben.
-Ehrlichkeit kann er nicht
und Drachen musste er keine erlegen, um die Jungfrau zu erobern.

24.01.2020 05:34 • x 1 #104


B
Zitat:
Er hatte doch nach seinem ersten Fremdhüpfer keine großen Aufgaben.



Ausser sich über Wochen hinweg 1000 mal zu entschuldigen und mir versprechen zu machen nicht mehr zu lügen, fremdgehen etc., hätte er auch nichts weiter machen können.
Wüsste auch nicht was er anderes hätte machen können ausser um die Chance quasi zu betteln.

24.01.2020 05:48 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag