367

Freundin löscht Chatverlauf und blockiert mich

G
Irgendwie ist mir der Schluss noch nicht ganz klar:

Zitat von Markus1:
Nach 3 Tagen ohne Reaktion hatte ich ein ungutes Gefühl. Ich aktivierte wieder meinen Account bei der Plattform, wo wir uns kennengelernt hatten und sah sie online. Immer wieder mal, über den Tag verteilt. Also offline, online. So, als ob sie mit anderen schreibt und auf deren Antworten reagiert. Das war ein Schlag in die Magengegend. Ich hätte es ihr nicht zugetraut.

Kann man dieses ungute Gefühl genauer benennen? - Angst, Eifersucht, Wut, Ärger ... ?
Auf jeden Fall wolltest Du es dann auf jeden Fall jetzt wissen. Von Geduld und Vertrauen zeugt das nicht gerade.
Du machst ein paar Beobachtungen, die Du sofort ohne nachzudenken in der der einzigen für Dich Sinn ergebenden Richtung interpretierst. Und nicht nur das - Du unterstellst ihr gleich mal den schlimmstmöglichen Fall. Hast Du dabei auch mal an andere Möglichkeiten gedacht? Vielleicht auch mal versucht, ihre Perspektive einzunehmen? Empathie ungenügend - setzen!
Und zum Schluss siehst Du damit natürlich Deine eigene Hypothese als bestätigt und unterstellst ihr damit schon wieder etwas, ohne dafür den geringsten haltbaren Beleg zu haben, dafür aber den passenden Vorwand, um über alle Maßen enttäuscht von ihr zu sein. Damit wäre dann ja auch die Schuldfrage zweifelsfrei geklärt.

Zitat von Markus1:
Während sie also mir nicht klar sagt, was sie von mir noch will, investiert sie Zeit in die Kommunikation mit anderen. Eigentlich ein klarer Fall.

Paul Watzlawik: Man kann nicht nicht kommunizieren. Selbstverständlich kommuniziert sie etwas ...
Und wieder die vorher schon ohne stichhaltige Belege in den Raum gestellte Hypothese, die sich auf diese Art und Weise wundersam in eine Tatsache verwandelt. Alternative Fakten und damit natürlich ein klarer Fall.
Die Angeklagte ist scheinbar überführt mit einer Indizienkette, die absolut hieb- und stichfest ist.
Wie gekränkt muss man dazu eigentlich sein?

Zitat von Markus1:
Zunächst wartete ich weiter aber als am 4ten Tag von ihr nichts kam, schrieb ich ihr Abends, dass ich verletzt bin und das Gefühl habe, dass sie bereits nach neuen Männern sucht oder längst einen gefunden hat.

Anstatt zu akzeptieren, dass jetzt erstmal sie am Drücker ist, kannst Du Deine Ungeduld, Wut, Enttäuschung und Kränkung nur noch einen Tag länger im Zaum halten. Dann muss es raus und Du haust Ihr Deine Unterstellung ein kleines bisschen diplomatischer verpackt um die Ohren.

Zitat von Markus1:
Nach wenigen Sekunden fragte sie mich, wie ich darauf komme? Ich sagte ihr, dass sie schon seit ein paar Tagen wieder auf der Plattform online ist und das dies ja offensichtlich wäre.

Als sie ihr Schweigen bricht, hast Du also nichts Besseres zu tun, als ihr Dein geballtes Misstrauen um die Ohren zu hauen, in dem Du sie mit ihrem angeblichen Fehlverhalten konfrontierst. Augenhöhe ist anders ...

Zitat von Markus1:
Dann wurde sie direkt ungehalten und schrieb, dass sie sich für nichts bei mir entschuldigen oder sich rechtfertigen müsse und warum ich überhaupt dort wäre, wo doch mein Account deaktiviert ist?

Ein völlig normale und nachvollziehbare Reaktion angesichts dieser unbelegten Vorverurteilung.
Und zu allem Überfluss dreht die Dame auch noch den Spieß um und trifft Dich an Deiner momentan verwundbarsten Stelle, in dem sie Dich als Stalker bloßstellt.

Zitat von Markus1:
Sie hätte dort nur im Forum gelesen und nie wäre sie auf die Idee gekommen, etwas mit einem anderen anzufangen, wenn das mit uns nicht beendet wäre. Weiterhin hätte sie sich morgen melden wollen um ein Treffen mit mir zu vereinbaren aber das jetzt, hätte ich nicht tun sollen und ich hätte alles zerstört. Es wäre ein großer Fehler gewesen dies zu kontrollieren.

Und nun beginnt Dir leider die ganze Aktion, die so schön angefangen hat, tierisch um die Ohren zu fliegen. Postwendend kriegst Du jetzt die Quittung für die Stalkerei, das Kontrollieren und die Vorverurteilung. Leider hast Du mit der Kontrollierei - vollkommen zurecht - das letzte bisschen Vertrauen den Bach runter geschickt, in Du Ihr Schweigen nicht respektiert hast und ihr gleich mal das Schlimmste unterstellt hast.

Zitat von Markus1:
Ich sagte ihr, dass sie jetzt nicht versuchen soll mir ein schlechtes Gewissen zu machen und das sie einfach sagen kann, ja, ich suche mir was Neues ohne mir einen schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.

Das kannst Du jetzt natürlich nicht auf Dir sitzen lassen und greifst ordentlich tief in die Trickkiste: Schuldumkehr.
Ganz großes Kino, wenn man(n) ohnehin schon mit dem Rücken an der Wand steht.

Zitat von Markus1:
In der nächsten Nachricht schrieb sie dann, dass nichts schlimmer wäre als Kontrolle und ich solle ihre Nummer löschen. Kurz danach hat sie unseren gesamten und wirklich intensiven Chatverlauf von über 6 Monaten gelöscht und mich blockiert.

Ist das ein Wunder? Innerhalb des ersten halben bis ganzen Jahres läuft noch die Kennenlernphase und wenn sich ein potentieller Partner dann eben als zu wenig kommunikativ und dazu noch als eifersüchtiger Kontrollfreak entpuppt, der dazu auch nicht in der Lage ist, mal die Perspektive der anderen Seite einzunehmen, kann frau die Sache dann eben entsprechend kurz und schmerzlos in die Tonne treten.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

27.09.2022 20:57 • x 11 #106


Wurstmopped
Zitat von Elfe11:
Du hast dann einfach etwas Struktur in Eure Kommunikation gebracht, also Spielregeln... Telefonieren nur jeden 2. Tag und WhatsApps erst abends oder 1 Tag später beantworten. Ich finde das rational in Ordnung.

Ja hat er, nur ist das halt nicht das, womit die Frau umgehen kann.
Ich habe ja geschrieben, beide sind OK so wie sie sind, es gibt eben unterschiedliche Bindungstypen. Manchmal etwas ausgeprägter und manchmal kann man den Bindungstyp garnicht richtig bestimmen und es gibt nur eine Tendenz. Es gibt eben Menschen die sind näheorientierter und Menschen die benötigen immer eine gewisse Distanz.
Wenn diese unterschiedlichen Verhaltensweisen aufeinandertreffen gibt es früher oder später immer Probleme.

Daher ist es wichtig zu kommunizieren und nicht einfach seinen Stiefel durchzuziehen und anzunehmen, dass das eigene Verhalten das einzig richtige und gesunde wäre.

28.09.2022 09:16 • x 1 #107


A


Freundin löscht Chatverlauf und blockiert mich

x 3


CanisaWuff
Zitat von gabehcuod:
Du machst ein paar Beobachtungen, die Du sofort ohne nachzudenken in der der einzigen für Dich Sinn ergebenden Richtung interpretierst. Und nicht nur das - Du unterstellst ihr gleich mal den schlimmstmöglichen Fall.

Wie ich schon schrieb, er sieht es immer von seiner Seite aus... Ich, ich, ich... aber sich mal in den Partner zu versetzen scheint unmöglich zu sein.
Zitat von Markus1:
Sie übertrieb plötzlich in ihren Erzählungen wie glücklich sie gerade ist und das störte mich etwas,

Woher weist Du, dass sie übertrieben hatte... vielleicht war sie glücklich, aber noch schlimmer..WARUM hat es Dich gestört? Weil sie sich getraut hat ohne Dich glücklich zu sein? Du schiebst sie weg und die ist einfach noch glücklich - ziemlich frech von ihr *Ironie off*
Zitat von Markus1:
Ich sagte ihr, dass sie jetzt nicht versuchen soll mir ein schlechtes Gewissen zu machen und das sie einfach sagen kann, ja, ich suche mir was Neues ohne mir einen schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.

Und hier schon wieder.. Du legst ihr die Worte in den Mund und schiebst ihr die Schuld zu, indem Du gleich anfängst, dass sie Dir kein schlechtes Gewissen machen soll. Mir würde es bei sowas auch reichen und ich würde ab da auch ganz gehörig nachdenken, ob man mit so einem Menschen noch Zeit verbringen möchte.
Zitat von Markus1:
Meine Nummer hat sie nicht mehr. Sie hat wirklich alles gelöscht.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt noch sowas wie Zettel und Stift und in der Anrufliste steht die Nummer auch immer noch...
Zitat von Markus1:
Nach ca. 2-3 Wochen hat sie sich mir angepasst und mein Verhalten kopiert. d.h. sie schrieb auch weniger, lies sich Zeit und die Kommunikation wurde am Tel und Messenger kühler.

Sie hat 3 Wochen! gewartet, ob von Dir eine Nettigkeit kommt... DREI WOCHEN... weißt Du eigentlich wie lange drei Wochen sind, wenn man unglücklich verliebt ist? Du hast sie doch hängen lassen und sie ist Dir 3 Wochen noch nachgelaufen, erst dann hat sie Dein Verhalten kopiert... sie schrieb (Wie Du!) weniger, die Kommunikation wurde kühler (bedeutet, dass Du auch nicht warm zu ihr warst)
Zitat von Markus1:
Es gab aber keine verliebten Worte mehr. Beiderseitig nicht.

naja, sie hat es ja anscheinend noch 3 Wochen versucht.
Wenn da nix kommt, wie viele Wochen soll man denn noch verliebt schreiben und immer wieder gegen die Wand knallen?
Zitat von Markus1:
Während sie also mir nicht klar sagt, was sie von mir noch will, investiert sie Zeit in die Kommunikation mit anderen. Eigentlich ein klarer Fall.

Du bist der, der rumeiert... was soll sie noch klar sagen, wenn Du doch augenscheinlich kein Interesse mehr hast? Und klar redet man dann lieber mit anderen, mit Menschen die freundlich sind.
Es zählen im Leben nicht die Worte, sondern die Taten und getan hast Du nix mehr, weil DU Ruhe brauchtest.

Je öfter ich es lese, desto mehr erinnert es mich an einen Teenager...:
hehe.. ich habe Schluss gemacht
Wie?, Dir geht es gut... hallo! ich habe Schluss gemacht nun leide gefälligst auch

28.09.2022 10:03 • x 5 #108


M
Zitat von gabehcuod:
Irgendwie ist mir der Schluss noch nicht ganz klar: Kann man dieses ungute Gefühl genauer benennen? - Angst, Eifersucht, Wut, Ärger ... ? Auf ...

Ja, das deckt sich eins zu eins mit meinen Gedanken dazu.
Auf meinen Betrag genau dazu ist er nicht eingegangen.

28.09.2022 10:10 • x 2 #109


Wurstmopped
Zitat von Markus1:
Das war wie gesagt keine Absicht. Ich habe sie nicht losgelassen und ihr das auch gesagt. Ich war nur distanzierter, dass weiß ich.

Nach ca. 2-3 Wochen hat sie sich mir angepasst und mein Verhalten kopiert. d.h. sie schrieb auch weniger, lies sich Zeit und die Kommunikation wurde am Tel und Messenger kühler

Sie hat dich gespiegelt! Und deine Reaktion darauf war, du hast dich damit nicht wohlgefühlt. Was glaubst Du hat sie in den 3 Wochen gefühlt?
Bist aber nicht in die Offensive gegangen, sondern hast es noch einmal eskaliert.

Warum solltest Du dich auch unter Wert verkaufen? Ich denke du stehst dir selbst im Weg, wenn du dich auf die eingelassen hättest, hättet ihr bestimmt eine Lösung gefunden.
So hat sie für sich klar entschieden, der Mann kann keine Nähe zulassen, hab ich kein Bock drauf, wird nicht funktionieren.

28.09.2022 10:12 • x 1 #110


Markus1
Hallo,

nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, ziehe ich mich aus dem Forum wieder zurück. Derartige Abwertungen und Missverständnisse möchte nicht nicht mal widerlegen. Ich habe das Gefühl mich um Kopf und Kragen reden zu müssen, obwohl ich mich ja bereits selbst kritisiert habe. Hauptsächlich geht es mir dabei um die unempathischen Beiträge von Gabehcoud und Dona.

Scheinbar triggert manche das so sehr, dass sie automatisch draufhauen und abwerten wollen. Das ist keine Hilfe.

Sie hat sich übrigens auf meine E-Mail gemeldet und schrieb, dass es eine Kurzschlussreaktion war von ihr und sie froh ist von mir zu lesen. Sie sagt auch, sie hätte wohl genauso reagiert, wenn sie mich wieder bei der Online-Suche gesehen hätte. Wir gehen am Samstag zusammen essen.

@gabehcuod Dein Beitrag ist überheblich formuliert, mehr nicht. Du willst nicht helfen sondern mich abwerten. Mit jedem Absatz wird das deutlich. Ich nehme gerne Kritik an aber wenn diese so formuliert ist, vergeht einem die Lust. Mach es beim nächsten mal besser. Auf diese Weise verliert man neue Mitglieder.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und danke an die investierte Zeit.

Grüße

28.09.2022 10:17 • x 11 #111


P
Zitat von Markus1:
Sie hat sich übrigens auf meine E-Mail gemeldet und schrieb, dass es eine Kurzschlussreaktion war von ihr und sie froh ist von mir zu lesen. Sie sagt auch, sie hätte wohl genauso reagiert, wenn sie mich wieder bei der Online-Suche gesehen hätte. Wir gehen am Samstag zusammen essen.

Alles Gute für euch Markus

28.09.2022 10:18 • x 3 #112


T
Zitat von Markus1:
Hallo,

nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, ziehe ich mich aus dem Forum wieder zurück. Derartige Abwertungen und Missverständnisse möchte nicht nicht mal widerlegen. Ich habe das Gefühl mich um Kopf und Kragen reden zu müssen, obwohl ich mich ja bereits selbst kritisiert habe. Hauptsächlich geht es mir dabei um die unempathischen Beiträge von Gabehcoud.

Beste Entscheidung. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du hier so heftig angemacht wirst. Absolut unverständlich für mich. Übrigens habe ich aus ähnlichen Gründen diesen besonderen Spezi auf Block.

Alles Gute dir!

28.09.2022 10:27 • x 3 #113


Cagy
Hallo Markus,
Für Dich zählt nur Deine Sicht der Dinge und Deine *Wahrheit*...
Eine Eigenschaft die ganz viele Beziehungen zum Scheitern bringt.
Du denkst das Dein Verhalten angemessen bzw. sie es zu tollerieren und akzeptieren hat...unterstellst ihr aber Lug und Betrug und findest Du bist im Recht...Was wenn sie wirklich nur im Forum und deshalb online war und NICHT nach Ersatz Ausschau hielt..?
Dieses : ..ich hab zwar nicht richtig gehandelt aber ich habe ja einen Grund und es war nicht so gemeint...,,mag stimmen, reicht aber nicht für eine gesunde Beziehung.
Wirklich Hinhören, Zuhören und adäquat reagieren ist eine Kunst die man beherrscht....oder eben auch nicht.
Schönen Tag Dir.

