107

Freund stellt mich nicht Familie vor

Ina-33
Hallo Ihr,

ich bin seit langem mal wieder da und brauche Hilfe, was sonst

Eure Meinungen geben immer nochmal andere Denkanstöße.

Ich habe seit 9 Monaten einen netten Freund. Sympathie beim ersten Treffen und alles super. Er sagte mir ,dass er in einer Männer WG lebt. Ich habe gefragt ob eher Zweckgemeinschaft oder Freunde- er meinte Zwecksgemeinschaft.

Wir waren im Mai im Urlaub er ist fast immer bei mir er zahlt mir auch Kostegeld und unterstützt mich, auch jetzt bei meinem Umzug, auch in einer schwierigen Situation im Sommer innerhalb der Familie. Er kennt auch meine Familie. Er ist immer (für mich) da.

Nun habe ich ab und zu mal rumgebohrt, weil ich seine Wohnverhältnisse mal sehen wollte, hat er immer abgeblockt. Irgendwann hab ich es gelassen. Jetzt kam das Thema nochmal aus und es sprudelte aus mir raus, warum ich da nicht mit hin darf. er gab keine Auskunft und schwieg. er hat keinen Ton gesagt. Das ging von abends bis zum nächsten morgen. Am nächsten morgen, als er gehen wollte, habe ich ihm gesagt, wie sehr mich das verletzte und traurig macht ,dass er so gar nix dazu sagt. Ich habe geweint .er hat mich gestreichelt, stand mit mir da und ging dann, ohne was zu sagen.

Da war erstmal ruhe einen Tag später habe ich gefragt ob wir uns sehen und er meinte es sei ihm lieber erst am Tag darauf. Okay. Am Tag darauf tat er als ob nix gewesen wäre, ich habe gefragt, ob er mir nochwas sagen möchte er druckste rum. und dann habe ich nochmal angefangen und mein Herz ausgeschüttet. Er meinte dann dass es ihm halt unangenehm ist und er mit seiner Mutti zusammen wohnt. Am Anfang halt gelogen hat und es dann ein Selbstläufer war. . und er weiß, wie ich über sowas denke und er es mir deswegen nicht gesagt hat. Ich habe dann gesagt, dass er seine Gründe haben wird und er sie mir hoffentlich mal erzählt (das war die Kurzfassung und das war Anfang Dezember).

Nun hat dies aber in mir einen Vertrauensbruch ausgelöst muss ich sagen, vorallem, dass er mir nicht sagt warum und dass er lieber geschwiegen hat, als mit mir zu reden, ob wohl ich geheult hab wie ein Schloßhund und ihm gesagt hab wie sehr mich das verletzt und traurig macht.

Das Gefühl des Vertrauensbruch bleibt und ich frage mich, weshalb er mich nicht seiner Familie vorstellt. Weihnachten feiern wir getrennt. Meine Mutti meinte, dass er bestimmt eine komische Mutter hat Er meinte in unserem Gespräch damals auch, dass er meine Mutter mehr sieht als sein. Ich denke er hat da nicht so das innigste Mutter- Sohn Verhältnis, aber ich weiß es nicht und es wurmt mich.

Ich habe Angst, dass er mir doch noch was verschweigt, ob wohl ich ihn damals gleich gefragt habe. und ich möchte nicht nochmal auf so eine Schweigemauer treffen, wenn ich mit ihm versuchen möchte zu reden.

Klingt komisch, aber ihr wisst, was ich meine.

Konstruktive Kommentare nehme ich dankbar an. Bitte nicht alles gleich schlecht reden.

20.12.2018 13:07 • x 1 #1


Sabine
Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

Du hast deine Gedanken ihm vorgetragen. Er hat sich entschieden, dich nicht in sein Leben so blicken zu lassen. Das kann viele Ursachen haben. Die Frage ist nun, vertraust du ihm?

Wenn du ihm nicht vertrauen kannst, welche Grundlage hat eure Beziehung dann? Wenn du weiter auf ihn einredest, wird er eher noch mehr zu machen, denke ich.

Wenn es dir wichtig ist, dann habe entweder die Geduld, bis er dir es von alleine erzählen mag, oder nehme dir bewusst eine Auszeit um für dich zu prüfen, wie groß das Vertrauen zu ihm wirklich untergraben ist. Denn ohne Vertrauen ist keine Basis für eine Beziehung da.

Ich denke, ihm fehlt es an Selbstvertrauen, wenn er seine häusliche Situation verstecken muss. Warum er es tut, weiß nur er allein. Fakt ist aber auch, wenn eure Beziehung länger anhalten soll, dass seine Mutter ebenso ein Teil deines Lebens sein wird.

Eine Beziehungspause kann auch ihm helfen, darüber nachzudenken, wie wichtig du ihm selbst bist. Das alles würde ich allerdings so nicht kommunizieren, weil es ihm gegenüber Druck aufbaut.

Ich würde an deiner Stelle ihn darum bitten, dich in den nächsten 4 Wochen nicht zu kontaktieren, weil du dir darüber im Klaren werden möchtest, ob das eine Ebene ist, auf der du eine Beziehung aufbauen kannst. Was er in der Zeit darüber denkt oder ob er darüber nachdenkt ist nicht deine Baustelle.

Ich wünsche dir eine gute Zeit

20.12.2018 14:23 • x 2 #2


A


Freund stellt mich nicht Familie vor

x 3


M
Es war ihm peinlich, dass er noch bei Muddern wohnt. Joa. Verständlich.

Ich hätte wohl etwas gekichert und gesagt na, dann wird es wohl Zeit, dich da raus zu holen oder sowas und hätte ihn gefragt, ob wir denn nicht gemeinsam mal mit Muddi was essen wollen.

Fertig.

Man muss auch nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

20.12.2018 14:29 • x 2 #3


W
Ich nehme an, er ist ähnlich alt wie Du, um die 30 J.? Ganz ehrlich jemand der mit 30 noch daheim wohnt schon irgendwie unattraktiv. Frau aber genauso wie Mann. Dass ihm das erstmal peinlich ist und er nicht mit der Tür ins Haus fällt finde ich schon ok. Kenne die Hintergründe nicht. Aber es wird wohl welche geben. Dass er Dir nach 9 Monate das aber einfach weiter verheimlicht und auch auf Dein Drängen nicht irgendwo mit Verständnis reagiert, finde ich seltsam. Wie wäre es denn umgekehrt? Hast Du ihn das mal gefragt?

Wenn er Dir die Gründe/Umstände zumindest erzählt ok, das wäre ein Anfang. Aber so, puh, weiß ich nicht, wie lange ich so stehen lassen könnte.

20.12.2018 14:35 • x 1 #4


Mia2
Es kann sehr verschiedene Ursachen haben, warum er dir dies nicht dagen wollte. Vielleicht ist seine Mutter auch krank, oder eben wirklich sehr schwierig. Er schämt sich für seine Lebensverhältnisse scheinbar. Ihr lebt nicht zusammen und seit auch noch nicht solange zusammen. Noch könntest du dich einfach aus der Beziehung lösen, wenn dir die Situation zuviel ist. Du könntest ihm auch anbieten, mit der Mutter mal Essen zu gehen. Zusammenziehen ohne was zu wissen, wöllte ich aber auch nicht.

20.12.2018 14:45 • x 4 #5


A
Nach 9 Monaten Beziehung warst Du noch nie bei ihm Zuhause?

Erst wohnt er mit anderen Männern in einer WG zusammen, dann auf einmal mit Mutti. . .
Sicher, dass es nicht doch eine Freundin oder Ehefrau ist?

Ich bin ganz bestimmt kein mißtrauischer Mensch, aber das ist schon alles sehr sehr seltsam. Mir würde das keine Ruhe lassen und ich würde einfach mal hinfahren und bei ihm klingeln: Hallo Schatz, Überraschung!

Hast Du denn sonst irgendwelche Leute aus seinem Umfeld kennengelernt? Freunde, Arbeitskollegen etc. ?

20.12.2018 14:46 • x 2 #6


M
Vielleicht lebt er auch nicht mit seiner Mutter zusammen sondern einer anderen Frau?

20.12.2018 14:49 • x 6 #7


Ina-33
Ich danke euch erstmal.

Ich habe ihm gesagt, dass ich verstehe, dass er es mir nicht gleich unter die Nase gerieben hat, aber dass es in der Situation nicht so weit kommen musste nur weil er es sich nicht traut mir zu sagen. Und ja, es gibt viele Umstände weswegen das so sein kann.... sicherlich auch Bequemlichkeit... aber auch Schulden o.ä. ..... ich hatte es jetzt nochmal angesprochen (in einem Nebensatz) und er meinte, dass halt manche andere Prioritäten setzen (Ich tippe /hoffe auf Bequemlichkeit und sparen). Seine Mutti scheint ein Workaholic und deswegen laufen sie sich wahrscheinlich auch selten über den Weg, zumal er eh fast nur bei mir ist.

Das es eine andere Frau und nicht die Mutter ist, glaube ich nicht. Da er wirklich fast immer bei mir ist, auch am Wochenende.

Einfach klingeln möchte ich nicht und werde ich auch nicht. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich längst hätte zu ihm fahren können und am Klingelschild hätte gucken können. Wenn da nur ein Name gestanden hätte hätte ich sicher sonst was gedacht... aber ich bin nicht der Typ dafür.

Ich werde nach Weihnachten mal fragen, ob wir mal was mit seiner Mutter machen wollen, da habt ihr recht.

Wir gehen auch in der Öffentlichkeit Händchen haltend und küssen uns. Also da ist nix, was mich stutzig machen müsste. Er hat keine Freunde (ich ziehe solche Männer an), aber meine kennt er.

20.12.2018 15:16 • #8


W
Keine Freunde, keine eigene Bude, ist immer bei Dir.

Ok, unabhängig von der Wohnsituation finde ich es komisch, dass man nach 9 Monaten die Eltern/Familie nicht kennenlernt.

Ich steh ja drauf zeitnah falls es was ernsteres werden könnte, die Eltern kennenzulernen Sehr aufschlussreich

20.12.2018 15:51 • x 1 #9


A
Zitat von Ina-33:
Er hat keine Freunde (ich ziehe solche Männer an)


Was schließt Du daraus? Was sagt Dir das über ihn? Was sagt Dir das über Dich?

20.12.2018 16:12 • x 1 #10


WW-Bärchen
Weil spekulieren im Moment für meine Figur besser ist als Spekulatius die auf dem Tisch stehen
Du redest nur immer über seine Mutter, was ist mit dem Vater ?

Nehmen wir mal an !
Vater, früh verstorben oder ausgezogen und er Einzelkind.
Mutti klammert sich in ihrer Not am Kind fest.
Kind schaft Absprung von der Mutter nicht weil er sich sonst schlecht/schuldig fühlt,
bekommen solche Kinder auch oft von der Mutter eingeredet.
Immer wenn Sohnemann eine Frau Heim bringt sieht seine Mutter diese als Konkurrenz.
Endlose Diskussionen das alle Frauen schlecht sind und nur sie die beste ist und jammern das er sie verlassen würde.

In Wahrheit liebt er dich wirklich und schämt sich für seine Mutter.
Um der Diskussion mit seiner Mutter aus dem weg zu gehen hat er dich verschwiegen bei ihr.
9 Monate ist schon verdammt lange.

Wie gesagt, alles nur Spekulatius

20.12.2018 16:25 • x 2 #11


tesa
Zitat von Ina-33:
Ich werde nach Weihnachten mal fragen, ob wir mal was mit seiner Mutter machen wollen, da habt ihr recht.


Ihr könnt euch das offenbar nicht vorstellen, aber nicht alle Kinder dieser Welt haben Mütter/Väter mit denen man was machen kann. Ich war in meinem Leben noch nie mit meiner Mutter einfach mal so Kaffee trinken, noch nie im Kino, nicht shoppen, nicht im Theater oder einer Kunstausstellung. Wir haben Urlaub gemacht als ich ein Kind war, seither nie wieder. Mit meiner Mutter kann man nichts machen. Ich weiß nicht, was normale Familien machen, bei uns gibt es nichts davon.

Ich habe auch für mich beschlossen, dass ich sie nie wieder jemandem vorstellen werde, denn eigentlich ist es peinlich. Jeder öffentliche Auftritt mit ihr ist peinlich. Ich möchte nicht, dass irgendwer von ihr auf mich schließt. Ich bin ein völlig anderer Mensch und möchte nicht konfrontiert werden, mit Fragen, deren Erklärungsversuche sowieso niemand versteht.

Das also könnte auch bei ihm der Grund sein! Wenn das so ist, dann braucht er in erster Linie dein Verständnis. Frag ihn mal nur, ob ihm das Thema peinlich ist. Und warte (!) auf seine Antwort. Bohre nicht!

Nach 9 Monaten solltest du ja schon einiges aus seiner Kindheit erfahren haben. Was kam denn da? Wenn auch da relativ wenig erzählt wurde, dann liegt der Hund genau darin begraben. Ich könnte dir auch nichts aus meiner Kindheit erzählen, weil es da nichts zu erzählen gibt. Und wenn, würdest du es wahrscheinlich nicht verstehen.

20.12.2018 16:31 • x 3 #12


Ina-33
Zitat von WW-Bärchen:
Weil spekulieren im Moment für meine Figur besser ist als Spekulatius die auf dem Tisch stehen
Du redest nur immer über seine Mutter, was ist mit dem Vater ?

Nehmen wir mal an !
Vater, früh verstorben oder ausgezogen und er Einzelkind.
Mutti klammert sich in ihrer Not am Kind fest.
Kind schaft Absprung von der Mutter nicht weil er sich sonst schlecht/schuldig fühlt,
bekommen solche Kinder auch oft von der Mutter eingeredet.
Immer wenn Sohnemann eine Frau Heim bringt sieht seine Mutter diese als Konkurrenz.
Endlose Diskussionen das alle Frauen schlecht sind und nur sie die beste ist und jammern das er sie verlassen würde.

In Wahrheit liebt er dich wirklich und schämt sich für seine Mutter.
Um der Diskussion mit seiner Mutter aus dem weg zu gehen hat er dich verschwiegen bei ihr.
9 Monate ist schon verdammt lange.

Wie gesagt, alles nur Spekulatius



Der Vater lebt noch in einem andere Bundesland aus dem er kommt. Es besteht kaum Kontakt.

Mit dem klammern habe ich auch schon überlegt. Zu solchen Schwiegermüttern habe ich auch einen Hang

Also seine Mutter weiß angeblich von mir. Schon weil sie meine Gardinen gekürzt hat und ihm telefonisch Ratschläge zum Lampen anbringen gegeben hat (ist Elektroingneurin).

20.12.2018 16:32 • x 1 #13


Ina-33
Zitat von arjuni:

Was schließt Du daraus? Was sagt Dir das über ihn? Was sagt Dir das über Dich?


Ich kann es verstehen.

Meine Mädels bekommen auch alle Kinder und haben keine Zeit mehr. Es ist sehr schwierig. Meine Freunde sind auch eher Bekannte geworden.... sehr traurig, aber ist so in der heutigen Zeit.

Ich lasse auch nicht schnell zu, dass jemand ein Freund wird.

20.12.2018 16:34 • x 1 #14


Ina-33
Zitat von tesa:

Ihr könnt euch das offenbar nicht vorstellen, aber nicht alle Kinder dieser Welt haben Mütter/Väter mit denen man was machen kann. Ich war in meinem Leben noch nie mit meiner Mutter einfach mal so Kaffee trinken, noch nie im Kino, nicht shoppen, nicht im Theater oder einer Kunstausstellung. Wir haben Urlaub gemacht als ich ein Kind war, seither nie wieder. Mit meiner Mutter kann man nichts machen. Ich weiß nicht, was normale Familien machen, bei uns gibt es nichts davon.

Ich habe auch für mich beschlossen, dass ich sie nie wieder jemandem vorstellen werde, denn eigentlich ist es peinlich. Jeder öffentliche Auftritt mit ihr ist peinlich. Ich möchte nicht, dass irgendwer von ihr auf mich schließt. Ich bin ein völlig anderer Mensch und möchte nicht konfrontiert werden, mit Fragen, deren Erklärungsversuche sowieso niemand versteht.

Das also könnte auch bei ihm der Grund sein! Wenn das so ist, dann braucht er in erster Linie dein Verständnis. Frag ihn mal nur, ob ihm das Thema peinlich ist. Und warte (!) auf seine Antwort. Bohre nicht!

Nach 9 Monaten solltest du ja schon einiges aus seiner Kindheit erfahren haben. Was kam denn da? Wenn auch da relativ wenig erzählt wurde, dann liegt der Hund genau darin begraben. Ich könnte dir auch nichts aus meiner Kindheit erzählen, weil es da nichts zu erzählen gibt. Und wenn, würdest du es wahrscheinlich nicht verstehen.


Ich danke dir für deine ehrlichen Worte und möchte dir sagen, dass mir das sehr leid für dich tut und ich das nachvollziehen kann. Ich war ja mal in einer Therapie. Und meine Mutti war alleinerziehend und war auch am WE arbeiten. Ich bin bei meiner Oma groß geworden, die alles für mich möglich gemacht hat. Mit meiner Mutti war ich auch nie im Kino oder Zoo..... ich kenne sowas nicht. Aber war halt viel mit meiner Oma unterwegs. Mittlerweile haben wir aber ein sehr gutes Verhältnis.

Ich kenne meinen Vater, aber würde den auch keinem vorstellen. Das wäre mir auch peinlich. Ein ganz schrecklicher Mensch.

Er hat allerdings eine Schwester und eine Nichte. Mit seiner Nichte ist er gern zusammen und nein aus seiner Kindheit kam noch nicht viel, aber hat sich auch so nicht ergeben bisher.

20.12.2018 16:41 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag