110

Freundin macht Schluß aber schreibt Kündigung nicht

V
Noch ne Info: nach der Trennung hab ich natürlich erstmal geheult. Am nächsten Tag hab ich mich zurück gezogen, da meinte Sie dann mir wäre ja eh alles egal wenn wir uns trennen.
Was spielt das für eine Rolle wenn sie sich getrennt hat!? Wieso bekommt sie da keinen Abschluss hin?

15.12.2019 23:58 • #16


G
Erstens geht es nicht mehr um sie, das tat es nun lange genug, jetzt geht es nur noch um Dich.

Es geht darum was Du nun für Dich (ohne sie) und Deine Zukunft (evtl ohne sie) erreichen willst.

Deine Freundin hat den Ernst nicht verstanden und Du glaub auch nicht, dass der Kessem bei Dir brennen wird, wenn Du Dein Leben weiter nach ihren Unbehagen richtest.

Was ist los mit Dir? Bedeutet Dir Dein Leben und Du Dir selbst nichts?

Es geht um Dich! Sie will Dich nicht

16.12.2019 00:01 • x 1 #17


A


Freundin macht Schluß aber schreibt Kündigung nicht

x 3


N
Sie gibt dir doch Vorlagen und es ist an dir die aufzugreifen. Warum sagt sie, dass es dir egal sei? Was ist die Vorgeschichte zu dieser Aussage? Frauen sagen so etwas, um eine Antwort zu bekommen und im besten Fall zu hören, dass es eben nicht egal ist und warum. Ein einfaches:Nein, es ist mir nicht egal, reicht nicht.

Du hast von Streits geschrieben. Worum ging es dabei? Habt ihr ein Streitthema das sich wiederholt? Mir kommt es so vor, als wüsste sie nicht weiter. Als wäre sie in einer Sackgasse, emotional und mental. Vielleicht haben eure Streits sie anders und viel tiefer getroffen, als du es wahrnehmen konntest. Mir erscheint ihr Verhalten wie eine starke und letzte Provokation, die eine bestimmte Reaktion von dir möchte. Frauen kommunizieren anders, oft subtiler. Die Tatsache, dass sie nicht kündigen möchte, kann ein Zeichen ihrerseits sein, dass sie von dir jetzt etwas Bestimmtes hören möchtest. Vielleicht ging es darum bei euren Streits, z.B. um Geld, Verantwortung, Herat, Kinder? Und sie ist so getroffen, dass sie jetzt glaubt sich mit dem Aussprechen der Trennung vor weiteren Verletzungen schützen zu müssen? Hat sie eventuell Angst verlassen zu werden? Das klingt erst einmal paradox, aber Menschen, die fürchten verlassen zu werden, führen das Verlassen in Krisen oft herbei, weil sie die Unsicherheit und doe öglichkeit verlassen zu werden nicht ertragen können.

16.12.2019 00:12 • #18


V
Dem voraus geht eine lange Geschichte. Wir haben uns kennen gelernt als sie noch einen Freund hatte. Den hat sie aber, so sagte sie mir damals, nicht mehr geliebt und sie wollte sich trennen. Wir haben uns dann ineinander verliebt, aber bis sie sich getrennt hat hat es ewig gedauert. Ich hab natürlich Druck gemacht, da sie sich entweder für oder gegen mich entscheiden musste. Ihre Ausreden waren dann dass sie vor Weihnachten nicht Schluß machen kann (Ironie: bei mir ging es ja scheinbar), dann musste sie ihre Masterarbeit schreiben, dann einen Job finden usw. Das zog sich bis April, bis sie ihren Freund endlich verlassen hat. Ging aber nicht gut, wir waren 4 Wochen zusammen, sie war aber gedanklich nie bei mir. Es kam zum großen Streit, sie hat mich verlassen, und weil sie nicht wusste wohin ist sie zu ihrem Ex zurück. Der hat dann kurze Zeit später erfahren dass sie ne Affäre mit mir hatte und hat sie raus geworfen. Trotzdem sind die beiden dann nochmal für 5 Tage zusammen in Kurzurlaub (nur als Freunde).
Nach 3 Monaten hat sie sich bei mir gemeldet, für ein Treffen. Sie hat mir gesagt wie schlimm die Zeit ohne mich war usw. Wir haben uns wieder angenähert und sind ein Paar geworden. Alles lief meiner Meinung nach wunderbar, bis auf kleinere Streitereien. Dann sind wir im Mai zusammen gezogen. Aus meiner Sicht war alles toll, ich war glücklich. Dann haben wir aber angefangen uns wegen Kleinigkeiten zu streiten. Oft war der Auslöser ein nicht so schön verpackter Satz von ihr, auf den ich dann sehr sensibel reagiert habe. Nach dem letzten großen Streit habe ich mich entschuldigt (dieses Mal hab ich wirklich einen Fehler gemacht), es war ein heftiger Streit und sie wollte damals schon Konsequenzen ziehen. Ich habe meine Fehler und falschen Verhaltensweisen damals aufgeschrieben und ihr gesagt dass ich daran arbeiten muss. Sie hat mir verziehen und wir waren verliebt, haben viel gekuschelt und rumgealbert. Vor 2 Wochen dann wieder ein patziger Satz, ich war dann gekränkt und hab mich zurück gezogen. Ihre Reaktion war dass sie sauer war, ich solle nicht dauernd beleidigt sein, immer würde ich einen Streit anfangen wollen usw.
Alle Erklärungsversuche dass ich gekränkt war haben nicht geholfen. Ich sei streitsüchtig, ständig unzufrieden, würde sie nicht richtig lieben und es ihr nicht zeigen, ich würde ihr was vormachen und schauspielern, hätte einen Charakter den ich nicht ändern könnte, die 2 letzten Jahre waren die Hölle für sie, sie hat Ansprüche an einen Mann die ich nicht erfüllen kann, sie würde sich wünschen dass ich einsehe dass wir nicht zusammen passen.

Sie sagt aber nur auf Nachfrage dass es vorbei ist und schreibt keine Kündigung. Ich mache jetzt erstmal gar nichts, es ist nicht in Stein gemeißelt, aber es macht keinen Sinn mehr.

Ich bin momentan manchmal unzufrieden, gebe ich zu. Die Streitereien belasten mich extrem. Ich bin 34, grübel ob ich das richtige studiert habe (Biologie und anschließend Promotion), alle Freunde sind verheiratet, haben ein Haus und Kinder, ich zahle meinen Studienkredit ab. Das macht mir sehr zu schaffen. Deshalb habe ich mir einen Therapeuten gesucht, habe Anfang Januar einen Termin. Das hat mir meine Freundin im letzten Streit schon nahe gelegt, ich war aber zu feige. Jetzt mache ich es, hauptsächlich ihr zu Liebe. Aber das interessiert sie nicht. Sie sagt nur ich würde mich nie ändern.

Dazu kommt noch, dass sie eine Autoimmunkrankheit hat. Begleiterscheinungen sind launische Phasen, Stimmungsschwankungen, Depressionen. Wenn sie mich anfährt und beleidigt, dann wird es daran liegen.

Es ist sehr kompliziert, viel für euch zu lesen. Aber ich kann trotzdem nicht einordnen wieso sie Schluß macht, aber nicht die Konsequenzen daraus zieht. Es mir ganz deutlich sagen, ohne dass ich nachfrage, die Wohnung kündigen und mir dadurch keine Hoffnung mehr machen

16.12.2019 08:46 • #19


A
Ich verstehe deine Haltung nicht!

Nach der Vorgeschichte mit der Dame, rate ich dir ganz fix die Kündigung zu schreiben. Sie hat jetzt Schluss gemacht und quasi den Freifahrtsschein sich jemand neues zu suchen. Ist derjenige da, stehst DU allein mit der Wohnung da.
Suche dir eine bezahlbare Wohnung und geh. Es spielt keine Rolle, dass sie keine Möbel mehr hat o.ä. Sie hat DICH abgelehnt, jetzt muss sie selber zurecht kommen.

16.12.2019 09:25 • x 1 #20


Carolinga
Guten Morgen,
deine lange Ausführung bzw. Errklärung zu eurer Beziehung zeigt vieles. Die Beziehung hört sich nicht gesund an.
Du scheinst ja viele Kompromisse eingegangen zu sein...
So fühlt sich eigentlich keine glückliche und gleichwertige Partnerschaft an!
Auch ihre Krankheit erschwert vieles. Wenn beide sich lieben, kann man eine schwere Erkrankung gemeinsam tragen, aber in deinem Fall ist das etwas anders geartet.
Du musst für dich überlegen, kannst du dieses ganze hin und her aushalten und bist du damit auf Dauer glücklich?
Wenn das so weiter geht, glaube ich eher, das das ganze in einem nie enden wollenden Drama endet, bei dem wahrscheinlich du auf der Strecke bleibst.
Versuche rationell und zukunftsorientiert zu handeln! Für dich!

16.12.2019 09:30 • #21


unbel-Leberwurst
Zitat von vaBene21:
Stattdessen schläft sie weiterhin im gleichen Bett. Und sagt entweder sie geht, dann muss ich alleine Miete zahlen (Wohnung ist viel zu teuer für einen), oder ich akzeptiere wie es ist.


Zwei Dinge.

Zum einen würde ich sie aus dem gemeinsamen Bett schmeißen.
Da hat sie nichts mehr verloren.

Zum anderen bin ich mir gar nicht sicher, ob sie nicht doch noch anteilig Miete bezahlen muss. Schließlich steht sie im Mietvertrag.

16.12.2019 09:34 • x 2 #22


M
Dann fährt sie die gleiche Nummer mit dir. Bleibben, bis sie jemanden hat und dann on-off bis sie bei ihm einziehen darf. Mit dem Mietproblem stehst du dann sehr unverhofft da. Bei mir klingeln auch alle Alarmglocken, wenn uch die vielen Erklärungen, bzw. Entschuldigungen zu ihrer Seite höre. Sie ist ganz offensichtlich noch nicht erwachsen und übernimmt keine Verantwortung. Lieber sitzt sie aus und wartet, dass du etwas tust. Würde ich dann auch und ihr die Kündigung vorlegen mit dem Zusatz, dass du ansonsten fristgerecht kündigst und sie dann die Miete allein bezahlen und sich neue Möbel kaufen kann. Lass dich nicht verar****

16.12.2019 09:36 • x 1 #23


M
Wenn sie mit im Mietvertrag steht, ist sie genau wie der TE für die Miete vollständig verantwortlich. Nicht einmal anteilig. Stellt der TE seine Zahlung ein, ist sie mit dran. Der Vermieter holt sich das Geld nicht anteilug,, sondern vollständig. Der TE sollte dringend darauf achten, dass er die Zahlung klärt. Mit dem Vermerk Mietsxhulden in der Schufa ist eine neue Wohnung zu vergessen. Die Ex verpflichten, einen Zahlungsvertrag zum Mietanteil zu unterschreiben oder selbst kündigen. Bis dahin Familie abfragen, ob es ein Darlehen für die Miete geben kann.

16.12.2019 09:43 • x 1 #24


V
Klar, laut Mietvertrag muss sie so lange zahlen wie ich, da stehen wir ja beide drin...mein Kopf sagt dass es so nicht weitergehen kann. Mein Herz hofft und hofft...

16.12.2019 09:45 • #25


W
Da hast Du Dich ja schön in die Nesseln gesetzt. Also erstmal: Dass sie nicht ganz rund läuft, hättest Du zu Beginn wissen könne. Sie ist schön zweigleisig gefahren und ne Warmwechslerin. Das sagt schon viel über den Charakter aus finde ich. Na gut, Kind ist in den Brunnen gefallen.

Zitat von vaBene21:
beide stehen im Mietvertrag


Blöd. Dann könnt ihr ihn auch nur gemeinsam kündigen. Außer der Vermieter muss zustimmen und es muss ein neuer Vertrag mit nur einer Person geschlossen werden. Da die Wohnung für einen allein zu teuer ist, kommt das ja nicht in frage. Ihr hängt da also schön beide drin und müsst Euch einigen/reden.

Zitat von nalea:
Wenn sie sich entscheidet ihren Mietanteil nicht mehr zu bezahlen, dann bist du vollständig für die monatliche Mietzahlung verantwortlich.


Sie auch, wenn er sich entscheidet zu gehen und nicht mehr zu zahlen. Der Vermieter kann sich das Geld von jedem einzelnen holen wo er will. Soweit würde ich es natürlich nicht treiben bzw. kommen lassen. Aber da ist halt ein riesen Nachteil wenn man zu zweit in einem Vertrag hängt. Würde ich persönlich nie mehr machen.

Zitat von vaBene21:
Am nächsten Tag hab ich mich zurück gezogen, da meinte Sie dann mir wäre ja eh alles egal wenn wir uns trennen.


Sie will Aufmerksamkeit! Beachtung! Hören, dass es Dir nicht egal ist bla. Sie will dass Du ihr in Popo krabbelst. So klingt das für mich. Kommunikation auf Augenhöhe und reife Partnerschaft ist das halt null. Musste selber wissen, ob das Zukunft haben soll. Über ihren Charakter habe ich ja im ersten Satz schon was geschrieben. Die wird sich wohl nicht mehr ändern, überlege Dir das gut.

Zitat von vaBene21:
Dazu kommt noch, dass sie eine Autoimmunkrankheit hat. Begleiterscheinungen sind launische Phasen, Stimmungsschwankungen, Depressionen. Wenn sie mich anfährt und beleidigt, dann wird es daran liegen.


Sagst Du das oder sie? Das ist ein möglicher Grund, aber keine Ausrede und Entschuldigung.

16.12.2019 09:49 • #26


N
Warum macht man sowas mit?!

Warum denkt man immer, das Betrüger sich bei einem selbst dann anders verhalten?

Dir haette von Anfang an schon auffallen müssen, wie gestört diese Frau ist.

Schreib die Kündigung, lass sie unterschreiben und vorallem, trenne dich von Tisch und Bett und dann hoffe, das du sie schnell los bis.

16.12.2019 09:49 • x 2 #27


Carolinga
Diese Schei.. Hoffnung hatte ich auch. Hat mich nur kaputt gemacht.
Versuche klar zu sein, auch wenn sie wieder zurück in die Beziehung möchte, wie geht es dann weiter?
Das Muster bleibt doch weiter bestehen!

16.12.2019 09:50 • x 1 #28


V
Danke für eure Meinungen, ich werde mir überlegen müssen was ich als nächstes tun werde. Erstmal ne Woche woanders unterkommen, oder nochmal reden dass ich das nicht kann und, wenn sie wieder gleich reagiert, selbst die Kündigung schreiben...
Ich versteh nur noch immer nicht wieso sie einerseits sagt es ist aus, mir aufzählt was ich für ein schlechter Mensch bin, sagt sie sei lieber allein als mit mir zusammen, andererseits aber nur auf Nachfrage sagt es sei vorbei und sie selbst die Kündigung nicht schreibt, wenn sie doch lieber alleine wohnen will anstatt mit mir zusammen.
Aufmerksamkeit, Beachtung und Popokriecherei habe ich die letzten Tage viel betrieben. Hat an ihrer Einstellung zu mir überhaupt nichts geändert. Ich kann nicht mal mehr ihre Hand nehmen wenn wir reden, so angewiedert scheint sie plötzlich zu sein

16.12.2019 10:10 • #29


Heffalump
na dann, lass sie stehen. Nicht und auf nichts reagieren, man kann Liebe derzeit nicht herzaubern

16.12.2019 10:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag