@Matthew03 Also bei aller Liebe, ich hatte selbst mal den Verdacht auf PDMS (gibt ja leider auch kaum fundiertes Wissen, selbst bei Ärzten. bzw. dauerte es, bis ein Frauenarzt mich ernst genommen hat), aber irgendwas passt an der Geschichte nicht so ganz.
Ja, ich war auch 'fruchtbar', im Sinne von, dass ich alles hinterfragt habe, quasi mein komplettes Leben. Job, Partner, etc.
Aber direkt trennen? Ich meine, ja Hormone sind krass, wie gesagt war/bin ich selbst betroffen, aber man ist ja kein 'Monster' und so ganz handlungsunfähig. Streit gab es, Unsicherheiten, und auch solche Gedanken, aber ich habe mich nicht einfach so getrennt.
Ihr seid ja noch frisch zusammen, vielleicht passt etwas nicht? Meine ich absolut nicht böse, aber wenn eh etwas ist, was ihr ein komisches Bauchgefühl gibt (und das kann ja auch einfach ihr Gefühl für dich sein), wird das ja verstärkt. Es kommt ja nicht aus dem nichts.
Tut mir leid, wenn sich das etwas grantig liest, aber irgendwie wird es hier dargestellt als hätte deine Ex-Freundin eine Psychose und wäre komplett neben der Spur.
Wie steht es um ihren Lebensstil? Vieles kann darüber auch schon gesteuert werden.
Und auch der Termin beim Arzt, wird ja nicht direkte Besserung bringen.
Ein gestörter Hormonhaushalt ist ja kein Bruch, der bis Datum X wieder gut ist.
Zitat von Heavydreamy: Du könntest zwar lernen, es auszuhalten und es nicht persönlich zu nehmen, so wie bei ihrem Kumpel, aber das muss man wirklich auch erstmal erlernen und können.
Man kann sich schon darum kümmern, den Hormonhaushalt zu regulieren und sich nach dem Zyklus zu richten.
Neben Supplements wie Ashwangandha und Mönchspfeffer in Kombi mit Magnesium und Zink, hilft mir auf meine Ernährung zu achten, Koffein und Nikotin im Rahmen zu halten, auf vitaminreiche Ernährung achten, etc. Das hat schon einen großen Teil beigetragen. (Alles mit ärztlicher Abstimmung)
Gut, bei mir kam der Cortisolspiegel hinzu, und ich darf die Pille nicht nehmen, auf Grund einer anderen Erkrankung.
Über diese kann auch Reguliert werden, fiel bei mir allerdings weg.
Und im worst case werden auch Anti-Depressiva verschrieben, hatte ich nicht, aber in meinem Freundeskreis ist es einer Dame passiert.
Ich würde immer versuchen, es erst einmal ohne Medikamente zu probieren.
Sende dir trotzdem liebe Gedanken, denn Liebeskummer ist Mist.