718

Freundin ist mir zu dick!

aquarius2
Zitat von UnglücklicherXX:
Übrigens gibt es auch Medikamente, die dabei helfen, das Gewicht niedrig zu bekommen, einige sind verschreibungspflichtig, z.B. das Diabetesmittel Metformin (weltweit verwendet, praktisch nebenwirkungsfrei und seit 70 Jahren erforscht). Es gibt auch Appetitzügler.


Echt jetzt? Sowas kann nach hinten losgehen, daran sind auch schon Menschen gestorben. Oder eben ernsthaft krank geworden.
Diuretika und Abführmittel führten zu terminalen Nierenversagen und Dialyse.
Schilddrüsenmedikamente, Mittel gegen Herzrhythmusstörungen und Abführmittel führte zu Wachkoma.
Antidiabetika öhm, nein lass das lieber.

Was würde ihr dabei helfen, abzunehmen? Ein Mann, der ihr die ganze Zeit sagt, sie ist ihm zu dick? Ein Mann, der sie nicht um ihrer selbst Willen liebt? Leute die Übergewicht haben und dann auch noch stark zunehmen haben andere Probleme, als dass ihr Partner sie zu dick findet.
Diese Frau hat bald ernsthafte Probleme mit der Gesundheit, wenn sie nicht irgendwann ihre Ernährung umstellt und sich bewegt. Aber wenn von ihr nichts ausgeht dann kann es nicht funktionieren, sie muss es selbst wollen und dann zieht sie es auch durch. Was hindert sie daran, was für sich und ihre Gesundheit zu tun, egal ob sie einen Partner hat oder Single ist?

11.11.2019 23:48 • x 3 #301


K
Wenn all die tollen Tipps von:
Nur mal Kalorien zählen und bissl Sport, über Medikamente sind auch super bis hin zu ( kommt bald) man kann sich auch den Magen wegoperieren lassen, helfen würde, gäbe es keine dicken Menschen.
Außer die paar,die das wirklich toll finden.

Es gibt einen gigantischen Markt für dieses Problem, Milliardensummen werden weltweit für Diäten, pülverchen, kuren, Operationen, Wundermittel und Medikamente ausgegeben.
Warum werden die Menschen in den Industrienationen immer fetter?

Es ist eben so. Und ein Typ der dann druck macht und mit seiner eigenen vermeintlichen Perfektion nervt, der hilft sicher nicht.

Entweder sie möchte und wird irgendwann abnehmen oder nicht.
Das kannst du nicht beeinflussen.

Sie kennt deine Meinung sicher inzwischen zu genüge.
Und du kannst entscheiden ob du trotzdem mit ihr zusammen sein möchtest.

Weiternörgeln hilft euch beiden nicht.

12.11.2019 08:59 • x 2 #302


A


Freundin ist mir zu dick!

x 3


L
Zitat von UnglücklicherXX:
Übrigens gibt es auch Medikamente, die dabei helfen, das Gewicht niedrig zu bekommen,

Das klingt natürlich erstmal nach dem einfachen Weg. Wenn dem so wäre, würde es nicht die tausenden Pülverchen und Diäten geben.

Zitat von UnglücklicherXX:
.B. das Diabetesmittel Metformin (weltweit verwendet, praktisch nebenwirkungsfrei und seit 70 Jahren erforscht).

Nein, ist es nicht. Ich werde derzeit auf einen off-label-use mit Metformin eingestellt. Bekannte Nebenwirkungen laut Beipackzettel: sehr häufig (1 von 10 Behandelten): Magen-Darm-Beschwerden. Durchfall.
Gelegentlich (mehr als 1 von 100, weniger als 1 von 1000 Behandelten): Störungen des Nervensystems, Kreislaufbeschwerden. Und dann noch einiges an selteneren Nebenwirkungen.
Außerdem wird es, wie alle Medikamente, im Körper abgebaut, belastet damit Leber und Nieren.
Und Du kannst nicht einfach zum Arzt gehen und sagen einmal Metformin bitte. Da gibt es einiges an Tests vorher, und währenddessen. Falls Du das Zeug überhaupt verschrieben bekommst. Denn ich will abnehmen reicht nicht jedem Arzt, um Dir so was zu verschreiben. Und mal zur Orientierung: ich nehm das jetzt ungefähr seit August. Achte seitdem mehr auf Ernährung und versuche, mich mehr zu bewegen (echter Sport ist nix für mich, ich bin ne faule Socke). Ich habe seitdem ein gutes Kilo abgenommen. Also auch da: keine Wunder-Ergebnisse. (aber ich nehms ja auch nicht um abzunehmen, und habe Normalgewicht, das nur am Rand).
Du siehst: auch das ist nicht der eine, einfache Weg - jeden Tag zwei Pillen schmeissen, und fertig.

Da eine Gewichtszunahme oft ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist, muss man meiner Überzeugung nach auch an mehreren Stellschrauben drehen. Heißt: erst das gesundheitliche (körperlich) abklären. Was dann übrigens tatsächlich dazu führen kann, dass ein Arzt ein Medikament verschreibt. Aber das dann anhand der tatsächlichen Testergebnisse. Dann das psychische abklären. Und dann das Verhalten hinterfragen (sowohl Ess- als auch Bewegungsverhalten). Und dann individuell gucken, was geht, was passt, welcher Weg, welcher Sport, welche Ernährung ist die Richtige.

12.11.2019 10:42 • x 1 #303


SlevinS
Zitat von Katip:
Warum werden die Menschen in den Industrienationen immer fetter?


wegen:

Faulheit/Bequemlichkeit/weniger Bewegung
Stress/Zeitmangel/Isolation vom Leben
Falsches Essverhalten erlernt
Günstiger Junkfood/Convenience Food
Diverse Zusatzstoffe in vielen Lebensmitteln
Überangebot an Nahrungsmitteln/Überall Werbung fürs schnelle Essen

um nur ein par zu nennen.

Zitat von Katip:
Es ist eben so. Und ein Typ der dann druck macht und mit seiner eigenen vermeintlichen Perfektion nervt, der hilft sicher nicht.

Entweder sie möchte und wird irgendwann abnehmen oder nicht.
Das kannst du nicht beeinflussen.

Sie kennt deine Meinung sicher inzwischen zu genüge.
Und du kannst entscheiden ob du trotzdem mit ihr zusammen sein möchtest.


12.11.2019 10:57 • x 2 #304


T
Hey, wollte abschließend mich hier noch einmal melden.

Die Beziehung ist nun vorbei, irgendwie doch schneller, als von mir erwartet.

Wir hatten uns noch ein letztes mal getroffen und haben beide geredet. War ziemlich hart für uns beide, aber es scheint dann wohl doch besser für uns zu sein.

Ob wir weiterhin Kontakt halten steht nicht fest, wir wollen es einfach mal auf uns zukommen lassen.

Ich hoffe, dass sie es alles gut wegsteckt und nicht allzu verletzt ist. Ich bin jetzt irgendwie erleichtert, auch wenn sich das komisch anhört. Aber das letzte Gespräch und die gemeinsame Trauer währenddessen waren sehr entlastend.

Auch wenn das jetzt blöd klingt, aber ich habe mir einen Tag nach dem Beziehungsaus alte Bilder, die ich auf dem PC hatte angeschaut und muss sagen, dass der Unterschied von heute und einem Jahr wirklich sehr sehr heftig ist (ich schätze mindestens 20 kg). Das hat mich in meiner Entscheidung deutlich gestärkt und letzten Endes verstehe ich trotzdem, nicht, warum man nicht dagegen angeht. Nicht für den Partner, sondern auch für sich selbst.

Ich hatte ja wie gesagt direkt, wo es mir auffiel (vor knapp einem Jahr) schon angemerkt.

Hoffe trotzdem, dass sie die Kurve bekommt und die Motivation findet aktiv dagegen anzugehen, auch wenn man jetzt getrennte Wege geht.

LG Tem

13.11.2019 11:57 • x 7 #305


Frauenfarn
Kann doch nicht sein, dass man jeden Monat 1,5 Kilo zulegt. Das ist doch unmöglich, oder?

13.11.2019 12:07 • x 1 #306


S
Hi Tem,


Zitat von Tem:
Das hat mich in meiner Entscheidung deutlich gestärkt und letzten Endes verstehe ich trotzdem, nicht, warum man nicht dagegen angeht. Nicht für den Partner, sondern auch für sich selbst.


Weil man dazu selbst innerlich bereit sein muss und manchmal helfen auch solche Dinge, wie ein plötzliches Beziehungsende. Sie wird jetzt darüber vielleicht auch ernsthaft nachdenken. Weißt du, solang du bei ihr geblieben bist, sah sie vielleicht gar keine Notwendigkeit, irgendwas zu ändern, denn es lief ja auch so. Aber... es ist ihre Baustelle, nicht deine. Das muss sie schon für sich selbst angehen.

Wünsch dir alles Gute.

13.11.2019 12:07 • x 5 #307


U
Zitat von Frauenfarn:
Kann doch nicht sein, dass man jeden Monat 1,5 Kilo zulegt. Das ist doch unmöglich, oder?


Hängt von Deinem Stoffwechsel ab. Viele Menschen können mit 18 so viel essen wie sie wollen und legen dabei kaum zu. Andere (typischerweise im mittleren Alter) sehen jedes Stück Schokolade direkt an der Hüfte. Wenn man zu den glücklichen gehört, die praktisch nicht dick werden, sollte man daher ein bisschen Verständnis für die anderen aufbringen.

Im Übrigen verschwinden Fettzellen nicht so einfach, sie leeren und füllen sich nur. Vorhandene, leere Fettzellen wieder aufzublähen geht wohl relativ einfach. 1,5 kg pro Monat ist eigentlich nichts, das wäre bei mir schon die Standardabweichung beim Gewicht.

13.11.2019 12:15 • x 2 #308


T
Zitat von Frauenfarn:
Kann doch nicht sein, dass man jeden Monat 1,5 Kilo zulegt. Das ist doch unmöglich, oder?


Doch ist möglich, mit täglich zusätzlich 1 Tafel Schokolade, einem Brötchen mehr, obwohl man satt ist, es aber einfach zu gut schmeckt.
Mit Sahnejoghurt, Cola und Chips...
Das täglich und zusätzlich zu den Mahlzeiten mit wenig Bewegung.
Schafft man locker sogar mehr in einem Monat an Gewicht zuzulegen.

13.11.2019 12:19 • x 3 #309


SlevinS
Zitat von Frauenfarn:
Kann doch nicht sein, dass man jeden Monat 1,5 Kilo zulegt. Das ist doch unmöglich, oder?


ohhhh doch

Ich kann dir ohne Probleme 1 bis 2 KG pro Woche zunehmen, leider gehts in die andere Richtung nicht so schnell

13.11.2019 12:19 • x 10 #310


Frauenfarn
Zitat von tina1955:

Doch ist möglich, mit täglich zusätzlich 1 Tafel Schokolade, einem Brötchen mehr, obwohl man satt ist, es aber einfach zu gut schmeckt.
Mit Sahnejoghurt, Cola und Chips...
Das täglich und zusätzlich zu den Mahlzeiten mit wenig Bewegung.
Schafft man locker sogar mehr in einem Monat an Gewicht zuzulegen.


Okayyyy...
aber als so richtig - pathologisch freßsüchtig hat er seine Freundin gar nicht beschrieben. - Halt Wurst aufs Brötchen und so...

13.11.2019 12:31 • x 1 #311


T
Zitat von Frauenfarn:

Okayyyy...
aber als so richtig - pathologisch freßsüchtig hat er seine Freundin gar nicht beschrieben. - Halt Wurst aufs Brötchen und so...


Ich rechne euch mal was vor:

Bsp.:

Eine Frau bei ihrer Größe, ihrem Alter und ihrer Aktivität/Job hat einen Kalorienverbrauch von ca. 1500 Kalorien.

Isst jetzt jemand morgens zum Frühstück sagen wir 1,5 Brötchen (ca. 300 Kalorien) mit pro Brötchenhälfte 3- 4 Gramm Butter (macht insgesamt ca. 10 Gramm, was wieder 80 Kalorien sind) und dann noch etwa 100 Gramm Fleischwurst als Aufschnitt (250 Kalorien), dann vielleicht noch ein Ei (100 Kalorien), dann ist man zwar eine Zeit lang satt, aber hat einfach schon fast die HÄLFTE seines Tagesbedarfs gegessen und das wie gesagt bei den Erhaltungskalorien.

Dass man dann noch Mittags eine Kleinigkeit isst und dann Abends wieder richtigen Hunger hat, ist ja dann klar, auch wenn man ein kleines, zierliches Mädchen ist.

Und so schiesst man gerne mal weit über das Ziel hinaus.

Möchte dann jemand abnehmen und spart jeden Tag 500 Kalorien ein spart man sich so in 2 Wochen 7000 Kalorien. Man nimmt also 1kg in 14 Tagen ab, da 1 KG Fettmasse ca. 7000 Kalorien sind.

Deswegen habe ich das auch beschrieben mit dem Brötchen, was hier ja teilweise maßlos verharmlost wurde.

LG Tem

13.11.2019 12:50 • x 2 #312


L
Zitat von Tem:
Deswegen habe ich das auch beschrieben mit dem Brötchen, was hier ja teilweise maßlos verharmlost wurde.

Ich fand es gut, dass Du versucht hast, ihr etwas kalorienärmere Alternativen vorzuschlagen. Man muss ja nicht zwingend auf ein Wurstbrötchen verzichten, so hab ich Dich auch nicht verstanden.
Aber 100g Fleischwurst auf 1,5 Brötchen - hossa, das hab ich auch unterschätzt.

13.11.2019 12:56 • x 1 #313


T
Zitat von LostGirl1:
Ich fand es gut, dass Du versucht hast, ihr etwas kalorienärmere Alternativen vorzuschlagen. Man muss ja nicht zwingend auf ein Wurstbrötchen verzichten, so hab ich Dich auch nicht verstanden.
Aber 100g Fleischwurst auf 1,5 Brötchen - hossa, das hab ich auch unterschätzt.


Es kann auch 25 Gramm pro Hälfte gewesen sein, hab ja nicht die Scheiben vom Brötchen auf die Waage gelegt.

Aber habe gerade geschaut, Fleischwurst hat auf 100 Gramm 285 Kalorien, sprich bei 75 Gramm trotzdem 210 Kalorien...

LG Tem

13.11.2019 13:04 • x 2 #314


L
Zitat von Tem:
Es kann auch 25 Gramm pro Hälfte gewesen sein

Ich wollte jetzt nicht erbsen zählen, das klingt generell nach fingerdick Wurst auf dem Brötchen. Und Fleischwurst ist halt kein wirklich kalorienarmer Brotbelag.
Sehr schade, dass ihr da keinen gemeinsamen Weg gefunden habt. Ich kann Deine Entscheidung alledings gut nachvollziehen.

13.11.2019 13:10 • x 1 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag