42

Freund möchte mehr Freiraum

S
Zitat von Julchen20:
Nein ich rede schon mit ihm über das was mich stört



Eckart von Hirschi stellt ja seine Thesen und Meinungen gerne sehr plakativ und bildlich dar. Ich habe da eine Situation im Kopf, die auf Dich passt wie Soße auf Kartoffeln:

Er verglich Frauen und Männer mit Rindern und Kühen.

Männer/Kühe machen kurzen Prozess aka kommunizieren kurz, bündig und zielgerichtet. Einfache Worte, klare Ansage, null bis wenig Kompromisse.

Frauen/Kühe sind ewige Wiederkäuer, müssen alles immer und immer und immer wieder zerdenken, zerreden (Frauen) und sind nur am Kauen (Kühe).

Die Kommunikationsebenen sind seiner Meinung nach sehr unterschiedlich, die Frequenzen differieren zu stark, es ist verwunderlich, dass beide einer Art entstammen.

Siehe hier, Bestätigung gefunden, Herr Ecki....

Zitat von Cienne:
Und ob die TE das so akzeptieren will ... vermutlich nicht, sonst hätte sie den Thread nicht eröffnet.


Das sehe ich auch so, der Weg scheint geebnet zu sein ...

28.10.2020 11:22 • #106


J
Zitat von Schlurfi2020:
Das sehe ich auch so, der Weg scheint geebnet zu sein ..

jaa

28.10.2020 11:31 • x 1 #107


A


Freund möchte mehr Freiraum

x 3


S
Zitat von Julchen20:
jaa


28.10.2020 11:43 • #108


DieSeherin
Zitat von Julchen20:
Klar hab ich schon mit ihm öfters geredet nur hebt das meistens nicht lange an

Zitat von Julchen20:
Nein ich rede schon mit ihm über das was mich stört


das klingt für mich tatsächlich nicht nach gemeinsamer kommunikation, sondern nach: einem passt was nicht (wahrscheinlich leider Julchen öfter) und dann wird das rausgehauen = der andere hört nur mit halbem ohr zu, weil innerlich schon losgeht: boah, geht das schon wieder los, dabei war ich doch nur zweimal weg mit horst und die anderen abende habe ich doch eh mit ihr vor der glotze gelegen

oder

wieso will der jetzt noch mehr freiraum, der hängt doch schon ständig mit horst in der werkstatt und wenn er denn mal zuhause ist, bekommt er seinen hintern auch nicht vom sofa weg

da müsste schon ein etwas zielgerichtetes gesamtgespräch her!

28.10.2020 12:20 • #109


Cienne
Naja, so genau kann das hier keiner wissen, ob die Kommunikation anmaßend oder diplomatisch ausgedrückt läuft. Allerdings finde ich es allein schon bedenklich, wenn der eine Bedürfnisse äußert, der andere dann nur mit halben Ohr hinhört und denkt jetzt geht das schon wieder los. Hört sich ein wenig an, als gäbe es dann öfters solche Gespräche und man trifft immer auf den gleichen Hintergrund - einer hat einfach keinen Bock.

Geht jetzt eigentlich nur noch um Kleinigkeiten? Also, ob sich die TE nun so oder so ausgedrückt hat? Vielleicht hat sie es rotzig gesagt, vielleicht auch elegant formuliert. Allerdings ist es nun einmal so, wenn man eine Ich-Botschaft ausdrückt, dass der andere auch schon zuhören muss und man dann gemeinsam daran arbeitet. Und das will der Freund anscheinend nicht so wirklich.

28.10.2020 12:31 • #110


E
Oh, was dieSeherin meint, ist nicht ob rotzig oder diplomatisch- es ist das das. Es ist eine einseitige Kommunikation und der andere reagiert unabhängig von der Formulierung im Bockigkeitsmodus.

28.10.2020 12:38 • #111


Cienne
Aaah okay, ja so sehe ich das Ganze auch.
Zielgerichtetes Gesamtgespräch ist dann wohl das, bei dem es wohlmöglich am Ende zur Trennung kommt.

28.10.2020 12:47 • #112


DieSeherin
Zitat von Cienne:
Zielgerichtetes Gesamtgespräch ist dann wohl das, bei dem es wohlmöglich am Ende zur Trennung kommt.


naja, kann passieren, aber gemeint hatte ich eigentlich ein gespräch, in dem mal ganz klar auf den tisch kommt, dass es nicht um verhandlungen bezüglich der stundenzahlen des freiraums gesprochen wird, sondern über die beziehung als solches. wie sich jeder darin fühlt, ob es die alltagskleinigkeiten sind, die blöd sind, oder ob es ums gemeinsame träumen, hoffen, wünschen... eben das gemeinsame leben geht.

28.10.2020 12:51 • x 2 #113




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag