367

Freundin löscht Chatverlauf und blockiert mich

Markus1
Hallo,

ich, 47 Jahre alt, habe vor einem halben Jahr online eine Frau (43) kennengelernt. Wir beide haben Kinder und kamen aus einer Beziehung. Wir haben schnell zueinander gefunden und es passte kein Blatt zwischen uns. Wir sprachen beide von Liebe, planten eine gemeinsame Zukunft und alles war rosarot. Wir schrieben jeden Tag und haben uns aufgrund der räumlichen Distanz ca. alle 7-14 Tage gesehen.

Nach ca. 2 Monaten brauchte ich gefühlsmässig eine Verschnaufpause. Ich war durch die 2 Monate intensiver Beziehung etwas aufgekratzt und habe mich ganz unbewusst etwas distanziert. Dies bedeutet, dass ich auf Nachrichten von ihr nicht wie bisher sofort reagiert habe, sondern mit etwas Zeit. Dadurch ist kein richtiges Gespräch mehr aufgekommen. Wenn man unsere zeitlichen Abstände zuvor sieht, war das schon ungewohnt aber ich konnte leider nicht anders. Beruflich war ich auch anders eingespannt als die Wochen zuvor.

Sie hat in dieser Zeit öfter nachgefragt ob etwas los ist und war besorgt, dass ich alles beende. Leider hat sie mich mit ihren Worten nicht erreicht, da ich einfach nicht mehr geben konnte zu diesem Zeitpunkt. Ich war irgendwie am Limit und musste mich sammeln. Das war wie gesagt keine Absicht. Ich habe sie nicht losgelassen und ihr das auch gesagt. Ich war nur distanzierter, dass weiß ich.

Nach ca. 2-3 Wochen hat sie sich mir angepasst und mein Verhalten kopiert. d.h. sie schrieb auch weniger, lies sich Zeit und die Kommunikation wurde am Tel und Messenger kühler. Auf so ein Nähe und Distanz Spiel wollte ich mich nicht einlassen, da es bei mir ja eher unbewusst so war und ich sie nicht verlieren wollte. Was ich auch sagte.

Ich konnte ihre Nachrichten nicht mehr nachvollziehen. Sie übertrieb plötzlich in ihren Erzählungen wie glücklich sie gerade ist und das störte mich etwas, da es so überhaupt nicht passte und ich fragte mich, warum sie das jetzt macht? Darauf entgegnete sie mir, dass ihr dies nicht aufgefallen wäre und ich solle mir nichts einbilden.

Dann kamen die Sommerferien, in denen wir uns leider nicht gesehen haben, da wir jeweils mit unseren eigenen Kindern verreist sind und gut eingetaktet waren. In dieser Zeit nahm die Distanz immer mehr zu. Sie erzählte mir aber immer wieder mal was sie so gerade macht und ich auch. Es gab aber keine verliebten Worte mehr. Beiderseitig nicht. Ich wollte ihr die Zeit geben und dachte, dass legt sich vielleicht, wenn sie sieht, dass ich mich nicht aus ihrem Leben verabschiede.

Nachdem es auch nach den Ferien zu keinem Treffen kam, schrieb ich ihr wie ich mich fühle. Wir hatten mal ausgemacht, dass wenn solch ein Zustand kommt, man einfach sagt wie es ist ohne zu glauben besonders hart sein zu müssen.

Ich schrieb ihr also, dass ich unsere Anfangszeit vermisse und ich das Gefühl habe, dass sie sich immer weiter entfernt. Darauf kam erstmal nichts und dann der Satz, dass sie darüber nachdenken müsse. Bisher hätte sie das nicht so empfunden. Ich sagte ihr, dass es kein Problem ist, wenn sie Zeit braucht, die kann sie haben.

Nach 3 Tagen ohne Reaktion hatte ich ein ungutes Gefühl. Ich aktivierte wieder meinen Account bei der Plattform, wo wir uns kennengelernt hatten und sah sie online. Immer wieder mal, über den Tag verteilt. Also offline, online. So, als ob sie mit anderen schreibt und auf deren Antworten reagiert. Das war ein Schlag in die Magengegend. Ich hätte es ihr nicht zugetraut.

Während sie also mir nicht klar sagt, was sie von mir noch will, investiert sie Zeit in die Kommunikation mit anderen. Eigentlich ein klarer Fall.

Zunächst wartete ich weiter aber als am 4ten Tag von ihr nichts kam, schrieb ich ihr Abends, dass ich verletzt bin und das Gefühl habe, dass sie bereits nach neuen Männern sucht oder längst einen gefunden hat.

Nach wenigen Sekunden fragte sie mich, wie ich darauf komme? Ich sagte ihr, dass sie schon seit ein paar Tagen wieder auf der Plattform online ist und das dies ja offensichtlich wäre.

Dann wurde sie direkt ungehalten und schrieb, dass sie sich für nichts bei mir entschuldigen oder sich rechtfertigen müsse und warum ich überhaupt dort wäre, wo doch mein Account deaktiviert ist? Sie hätte dort nur im Forum gelesen und nie wäre sie auf die Idee gekommen, etwas mit einem anderen anzufangen, wenn das mit uns nicht beendet wäre. Weiterhin hätte sie sich morgen melden wollen um ein Treffen mit mir zu vereinbaren aber das jetzt, hätte ich nicht tun sollen und ich hätte alles zerstört. Es wäre ein großer Fehler gewesen dies zu kontrollieren.

Ich sagte ihr, dass sie jetzt nicht versuchen soll mir ein schlechtes Gewissen zu machen und das sie einfach sagen kann, ja, ich suche mir was Neues ohne mir einen schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben.

In der nächsten Nachricht schrieb sie dann, dass nichts schlimmer wäre als Kontrolle und ich solle ihre Nummer löschen. Kurz danach hat sie unseren gesamten und wirklich intensiven Chatverlauf von über 6 Monaten gelöscht und mich blockiert.

Abhaken, oder? Meinungen?

Ich bin ehrlich gesagt geschockt, wie schnell sie das innerhalb von nicht mal 60 Sekunden durchgeführt hat. Ihre Nummer habe ich noch aber ich bin nicht der Typ, der nach sowas wieder anruft. Meine Nummer hat sie nicht mehr. Sie hat wirklich alles gelöscht.

Danke euch.

Gruß
Markus

26.09.2022 14:36 • #1


T
Ist echt problematisch wenn einer auf Rückzug geht und der andere nicht weiß warum. Das werten wir häufig als uninteressiert.
Wie lange habt ihr euch nicht mehr gesehen?

26.09.2022 14:49 • x 3 #2


A


Freundin löscht Chatverlauf und blockiert mich

x 3


W
Hi Markus,

ganz direkt: unbedingt abhaken. Sei froh, dass es vorüber ist. Es gibt viele Dinge, die nicht gestimmt haben:

- Dein Verhalten könnte etwas zu distanziert gewesen sein, sowas passiert bei Männern tatsächlich, dass es dich auslaugt. Vielleicht hattest du ein kleines Verliebtsein-Burnout? Kenne ich sowas

- Sie konnte damit gar nicht umgehen, vermutlich, weil sie wenig Beziehungserfahrung hatte oder aber, weil es wirklich unverständlich distanziert war. Hattet ihr euch auch nicht mehr gesehen in der Zeit? Darüber hätte man ja im direkten Gespräch reden können.

- Ihr Verhalten dann am Ende ist ganz klar. Sie hatte dich abgehakt und nicht die Kraft oder den Willen, dir das zu sagen. Es muss nicht einmal sein, dass sie einen anderen hat oder andere Datet. Es kann sein, dass sie ihr Hirn zermartert hat, warum du dich nicht meldest, sich selbst entliebt hat und nun Bestätigung sucht. Ihre Wut auf deine Reaktion ist aus meiner Sicht, dass sie sich ertappt gefühlt hat und sich nun dagegen wehrt, indem sie dich beschimpft. Im Forum lesen... ganz ehrlich... nein. Solche Ausreden kenne ich auch und darüber lachen ja die Hühner...

Zusammengenommen: Das ist kein normales Verhalten, was man von Erwachsenen erwarten sollte. Wäre es eine gute Beziehung gewesen, hätte man so miteinander geredet und wäre sich so näher gekommen in den Wochen zuvor, dass man das hätte lösen können. Das ging aber nicht, war leider nicht möglich. Vielleicht hast du etwas gesucht und gewollt, was einfach nicht war und das unbewusst gespürt und so gehandelt? Oder war es bei ihr der Fall, das kann auch sein, dass sie sich entliebt hat und es nicht ausdrücken konnte, usw.

Kopf hoch. So oder so wäre es nicht gut gegangen offenbar.

26.09.2022 14:53 • x 2 #3


S
Völiig gesundes Verhalten von ihr.
Du ziehst dich zurück und sie ordnet ihr Leben neu. Hätte ich auch so gemacht. jemanden Zurücknehmen, der Abstand braucht und bis zum nächsten Mal warten, bis er das wieder macht? Nee! Das ist keine Beziehung, das ist ein Ego Verhalten.
Absolut ok von ihr. Gesunder Selbstschutz. Ich möchte auch keinen Partner haben, der sein Verhalten in Ordnung findet, aber mit der Reaktion von mir dann nicht klar kommt

26.09.2022 14:54 • x 19 #4


Markus1
Zitat von Tania03:
Wie lange habt ihr euch nicht mehr gesehen?


Es waren 6 Wochen. Ich hatte mich ihr eigentlich erklärt, wie ich mich fühle und das ich uns nicht aufgeben möchte. Ich verstehe, dass sie mein Verhalten dann gespiegelt hat und sich entfernte...was ich aber nicht verstehe ist, dass sie von Kontrolle meinerseits spricht. Das war vorher nie ein Thema. Ist das schon Kontrolle und warum reagiert sie da so allergisch bzw. rechtfertig mein Verhalten so eine Reaktion? Wenn ihr noch was an uns liegen würde, hätte sie doch nie im Leben den gesamten Verlauf gelöscht. Da standen viele tiefe Dinge. Viele Bilder, Ausflüge unserer Kinder, wirklich einmalige Dinge. Ich hatte es zunächst als Kurzschlussreaktion verbucht aber sie hat mich ja blockiert. Ich kann also nichts mehr tun. Ja, ich könnte anrufen...aber sie wird sich belästigt fühlen, nehme ich an, also lass ich das.

Zitat von SabineWien:
Völiig gesundes Verhalten von ihr.
Du ziehst dich zurück und sie ordnet ihr Leben neu. Hätte ich auch so gemacht. jemanden Zurücknehmen, der Abstand braucht und bis zum nächsten Mal warten, bis er das wieder macht? Nee! Das ist keine Beziehung, das ist ein Ego Verhalten.
Absolut ok von ihr. Gesunder Selbstschutz. Ich möchte auch keinen Partner haben, der sein Verhalten in Ordnung findet, aber mit der Reaktion von mir dann nicht klar kommt


Ich hatte mich nicht egoistisch Verhalten. Ich brauchte Zeit. Ich war überlastet von den ganzen Gefühlen. Ich hatte ihr das alles gesagt und gesagt, dass ich uns nicht loslasse und wir das schaffen. Ich glaube du hast das falsch verstanden. Wenn man Kinder hat in jungen Jahren, beidseitig, kann man nicht immer so hoppla die hopp Wohnorte wechseln usw. Wir standen weiterhin in Kontakt aber ich räume ein, dass es meinerseits eine Veränderung gab zum Anfang. Den Schuh muss ich mir anziehen.

Du findest es also richtig, dass obwohl wir es nicht beendet haben, sie schon wieder sucht und mich hin hält?

26.09.2022 14:57 • x 1 #5


T
Zitat von Markus1:
Es waren 6 Wochen. Ich hatte mich ihr eigentlich erklärt, wie ich mich fühle und das ich uns nicht aufgeben möchte. Ich verstehe, dass sie mein ...

Ich denke die komplette Distanz inkl 6 Wochen nicht sehen war ist zu viel für eine neue Liebe.
Selbst wenn Du es erklärst, heißt es nicht dass der andere Teil der Beziehung Verständnis dafür aufbringen muss.
Ich würde sie abhaken. Offensichtlicher kann sie Dir nicht zeigen dass es für sie vorbei ist.

26.09.2022 15:01 • x 5 #6


W
@Markus1

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie wirklich sucht. Eine anständige Person braucht Zeit, um darüber hinweg zu kommen. Ich glaube, sie ist traurig und sauer und sucht Bestätigung. Das ist ihr gutes recht, ich kenne das von mir, dass mich eine Trennung ziemlich mitnimmt und versuche mich mit Flirten aufzubauen - hat nur nie wirklich geklappt Ist auch ein Stück unreif...

Ich habe echt Verständnis, dass zu Zeit brauchtest. Das passiert so oft, kenne ich von mir. Passiert den besten Männern (offensichtlich!)... Man(n) will sich wie als Teenager verlieben, geht aber nicht mehr, und das ist verwirrend. Und irgendwann geht dem Hirn das Dopamin aus und man ist fix und durch und weiß nicht warum... usw...

Gerade fange ich auch eine neue Fernbeziehung an und kenne das Gefühl, dass es zu viel wird... Aber ich meine es ernst und Überwinde mich, sage es ganz offen aber lasse die Frau auch nicht vom Haken, sondern kümmere mich eher darum, das Zeitbedürfnis zu klären und darauf zu achten, nicht sie oder mich zu verlerzen. Ich habe deine Erfahrungen auch ein Stück weit gemacht und versuche daraus zu lernen.

26.09.2022 15:02 • x 2 #7


W
Ups, musste den Text korrigieren, hatte Zeilen gelöscht aus versehen...

26.09.2022 15:04 • x 1 #8


B
@Markus1 Also ich persönlich finde, dass deine Ex Freundin fast richtig gehandelt hat. Auch denke ich, dass du mit deiner Art, sich am Anfang zu distanzieren, für die aktuelle Lage selbst verschuldet bist. Du könntest ihr direkt sagen, was los ist. Aber einer Frau in der Anfangsphase 100 Prozent zu geben, nach 2 Monaten dann auf das Minimum zu reduzieren, lässt Frauen grübeln. Wenn du von Anfang an minimal gegeben hättest und nach 2 Monaten immernoch das so wäre, so würde ich dich verstehen...
Nun ja, sie hat eigentlich den Spieß umgedreht. Und irgendwie finde ich das richtig so.
Zu beginn schon sich so zu verhalten, weil es dir zu viel wurde, würde mir persönlich auch eine Distanz geben und ich würde mich auch entfernen.

26.09.2022 15:06 • x 12 #9


W
@Markus1

Sie scheint wirklich sehr verletzt zu sein, und braucht offenbar den Abstand. Das sage ich ganz neutral, gut finde ich das auch nicht, so radikal zu sein von ihr. Aber es ist so und du musst es akzeptieren.

26.09.2022 15:06 • x 2 #10


P
Zitat von Markus1:
Sie hat in dieser Zeit öfter nachgefragt ob etwas los ist und war besorgt, dass ich alles beende. Leider hat sie mich mit ihren Worten nicht erreicht, da ich einfach nicht mehr geben konnte zu diesem Zeitpunkt. Ich war irgendwie am Limit und musste mich sammeln. Das war wie gesagt keine Absicht. Ich habe sie nicht losgelassen und ihr das auch gesagt. Ich war nur distanzierter, dass weiß ich.

Hallo Markus,

in meinen Augen habt ihr viel zu schnell Vollgas gegeben und das hat dich dann total überlastet, vermutlich auch, weil ihr Beide nach einer Beziehung gleich in eine neue Beziehung gegangen seid.

Dass sie den Rückzug dann auch gemacht hat, war verständlich und solltest du auch akzeptieren und auch verstehen.

Solltest du wieder jemand neues kennenlernen, wäre es doch erstmal gut, wenn du es langsam angehst und nicht gleich mit Liebe und Trallala beginnst auch weil du auch Zeit für dich brauchst Denke du musst einfach erstmal vernünftig durchatmen können und auch son bisschen dein Single-Leben geniessen.

Vielleicht suchst du dir ne schöne beginnende Freundschaft mit einer netten Frau. Auch daraus kann sich irgendwann was entwickeln, nur eben nicht gleich mit Vollgas

L G Pinkstar

26.09.2022 15:09 • x 4 #11


Markus1
Zitat von Wolf_86:
Dein Verhalten könnte etwas zu distanziert gewesen sein, sowas passiert bei Männern tatsächlich, dass es dich auslaugt. Vielleicht hattest du ein kleines Verliebtsein-Burnout? Kenne ich sowas


Ja, es war ein Verliebsein Burnout. Wirklich, dass trifft es sehr gut. Wir haben tagelang durch geredet und geschrieben. Ich habe vieles vernachlässigt. Ich fühlte mich manchmal echt am Ende, obwohl ich hätte glücklich sein müssen.

Zitat von Wolf_86:
Sie konnte damit gar nicht umgehen, vermutlich, weil sie wenig Beziehungserfahrung hatte oder aber, weil es wirklich unverständlich distanziert war. Hattet ihr euch auch nicht mehr gesehen in der Zeit? Darüber hätte man ja im direkten Gespräch reden können.


Beziehungserfahrung hatte sie aber leider haben wir uns nicht mehr gesehen. Es war immer was anderes an den Wochenende. Kinder hatten Turniere, Fahrdienste, Arbeit usw.

Zitat von Wolf_86:
Ihr Verhalten dann am Ende ist ganz klar. Sie hatte dich abgehakt und nicht die Kraft oder den Willen, dir das zu sagen.


Genau das denke ich auch. Als sie sagte, sie braucht Zeit zum nachdenken, war es wohl schon so, dass sie überlegte, wie sie mir sagen wollte, dass es nichts mehr wird. Daher auch ihre übertriebene Glücklichkeit vorher. Für sie war da schon alles gut.

Zitat von Wolf_86:
hre Wut auf deine Reaktion ist aus meiner Sicht, dass sie sich ertappt gefühlt hat und sich nun dagegen wehrt, indem sie dich beschimpft.


Sehe ich auch so. Eine Abwehrhaltung. Sie konnte es nicht zugeben und daher ist es leichter auf mich wütend zu sein. So habe ich ihr ja auch einen guten Grund geliefert zu gehen.

Zitat von Wolf_86:
Das ging aber nicht, war leider nicht möglich. Vielleicht hast du etwas gesucht und gewollt, was einfach nicht war und das unbewusst gespürt und so gehandelt?


Vielleicht.

Zitat von Tania03:
ch denke die komplette Distanz inkl 6 Wochen nicht sehen war ist zu viel für eine neue Liebe.
Selbst wenn Du es erklärst, heißt es nicht dass der andere Teil der Beziehung Verständnis dafür aufbringen muss.
Ich würde sie abhaken. Offensichtlicher kann sie Dir nicht zeigen dass es für sie vorbei ist.


Denke auch. Stimmt, offensichtlicher geht es nicht.

Am meisten schockiert mich der Chatverlauf. Man hätte ein Buch schreiben können..tausende Zeilen sind gegangen, wie wir alle gehen werden irgendwann...so, als wären wir nie dagewesen. Da werde ich noch länger dran knabbern.

Zitat von Wolf_86:
Sie scheint wirklich sehr verletzt zu sein, und braucht offenbar den Abstand. Das sage ich ganz neutral, gut finde ich das auch nicht, so radikal zu sein von ihr. Aber es ist so und du musst es akzeptieren.


Das war sie wohl wirklich und ich habe es nicht so wahrgenommen. Sollte ich deiner Meinung nach nichts tun oder?

Danke für eure schnellen Antwort. Toll hier!

Zitat von Pinkstar:
Solltest du wieder jemand neues kennenlernen, wäre es doch erstmal gut, wenn du es langsam angehst und nicht gleich mit Liebe und Trallala beginnst auch weil du auch Zeit für dich brauchst Denke du musst einfach erstmal vernünftig durchatmen können und auch son bisschen dein Single-Leben geniessen.


Das stimmt, nur fühlte es sich wirklich echt an. Wenn die Gefühle da sind, kann ich sie nicht unterdrücken.

26.09.2022 15:11 • x 1 #12


W
@Blumenmaedchen

Es ist ein typisches Problem, dass die Kennenlernphase für Männer eine andere ist. Und es gibt Konstellationen, da kann man nicht damit umgehen, weil die Partner anders ticken. Es ist recht normal, dass ein Mann ein wenig Abstand braucht, aber eben nicht zu viel, ein wenig. Und ja, Mann sollte sich dann wirklich auch am Riemen reißen und nicht alles loslassen. Das Gleiche gilt aber für die Dame, es braucht von beiden Seiten Verständnis und Entgegenkommen, wie ein Pendel, mal mehr in die eine Richtung, mal mehr in die andere.

@Markus:

Der Abstand ist dein gutes Recht, wenn du den brauchst. Wie gesagt, halte ich für normal im Grunde und kenne ich. Jedoch: Ein radikaler Rückzug kann Gift sein. Wenn Sie wirklich verliebt war kann ein fieser Blues gekommen sein, und es geht das Gedankenkarussell los, und sie entscheidet, dass sie das nicht mehr will. Das ist ihr gutes Recht. Aber ihr Verhalten am Ende ist auch nicht okay und wie ich finde bewusst so gemacht, um dich auch zu verletzen.

26.09.2022 15:11 • x 4 #13


D
Wo sie recht hat, hat sie recht.
Du hast nichts geschnallt, und sie verpasst dir die Quittung.
Gut von ihr!

26.09.2022 15:12 • x 4 #14


W
Gegenfrage:

Mir geht es auch so, es geht mir etwas schnell. Die Frau ist sehr verliebt und ich denke ich bin es auch, aber es geht mir alles etwas schnell. Ich habe deutliche Fluchttendenzen, sie weiß das auch, und ich kämpfe dagegen an. Sie ist einfach toll und das letzte was ich will, sie zu ärgern, oder mit meinem Verhalten zu verletzen. Darum lasse ich dem ganzen Zeit, aber ziehe mich so wenig zurück, wie ich kann. Was meint ihr dazu?

26.09.2022 15:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag