110

Freundin macht Schluß aber schreibt Kündigung nicht

V
Hallo an alle,
ich brauche eure Hilfe, da ich momentan aus meiner Situation echt nicht schlau werde. Meine Freundin und ich haben uns oft gestritten (Kurzgeschichte), vor 3 Tagen sagt sie mir dass es für sie keinen Sinn mehr macht. Wir wohnen zusammen, ich will die Trennung nicht. Auf die Frage ob es das jetzt echt war, ob sie jetzt die Wohnungskündigung schreibt, antwortet sie dass sie jetzt erstmal gar nichts macht. Sie hätte für ne Kündigung ja noch 2 Wochen Zeit. Ich habe dadurch natürlich noch Hoffnung, frage sie am nächsten Tag ob diese berechtigt sei, sie verneint.
Wieder ein Tag später erneut ein Gespräch, wieder die Antwort dass es für sie keinen Sinn mehr macht. Sie beendet es momentan nicht endgültig (Kündigung), weil ihr das auch Leid tun würde und weil sie wahrscheinlich einfach zu doof ist es nicht sofort zu beenden.
Erst hat sie nach der Trennung so getan als würde alles normal weiterlaufen, wollte mit mir Essen kaufen und Mittagessen, mit mir auf dem Sofa sitzen. 1 Tag später geht sie mir vollkommen aus dem Weg und dreht sich weg wenn ich ihre Hand nehmen will.
Kann mir das Verhalten jemand erklären? Schluß machen aber keine Kündigung schreiben? Schluß machen und trotzdem noch teilweise eifersüchtig?
Ich bin echt ziemlich fertig und total ratlos. Die Situation ist für mich unerträglich. Danke für eure Einschätzung

15.12.2019 22:39 • #1


Carolinga
Hallo,
deiner Geschichte fehlen Infos, z.B. wie alt seid ihr, wie lange dauerte eure Beziehung?

Zitat von vaBene210711:
Auf die Frage ob es das jetzt echt war, ob sie jetzt die Wohnungskündigung schreibt, antwortet sie dass sie jetzt erstmal gar nichts macht. Sie hätte für ne Kündigung ja noch 2 Wochen Zeit. Ich habe dadurch natürlich noch Hoffnung,

Das hört sich ja eher so an, als ob sie sich von der Wohnung trennt...
Jetzt aber mal im Ernst, die Trennung ist doch von ihrer Seite erstmal ausgesprochen, nur scheinbar stimmen ihre Worte mit ihren Taten nicht überein. Es hört sich alles sehr unreif und naiv an...

Zitat von vaBene210711:
Sie beendet es momentan nicht endgültig (Kündigung),

...und wieder beziehst du die Trennung ausschließlich auf die Kündigung der Wohnung. Ist es erst nach Kündigung für dich klarer?

Zitat von vaBene210711:
Kann mir das Verhalten jemand erklären? Schluß machen aber keine Kündigung schreiben?

Nein, aber du kannst mit ihr ins Gespräch gehen. Bitte sie um Klarheit, sonst ist alles weitere nur Rumgeeiere!

15.12.2019 22:52 • x 2 #2


A


Freundin macht Schluß aber schreibt Kündigung nicht

x 3


A
Zitat von vaBene210711:
Hallo an alle, ich brauche eure Hilfe, da ich momentan aus meiner Situation echt nicht schlau werde. Meine Freundin und ich haben uns oft gestritten (Kurzgeschichte), vor 3 Tagen sagt sie mir dass es für sie keinen Sinn mehr macht. Wir wohnen zusammen, ich will die Trennung nicht. Auf die Frage ob es das jetzt echt war, ob sie jetzt die Wohnungskündigung schreibt, antwortet sie dass sie jetzt erstmal gar nichts macht. Sie hätte für ne Kündigung ja noch 2 Wochen Zeit. Ich habe dadurch natürlich noch Hoffnung, frage sie am nächsten Tag ob ...


Wenn sie sich nicht klar zu Dir bekennen kann und schluss macht bzw. gemacht hat, dann schreib Du die Kündigung und Sie soll es unterzeichnen, damit Sie weg kommt und Du Deinen Abstand bekommst um zu heilen.

Alles gute für Dich

15.12.2019 22:57 • x 1 #3


N
Es klingt für mich so, als wollte sie, dass du die Initiative ergreifst. Was war der Hauptgegenstand eurer Streits? Hat sie manchmal den Eindruck erweckt, als würde sie dich nicht auf Augenhöhe sehen?

Wenn das so ist, wird sie sich eventuell eine starke Entscheidung von dir wünschen. Das könnte zum einen sein, dass du die Kündigung aussprichst oder ihr das nötige Formular vorlegst. Es ist verständlich, dass du jetzt versuchst, möglich weich und konfliktvermeidend zu reagieren, um sie nicht vollends zu vertreiben. Das Gegenteil könnte jetzt aber wirksamer sein, wenn sie schon öfter erwähnt haben sollte, dass sie sich mehr Entscheidungsfreude von dir gewünscht hätte. Hau mal auf den Tisch und sieh was passiert.

15.12.2019 22:58 • #4


Butterkrümel
Sie macht Schluss, zieht aber nicht aus, bzw. macht keine Anstalten, sich eine Wohnung zu suchen. Warum sagst du ihr nicht, dass es so nicht geht? Entweder ihr lebt zusammen, dann als Paar oder ihr seid getrennt, dann möge sie bitte kündigen und sich eine Wohnung suchen. Wenn sie die Kündigung nicht schreibt, dann mach du es, dann muss sie nur noch unterschreiben.

Für mich hört es sich an, als verschaffe sie sich einen bequemen Übergang. Sie hat Schluss gemacht, es dir noch zwei Mal bestätigt, kann aber in der komfortablen gemeinsamen Wohnung erst Mal in Ruhe weiterleben. Und eine Tages sitzt sie dann mit dem Next auf der Couch und du kannst nicht Mal etwas sagen, denn ihr seid getrennt und sie kann in der Wohnung machen, was sie möchte.

Ich hätte an deiner Stelle viel zu viel Angst davor, dass so etwas passiert, während ich im Nachbarzimmer sitze und nicht weg kann, weil das auch meine Wohnung ist. Ich verstehe ja, dass du dir noch Hoffnungen machst aber je passiver du bist und umso weniger sie die Konsequenzen ihrer Entscheidung spürt, umso leichter fällt es ihr.

Ich würde noch einmal mit ihr reden und ihr sagen, dass ihr klären müsst, wie es nun weitergeht. Da sie deutlich gemacht hat, dass sie die Beziehung nicht mehr möchte, sind nun einmal Dinge zu klären (Möbel, gemeinsame Versicherungen, Auszug, Regelungen zum Verhalten, während man in der Übergangszeit noch zusammenwohnt, also dürfen Dates mitgebracht werden, wer schläft wo, wie werden gemeinsame Räume genutzt, kauft ihr getrennt ein usw.). Und glaube mir, diese Punkte kommen auf, wenn man aufgrund äußerer Umstände noch eine Zeit mit der Ex zusammen wohnen muss. Ich würde ihr auch sagen, dass sie sicher verstehen kann, dass du gerne mit der Verarbeitung der Trennung beginnen möchtest und das erschwert wird, solange sie noch bei dir wohnt, du also interessiert daran bist, eine möglich schnelle Lösung zu finden. Ich finde es nämlich ziemlich unfair, dass sie von dir verlangt, ihr Aussitzen trotz Trennung einfach so hinzunehmen.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass ihr euch im Guten trennen könnt.

15.12.2019 23:13 • #5


V
Danke für eure Antwort. Ich 34, sie 31. Sind seit 2 Jahren zusammen, wohnen zusammen seit 6 Monaten.
Für mich wäre es klarer wenn sie kündigt. So ist es, wie du sagst, ein rumgeeiere. Habe sie drauf angesprochen, erst darauf sagt sie dass es vorbei ist, oder eben dass sie momentan erstmal gar nichts macht. Wenn ich frage wieso sie dann nicht konsequent kündigt wenn sie Schluß macht kommt nur als Antwort: kündige du doch wenn du das willst.
Aber ich will es doch nicht!? Sie macht mir Vorwürfe, ich sei an allem Schuld, sie will nicht mehr, es macht keinen Sinn, aber mit der Kündigung lässt sie sich Zeit!? Und auch mit dem ich verlasse dich rückt sie nicht raus. Sie wartet bis ich frage ob es das war und antwortet dann nur das macht keinen Sinn mehr.

Und wenn ich die Kündigung hin lege, und sie unterschreibt und es das dann war? Vielleicht wartet sie darauf, damit sie ihrem Gewissen sagen kann dass ich den Schlußstrich gezogen habe und nicht sie!?

15.12.2019 23:13 • #6


Butterkrümel
Zitat von vaBene21:
Vielleicht wartet sie darauf, damit sie ihrem Gewissen sagen kann dass ich den Schlußstrich gezogen habe und nicht sie!?


Dann wäre die Beziehung ebenso beendet, wie wenn sie Schluss machen würde. Das Ergebnis wäre das Gleiche, nur die Frage, wer Schluss gemacht hat, würde anders beantwortet. Und wen interessiert das? Hast du was davon, wenn sie die Worte sagt anstatt sich unfair zu benehmen, bis du Schluss machst?

Zitat von vaBene21:
kündige du doch wenn du das willst.


Könnte es sein, dass sie in der Wohnung bleiben möchte und du sollst ausziehen? Ich würde sie fragen.

15.12.2019 23:18 • #7


V
Zur Trennung: ich hab ihr gesagt dass ich das so nicht verkrafte. Dass ich nicht 3 Monate nach Trennung mit ihr zusammen wohnen kann. Alle Möbel in der Wohnung gehören mir. Sie könnte also einfach ihre Kleidung packen und gehen. Stattdessen schläft sie weiterhin im gleichen Bett. Und sagt entweder sie geht, dann muss ich alleine Miete zahlen (Wohnung ist viel zu teuer für einen), oder ich akzeptiere wie es ist.

15.12.2019 23:20 • #8


Carolinga
Zitat von vaBene21:
Und sagt entweder sie geht, dann muss ich alleine Miete zahlen (Wohnung ist viel zu teuer für einen), oder ich akzeptiere wie es ist.


Also die Situation wie sie jetzt ist, kann doch für keinen von euch zufriedenstellend sein.
Die Trennung ist zumindest doch schon einmal von ihrer Seite ausgesprochen worden. Die Situation nur so zu akzeptieren, wird in einem Drama enden. Es gibt einen Cut zwischen euch und da solltet ihr jetzt zu einer Lösung kommen, wie auch immer die für euch aussehen mag...

15.12.2019 23:25 • x 1 #9


Butterkrümel
Zitat von vaBene21:
sagt entweder sie geht, dann muss ich alleine Miete zahlen (Wohnung ist viel zu teuer für einen), oder ich akzeptiere wie es ist.


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du dir die Wohnung alleine nicht leisten kannst, musst du doch sowieso eine neue Wohnung suchen? Dass sie nicht auszieht und weiter Miete zahlt, ist ja klar. Was hast du also von ihrer Kündigung, du musst doch auch eine neue Wohnung suchen? Oder geht es darum, dass ihr beide im Mietvertrag steht und sie will die Kündigung nicht mit unterschreiben?

15.12.2019 23:27 • #10


N
Besteht die Möglichkeit, dass sie möchte, dass du ausziehst? Wenn ihr beide im Mietvertrag als Mieter steht, wird es schwierig einen von euch beiden gegen seinen Willen zur Kündigung zu drängen. Vielleicht hast du schon länger in der Wohnung gelebt oder du hast die Wohnung gefunden und jetzt das Gefühl mehr Rechte an der Wohnung zu haben? Wenn sie als Untermieterin bei dir wohnt, dann kannst du ihr natürlich im rechtlichen Rahmen kündigen.

Wenn die Wohnung für dich zu teuer ist, müsstest du für dich entscheiden, ob du ausziehen möchtest und wohin. Oder ob du dir mit jemand anderem eine WG vorstellen kannst und das auch seitens des Mietvertrags darfst. Hat deine Ex-Freundin vielleicht bereits jemanden, der/die zu ihr ziehen würde? Und sitzt es jetzt aus, damit sie bleiben kann?

15.12.2019 23:35 • x 2 #11


G
Es geht hier erstmal um Deine Existenz die dabei zunichte gehen kann. Erst solltest Du diese sichern, Dir eine neue Wohnung suchen, Dich finanziell absichern, damit Du nicht unters Rad kommst.

Die Angst sie zu verlieren schützt Dich nicht vor einer Miete, die Du Dir nicht leisten kannst.

Schreib die Kündigung an die Verwaltung, damit Du im Streitfall raus bist vor der finanziellen Konsequenz.

Deine Partnerin scheint noch sehr leichtsinnig zu leben, sorry. Bist ihr Hotel und ihre Bank....

15.12.2019 23:36 • #12


V
Also, ist eine Neubauwohnung, vor 6 Monaten sind wir beide eingezogen, beide stehen im Mietvertrag. Keiner von uns kann die Wohnung alleine zahlen. Wenn ich ausziehe ist die Wohnung leer, da alles meine Möbel sind. Wenn gekündigt wird, müssen also beide raus.
Sie trennt sich, will aber noch keine Kündigung schreiben. Letzte Woche noch lagen wir kuschelnd und verliebt auf dem Sofa. Diese Woche Streit (waren viele in letzter Zeit) und sie sagt es macht keinen Sinn mehr. Erst als ich mehrmals frage ob das heißt dass es das jetzt war sagt sie ja.
Es kommt also nichts von ihrer Seite, außer dass sie mich ignoriert und wartet bis ich kündige oder nachfrage ob die Beziehung zu Ende ist. Die ganze Kombination verstehe ich nicht

15.12.2019 23:49 • #13


N
Ich stimme Gast 543 komplett zu. Wenn sie sich entscheidet ihren Mietanteil nicht mehr zu bezahlen, dann bist du vollständig für die monatliche Mietzahlung verantwortlich. Gleichzeitig müsste derjenige von euch beiden, der die Kaution gestellt hat, das noch einmal z.B. in Form des Überweisungsträgers sichern. Auch, wenn ihr euch die Kaution geteilt habt oder einer dem anderen seinen Anteil überwiesen hat. Sicher mal alles Schriftliche. Hat euer Mietvertrag eventuell sogar eine Klausel, die eine bestimmte Wohnzeit vorgibt, z.B. 2 Jahre, weil die Wohnung vor eurem Einzug saniert wurde? Habt ihr Möbel gekauft oder eine Küche?

Sprecht miteinander. Vielleicht kann jemand Neutrales, den ihr beide mögt und dem ihr beide vertraut bei dem Gespräch dabei sein? Das könnte helfen, alles ruhiger und sachlicher zu besprechen. Denn das Ganze ist ja wirklich schrecklich!

15.12.2019 23:51 • #14


Carolinga
Du solltest eine Entscheidung treffen!
Worauf willst du warten?

15.12.2019 23:53 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag