623

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

Sonnenschein85
Zitat von rudi333:
Menschen, die sowas alles analysieren = die sind schwierig. Meine Frau geht manchmal 2 h eher ins Bett (Wenn sie den nächsten Tag Frühschicht hat ...

Ja ich sehe das ähnlich. Alles zu analysieren und zu hinterfragen ist anstrengend. Es gibt nicht einmal Anhaltspunkte das etwas nicht in Ordnung ist.

Gestern 19:37 • x 1 #136

R
Zitat von Sonnenschein85:
Ja ich sehe das ähnlich. Alles zu analysieren und zu hinterfragen ist anstrengend. Es gibt nicht einmal Anhaltspunkte das etwas nicht in Ordnung ist.

Und das wird auch einer der Gründe sein, warum der TE zweifelt und wegen einer geplatzten Übernachtung die ganze Beziehung in Frage stellt.

Und nicht umsonst erzählt er von vielen vorherigen Beziehungen. So oft kann man unmöglich an falsche Partner geraten. Eher ist man selbst auch Teil davon, dass es nicht geklappt hat.

Gestern 19:40 • x 2 #137

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

Balu85
Zitat von rudi333:
Eher ist man selbst auch Teil davon, dass es nicht geklappt hat.

Ich denke man ist immer irgendwie ein Teil des Grundes warum es nicht klappt. Und sei es nur die falsche Partnerwahl, zu viele Kompromisse, zu viel Anpassung usw.

Gestern 19:46 • x 1 #138

I
Liber @Max78

Ich denke, ich sehe hier ein klein wenig das Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe, wolltet ihr euch am 15.12. treffen, dieses geplante Treffen ist jedoch nicht zustande gekommen, weil du nicht konntest (vielleicht hat es deine Freundin auch ein wenig enttäuscht?). Obwohl du eigentlich wusstest, dass deine Freundin am benannten Tag ihre Weihnachtsfeier hat, hast du Ihr den Vorschlag gemacht, an diesem Tag bei Ihr zu übernachten. Sei mir nicht böse aber du hast dich ein wenig an diesen Abend aufgedrängt, an dem Sie eigentlich etwas fix geplant hatte. Von beiden Seiten war eigentlich klar, dass auch diese Übernachtung keine feste Verabredung ist. Du hast deinen Sohn jedoch bereit für diesen Abend wo anders untergebracht, was ihr vermutlich ja klar war (sonst hättest du ja nicht bei Ihr übernachten können). Meine Meinung dazu ist folgenden. Ich glaube, du hast sie ein wenig unter Druck gesetzt, du hattest ja eigentlich alles soweit organisiert, für ein Treffen was nicht wirklich fix geplant war, jedoch genau an dem Abend wo Sie eigentlich einen für sich offenen Abend mit Weihnachtsfeier geplant hatte.

Ich denke du interpretierst da zu viel rein. Vielleicht wollte Sie an diesem Abend eigentlich nichts planen (außer der Weihnachtsfeier), hat sich aber nicht getraut es zu sagen, Vielleicht wusste Sie selber nicht wie lange die Weihnachtsfeier geht und wollte sich dann nicht auf eine bestimmte Uhrzeit festlegen. Vielleicht war Sie auch wirklich müde und war froh einfach im Bett zu sein.

Ich glaube dass das große Problem hier bei dir liegt. Mit deiner Vorplanung (deinen Sohn wo anders unterzubringen), hattest du selber bereits eine Erwartungshaltung, jedoch für einen Übernachtungsabend der nicht fix war, und genau an dem Abend wo deine Freundin eigentlich etwas anderes geplant hatte.

Du sagst, du bist kein Mann der sowas anspricht, um nicht als „bedürftig“ wahrgenommen zu werden. Deine Einstellung kann ich verstehen. Aber ich denke, entweder ist man so eine Art Mann oder man muss es schauspielern (nicht böse gemein). Aber ich gebe dir recht, manchmal sagt man besser nichts, denkt ein wenig darüber nach (reflektiert) und oder redet mit anderen darüber. Das nenne ich gesunde Reflektion und hilft einem vielleicht aus einer Mücke keinen Elefanten zu machen.

Erwartungen sind die Basis für Enttäuschungen.

Deine Partnerin hat sich am nächsten Morgen direkt gemeldet. Das ist doch sehr gut. Vielleicht wollte Sie auch an diesem Abend einfach alleine sein, weil Sie müde war, und die Weihnachtsfeier Sie noch mehr müde gemacht hat.

Mein Tipp, hier ist wirklich nichts passiert, nichts schlimmes und du solltest es nicht „runterschlucken“ sondern es verarbeiten (es ist alles gut), denn nur wenn du es wirklich verarbeitest und nichts schlimmes daran siehst, wirkst du nicht „bedürftig“ und kannst die kommende Zeit mit deiner Partnerin genießen.

P.S. Finde ich wirklich super, dass Ihr die Kinder noch raushaltet.

LG

Heute 08:04 • x 5 #139

Wurstmopped
Vielleicht mal darüber nachdenken, die Kids in Kenntnis zu setzen und dann feel free?
Macht es einfacher, weil kompliziert genug ist es jetzt schon und es scheint ja noch komplizierter zu werden?

Heute 08:10 • x 2 #140

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht mal darüber nachdenken, die Kids in Kenntnis zu setzen und dann feel free? Macht es einfacher, weil kompliziert genug ist es jetzt schon und es scheint ja noch komplizierter zu werden?

Genau deswegen wäre es, meiner Meinung nach, besser die Kinder noch außen vor zu lassen.

Heute 08:30 • x 1 #141

Wurstmopped
Zitat von FloraVita:
Genau deswegen wäre es, meiner Meinung nach, besser die Kinder noch außen vor zu lassen.

Nun ja, das Versteckspiel scheint ja nicht so gut so funktionieren

Heute 08:31 • x 3 #142

Zylinderella
@ImErnst12

Heute 08:37 • #143

Sonnenschein85
Zitat von Wurstmopped:

Ich denke die Kinder sollte man dann einbinden wenn man sich sicher ist und die Beziehung eine gute Basis hat.

Auf der anderen Seite scheint das Versteckspiel wirklich die Beziehung zu belasten.

Wie alt sind denn die Kinder? Ich meine ab einem gewissen Alter bekommen sie ohnehin mit das etwas im Busch ist. Ich bin nur immer vorsichtig weil ich Angst hätte meine Kinder könnten Bindungen aufbauen zum neuen Partner und wenn es dann in die Brüche geht leiden sie mit.

Wenn man das Ganze aber vor den Kindern erstmal locker hält und sie denjenigen unregelmäßig und kurz sehen dann entsteht so schnell auch keine Bindung.

Heute 08:47 • x 2 #144

D
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke die Kinder sollte man dann einbinden wenn man sich sicher ist und die Beziehung eine gute Basis hat.

Heute 08:51 • x 1 #145

Catalina
Zitat von Max78:
Mein Innenleben verberge ich schon immer und das in einem perfekten Maß, in dem noch nie eine Frau auch nur ansatzweise mein Innenleben bemerkt hätte.

Wie kann man denn eine Beziehung führen, in der der Partner die eigenen Gefühle nicht kennen darf und soll? Dafür gehe ich doch in Beziehung zu Menschen die ich mag, um mit ihnen meine und auch deren Gefühle zu teilen.
Zitat von Max78:
Leider hänge ich mich aber an solchen Dingen wie am Donnerstag auf. Ich schaffe es nicht, dass solche Worte von ihr, wie gestern, dazu führen, dass ich mich sicher fühle. Diese Sicherheit fühle ich erst, wenn mir eine Frau egal wird. Dann kann ich nicht mehr verletzt werden. Leider ist es dann aber auch aus...Daher arbeite ich instinktiv immer zu dem Punkt hin, an dem mir eine Frau egal wird. Daran muss ich arbeiten

Das liest sich wie aus dem Lehrbuch über Bindungsangst. Sobald du ernsthafte Gefühle für eine Frau hast, wirst du unsicher und beginnst, die Beziehung zu torpedieren weil du anscheinend denkst, dass du nicht liebenswert bist und nur verletzt werden wirst. Und bevor das passiert ziehst du dich eben emotional zurück und trennst dich im Zweifelsfall lieber selbst, bevor du verlassen wirst. Das ist ein sehr ungesundes Muster und da solltest du mal näher hinschauen. Denn sonst wird das in jeder weiteren Beziehung auch so laufen.
Zitat von Stella31:
Du bist genau der Kandidat, der eine Frau irgendwann fassungslos zurück lässt, weil diese überhaupt keine Ahnung hatte, was in der Beziehung falsch gelaufen ist und sich dann über Wochen oder Monate das Hirn zermartert, sich selbst Vorwürfe macht, sich mühsam wieder aus ihrem Schneckenhaus herausholt sowie in allen weiteren Beziehungen unsicher und skeptisch wird,weil sie ihren Gefühlen nicht mehr trauen kann.

Auf den Punkt gebracht.

Heute 09:54 • x 4 #146

FloraVita
Zitat von Wurstmopped:

Ob das ohne Versteckspiel besser funktionieren würde? Ich denke das hat auch einiges mit dem Inneren zu tun und das wird so oder so sich melden.

Vor 13 Minuten • #147

Sonnenschein85
@FloraVita Ja, das kann sein. Der Te wirkt auf mich, als hätte er ohnehin leichte Zweifel an der Beziehung oder an ihr und ihren Gefühlen. Da müsste man mal genauer hinschauen woran das liegt und wie er diese ablegen kann.

Gerade eben • #148

A

x 4