625

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

Diandra
Zitat von Sonnenschein85:
Aber wenn er sie dadurch verliert wenn er das anspricht ist sie nicht die Richtige für ihn oder?

Spricht sich für uns natürlich leicht, ist aber genau das was mich hier so wundert. In einer Beziehung in der ich nicht das Gefühl habe, meine Gedanken und Gefühle sind willkommen und wir wühlen uns da gemeinsam durch, würde ich eingehen. Ich denke zwar auch er muss an sich arbeiten. Aber eher weil es so vermeidendes Verhalten ist, nicht dass ihn die Tatsache an sich verletzt hat. Aber gar nicht zu wissen was da im Kopf meines Partners vorgeht, wäre auch mein persönlicher Alptraum. Aber gut, ich glaube ich habe das jetzt oft genug gesagt, ich zieh mich hier mal raus .

Gestern 09:42 • x 5 #106

Aina
@Max78
Zitat von Max78:
Erst freut sie sich mich zu sehen, dann sagt sie ab weil es länger geht, liest meine Nachricht, hätte bis 23:30 sich melden können, schläft aber um 23 Uhr ein.
Für mich ist klar, sie wollte mich an dem Abend nicht sehen. . . . Deswegen mache ich sowas mit mir aus und reduziere meine Gefühle bzw. will mich komplett zurückziehen. Das ist leider mein Muster.

Sie ist wahrscheinlich ihrem Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung nachgegangen und hat entsprechend gehandelt.

Sie hat sich nicht erklärend dazu geäußert und du hast - deinem Muster entsprechend - nichts von deinem Zweifel gesagt, grübelst lieber vor dich hin und strickst aus einer Mücke einen Elefanten ?

Würdest es vorziehen , statt dein Werkzeug Sprache einzusetzen, lieber die Beziehung zu beenden?
Warum willst du diese Situation nicht zum Anlass nehmen um daraus zu lernen und dein Muster zu durchbrechen ? Welche Erfahrung steckt hinter deinem Muster ?

Gestern 10:01 • x 8 #107

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

T
Zitat von Max78:
ich mache keinen Druck und setze immer auf Freiwilligkeit..

Doch, eigentlich tust Du genau das. Denn sie darf nicht freiwillig entscheiden. Du hast erwartet, dass sie nachts noch herkommt.

Wäre es so, wie Du Dich beschreibst, würdest Du das ganze als „okay, blöd. Aber ich habe ihr ja die Wahl gelassen!“ abtun.

Zum Thema KI: Eine KI berechnet nach Wahrscheinlichkeiten, was Du hören willst und ist sehr gut darin, Nuancen in deinem Text zu erkennen. Je nachdem, wohin Du in Deiner Fragestellung schon tendierst, wird die KI Dir antworten. Es sei denn, Du trainierst sie so, dass sie Dir auch mal eine andere Meinung sagt. Ansonsten wird die KI Dich immer bestätigen.

Eine KI ist nunmal kein Mensch, der Dir aufgrund eigener Erfahrungen, Ethik Moral einen Rat geben kann.

Gestern 10:40 • x 6 #108

Balu85
Zitat von Timeconsumption:
Doch, eigentlich tust Du genau das. Denn sie darf nicht freiwillig entscheiden. Du hast erwartet, dass sie nachts noch herkommt.

Wäre es so, wie Du Dich beschreibst, würdest Du das ganze als „okay, blöd. Aber ich habe ihr ja die Wahl gelassen!“ abtun.

hm.....jain. Sehe ich ein wenig anders. Ihr Druck machen würde ja bedeuten das ihr einen Vorwurf daraus macht. Also wirklich ihr gegenüber. Im Moment hinterfragt er die Situation ja bei fremden/neutralen Personen.
Ich finde das ist irgendwie auch ein Stück weit eine Gratwanderung. Einerseits seine Gefühle/Erwartungen/Bedürfnisse kommunizieren, was durchaus auch als Druck machen/Bevormundung aufgenommen werden kann. Oder eben nichts sagen. Was aber langfristig auch wieder nicht so der richtige Weg ist.
Okay blöd, aber war ihre Entscheidung. Würden andere wieder als Gleichgültigkeit interpretieren. Ist alles irgendwie eine Frage der Art und Häufigkeit.

Gestern 11:42 • x 7 #109

FrauDrachin
Zitat von Balu85:
Ist alles irgendwie eine Frage der Art und Häufigkeit.

Gestern 11:44 • #110

T
Zitat von Balu85:
hm.....jain. Sehe ich ein wenig anders. Ihr Druck machen würde ja bedeuten das ihr einen Vorwurf daraus macht. Also wirklich ihr gegenüber. Im ...

Na ja, den Druck macht er ihr gegenüber zwar nicht, aber er hat dennoch die Erwartungshaltung. Und wenn ein Mensch nicht wirklich fühlt, was er sagt, spürt das der Gegenüber auch irgendwann.

Es ist doch was anderes, ob ich wirklich denke, dass jemand anderes seine Entscheidungen selbst treffen kann oder ob ich nur so tue. Abgesehen davon ist die Art, es nicht anzusprechen, obwohl es einen doch sehr stört und auf der anderen Seite kommuniziert, es wäre alles okay, nicht unbedingt förderlich für eine lange Beziehung auf Augenhöhe.

Gestern 11:53 • x 2 #111

Sonnenschein85
Na ja, den Druck macht er ihr gegenüber zwar nicht, aber er hat dennoch die Erwartungshaltung. Und wenn ein Mensch nicht wirklich fühlt, was er ...

Ja. Ich denke auch so wie es ihm geht wird man es ihm sowieso anmerken und dann entsteht je nachdem mehr Spannung weil er sich komisch verhält etc.

Gestern 11:57 • x 2 #112

M
Hallo,

ich möchte mich zunächst nochmals für die zahlreichen Beiträge in meiner Abwesenheit bedanken. Dies bedeutet mir viel!

Wie bereits geschrieben, war es mein Ziel, auf jeden Beitrag hier einzeln einzugehen. Leider sind nun aber so viele dazugekommen, dass ich es nicht schaffen werde, so viele Inhalte zu zitieren. Zumal sich manche Beiträge auch im Subtext ähneln und ich mich wiederholen würde. Ich habe alles gelesen, auch mehrmals, und gebe nun meinen Folgebeitrag als Zusammenfassung wieder.

Zunächst möchte ich wirklich nochmal betonen, dass ich KEIN unsicherer Mann bin nach außen hin. Ich wurde auch noch nie von einer Frau verlassen, hatte in meinem Leben viele Frauen, kurze sowie lange Beziehungen. Hatte auch schon Frauen an meiner Seite, von denen wohl die meisten Männer träumen. Mir liegt es fern, mich selbst als hübsch oder gutaussehend zu beschreiben. Es ist mir auch unangenehm, das von Frauen zu hören. Es schmeichelt mir natürlich, aber es fühlt sich für mich nicht gut an. Trotzdem bekomme ich es häufig zu hören, auch wie gesagt von Frauen, die im Allgemeinen wohl als sehr attraktiv wahrgenommen werden.

Um letzte Zweifel zu beseitigen, möchte ich erwähnen, dass mich meine Freundin häufiger als Ihren Fels bezeichnet. Sie schätzt gerade das an mir.

Genug mit Selbstbeweihräucherung...

Ich sage das hier nicht, um mich in ein gutes Licht zu rücken, sondern lediglich deswegen, da ich mit dem Vorurteil aufräumen möchte, dass ich ein unsicheres Männlein wäre, welches nach Bedürftigkeit schreit. Mein Innenleben verberge ich schon immer und das in einem perfekten Maß, in dem noch nie eine Frau auch nur ansatzweise mein Innenleben bemerkt hätte. Ich treffe Entscheidungen, bin eine Führungskraft, und ich habe sehr früh gelernt, dass Druck sowie Bedürftigkeit ein absoluter Abturner für Frauen sind. Ich weiß natürlich auch, dass Frauen mehr launenhaft geprägt sind und in erster Linie ihren Gefühlen treu sind...

Ja, ich habe als Kind wohl nicht wirklich gelernt, wie man mit Ablehnung umgehen kann, ohne zutiefst verletzt zu werden. Meine Strategie daher ist: einfrieren, überlegen, keine Gefühle zeigen, Status halten, runterschlucken. Ende!

Dadurch entsteht für mich vielleicht ein innerer Konflikt.

Als sie schrieb:

Die Feier wird ewig dauern, komm gut nach Hause, träum von mir. Wusste ich, dies ist ihr Endpunkt. Es hat mich im Magen getroffen. Mein erster Impuls war, wie hier auch geschrieben, zu schreiben: Alles klar, hab einen schönen Abend. Ich habe dann aber 45 Minuten überlegt, wie ich noch eine letzte Option offenlasse, falls sie das nur geschrieben hat, um mich nicht warten lassen zu wollen. Ich hatte meinen Sohn ja bereits untergebracht und diese Gelegenheit kommt erst wieder in 2 Wochen.

Daher schrieb ich, dass sie Bescheid geben soll, falls sie sich bis 23:30 losreißen kann. Das war zu diesem Zeitpunkt ja noch knapp 2 Stunden später. Ich bin der Meinung, dass meine Antwort gut war, keinen Druck gemacht hat. Die gesamte Planung war ja ohnehin von mir so angelegt, dass wir es spontan an diesem Abend entscheiden. Auch ich halte mir gerne Optionen offen.

Der Punkt, den ich nicht verstanden habe, ist, dass sie diese letzte Nachricht von mir gelesen hat. Ich wusste natürlich auch, dass ich an diesem Punkt auf keinen Fall mehr nachlegen darf.

Wo entstand für mich nun die Ambivalenz, welche ich hier im Forum versucht hatte aufzuklären:

Ihre Aussage: Die Feier wird ewig dauern war eine Lüge. Eine Art Notlüge, um nach Hause gehen zu können. Sie wusste ja zu diesem Zeitpunkt bereits, dass sie nicht mehr bleiben und nach Hause gehen wollte, da sie müde war. Als meine Nachricht kam, wusste sie auch nicht, was sie darauf noch schreiben sollte. Am nächsten Morgen schrieb sie dann, dass sie nicht bis zum Schluss blieb, sondern bereits um 23 Uhr im Bett war.

Hätte sie mir geschrieben: Schatz, ich bin so müde, ich wäre heute keine gute Gastgeberin, kann die Augen nicht mehr offen halten, bin bereits im Bett, schlaf gut... hätte es mich getroffen und ich hätte vielleicht auch gesagt: Schade, beim nächsten Mal melde dich früher, dann könnten wir jetzt zusammen einschlafen, da ich auch müde bin... Ich wäre aber nicht so enttäuscht gewesen. Stattdessen wählte sie die Variante zu schreiben, dass die Feier länger dauern würde, nur um nach Hause zu gehen, um dann am nächsten Tag zu schreiben, dass sie müde war, obwohl es noch bis 23:30 die Option gegeben hätte, mich zu sehen.

Hier muss ich auch anführen, dass sie um 23:30 auf WhatsApp noch kurz online war. Ich unterstelle ihr da nichts, aber es hinterließ eben ein komisches Gefühl bei mir.

Sie wollte mich an dem Abend nicht sehen und hat das für mich nicht klar kommuniziert, um mich nicht zu verletzen. Daher schrieb sie, die Feier dauert länger. Ich lege viel wert auf Klarheit und für mich passte das Verhalten nicht zusammen. Für viele hier schon und somit ist es sicherlich ein Fehler von mir, sofort auf mangelnde Gefühle ihrerseits zu plädieren.

Ich verstehe, dass man auch fühlen und lieben kann, aber vielleicht einfach seine Ruhe will... trotzdem war es für mich verletzend, da ich mich zurückgewiesen gefühlt habe. Ich hatte plötzlich wieder das Gefühl, dass ich es von meinen Eltern kannte... ich fühlte mich abgelehnt, mir wurde schlecht, der Hunger war plötzlich weg, Schlaflosigkeit. Das Gefühl musste sich erst bei mir abbauen...

...wir schreiben und reden aktuell auch ganz normal. Sie teilte mir gerade gestern wieder mit, wie viel sie für mich fühlt, wie toll sie mich findet und sich eine Zukunft mit mir vorstellt. Alles gut eigentlich...

...Leider hänge ich mich aber an solchen Dingen wie am Donnerstag auf. Ich schaffe es nicht, dass solche Worte von ihr, wie gestern, dazu führen, dass ich mich sicher fühle. Diese Sicherheit fühle ich erst, wenn mir eine Frau egal wird. Dann kann ich nicht mehr verletzt werden. Leider ist es dann aber auch aus...Daher arbeite ich instinktiv immer zu dem Punkt hin, an dem mir eine Frau egal wird. Daran muss ich arbeiten... es tat gut, mit euch darüber zu reden.

Nochmal danke für die Antworten und ich weiß, dass ich für viele mit diesem Thema ein Fass aufgemacht habe. Danke aber an alle, die trotzdem hilfreiche Worte und vor allem Verständnis aufbringen konnten. Hier gibt es sehr viele einfühlsame Menschen. Das tat richtig gut zu spüren.

Einen schönen dritten Advent

Gestern 12:03 • x 10 #113

Balu85
a ja, den Druck macht er ihr gegenüber zwar nicht, aber er hat dennoch die Erwartungshaltung.

Aber das ist im Grunde ja erst einmal nichts verwerflichen Natürlich darf man Dinge erwarten/hoffen oder wünschen. Wobei ich zumindest eher das Gefühl habe das es weniger ein ich erwarte das ich noch zu ihr kann war sondern eher ein ich wünsche mir das es noch klappt und sie mir, wenn es doch nicht so lange geht bescheid sagt.
Und wenn ein Mensch nicht wirklich fühlt, was er sagt, spürt das der Gegenüber auch irgendwann.

Das stimmt. Aber wenn er etwas sagt kann es ja (je nach Wortwahl und Tonfall) wieder als Vorwurf oder Druck aufgenommen werden. Das man dann lieber nichts sagt weil einem eh ein Strick draus gedreht wird verstehe ich auch. Kommt natürlich auf die Partnerin (oder allgemeiner auch den Partner an). Da können aber auch Erfahrungen aus der Vergangenheit sehr tief sitzen.
Es ist doch was anderes, ob ich wirklich denke, dass jemand anderes seine Entscheidungen selbst treffen kann oder ob ich nur so tue.

Interessant. Für mich sind das 2 Punkte. Zum einen eben den oder die anderen die Entscheidung offen lassen, das tat er ja meiner Ansicht nach. Und dann die eigene Reaktion wenn es nicht dem erhofften ergebnis entspricht. Oder darf der TE nicht enttäuscht sein? Darf er das kommunizieren?(Was ja eigentlich auch wichtig ist).
Also ich persönlich denke auch das er sich hier einfach zu viele Gedanken macht und der Situation etwas zu viel Bedeutung zuspricht. Aber vielleicht hätte ihm ja auch schon einfach eine Nachricht gereicht....hier ich bin schon auf dem Heimweg aber total müde und gehe ins Bett.....
Abgesehen davon ist die Art, es nicht anzusprechen, obwohl es einen doch sehr stört und auf der anderen Seite kommuniziert, es wäre alles okay, nicht unbedingt förderlich für eine lange Beziehung auf Augenhöhe.

Das sehe ich auch so. Wie gut das aber klappt, miteinander ins Gespräch zu kommen hängt von beiden Seiten ab.

Gestern 12:04 • x 3 #114

alleswirdbesser
@Max78 lieber TE, ich finde es schwierig, wenn du insgeheim so über deine Freundin sinnierst, per WA ihr aber weiter vermittelst, dass alles bestens ist, weil du das dein Leben lang so machst, nicht über Gefühle sprechen, alles runterschlucken, und Ende. So kann die Partnerin regelmäßig gegen die Wand laufen und bleibt stets im Ungewissen. Sie ahnt nichts. Wenn ich an ihrer Stelle diesen Strang lesen würde, wäre vermutlich Schluss. Nicht wegen dem Vorfall an sich, das könnte sie bestimmt erklären, wen du mit ihr sprechen würdest, sondern wegen deinem Umgang damit. Diese Schwere deiner Gedanken und deine Anspruchshaltung im allgemeinen würden mich abschrecken. Sie ist weiter liebevoll zu dir, während du das über sie schreibst, aber nie offen ansprechen würdest. Für mich wäre das ehrlicherweise nichts. Sie kann nichts richtig machen, wenn sie nicht weiß, was dich stört, was dich beschäftigt, was dich misstrauisch macht. Und das wird nicht das letzte Mal sein, wenn es weitergeht mit euch. Sie hat sehr schlechte Karten bei dir.

Und du schreibst du wurdest in den vielen Beziehungen nie verlassen. Also hast du immer die Beziehung beendet? Weil es dir sehr wichtig ist, dass die Trennung von dir ausgeht, weil du bestimmen möchtest? Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, vielleicht habe ich es falsch verstanden.

Gestern 12:15 • x 11 #115

Hermine47
Zitat von Balu85:
Aber vielleicht hätte ihm ja auch schon einfach eine Nachricht gereicht....hier ich bin schon auf dem Heimweg aber total müde und gehe ins Bett....

diese Nachricht hätte aber eine Diskussion und klare Ablehnung ihrerseits hervor gerufen.
Denn er hätte dann ja geschrieben ich bin auch total müde und möchte mit Dir zusammen einschlafen / ins Bett gehen
dann hätte sie klar sagen müssen ich möchte heute lieber alleine schlafen und das hätte @Max78 noch mehr verletzt.

Gestern 12:21 • x 1 #116

D
Zitat von Max78:
Hätte sie mir geschrieben: Schatz, ich bin so müde, ich wäre heute keine gute Gastgeberin, kann die Augen nicht mehr offen halten, bin bereits im Bett, schlaf gut... hätte es mich getroffen und ich hätte vielleicht auch gesagt: Schade, beim nächsten Mal melde dich früher, dann könnten wir jetzt zusammen einschlafen, da ich auch müde bin... Ich wäre aber nicht so enttäuscht gewesen. Stattdessen wählte sie die Variante zu schreiben, dass die Feier länger dauern würde, nur um nach Hause zu gehen, um dann am nächsten Tag zu schreiben, dass sie müde war, obwohl es noch bis 23:30 die Option gegeben hätte, mich zu sehen.

Nachvollziehbar.
Denn, es kam nicht authentisch und ehrlich rüber.
Aber

Zitat von Max78:
Diese Sicherheit fühle ich erst, wenn mir eine Frau egal wird. Dann kann ich nicht mehr verletzt werden. Leider ist es dann aber auch aus

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber einfach nur als Idee:
Da du sonst eher cool wirkst bzw. wirken möchtest und keine Emotionen zeigst bzw. zeigen möchtest, kann das bei ihr auch ein Gefühl der Verunsicherung bedeuten.
Und sie auch vielleicht Ängste hat, ihre Emotionen zu zeigen, weil sie auch nicht bedürftig wirken möchte.
Mal überspitzt ausgedrückt:
Zwei coole Menschen, die um einander, herumtänzeln...
Ohne sich wirklich aufeinander einzulassen.

Man kann schon über Emotionen sprechen, sich wirklich zeigen, ohne bedürftig zu sein bzw. so zu wirken.

Gestern 12:25 • x 1 #117

Aina
@Max78

Zitat von Max78:
9 Uhr: Guten Morgen Süße
Ja, bin gut eingeschlafen. Wie lange hast du noch gemacht?

Hast du da wirklich gut geschlafen ? Oder war das für dich auch eine Lüge oder eine Art Notlüge - so wie du ihr hier dieses unterstellst ? Vielleicht konnte sie auch dein Innenleben wahrnehmen und war verunsichert wie du darauf reagierst ?
Da hättest du spätestens morgens um 9 Uhr schon die Möglichkeit gehabt ihr mitzuteilen wie es dir wirklich damit ging und dir gewünscht hättest, sie an deiner Seite zu haben !
Zitat von Max78:
Ihre Aussage: Die Feier wird ewig dauern war eine Lüge. Eine Art Notlüge, um nach Hause gehen zu können. Sie wusste ja zu diesem Zeitpunkt bereits, dass sie nicht mehr bleiben und nach Hause gehen wollte, da sie müde war.

Mag sein, dass da blei ihr schon Zweifel waren, dass sie nicht solange durchhält, wir können hier auch nur spekulieren.

Zitat von Max78:
Ja, ich habe als Kind wohl nicht wirklich gelernt, wie man mit Ablehnung umgehen kann, ohne zutiefst verletzt zu werden.
Meine Strategie daher ist: einfrieren, überlegen, keine Gefühle zeigen, Status halten, runterschlucken. Ende!
Dadurch entsteht für mich vielleicht ein innerer Konflikt.

Einfrieren, erstarren zählt mit zu den Überlebensstrategien der Traumabewältigung und dient dem Selbstschutz - so bleibt der Schmerz aber weiter in dir weil du ihn nicht verarbeitet hast.
Andere emphatische Menschen spüren es und auch Menschen, die dieses selbst in sich tragen auch. Es schadet der Beziehung zu dir selbst und auch der zu anderen.

Gestern 12:38 • x 3 #118

M
Zitat von alleswirdbesser:
lieber TE, ich finde es schwierig, wenn du insgeheim so über deine Freundin sinnierst, per WA ihr aber weiter vermittelst, dass alles bestens ist, weil du das dein Leben lang so machst, nicht über Gefühle sprechen, alles runterschlucken, und Ende. So kann dir Partnerin regelmäßig gegen die Wand laufen und bleibt stets im Ungewissen. Sie ahnt nichts. Wenn ich an ihrer Stelle diesen Strang lesen würde, wäre vermutlich Schluss. Nicht wegen dem Vorfall an sich, das könnte sie bestimmt erklären, wen du mit ihr sprechen würdest, sondern wegen deinem Umgang damit. Diese Schwere deiner Gedanken und deine Anspruchshaltung im allgemeinen würden mich abschrecken. Sie ist weiter liebevoll zu dir, während du das über sie schreibst, aber nie offen ansprechen würdest. Für mich wäre das ehrlicherweise nichts.

Das verstehe ich sogar sehr gut. Trotzdem bin ich mir sicher, dass das Ansprechen meiner Gedanken, mehr zerstören würde, als das es gut ist... Ich kann das nicht und wenn, dann vielleicht irgendwann mal..natürlich ohne Vorwurf sondern in der Ich-Variante und nur beiläufig. Ich erwarte nicht, dass man mich versteht und wie gesagt, ich bin mir ganz sicher, sie würde abkühlen, würde ich das äußern.

Ich habe eine gute Freundin, mit der ich über meine Gedanken sprechen kann. Wir laufen oft zusammen mit unseren Hunden. Als ich ihr davon erzählte. Sagte sie sofort Um Himmelswillen, du wieder...sprich mit ihr, du bist so tiefsinnig, ich hätte mir einen Mann gewünscht, der auch mal Unsicherheit zeigt... Ich sagte aber zu ihr, du kennst die Frauen nicht...ich weiß, nicht gut von mir. Ich glaube einfach zu tief, dass es für einen Mann besser ist, wenn er für die Frau ein Fels zum anlehnen ist...ohne zu viel auf Unsicherheiten oder in die Gefühlsebene zu gehen. Ich zeige lieber Gefühle aber rede nicht darüber.

Zitat von Hermine47:
diese Nachricht hätte aber eine Diskussion und klare Ablehnung ihrerseits hervor gerufen.
Denn er hätte dann ja geschrieben ich bin auch total müde und möchte mit Dir zusammen einschlafen / ins Bett gehen
dann hätte sie klar sagen müssen ich möchte heute lieber alleine schlafen und das hätte noch mehr verletzt.

Absolut richtig Hermine!

Das habe ich bereits einkalkuliert als ich meine letzte Nachricht schrieb. Ich wusste ja, dass sie es für sich wasserdicht machen wollte, damit eben keine Nachfragen kommen. Daher konnte sie auch nicht mehr antworten auf meine Nachricht, obwohl sie diese gelesen hatte.

Zitat von DasLeben:
Nachvollziehbar.
Denn, es kam nicht authentisch und ehrlich rüber.
Aber

Das tut gut zu lesen. Es zeigt mir, dass ich nicht verrückt bin...

Zitat von DasLeben:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber einfach nur als Idee:
Da du sonst eher cool wirkst bzw. wirken möchtest und keine Emotionen zeigst bzw. zeigen möchtest, kann das bei ihr auch ein Gefühl der Verunsicherung bedeuten.
Und sie auch vielleicht Ängste hat, ihre Emotionen zu zeigen, weil sie auch nicht bedürftig wirken möchte.
Mal überspitzt ausgedrückt:
Zwei coole Menschen, die um einander, herumtänzeln...
Ohne sich wirklich aufeinander einzulassen.

Man kann schon über Emotionen sprechen, sich wirklich zeigen, ohne bedürftig zu sein bzw. so zu wirken.

Du trittst mir nicht zu Nahe. Danke!

Du hast absolut recht. Diese Frau ähnelt mir sehr in ihrer Art, wie dosiert sie Gefühle zeigt. Bei Frauen, die mehr Gefühl so zeigen, dass es sich für mich wie Sicherheit anfühlt, habe ich diese Gedanken nicht.

Ich bin mir 100% sicher, dass sie auch nicht zu viel zeigen möchte, um gegenüber mir nicht bedürftig zu sein. Trotzdem ist es mir als Mann irgendwie lieber, dass ich auf Ihre Nähe reagiere anstatt es selbst aus zuzusprechen. d.h. ich warte lieber, bis sie schreibt, ich liebe dich anstatt dies selbst zu sagen. Sagt sie es, erwidere ich...aber ich bring das nicht selbst über die Lippen.

Es fühlt sich für mich irgendwie natürlicher an...

Danke

Zitat von Aina:
Einfrieren, erstarren zählt mit zu den Überlebensstrategien der Traumabewältigung und dient dem Selbstschutz - so bleibt der Schmerz aber weiter in dir weil du ihn nicht verarbeitet hast.
Andere emphatische Menschen spüren es und auch Menschen, die dieses selbst in sich tragen auch. Es schadet der Beziehung zu dir selbst und auch der zu anderen.

Das weiß ich, was schlägst du vor?

Zitat von Aina:
Hast du da wirklich gut geschlafen ? Oder war das für dich auch eine Lüge oder eine Art Notlüge - so wie du ihr hier dieses unterstellst ?

Nein, ich habe so schlecht geschlafen wie selten...aber das werde ich ebenfalls nie aussprechen.

Gestern 12:48 • x 1 #119

FloraVita
Zitat von Max78:
Zunächst möchte ich wirklich nochmal betonen, dass ich KEIN unsicherer Mann bin nach außen hin.

Nach außen hin. Nach außen ist manchmal nur der Schein.
Eigentlich hast du mit dem ganzen Beitrag nur nochmal bestätigt dass du im Grunde ein unsicherer Mensch bist. Ist erstmal kein Verbrechen, denn, auch unsichere Menschen sind liebenswürdig und liebesfähig.

Auch hier:

Zitat von Max78:
Ich sage das hier nicht, um mich in ein gutes Licht zu rücken, sondern lediglich deswegen, da ich mit dem Vorurteil aufräumen möchte, dass ich ein unsicheres Männlein wäre, welches nach Bedürftigkeit schreit.

Zitat von Max78:
Mein Innenleben verberge ich schon immer und das in einem perfekten Maß, in dem noch nie eine Frau auch nur ansatzweise mein Innenleben bemerkt hätte.

Zitat von Max78:
Ja, ich habe als Kind wohl nicht wirklich gelernt, wie man mit Ablehnung umgehen kann, ohne zutiefst verletzt zu werden. Meine Strategie daher ist: einfrieren, überlegen, keine Gefühle zeigen, Status halten, runterschlucken. Ende!

Unsicherheit, Bedürfnis einen Schein nach Außen zu wahren und ja nicht bedürftig rüberkommen.
Meine Güte, wir sind alle nach irgendwas bedürftig. Selbst Roboter sind das und fühlende Lebewesen erst recht. Nicht optimal wird es erst, wenn es überhand nimmt.

Zitat von Max78:
wir schreiben und reden aktuell auch ganz normal. Sie teilte mir gerade gestern wieder mit, wie viel sie für mich fühlt, wie toll sie mich findet und sich eine Zukunft mit mir vorstellt. Alles gut eigentlich...

Ja eigentlich...wenn deine inneren Dämonen nicht wären. Für die kann sie aber nichts und ist für sie auch nicht verantwortlich.

Zitat von Max78:
...Leider hänge ich mich aber an solchen Dingen wie am Donnerstag auf. Ich schaffe es nicht, dass solche Worte von ihr, wie gestern, dazu führen, dass ich mich sicher fühle. Diese Sicherheit fühle ich erst, wenn mir eine Frau egal wird. Dann kann ich nicht mehr verletzt werden. Leider ist es dann aber auch aus...Daher arbeite ich instinktiv immer zu dem Punkt hin, an dem mir eine Frau egal wird. Daran muss ich arbeiten...

Oh ja, solltest du.
Denn, irgendwie hat @Zylinderella doch recht.

Zitat von Zylinderella:
Vielleicht sogar besser. Ein so unsicherer Mann würde diese Frau vermutlich verkorksen.

Gestern 12:51 • x 1 #120

A

x 4