28.09.2022 10:31 • x 3 #114


T
Zitat von Markus1:
Hallo,

nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, ziehe ich mich aus dem Forum wieder zurück. Derartige Abwertungen und Missverständnisse möchte nicht nicht mal widerlegen. Ich habe das Gefühl mich um Kopf und Kragen reden zu müssen, obwohl ich mich ja bereits selbst kritisiert habe. Hauptsächlich geht es mir dabei um die unempathischen Beiträge von Gabehcoud.

Eine nachvollziehbare Entscheidung. Einigen nutze das Forum wohl eher zum Frustabbau und nicht, im anderen zu helfen.

Euch alles Gute!

28.09.2022 10:31 • x 3 #115


CanisaWuff
Zitat von Markus1:
Sie hat sich übrigens auf meine E-Mail gemeldet und schrieb, dass es eine Kurzschlussreaktion war von ihr und sie froh ist von mir zu lesen. Sie sagt auch, sie hätte wohl genauso reagiert, wenn sie mich wieder bei der Online-Suche gesehen hätte. Wir gehen am Samstag zusammen essen.

Dann mache es diesmal besser und rede mit ihr, wenn es Dir wieder zu viel wird und Du Ruhe brauchst.

28.09.2022 10:33 • x 3 #116


T
Zitat von Toretto:
Eine nachvollziehbare Entscheidung. Einigen nutze das Forum wohl eher zum Frustabbau und nicht, im anderen zu helfen. Euch alles Gute!

Siehe auch das Thema von Schnecke91.
Ekelhaft, was da passiert.

28.09.2022 10:42 • x 1 #117


Forenleitung
Hallo,

danke für die privaten Nachrichten und Meldungen. Beim ersten überfliegen dieses Themas muss ich Markus hier leider Recht geben. Es gab von zwei / drei Mitgliedern in der Tat direkt Abwertungen bzw. Schuldzuweisungen, die so hätten nicht sein müssen. Man hätte seine Kritik und sein Verständnis für den Verlasser besser verpacken müssen oder man enthält sich, wenn man dazu nicht in der Lage ist. Dies darf so nicht mehr vorkommen, gerade gegenüber neuen Mitgliedern, die hier Hilfe suchen. Das diese neuen Mitglieder sich dann wieder abmelden ist bedauerlich aber leider auch verständlich.

Es gilt:

Zitat:
1. Der Umgangston im Forum sollte freundlich, wohlwollend und zuvorkommend gegenüber allen Mitgliedern sein. Dies gilt insbesondere gegenüber neu registrierten Mitgliedern. Auch wenn es manchmal schwerfällt freundlich zu bleiben, versuchen Sie es. Mit Höflichkeit kommt man meist weiter als mit unfreundlichen und provokativen Worten. Verfassen sie keine kritischen und zu persönlichen Beiträge mit dem Bezug zu anderen Mitgliedern.


Ausrutscher passieren aber Mitglieder die oft gegen diesen Grundsatz verstoßen, werden das Forum irgendwann nicht mehr nutzen können oder werden für neue Themen gesperrt. Leider sind es nämlich meist dieselben Mitglieder, welche durch ähnliche Muster auffallen und nicht erkennen, dass ihre Beiträge sehr unsensibel formuliert werden.

Man sollte sich daher die Frage stellen:

Helfe ich damit diesem Mitglied oder möchte ich nur mein Unverständnis veröffentlichen?

Wenn ein Mitglied den Registrierungsprozess durchläuft, sich die Mühe macht und sein Anliegen hier formuliert, dann hat dieses Mitglied wohlwollende Antworten verdient die auch weiterbringen und vor allem unterstützen.

Bis zur weiteren Prüfung ist dieses Thema vorerst gesperrt. Es wurden bereits Beiträge gelöscht und vorab ein Mitglied gesperrt.

Beste Grüße
Richard

28.09.2022 11:14 • x 11 #118


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag