1599

Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

M
Zitat von LeTigre:
Dann hielt er einen ellenlangen Monolog über seine Vergangenheit und warum er jetzt so ist. Dass er das Leben nicht liebt und einfach total kalt ist.

Wisst ihr warum ich mich in ihn verliebt habe? Weil er so liebevoll und aufmerksam war. Sowas habe ich noch nie erlebt.


Reden kann man viel...

Totaler Rückzug! Er will Distanz, die kann er haben! Das wäre meine Devise. Keinen Kontakt ohne blockieren würde ich versuchen zu schaffen. Lesebestätigung ausschalten. Nicht anrufen, Nicht zurückrufen, nicht schreiben, nicht antworten. Gar nichts gibt's!

28.10.2022 01:28 • x 9 #61


tina1955
@LeTigre , er sucht doch nur eine Begründung für sein Schlußmachen.

Alle Vorwürfe, die er Dir macht, die sind doch nur in seinen Augen real.

Seine Probleme mit dem Kind vom ONS, sein plötzliches kümmern um Kind und Mutter sind ihm wahrscheinlich über den Kopf gewachsen und Du bist der Puffer .

An Dir lässt er seine Wut aus, weil er Probleme mit der ganzen Situation hat.

Er schreit praktisch seine ganze Unzufriedenheit förmlich raus und verletzt damit Dich, obwohl Du überhaupt nichts dafür kannst.

Bitte glaub ihm den Mist nicht, Du bist nicht schuld , dass er jetzt überfordert ist.
Das ist allein sein Problem.

Bitte führe keine weiteren Gespräche mehr mit ihm.

Du bist nicht mehr der Ansprechpartner für seine Probleme.

28.10.2022 01:33 • x 8 #62


A


Freund macht überraschend Schluss / suche Trost

x 3


C
Liebe LeTigre,

auch mir tut es leid, dass Du das jetzt erlebst.

Zitat von tina1955:
Bitte glaub ihm den Mist nicht, Du bist nicht schuld , dass er jetzt überfordert ist.
Das ist allein sein Problem.

Das ist vollkommen richtig von meiner Vorrednerin festgestellt, finde ich.

Wenn Du es nun schaffst, souverän mit der Situation umzugehen, wie hier z. B. gut vorgetragen:

Zitat von mitBauchweh:
Totaler Rückzug! Er will Distanz, die kann er haben! Das wäre meine Devise. Keinen Kontakt ohne blockieren würde ich versuchen zu schaffen. Lesebestätigung ausschalten. Nicht anrufen, Nicht zurückrufen, nicht schreiben, nicht antworten. Gar nichts gibt's!


dann rettest Du damit gewissermaßen Euch beide. Er kann sich dann nicht länger lächerlich vor Dir und sich selbst machen, weil Du ihm die Bühne nicht mehr bietest. Und Du hast Dich nicht übermäßig aufgeregt, sondern bist würdevoll davongezogen. Er wollte nicht mehr (oder doch oder nicht oder doch oder nicht) und Du hast verstanden.

Halt durch. Abstand ist jetzt für Euch beide echt das einzig Richtige.

28.10.2022 01:43 • x 6 #63


T
Schließe mich dem allen absolut an, und... das tut mir so leid.
Das hast du nicht verdient!
Was für ein Mist, sich solche Dinge anhören zu müssen, braucht keiner.

Ich wünsche dir sehr, dass es dir gelingt die Kontaktsperre durchzuziehen (zu eurer beider Besten) und dass die innere Heilung bald einsetzt, auch wenn es jetzt gerade natürlich einfach nur super weh tut und super heftig ist!

Aber so etwas kann man nicht mitmachen, das macht einen kaputt.
Es wird etwas sehr viel besseres für dich kommen, davon bin ich fest überzeugt!

Es ist nur schon sehr hart, wenn man sich so in jemandem getäuscht hat... aber die ersten Monate ist es eben noch leicht, seine Schokoladenseite zu präsentieren und den anderen einzuwickeln.

Es klingt aber wirklich so als ob der Mann jetzt mit ONS und Kind kennenlernen und wer weiß mit was noch genügend Probleme hat. Die muss er alleine für sich lösen, das ist, wie alle richtig sagten, nicht deine Aufgabe...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, und dass du noch ein paar Stunden gut schlafen kannst! ️

28.10.2022 02:03 • x 3 #64


Femira
Ach ist das Mist und ist das schmerzhaft. So ein Kennenlernen hatte ich auch letztes Jahr.
Weißt du, ein Kind ändert sicher sehr vieles und da muss er sich erstmal organisieren und orientieren. Mein Ex (ging 3 Monate) hasste angeblich die Mutter, sie sprach auch nicht mehr mit ihm, hat seinen Sohn nur seinen Eltern vorgestellt... Und das war dann der Kipppunkt. Ich glaube, die Eltern haben Druck gemacht und er hatte sicherlich auch Interesse an seinem Sohn. Es ist sicherlich schwer, zwischen der Vaterrolle, die Mann sich wünscht und der, die möglich ist immer wieder Kompromisse zu finden.
Sein emotionaler Umgang damit wechselte da ständig und ich war sehr mit abgrenzen beschäftigt. Ich hätte trotzdem mitgemacht und hätte mir das weiter angesehen, aber er wollte das nicht. So beschwert stelle ich mir kein Kennenlernen vor sagte er beim Beenden. Ha! Als würde ich die schwere reinbringen

Zitat von LeTigre:
Sie wird demnächst bei ihm übernachten

Wer? Die Mutter? Die Tochter? Beide? Wie alt ist die Kleine denn?

Zitat von LeTigre:
Ich habe ihm erklärt, dass ich die Art der Kontaktaufnahme nicht richtig finde.

Was würdest du denn richtig finden?

Zitat von LeTigre:
Ich darf meine Tochter nicht treffen. Egal was ich sage, er versteht es nur so.

Da merkst du sein Trauma mit dem Kind und ne ordentliche Portion Projektion. Das ist echt blöd, denn dafür kannst du nichts.

Zitat von tina1955:
Seine Probleme mit dem Kind vom ONS, sein plötzliches kümmern um Kind und Mutter sind ihm wahrscheinlich über den Kopf gewachsen und Du bist der Puffer .


Das denke ich auch.

Zitat von LeTigre:
Weil er so liebevoll und aufmerksam war. Sowas habe ich noch nie erlebt.

so Fassaden halten halt nur ungefähr 3 Monate. Das ist das Bild, das er vermitteln wollte. Es ist nicht wahr, sonst wäre es jetzt auch noch wahr. Er hat sich da verstellt.
Zitat von LeTigre:
Dass er das Leben nicht liebt und einfach total kalt ist.

Joa... Dann darf er mal bei sich schauen, wenn er so leer ist. Ist auch eher ein Therapeutenthema. Da siehste sein Problem. Zumindest einen kleinen Ausschnitt.
Zitat von LeTigre:
Des Weiteren mag er meine Wohnung nicht,
Meinen Lebensstil offenbar auch nicht,
Hat mich ausgelacht,
Schrie mich an
Gesagt ich solle den Mund halten,
Hat permanent gewechselt zwischen

Blödmann! Aber da siehst du seine Unsicherheit
Zitat von thegirlnextdoor:
Es klingt aber wirklich so als ob der Mann jetzt mit ONS und Kind kennenlernen und wer weiß mit was noch genügend Probleme hat. Die muss er alleine für sich lösen, das ist, wie alle richtig sagten, nicht deine Aufgabe...

Auch wenn du Es willst...

28.10.2022 02:42 • x 1 #65


K
Hallo Le Tigre,

sehr schade, dass du gerade leidest. Ich lese dich auch immer sehr gerne und wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Das hier
Zitat von LeTigre:
Leute, ich habe ihn noch nie so erlebt. Er hat Dinge gesagt, die noch nie ein Mann zu mir gesagt hat und unglaublich kränkend waren. Und auch die Art: Dieses Zynische, diese Aggression, diese Ignoranz...

zeigt jedoch, dass er gewaltig einen an der Waffel hat.
Damit möchtest du gar nicht zusammen sein.
Die ersten drei Monate sind alle nett und zuvorkommend. Danach zeigt sich langsam der wahre Mensch.
Was er zeigt ist erschreckend, hoffe du hast die Kraft, dich zu schützen und nicht mehr mit ihm zu kommunizieren.
Ist seine kranke Welt. Lasse ihn da alleine. Er wollte es so.

28.10.2022 07:09 • x 2 #66


Heffalump
Zitat von LeTigre:
Und auch die Art: Dieses Zynische, diese Aggression, diese Ignoranz...

Mich gruselt diese Seite

was nicht gut tut - kann weg.
Tu dir das nicht an, da kann dein Siegesmund noch so schön sein

28.10.2022 07:16 • x 4 #67


H
Zitat von LeTigre:
Ich kann nicht mehr klar denken. Ich bin wahnsinnig erschöpft, durcheinander, gekränkt und habe ein ganz unangenehmes Gefühl zu ihm. Es geht darum, dass ich ein Problem damit habe, wie er die Kontaktaufnahme zu seiner Tochter gestaltet. Ich schicke die Eckpunkte: -Sie weiß nichts von mir (also, die Mutter) -Sie ...

Klingt jetzt etwas hart, aber: je schlechter er sich benimmt, umso einfacher macht er es dir, klar zu sehen, was du nicht willst.

Schieb das Gekränktsein zur Seite, wenigstens ein bißchen, denn: mit seinem Verhalten zeigt er sich. Nicht dich.
Komm einigermassen gut in den Tag. Dieser gehört ganz allein dir.

28.10.2022 07:29 • x 8 #68


LeTigre
Leute, was für eine Nacht. 3 Stunden Schlaf, weil der Kopf ohne Ende gerattert hat...

Ich bin ziemlich durcheinander und weiß gar nicht, wie ich die nächsten Tage überstehen soll, weil es so viel zu tun gibt.

Ich würde ihm gerne so viel sagen, bin wütend und verzweifelt. Als ob man mit einem Idioten redet, so kam es mir vor. Dabei ist er nicht dumm. Aber tief traumatisiert und unfähig auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.

Zitat von tina1955:
Er schreit praktisch seine ganze Unzufriedenheit förmlich raus und verletzt damit Dich, obwohl Du überhaupt nichts dafür kannst.


Jipp, das habe ich ihm auch gesagt. Ich kam mir vor wie sein ganz persönlicher Fußabtreter, obwohl ich ja diejenige war, die gerade fallen gelassen wurde

Zitat von Gärtnerin:
Der Mensch kann nur froh sein, wenn er das Lieben (bei all den Widrigkeiten zwischendrin) nicht verlernt und sich Neuem gegenüber nicht verschließt.


Schöner Satz. Den merke ich mir. Passt gut zur Situation.

Zitat von tina1955:
Alle Vorwürfe, die er Dir macht, die sind doch nur in seinen Augen real.


Absolut. Ich habe gemerkt, dass er in einem absoluten Film steckt in dem alle anderen böse und verrückt sind und nur er normal tickt. Zwischendrin fragte er dann immer ganz höhnisch, warum ich denn weine und mit ihm spreche. Dass ich gerade in einer emotionalen Ausnahmesituation bin und man da eben nicht entspannt, dafür aber emotional ist, war für ihn scheinbar völlig neues Terrain.

Zitat von tina1955:
An Dir lässt er seine Wut aus, weil er Probleme mit der ganzen Situation hat.


Mein Eindruck war, dass er extrem auf meine Kritik angesprochen hat. So als würde er sich mit aller Macht dagegen wehren wollen, sich selbst zu hinterfragen.

Zitat von tina1955:
Seine Probleme mit dem Kind vom ONS, sein plötzliches kümmern um Kind und Mutter sind ihm wahrscheinlich über den Kopf gewachsen und Du bist der Puffer .


Ich hatte während des Gesprächs eher schon das Gefühl, dass er da total verblendet ist und nicht sehen will, was um ihn herum passiert. Er sieht einfach nur Kind sehen und alles andere ist irrelevant, mein Problem, falsch usw.

Zitat von tina1955:
Bitte glaub ihm den Mist nicht, Du bist nicht schuld , dass er jetzt überfordert ist.
Das ist allein sein Problem.


Nein, das tue ich auch nicht. Für ihn ist es scheinbar Realität. Seine Wahrnehmung. Aber ich weiß wie liebevoll ich zu ihm war und toleranter als ich es bei so manch anderem Mann wäre. Dass er immer wieder die selben Fehler macht (er sagte, dass seine anderen Beziehungen auch daran scheiterten, dass er sich mehr um andere Dinge kümmerte als seine Beziehungen und seine Exfreundinnen sagten, er sei unempathisch). Dennoch hat er die Idealvorstellung eine Frau zu finden. Dass er das aber sich jedes Mal selbst kaputt macht, sieht er gar nicht.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber so etwas kann man nicht mitmachen, das macht einen kaputt.


Das stimmt. Ich saß zwischendurch so fassungslos da und dachte:Was verlangst du eigentlich einer Partnerin ab?

Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist nur schon sehr hart, wenn man sich so in jemandem getäuscht hat


Immer.

Zitat von Femira:
Wer? Die Mutter? Die Tochter? Beide? Wie alt ist die Kleine denn?


Beide.

Zitat von Femira:
Was würdest du denn richtig finden?


Dass sie sich in der gewohnten Umgebung oder bekannten Spielplätzen treffen und er einfach mit ihr spielt, sich mit ihr beschäftigt usw. Ohne irgendwelche großangelegten Ausflüge, die für ein 2jähriges Kind keine Relevanz für das Kennenlernen haben. Die Mutter will diese familienähnlichen Ausflüge. Dass es mich gibt, weiß sie auch nicht. Ein weiterer Schlag ins Gesicht.

Zitat von Femira:
Joa... Dann darf er mal bei sich schauen, wenn er so leer ist. Ist auch eher ein Therapeutenthema.


Ich sagte ihm, nachdem er fertig war mit Lebensgeschichte erzählen, dass er dringend eine Therapie bräuchte um da mal aufzuräumen im Kopf. Will er nicht.

Zitat von Karenberg:
zeigt jedoch, dass er gewaltig einen an der Waffel hat.
Damit möchtest du gar nicht zusammen sein.


Ja, anders kann man es nicht sagen. Als würde er in einer ganz anderen Welt leben, die nur für ihn Sinn macht.

28.10.2022 08:04 • x 9 #69


E
Liebe LeTigre,

Auch mir tut es sehr leid, dass du diese Erfahrung machen müsstest, so etwas braucht kein Mensch.

Ich finde aber, dass du dich gut machst, gerade weil du schon mal einen Partner hattest, der keine Zeit für dich hatte. Diesmal hast du es zeitnah und klar artikuliert, das war richtig und wichtig. Wenn der Mann nicht so viel Interesse hat, dich besser kennen zu lernen und zu erleben, dann ist es zwar schade, aber besser so, als Jahre in einer unschönen Beziehung fest zu stecken. In 4 Monaten kommt man nicht so weit, für mich sind die ersten 6 nur Kennenlernernphase und finde das Ja für den anderen noch nicht so aussagekraeftig.

Warum er nicht weiter wollte/könnte ist irrelevant in meinen Augen, es bringt nicht viel Erklärungen beziehungsweise Entschuldigungen dafür zu suchen. Aber was partout nicht ok ist, ist das Telefonat. Egal ob nüchtern oder betrunken, das geht gar nicht. Was er gesagt hat, hat nichts mit dir zu tun, das würde ich an deiner Stelle mit einem inneren nein danke! liegen lassen. Nicht mal über ihn urteilen würde ich, auch das verleiht dem ganzen Macht. Was ich jedoch 100%-ig täte ist, keine weitere Gespräche zu führen, bzw Texte zu lesen. Der Mann hatte seine Chance....

Kümmere dich lieber um deine Traurigkeit, ein schöner Traum hat sich in Luft aufgelöst, das tut weh. Ich schicke dir eine Umarmung und ganz liebe Grüße.

28.10.2022 08:05 • x 5 #70


Heffalump
Zitat von LeTigre:
Aber tief traumatisiert und unfähig auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.

Toller Mann (nicht)
Zitat von LeTigre:
dass er in einem absoluten Film steckt in dem alle anderen böse und verrückt sind und nur er normal tickt.

so lesen sich toxische Menschen
Zitat von LeTigre:
er sagte, dass seine anderen Beziehungen auch daran scheiterten, dass er sich mehr um andere Dinge kümmerte als seine Beziehungen und seine Exfreundinnen sagten, er sei unempathisch

Seltener Augenblick von Klarheit, vermute ich
Zitat von LeTigre:
Dennoch hat er die Idealvorstellung eine Frau zu finden. Dass er das aber sich jedes Mal selbst kaputt macht, sieht er gar nicht.

So sind toxische aber leider oft. Selbst nicht das Minimum erfüllen, aber Partner sollte Maximum und höher erreichen - immerhin schmückt er sich damit
Zitat von LeTigre:
Dass es mich gibt, weiß sie auch nicht

Logisch. Immer schön mehr Eisen im Feuer haben

Lauf

28.10.2022 08:10 • x 5 #71


LeTigre
Zitat von Ella:
ch finde aber, dass du dich gut machst, gerade weil du schon mal einen Partner hattest, der keine Zeit für dich hatte.


Und weißt du was fast schon witzig ist. Genau der Typ, hat mich gestern per Telefon getröstet und mir Tipps gegeben, damit ich besser durch die nächste Zeit komme. Mittlerweile hat sich ein freundschaftlicher und offener Umgang zwischen uns entwickelt und es tat auch ein bisschen gut, die Situation aus Sicht eines Mannes zu hören, der ja auch weiß wie ich bin und sein kann.

Zitat von Ella:
Diesmal hast du es zeitnah und klar artikuliert, das war richtig und wichtig.


Ja, aber weißt du was mich daran fertig macht. Man kommuniziert wie verrückt um sich abzusichern. Er wusste was ich erwarte, was ich mir wünsche und was nicht und wovor ich Angst habe. Und was macht er? Anstatt zu gehen oder darauf zu achten, dass meine Befürchtungen sich nicht bewahrheiten macht er genau das Gegenteil. Da fühlt man sich gleich doppelt verarscht.

28.10.2022 08:13 • x 1 #72


Heffalump
Zitat von LeTigre:
was ich mir wünsche und was nicht und wovor ich Angst habe. Und was macht er?

Sein Ding, macht er.

28.10.2022 08:19 • x 2 #73


LeTigre
Zitat von Heffalump:
so lesen sich toxische Menschen


Ich habe in letzter Zeit öfter mal über das Thema toxische Beziehungen gelesen und fand immer, dass das so gar nicht auf ihn zutrifft. Gestern beim Telefonat hat es aber zugetroffen. Voll auf die 12.

Zitat von Heffalump:
Toller Mann (nicht)


Nicht mehr. Anfangs war es perfekt. Keine Ahnung wie Menschen es immer wieder schaffen eine 180Grad-Wendung hinzulegen.

Zitat von Heffalump:
Seltener Augenblick von Klarheit, vermute ich


Ja, nur zieht er keine Konsequenzen daraus.

Zitat von Heffalump:
So sind toxische aber leider oft. Selbst nicht das Minimum erfüllen, aber Partner sollte Maximum und höher erreichen - immerhin schmückt er sich damit


Oh ja, das trifft zu. Ich habe ihm auch gesagt, dass viele Frauen das alles nicht so mitmachen würden und ich nie an ihm rumgemäkelt habe und hätte, wie er sein Leben führt (Wohnen, Geld, Umgang mit ONS und dergleichen).

Zitat von Heffalump:
Logisch. Immer schön mehr Eisen im Feuer haben


Ich glaube eher, dass er weiß dass sie ihm dann wieder mit Kindesentzug drohen könnte und damit sie nicht eifersüchtig wird (warum sonst benötigt es diese ganzen Ausflüge gleich, wenn nicht weil sie eine Familie mit ihm darstellen will) verschweigt er mich lieber um bessere Karten zu haben.

28.10.2022 08:24 • x 1 #74


LeTigre
Zitat von Heffalump:
Sein Ding, macht er.


Meine Worte. Er zieht seinen Stiefel durch. Das ist aber ab einem bestimmten Punkt nicht mehr partnerschaftlich. Dass er damit immer wieder auf die Schnauze fliegen wird, egal.

28.10.2022 08:25 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag