42

Freund möchte mehr Freiraum

E
Es mag sein, dass das typische Methoden sind, alleine bleibt es bei einem Machtkampf

28.10.2020 08:56 • x 1 #76


E
Zitat von Julchen20:
Ja am besten wäre einfach wenn ich mich irgendwie wieder interessant für ihn mache....

Nein.
Damit machst du dich klein und er hat die Macht.

28.10.2020 08:57 • #77


A


Freund möchte mehr Freiraum

x 3


S
Zitat von Gregor2:
Es mag sein, dass das typische Methoden sind, alleine bleibt es bei einem Machtkampf


Hier ist es ja auch ein Kampf - ein Kampf um mehr Aufmerksamkeit und Zweisamkeit und Unternehmungen ausschließlich zu zweit in erhöhter Frequenz. Das als Machtkampf zu betiteln- ich denke, ganz so arg ist es (noch) nicht, aber es kann dazu führen.

Zitat:
Damit machst du dich klein und er hat die Macht.


Nein, das sehe ich anders. Wenn sie alles so lässt und sich nicht dagegen stemmt oder ihm gar hörig ist/wird, dann macht sie sich klein.

28.10.2020 09:00 • #78


E
Ich halte nichts von Machtkämpfen. Wen sie sich interessant macht impliziert dass für mich sich klein machen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Was du vorschlägst ist anders. Da straft sie ihn durch Missachtung in der Hoffnung dass er aufwacht.
Ist aber auch ein Machtkampf.
Zurück zur Seherins Vorschlag.
Die beiden stecken jetzt in einem Konflikt weil beide eben mit dem Status quo unglücklich sind.
In manchen Paartheorien wird das als Feuerprobe beschrieben. Sie können jetztwie von dir vorgeschlagen sich auf einen Machtkampf einlassen, oder aber eine Lösung finden, die beiden gerecht wird.
Nach meiner gesammelten Lebenserfahrung ist die erste Variante die nachhaltigere.

28.10.2020 09:16 • #79


S
Zitat von Gregor2:
Sie können jetztwie von dir vorgeschlagen sich auf einen Machtkampf einlassen, oder aber eine Lösung finden, die beiden gerecht wird.
Nach meiner gesammelten Lebenserfahrung ist die erste Variante die nachhaltigere.


@Gregor2

Sorry, dieses Stadium ist doch schon längst überschritten, das hat die Seherin auch übersehen. Sie ( die TE) hat bereits versucht, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, hat Kompromisse gegeben und Alternativvorschläge gemacht. Über diesen Punkt ist sie doch schon hinaus.

Es ist doch kein Missbrauch von Macht, wenn sie auf sich aufmerksam macht beziehungsweise machen möchte. Oder würdest Du das auch als Machtmissbrauch ansehen, wenn sich die TE ein nettes schickes Kleid anzieht und damit auffällig attraktiv unterwegs ist und ihr andere Männer hinterherschauen, sie aber nur an dem schönen Kleid den Wert sieht und nicht den Eindruck, den sie damit eventuell auf andere Männer macht.? So wie der Mann seine Hobbies und Kumpels mehr nutzt und sie nur irgendwo auf Platz XY setzt, obwohl eine feste Partnerin schon mit ganz vorne dabei sein sollte, finde ich, da ist der weitere Ablauf ja vorprogrammiert mit unschönen Ende oder gar einer etwaigen Affäre, wie ich schon schrieb.

Ich habe auch schon jahrzehntelange Erfahrungen, mehrere langjährige Beziehungen und eine recht lange Ehe hinter mir, seit einigen Jahren nun auch Erfahrungen im Bereich ONS, Affären, Fplus und so weiter. Machtkämpfe, das kann ich Dir versichern, laufen gaaaaaanz anders ab. Die TE ist sehr bemüht und die Vorschläge hier bisher, nicht nur meine, waren allesamt gut gemeinte Optionen, um die Beziehung zu retten. Nicht, um diese Beziehung nur einseitig zu gewichtigen, dass ist nämlich im Moment der Fall, sondern um wieder mehr Balance reinzubekommen, was derzeit fehlt.

28.10.2020 09:23 • x 1 #80


J
Zitat von Schlurfi2020:

Hier ist es ja auch ein Kampf - ein Kampf um mehr Aufmerksamkeit und Zweisamkeit und Unternehmungen ausschließlich zu zweit in erhöhter Frequenz. Das als Machtkampf zu betiteln- ich denke, ganz so arg ist es (noch) nicht, aber es kann dazu führen.



Nein, das sehe ich anders. Wenn sie alles so lässt und sich nicht dagegen stemmt oder ihm gar hörig ist/wird, dann macht sie sich klein.

Ich würde es im Moment wie es ist nicht wirklich als Kampf betiteln aber irgendeiner von uns muss dem anderen mit seinen Bedürfnissen entgegen kommen sonst wird es einer..

28.10.2020 09:24 • x 1 #81


DieSeherin
Zitat von Cienne:
Ich finde es weiterhin mühsam, wenn ich selbst um einen Tag in der Woche kämpfen muss, damit überhaupt etwas unternommen wird. Dann passt es eigentlich nicht gut zwischen zwei Menschen.


nicht direkt auf dich gemünzt, Cienne, sondern eher prinzipiell:

wir haben hier ein paar vor uns, was gerade mal knapp erwachsen geworden ist und jetzt miteinander erwachsenes miteinander leben lernt! da sind machtspielchen, strategie manipulationen usw. doch kompletter blödsinn! da sollen die beiden einfach gleich mal lernen, dass zusammenleben mit kommunikation verbunden ist, sonst scheitert man nämlich irgendwann an so schwachsinnigen dingen wie den zahnpastatuben, oder klobrillen!

28.10.2020 09:25 • x 2 #82


E
Nein schlurfi, die Seherin hat nichts übersehen.
In dieser Situation müssen beide Parteien eine Lösung gemeinsam finden. Das geht nicht einseitig.

28.10.2020 09:26 • x 1 #83


J
Zitat von DieSeherin:

nicht direkt auf dich gemünzt, Cienne, sondern eher prinzipiell:

wir haben hier ein paar vor uns, was gerade mal knapp erwachsen geworden ist und jetzt miteinander erwachsenes miteinander leben lernt! da sind machtspielchen, strategie manipulationen usw. doch kompletter blödsinn! da sollen die beiden einfach gleich mal lernen, dass zusammenleben mit kommunikation verbunden ist, sonst scheitert man nämlich irgendwann an so schwachsinnigen dingen wie den zahnpastatuben, oder klobrillen!


Und wenn ich das Gefühl habe, dass die Kommunikation nur von meiner Seit aus kommt?

28.10.2020 09:28 • x 1 #84


S
Zitat von Julchen20:
Ich würde es im Moment wie es ist nicht wirklich als Kampf betiteln aber irgendeiner von uns muss dem anderen mit seinen Bedürfnissen entgegen kommen sonst wird es einer..


EBEN !


Zitat von DieSeherin:
da sollen die beiden einfach gleich mal lernen, dass zusammenleben mit kommunikation verbunden ist


Genau DAS hast Du übersehen, das hat die TE doch schon hinreichend versucht, ohne Erfolg. Jetzt muss sie also versuchen, den Mann überhaupt erst einmal wieder in den Kompromissmodus zu bekommen - oder sie kann die Beziehung gleich abhaken.


Zitat:
In dieser Situation müssen beide Parteien eine Lösung gemeinsam finden. Das geht nicht einseitig.


LEUTE....... Der Mann sieht doch gar kein Problem und ist daher auch gar nicht an einer Lösung interessiert.

Für den ist alles in Butter, für die TE nicht. Da bleibt ihr ja nichts anderes übrig als (vermutlich wieder einmal) die Initiative zu ergreifen. Oder eben irgendwann Konsequenzen zu ziehen.

Zitat von Julchen20:
Und wenn ich das Gefühl habe, dass die Kommunikation nur von meiner Seit aus kommt?


Das ist doch sowieso schon der Fall ,weil ER sich wohlfühlt und keine Kommunikations-, Kompromiss- und Änderungsbewilligung eingeht. Er hat Dir ja gesagt, was er will und wie er sich das vorstellt. Damit kommst Du nicht zurecht, auch zurecht, wie ich finde. Also, wie holt man den Mann da weg von seiner starren Haltung? Indem Frau aktiv wird. Durch rar machen und andere Aktivitäten. Oder man macht gleich Schluss, wenn da ein Umdenken des Mannes nicht erfolgen will und tut.

28.10.2020 09:30 • x 1 #85


E
Und um einen realen Vorschlag zu machen:
Strukturierte Gespräche sind ideal, um zu üben, sich zu zeigen.
Hier kann man sich so richtig erklären.
Das kann weh tun, aber mit der Zeit wird man merken, das man mit zunehmender Unabhängigkeit die Bindung fester und fester wird.
Und da gibt es jede Menge Feuerproben.
Die Klobrille ist da noch harmlos.

28.10.2020 09:31 • #86


E
Es stimmt, dass die Kommunikation nur zweiseitig funktioniert.
Insofern kann die te nur Konsequenz en aus der Gesprächsverweigerung benennen und sie auch durchziehen.

28.10.2020 09:32 • x 1 #87


S
Zitat von Gregor2:
Insofern kann die te nur Konsequenz en aus der Gesprächsverweigerung benennen und sie auch durchziehen.


JETZT sind wir auf einen Nenner. Darauf wollte ich ja hinaus!

28.10.2020 09:35 • #88


J
Zitat von Gregor2:
Und um einen realen Vorschlag zu machen:
Strukturierte Gespräche sind ideal, um zu üben, sich zu zeigen.
Hier kann man sich so richtig erklären.
Das kann weh tun, aber mit der Zeit wird man merken, das man mit zunehmender Unabhängigkeit die Bindung fester und fester wird.
Und da gibt es jede Menge Feuerproben.
Die Klobrille ist da noch harmlos.

Wenn ich aber mit ihm reden will und schon merke das er eigentlich gar keine Lust hat wieder darüber zu reden, meinst du dann das es trz die Lösung ist?

28.10.2020 09:35 • #89


S
Zitat von Julchen20:
Wenn ich aber mit ihm reden will und schon merke das er eigentlich gar keine Lust hat wieder darüber zu reden, meinst du dann das es trz die Lösung ist?


Dazu zwingen kannst Du ihn ja nicht ....

... aber eventuell über Umwege auf den Gedanken bringen an die Kommunikationsebene zurück zu kehren.

28.10.2020 09:39 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag