625

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

Vajana
Lieber TE: Du bist doch sehr clever! Du hast erkannt, dass nicht alles nach Aussen sollte. Du hast eine Überlebensstrategie entwickelt die dich schützt ( aber nicht erfüllt! Da kommen wir noch drauf zurück.)
Du hast erkannt dass als Kind einiges an der Bindung nicht stimmte. Du bist hier bei uns offen.

Wieso magst du die Strategie nicht überdenken? Wieso nicht eine Therapie? Dort kannst du auch im geschützten anonymen Rahmen offen sein und dein Problem angehen. Lösungen entwickeln wie du die Sicherheit die du dir so sehr wünscht erlangst, anstatt sie nur vorzutäuschen.

Dein Aussehen, dass der Mädels...alles Schall und Rauch! Deine ganze Energie verpulverst du darauf, die perfekte Illusion zu sein.

Stell dir nur vor: dein Leben lang tust du alles, um das Papphaus echt aussehen zu lassen, wendest alle Regeln der Kunst an...anstatt dich der Lehre zu stellen und wirklich ein Haus zu bauen.

Du bist doch clever und kannst reflektieren. Willst du nicht endlich mal wirklich (er)leben und fühlen was du tust und sagst anstatt nur darzustellen? Das analysiere mal und dann wähle weise.

Gestern 12:57 • x 5 #121

CanisaWuff
Zitat von Max78:
Trotzdem bin ich mir sicher, dass das Ansprechen meiner Gedanken, mehr zerstören würde,

Wenn mir mein Freund erzählen würde, dass er überlegt die Beziehung zu beenden, weil ich nicht nach einer Weihnachtsfeier, totmüde noch zu ihm gefahren bin, dann wäre das für meine Beziehung auch nicht förderlich.

Hast Du in Deine Gedanken auch eingeschlossen, dass hier vielleicht auch das Schicksal dafür gesorgt hat, dass ihr nichts passiert?
Was wäre, wenn ihr genau auf dem Weg zu Dir, weil sie Dir unbedingt gefallen wollte, ein Unfall passiert wäre?

Welche Gedanken hättest Du dann?

Gestern 12:59 • x 2 #122

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

B
Zitat von Max78:
Zunächst möchte ich wirklich nochmal betonen, dass ich KEIN unsicherer Mann bin nach außen hin

Im Inneren scheinst du allerdings extrem unsicher und ich kann mir nicht vorstellen, dass das völlig an ihr vorbeigeht.
Zitat von Max78:
Mein Innenleben verberge ich schon immer und das in einem perfekten Maß, in dem noch nie eine Frau auch nur ansatzweise mein Innenleben bemerkt hätte.

Das würde bedeuten, dass du dich leider noch nie deinen Freundinnen gegenüber fallen lassen konntest, dich nie öffnen konntest? Was soll daran eine aufrichtige, authentische Beziehung sein, wenn deine Partnerin dich nach Jahren noch nicht richtig kennenlernen durfte? Woran will man wachsen, wenn man immer die starke, unabhängige Schulter spielen muss?
Zitat von Max78:
dass Druck sowie Bedürftigkeit ein absoluter Abturner für Frauen sind

Ich habe den Eindruck, dass du hier etwas durcheinander bringst. Seine Gefühle zu kommunizieren und etwas aus seinem Inneren preiszugeben hat nichts mit Druck und Bedürftigkeit zutun.
Zitat von Max78:
Die gesamte Planung war ja ohnehin von mir so angelegt, dass wir es spontan an diesem Abend entscheiden. Auch ich halte mir gerne Optionen offen.

Du hast also Spontanität angesetzt und magst diese. Dass du für diese offene Option trotzdem deinen Sohn unterbringen musstest war dir ja bewusst; es war klar, dass sich das VIELLEICHT nicht lohnen wird.
daher finde ich das:

Zitat von Max78:
Hätte sie mir geschrieben: Schatz, ich bin so müde, ich wäre heute keine gute Gastgeberin, kann die Augen nicht mehr offen halten, bin bereits im Bett, schlaf gut... hätte es mich getroffen

irgendwie daneben.
Wenn du es nicht verkraftest deinen Sohn abzugeben und dann haut es mit der „offenen Option“ doch nicht hin, dann ist das doch nicht die Schuld deiner Freundin, die dann ehrlich und offen kommuniziert.
Du setzt Spontanität an, erwartest aber eigentlich, dass es fest ist, weil du dafür ja dein Kind untergebracht hast.

Zitat von Max78:
Sie wollte mich an dem Abend nicht sehen und hat das für mich nicht klar kommuniziert, um mich nicht zu verletzen.

Ja, denn oben hast du ja geschrieben, dass selbst diese Beispielnachricht, in der sie es klar kommuniziert, dich verletzten würde.
Und das spürt sie, auch, wenn du glaubst, sie merkt davon nichts, weil du den Starken abgibst.

Gestern 13:00 • x 6 #123

FrauDrachin
Zitat von Max78:
Nein, ich habe so schlecht geschlafen wie selten...aber das werde ich ebenfalls nie aussprechen.

Das mal nur als ein Beispiel von vielen: Du willst klare, ehrliche Kommunikation, aber du, in dir selber, bist alles andere als klar und ehrlich.
Das ist ok. Aber das ist dein Ansatzpunkt.

Zitat von Max78:
Das verstehe ich sogar sehr gut. Trotzdem bin ich mir sicher, dass das Ansprechen meiner Gedanken, mehr zerstören würde, als das es gut ist... Ich kann das nicht und wenn, dann vielleicht irgendwann mal..natürlich ohne Vorwurf sondern in der Ich-Variante und nur beiläufig. Ich erwarte nicht, dass man mich versteht und wie gesagt, ich bin mir ganz sicher, sie würde abkühlen, würde ich das äußern.

Und das hier ist einfach nur so tief traurig.
Du merkst, du kannst nicht in echte Verbindung gehen.
Du meinst, immer irgendetwas darstellen zu müssen, was du nicht bist.
Du traust selbst deinen nächsten Personen nicht zu, mit deinen authentischen Gefühlen klar zu kommen.

Zitat von Max78:
Ich wurde auch noch nie von einer Frau verlassen, hatte in meinem Leben viele Frauen, kurze sowie lange Beziehungen.

Und hier hatte ich die gleiche Assoziation wie Alleswirdbesser: Wenn du in deinem Leben viele Beziehungen hattest, dann können die längeren gar nicht so lang gewesen sein, oder?
Und gleicher Gedanke, wenn du nie verlassen wurdest, dann hast du wohl verlassen... Und es nie geschaftt, eine wirklich dauerhafte, sichere Beziehung aufzubauen.
Also nein, ich lese diesen Satz absolut nicht als Selbstbeweihräucherung, sondern als das Gegenteil, als ein Eingeständnis.

Also, ich denke, das hast du auch verstanden, es ist JETZT für dich die Frage, willst du dein Muster weiter fahren, oder willst du etwas anderes ausprobieren? Auch auf die Gefahr hin, dass es schief geht und du vielleicht gerade von dieser Frau das erste mal in deinem Leben verlassen wirst. Mit der Chance, die erste dauerhafte, authenische Beziehung in deinem Leben zu leben?

Und nicht falsch verstehen, ich bin immer noch nicht dafür, dass du sie mit dem ganzen Ausmaß des Kuddelmuddels konfrontierst, das der Vorfall in dir ausgelöst hat. Ich bin sehr dafür, dass du schaust, wie du das für dich wirklich lösen kannst, ohne aus der Verbindung mit ihr rauszugehen.
Suche trotzdem nach Möglichkeiten, wie du hier und da ein wenig authentischer sein kannst.

Gestern 13:05 • x 7 #124

T
Zitat von Balu85:
Oder darf der TE nicht enttäuscht sein? Darf er das kommunizieren?(Was ja eigentlich auch wichtig ist).

Doch, natürlich darf er das. Und er sollte es sogar ansprechen. Denn, wenn man eine solche Lappalie nicht mal anspricht, wie soll es dann werden, wenn „echte“ Probleme auftreten?

Ich als Frau würde es sehr begrüßen, wenn mir ein Mann nichts vorspielt und stattdessen klar und ehrlich sagt: „Ich werde Probleme nie ansprechen und mich eher wegen einer Kleinigkeit trennen. Aber kommunizieren werde ich nicht mit Dir.“

Gestern 13:24 • x 2 #125

D
Zitat von Max78:
Das tut gut zu lesen. Es zeigt mir, dass ich nicht verrückt bin...

Natürlich bist du nicht verrückt.
Du solltest dich auch einfach ernst nehmen.

Zitat von Max78:
Ich bin mir 100% sicher, dass sie auch nicht zu viel zeigen möchte, um gegenüber mir nicht bedürftig zu sein. Trotzdem ist es mir als Mann irgendwie lieber, dass ich auf Ihre Nähe reagiere anstatt es selbst aus zuzusprechen. d.h. ich warte lieber, bis sie schreibt, ich liebe dich anstatt dies selbst zu sagen. Sagt sie es, erwidere ich...aber ich bring das nicht selbst über die Lippen.

Ich denke, da ist der Hase begraben.
Du willst stark sein, der Fels in der Brandung.
Stärke beinhaltet aber nicht, gefühlskalt und cool zu wirken, zu mal, wie ich dich lese, du es gar nicht bist.
Das ist eher als Kompliment gemeint.
Fels in der Brandung sein zu wollen, ist wirklich gut.
Aber ein kalter Fels?
Erfriert Frau nur!
Welche Frau möchte das?
Ich persönlich würde Reiß aus nehmen.

Auch, wenn du meinst, dass du alle Frauen kennst, ist das einfach ein Trugschluss.
Dass du dich nicht wirklich zeigen möchtest bzw. nur cool wirken willst, stelle ich dir folgende Fragen:
1.Wohin hat es dich gebracht?
2.Bist du damit glücklich?

Gestern 13:25 • x 3 #126

Aina
@Max78
Zitat von Max78:
Nein, ich habe so schlecht geschlafen wie selten...aber das werde ich ebenfalls nie aussprechen.

Damit schadest du dir am Meisten und das Wiederholungsmuster gewinnt immer wieder.

Zitat von Max78:
Das weiß ich, was schlägst du vor?

Um Trauma zu bewältigen war es für mich wichtig mir den Schmerz erstmal bewußt zu werden um dann entsprechend zu handeln und Vertrauen in mich selbst aufzubauen. Mir bewußt zu machen, dass Es vorbei ist und in die Vergangenheit gehört. Das ich nicht daran sterbe und heute andere Möglichkeiten habe mich zu schützen, z:B. durch meine Sprache Grenzen setzte und entspechend meinen Gefühlen dieses auch Ausdruck verleihe. Das ist ein Prozess, der geschieht und sich hinziehen kann.
Zitat von Max78:
ich warte lieber, bis sie schreibt, ich liebe dich anstatt dies selbst zu sagen. Sagt sie es, erwidere ich...aber ich bring das nicht selbst über die Lippen.

Deiner Liebe keinen Ausdruck zu verleihen und abzuwarten, dass andere dieses zuerst tun erzeugt ein Ungleichgewicht,und zeigt Unreife, die Wachstum und Reife verhindert.
Du kannst Sie als deinen Spiegel betrachten, Sie zeigt dir wie du bist in dem sie es dich fühlen läßt, meistens läuft das unbewußt ab.

Gestern 13:28 • x 2 #127

T
@Max78
Du warst gestern auf einer Weihnachtsfeier. Hast deinen Sohn woanders untergebracht, nehm ich an. Warum bist du danach nicht zu ihr gefahren? Warst du etwa zu müde und wolltest nicht? Oder wollte sie nicht?

Ich meine, von ihr verlangst du, dass sie dich nach ihrer Weihnachtsfeier noch sehen will, aber für dich gilt das nicht? Du brauchst dann deine Ruhe?
Kannst du dann nicht nachvollziehen, wie es ihr ergangen ist?

Gestern 13:33 • x 3 #128

R
@Max78

Wie alt ist Dein Sohn eigentlich?

Wie lange bist Du schon allein erziehend?

Hattest Du in dieser Allein-Erziehenden-Zeit bereits andere Beziehungen und wie lange hielten diese bzw. warum wurden sie beendet?

Ich finde es einen großen Fehler, dass Du Deine wirklichen Gedankengänge und Gefühle nicht äußerst. Nur weil Du das für Dich als Schwäche einordnest.

Einen noch größeren Fehler seh ich darin, eine KI mit diesem für mich Pille-Palle-Kram zu befragen und die Antwort evtl. noch höher zu gewichten als die Meinungen echter Menschen.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass Du sauer bist, weil für Dich ja im Vorfeld sehr viel mehr Organisation (Kind unterbringen) nötig war und Du am Ende allein daheim gesessen hast. Du musst vermutlich in dieser Beziehung (solange Dein Kind nicht involviert ist) immer mehr Opfer bringen als sie. Da wäre jetzt die entscheidende Frage (und das mach ich bissel abhängig vom Alter des Kindes), wielange wirst Du das jetzt noch so durchhalten?

Wäre das nicht besser, sie käme ab und an zum Übernachten zu Dir?

Oder hast Du Angst davor, dass es nicht lange hält und Du Deinem Kind in paar Monaten wieder ne neue Frau vorstellen musst?

Gestern 13:37 • x 5 #129

Balu85
Zitat von Hermine47:
diese Nachricht hätte aber eine Diskussion und klare Ablehnung ihrerseits hervor gerufen.

Zitat von Hermine47:
Denn er hätte dann ja geschrieben ich bin auch total müde und möchte mit Dir zusammen einschlafen / ins Bett gehen
dann hätte sie klar sagen müssen ich möchte heute lieber alleine schlafen und das hätte noch mehr verletzt

Man weiß es nicht. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind. Jede mögliche Variante wie die Freundin des TE oder er selbst sich hätte verhalten können kann sowohl positiv als auch negativ gedeutet werden. Da kommt es auf das Zusammenspiel der beiden an und wie gut sie da passen.

Zitat von rudi333:
Einen noch größeren Fehler seh ich darin, eine KI mit diesem für mich Pille-Palle-Kram zu befragen und die Antwort evtl. noch höher zu gewichten als die Meinungen echter Menschen.

Sehe ich auch so. Ich bin nicht grundsätzlich gegen KI, aber die Art wie man die Frage formuliert hat sehr großen Einfluss darauf was man als Antwort bekommt. Da ist die bekannte selbsterfüllende Prophezeiung schon recht gut erkennbar.

Gestern 14:22 • x 2 #130

S
Zitat von Max78:
Ja, ich habe als Kind wohl nicht wirklich gelernt, wie man mit Ablehnung umgehen kann, ohne zutiefst verletzt zu werden. Meine Strategie daher ist: einfrieren, überlegen, keine Gefühle zeigen, Status halten, runterschlucken. Ende!

Du bist genau der Kandidat, der eine Frau irgendwann fassungslos zurück lässt, weil diese überhaupt keine Ahnung hatte, was in der Beziehung falsch gelaufen ist und sich dann über Wochen oder Monate das Hirn zermartert, sich selbst Vorwürfe macht, sich mühsam wieder aus ihrem Schneckenhaus herausholt sowie in allen weiteren Beziehungen unsicher und skeptisch wird,weil sie ihren Gefühlen nicht mehr trauen kann.

Bitte überdenke und bearbeite deine bisherigen Strategien!

Gestern 14:48 • x 12 #131

Blind-Meg
Zitat von Max78:
sie geht schlafen

sie reguliert sich selbst

sie geht davon aus, dass du das aushältst

Das ist kein böser Wille.
Das ist emotionale Gewichtung.

Nein.
Das ist die logische Konsequenz, wenn dich ihr gegenüber so zeigst:

Zitat von Max78:
Nie und nimmer spreche ich Probleme an in der Partnerschaft an, die auch nur ansatzweise Verhaltensweisen bemängeln oder Dinge, die man sowieso nicht ändern kann.

Zitat von Max78:
Ihr gegenüber halte ich aber die Form!

Zitat von Max78:
Nichts dazu gesagt und das halte ich auch weiterhin durch, so lange, bis es mir egal ist und das schaffe ich auch wieder

Du möchtest ernsthaft, dass dir deine Partnerin egal wird oder wie oft du sie siehst? Versteh ich das richitg?

Gestern 17:49 • x 3 #132

Blind-Meg
Zitat von Max78:
Hier muss ich auch anführen, dass sie um 23:30 auf WhatsApp noch kurz online war. Ich unterstelle ihr da nichts, aber es hinterließ eben ein komisches Gefühl bei mir.

Hast du um die Zeit vor dem Handy gesessen und das beobachtet, oder wie?

Gestern 18:10 • x 2 #133

Sonnenschein85
Zitat von Blind-Meg:

Sie kann auch kurz aufgewacht sein und mal eine Nachricht gelesen haben oder was auch immer. Ich finde das nicht ungewöhnlich.
Ich hoffe du kannst Morgen trotzdem den Tag mit ihr genießen.

Gestern 18:15 • x 1 #134

R
Zitat von Blind-Meg:

Menschen, die sowas alles analysieren = die sind schwierig.

Meine Frau geht manchmal 2 h eher ins Bett (Wenn sie den nächsten Tag Frühschicht hat und um 4:40 raus muss). Nicht selten nehm ich ihr dann um 1 Uhr (wenn meine Schlafensgehzeit ist) das Handy aus der Hand. Also, da kann sie mitunter irgendwo im WA hängen geblieben sein, obwohl sie längst schlief.

Was ich sagen will, dieser ganze Kram(wenn er denn falsch genutzt wird) bewirkt genau das Gegenteil.

Misstrauen, Angst etc. werden dadurch größer.

Gestern 19:31 • x 7 #135

A

x 4