53

Freundin gesteht Gefühle für Arbeitskollegen

P
Sie schrieb mir heute wegen unserem nächsten Treffen. Ich habe bis dahin die ausgemachte Kontaktsperre ausgehalten. Ich habe ihr sehr kurz angebunden geschrieben, dass wir uns heute oder morgen treffen können. Da sie heute abend etwas mit einer Freundin ausgemacht hat, haben wir uns auf morgen früh geeinigt. Ich meinte, dass ich dann in der Wohnung bin. Sie fragte dann erstaunt, ob ich denn nicht die ganze Zeit da bin. Ich schrieb, dass ich noch nicht weiß, was ich heute abend mache. Dann konnte sie sich nicht mehr zurückhalten und meinte, dass sie es nochmal versuchen will und wie ich denn dazu stehe und dass sie den ausgemachten Kontaktstop kaum ausgehalten hat. Ich habe geantwortet, dass ich prinzipiell weitermachen will, aber dass es davon abhängt was sie zu sagen hat.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich bis jetzt gut verhalten habe und meinen Wert in ihren Augen wieder höher geschraubt habe. Dennoch bin ich mir unsicher, wie es weitergehen soll.

30.11.2018 17:41 • #31


6rama9
Zitat von Peter28:
Ich schrieb, dass ich noch nicht weiß, was ich heute abend mache.

Gut. Vielleicht noch besser wäre der lapidare Satz gewesen, dass du heute abend nicht zuhause bist. Ohne jede weitere Erklärung.
Zitat von Peter28:
Ich habe geantwortet, dass ich prinzipiell weitermachen will, aber dass es davon abhängt was sie zu sagen hat.

Auch gut ,Vielleicht noch besser wäre gewesen: Lass uns das morgen besprechen.
Zitat von Peter28:
Ich habe das Gefühl, dass ich mich bis jetzt gut verhalten habe und meinen Wert in ihren Augen wieder höher geschraubt habe.

Ja, das glaube ich auch. Morgen früh musst du dich von deiner selbstbewusst starken Seite zeigen. Mach ihr klar, dass dein Lebensglück nicht von ihr abhängt. Stell klare Forderungen in der Sache, aber versuche dabei nett, freundlich und aufmerksam aufzutreten, denn abschrecken willst du sie auch nicht. Ich drücke dir die Daumen!

30.11.2018 18:35 • x 2 #32


A


Freundin gesteht Gefühle für Arbeitskollegen

x 3


G
@ Peter28, für Deine Freundin spricht, dass sie offenbar sehr früh mit Dir darüber gesprochen hat. Die
Beziehung mit Dir zu beenden war vermutlich keine Kurzschlußreaktion. Ich denke, mit ihrem Arbeitskollegen war das schon weiter, als das was sie Dir gesagt hat. Es ist vermutlich etwas mehr als Schwärmerei im Spiel.

Sie hat sich darauf eingelassen und wird das nun vermutlich nicht so schnell abstellen können. Entweder
hat sie, aufgrund der Kontaktsperre, nun gemerkt, dass ihre Gefühle zu Dir doch stärker sind als zu dem
Arbeitskollegen, oder dem Arbeitskollegem wurde die Sache zu heiß, weil er nun weiß sie ist in einer festen
Beziehung und möchte keine Probleme in der Firma bekommen.

Ich denke, dass solltest Du morgen im Gespräch mit ihr versuchen heraus zu finden. Für mich wäre
entscheidend warum sie zurück will und welche Vorstellungen sie hat, wie es weiter geht.

Der User 6rama9 hat Dir wertvolle Tipps gegeben. Versuche Dich daran zu halten Ich drücke Dir für morgen die Daumen.

30.11.2018 23:26 • #33


P
Guten Morgen, ich hatte gerade das Gespräch. Wir haben entschieden, dass wir weitermachen und an der Beziehung arbeiten werden. Sie meint, dass sie sich für mich entschieden hat und mit dem Kollegen in der letzten Woche nicht mehr geschrieben hat.
das große Aber für mich ist, dass sie meinte, dass ihr seit mehren Wochen generell auf nichts mehr Lust hat und sich so leer fühlt. Auch azf Sachen, die sich hr davor Spaß gemacht haben. Sie meint, dass das ein generelles Problem ist und nicht an der Beziehung liegt. Deswegen hinterfrägt sie gerade alles. Sie weiß nicht, wie sich daswieder ändern lässt. Ich bin da gerade echt überfordert, was ich da machen soll. Sie lässt auch kaum Nähe zu und meint, dass ihr das im Moment total schwerfällt das zuzulassen. Mir tut das ziemlich weh. Ich weiß nicht, wie lange ich das mitmachen kann und ob es überhaupt Sinn macht. Sie ist jetzt mit einer Freundin unterwegs und kommt erst abends wieder heim.

01.12.2018 11:51 • #34


G
Zitat:
Zitat Peter28:

Guten Morgen, ich hatte gerade das Gespräch. Wir haben entschieden, dass wir weitermachen und an der Beziehung arbeiten werden. Sie meint, dass sie sich für mich entschieden hat und mit dem Kollegen in der letzten Woche nicht mehr geschrieben hat.
das große Aber für mich ist, dass sie meinte, dass ihr seit mehren Wochen generell auf nichts mehr Lust hat und sich so leer fühlt. Auch azf Sachen, die sich hr davor Spaß gemacht haben. Sie meint, dass das ein generelles Problem ist und nicht an der Beziehung liegt. Deswegen hinterfrägt sie gerade alles. Sie weiß nicht, wie sich daswieder ändern lässt. Ich bin da gerade echt überfordert, was ich da machen soll. Sie lässt auch kaum Nähe zu und meint, dass ihr das im Moment total schwerfällt das zuzulassen. Mir tut das ziemlich weh. Ich weiß nicht, wie lange ich das mitmachen kann und ob es überhaupt Sinn macht. Sie ist jetzt mit einer Freundin unterwegs und kommt erst abends wieder heim.


@ Peter28, leider ist das Gespräch nicht so ausgegangen wie Du Dir das gewünschst hast. Von Außen
gesehen ist es kaum möglich, weil u.a. die Gestik/Körpersprache fehlt, das einzuordnen. Deiner Freundin
empfehle ich sich bei einem Arzt checken zu lassen, da eine gesundheitliche Störung, z.B. Hormone, eine
Ursache haben kann.

Für Dich wäre es wichtig gewesen - offen und ehrlich - zu erfahren , warum sie zurück will und welche Vorstellungen sie hat wie es weiter geht.

Da sie auch kaum Nähe zulässt, könnte das - neben z.B. einer hormonellen Störung - ein Hinweis darauf sein, dass sie mit dem Kopf zwar eine Entscheidung getroffen hat, vermutlich weil sie Dich nicht verlieren will, gefühlsmäßig aber noch fest hängt.

Bedenke, dass ihr Arbeitskollege möglicherweise die Reissleine gezogen hat und keine Beziehung mit ihr
will. Bitte sie doch einfach Dir, zur Vertrauensbildung, den Chatverlauf mit dem Kollegen, zu zeigen.
Anhand ihrer Reaktion, bitte auf die Gestik/Körpersprache achten, kannst Du einiges erkennen.

Meiner Meinung nach macht es momentan noch nicht viel Sinn die Beziehung, unter den momentanen Voraussetzungen, jetzt wieder neu zu starten. Sie soll sich erst einmal klar werden was sie wirklich will,
ihr aber dabei verdeutlichen, dass Du von ihrem Verhalten enttäuscht bist, es so keinen Sinn hat mit ihr
eine Beziehung weiter zu führen und Du nicht auf sie wartest.

Es ist allein Deine Entscheidung wie Du damit umgehen willst.

01.12.2018 13:13 • #35


6rama9
Zitat von Gast2000:
@ Peter28, leider ist das Gespräch nicht so ausgegangen wie Du Dir das gewünschst hast.

Wieso? Das Ergebnis weiter zu machen entspricht doch seinem Wunsch.
Zitat von Gast2000:
Deiner Freundin
empfehle ich sich bei einem Arzt checken zu lassen, da eine gesundheitliche Störung, z.B. Hormone, eine
Ursache haben kann.

Absolute Zustimmung.
Zitat von Gast2000:
Bitte sie doch einfach Dir, zur Vertrauensbildung, den Chatverlauf mit dem Kollegen, zu zeigen.
Anhand ihrer Reaktion, bitte auf die Gestik/Körpersprache achten, kannst Du einiges erkennen.

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Nicht als Forderung, nicht als Drohung ,sondern als eine Bitte deinerseits mit der Sache abschließen zu können. Ihre Reaktion wird dir bereits einiges sagen können.

01.12.2018 13:44 • x 1 #36


unbel-Leberwurst
Viele Menschen fallen im November in eine kleine Depression und haben nicht viel Spaß und Lust, irgendetwas zu unternehmen.

Dass sie keine Nähe zu dir zulassen will, stimmt mich allerdings nachdenklich.
Wie ist das bis zur Trennung gewesen?

01.12.2018 13:50 • #37


C
Ich würde auf das Lesen des Chatverlaufs verzichten. Die Freundin hat den TE sehr ftüh informiert und hat sich wohl mittlerweile gefangen. Diw Beziehung steht eher wegen etwas Anderem als dem Kollegen auf der Kippe. Da ist Misstrauen wohl eher nicht förderlich

01.12.2018 13:52 • x 2 #38


P
Aus dem Gespräch konnte ich auch raushören, dass nicht der Arbeitskollege das Problem ist, sondern eher dir Leere und das Infragestellen. Ich werde ihr drn Checkup beim Arzt empfehlen.
Ansonsten hilft nur abwarten. Druck halte ich nicht für sinnvoll.

01.12.2018 14:00 • #39


G
Zitat:
Zitat Peter28:

Aus dem Gespräch konnte ich auch raushören, dass nicht der Arbeitskollege das Problem ist, sondern eher dir Leere und das Infragestellen. Ich werde ihr drn Checkup beim Arzt empfehlen.
Ansonsten hilft nur abwarten. Druck halte ich nicht für sinnvoll.


Druck ausüben ist nie sinnvoll, weil die Gefahr besteht der Andere dann zu macht. Aber für seine Werte sollte man
einstehen.

Welche Rolle spielte/spielt der Arbeitskollege? Wenn er nicht (mehr) das Problem sein soll, warum hatte sie sich dann getrennt? Warum hat sie betont, dass sie in der Kontaktsperrenwoche nicht mit ihm geschrieben hat? Mein Gefühl sagt mir, dass ihre innere Leere und das Infrage stellen der Beziehung (auch) mit ihrem Arbeitskollegen zu tun hat.

Es ist schwierig in der Situation einen Rat zu geben. Vielleicht solltest Du erst einmal abwarten und beobachten wie
sie sich Dir gegenüber in der nächsten Zeit verhält. In einer für Dich lieblosen (ohne/geringe Nähe) und nicht guten Beziehung solltest Du jedoch nicht verharren. Viel Glück.

01.12.2018 15:00 • #40


G
Zitat:
Zitat 6rama9:

Zitat2000:
@ Peter28, leider ist das Gespräch nicht so ausgegangen wie Du Dir das gewünschst hast.


Wieso? Das Ergebnis weiter zu machen entspricht doch seinem Wunsch.


Hallo @ 6rama9, ja, aber nur auf den ersten Blick und oberflächlich betrachtet. Es gibt zu viele aber .....

01.12.2018 15:13 • #41


6rama9
@gast2000 Wunderheilungen von Beziehungen gibt es selten. Natürlich gibt es viele Wenn und Abers nachdem ein Partner sich frendverliebt hat und aus der Beziehung aussteigen wollte. Diese im ersten kurzen Gespräch aufdröseln und lösen zu wollen wäre zuviel verlangt.

01.12.2018 17:56 • #42


F
Ich würde mich jetzt nicht gleich auf die zweite emotionale Baustelle beigegeben und jetzt Verständnis für ihre innere Leere haben müssen. Mir scheint die Freundin sehr selbstzentriert, aus welchen Gründen auch immer, und derTE soll verstehen und helfen. Wie es dem TE dabei geht, scheint sie weniger zu interessieren. Mein Verdacht ist, dass sie immer wieder Bestätigung brauchen und sich suchen wird. Entweder durch Beziehungen mit anderen oder durch Ausnahmezustände daheim.
Peter sollte sich meiner Ansicht weiter bedeckt halten und zurückziehen, bis sie wieder eine Partnerin sein kann. Sonst entsteht hier in der Beziehung ein ungleiches Geben - und Nehmen.

Warum sind eigentlich ihre früheren Beziehungen kaputt gegangen?

01.12.2018 18:56 • #43


G
Zitat:
Zitat Freddie:

Peter sollte sich meiner Ansicht weiter bedeckt halten und zurückziehen, bis sie wieder eine Partnerin sein kann. Sonst entsteht hier in der Beziehung ein ungleiches Geben - und Nehmen


Ich sehe auch bei dem augenblicklich bekannten Stand, auf Basis ihrer Aussagen und der Gesamtsituation, momentan für einen Neustart noch keine ausreichenden Voraussetzungen für eine gute oder gar erfüllende Beziehung. Aber, vielleicht zeigt sie dem TE ja in den nächsten Tagen, dass sie ihn, und nur ihn, und die
Beziehung will und ihre Liebe. Sollte sie kein oder nur wenig Invest zeigen, kann er immer noch Klartext mit ihr reden und Konsequenzen ziehen.

01.12.2018 21:53 • #44


P
Es ist total seltsam. Sie ist distanziert. Mir isr bewusst, dass sich das nicht von einem auf den anderen Tag ändern kann. Ich will ihr Zeit geben, aber ich leide wie ein Tier darunter.

02.12.2018 11:14 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag