1127

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

Heloise
Zitat von alleswirdbesser:
Der TE legt aber viel Wert auf Übernachtung. Und da würde ich nicht jeden, den ich kennenlerne bei mir schlafen lassen. Ich dachte das wäre das ...

Ja gut. Scheint ja bei beiden nicht gleich stark ausgeprägt zu sein, dieses Bedürfnis. Und er schreibt ja auch nicht, was da sonst noch passiert oder was die sonst noch für Kitt haben, der sie zusammenhält außer die Kiste und sein tolles Aussehen ^^

M
Hallo,

leider kann ich nicht schlafen, da mich die aktuelle Situation erneut belastet. Ich muss mich daher nochmal an euch wenden und bitte um eine realistische Einschätzung. Nachdem es ja am besagten Donnerstag nicht geklappt hat, sahen wir uns Montags zum Wellness. Der Tag war auch sehr gut. Hat alles gepasst. Danach wollten wir uns am Donnerstag sehen, also eine Woche später. (18.12). Ich hatte mal wieder alles geplant. Meinen Sohn organisiert. Plötzlich schrieb sie um 20 Uhr, dass sie noch bei den Kindern und es gerade stressig ist. Ich deutete es eigentlich als Absage durch die Blume. War aber entspannt. Ich sagte ihr, dass sie es bestimmt trotzdem genießen kann, wenn wir uns erst später sehen. Daraufhin schrieb sie, dass ich kommen soll, da sie ansonsten ein schlechtes Gewissen hat. Ich sagte ihr, dass es OK ist nicht zu kommen und sie den Abend mit den Kindern verbringen soll. Kinder gehen vor. Mehr nicht. Dann sagte sie aber, "nein, bitte komm...sie freut sich". Ok, ich kam. Alles war gut. Daraufhin sahen wir uns erst kurz vor Weihnachten wieder. Wir telefonierten mal und schrieben regelmäßig. Wir machten aus, dass wir uns am Dienstag sehen würden. Sie sagte mehrfach, dass sie sich freut.

Am besagten Abend, ich hatte mich gerade fertig gemacht, kam die Nachricht, dass ihre älteste Tochter bei ihr ist und das nun so sein wird.

Ich hatte das richtig verstanden und sagte: Alles ok.

Sie sagte, dass sie aber demnächst wieder Zeit hätte.

Ich sagte, dass ich am 31.12

Nun, ihr könnt euch denken was am 31.12 passiert ist:

Hallo, mein Sohn bzw. die Kinder sind bei mir.

Ich gab ihr dann Zeit

Sie schrieb:

Ich bin traurig und sauer

Ich deutete das so, dass sie sauer ist, dass es erneut nicht klappt, da sie mich gerne gesehen hätte.

So, da war es 19 Uhr. Der Abend eigentlich noch jung und es war Funkstille.Ich konnte nicht herauslesen, ob das eine Absage ist, nur evtl. weichgespült und auch nicht, was ich jetzt wirklich tun sollte. In solchen Momenten friere ich leider ein. Da bis 22 Uhr nichts mehr kam, schrieb ich dann:

Das ich nun denke, es klappt heute nicht mehr.

----------

Daraufhin habe ich nichts mehr geschrieben. Wahrscheinlich wird sie morgen ganz normal reagieren aber in kann nicht zurück in den Nähemodus. Es wäre heute leicht gewesen uns noch zu sehen. Sie hat morgen frei und ihre Kindern haben nicht bei ihr übernachtet....leider wischt sie somit eine erneute Gelegenheit vom Tisch. So fühlt es sich für mich an. Es ist für mich eine Entscheidung gegen uns bzw. gegen mich. Die Möglichkeit war da und ich denke, wenn sie gewollt hätte, dann wäre es auch möglich gewesen. Stattdessen gab es kein Bedauern, keine neuen Vorschläge und erst auf Nachfrage sagte sie dann tatsächlich ab. Für mich verhält sich eine Frau so nicht, wenn sie wirklich investiert ist. Andererseits ist sie in ihren Nachrichten und am Telefon sehr warm. Macht Zukunftsaussichten und sagt meist Kosenamen. Ich habe leider das Gefühl, dass ich mich davon blenden lasse und die Realität verkenne.

Wenn sie mir morgen mit Nähe schreibt, kann ich das nicht zurückgeben. Eigentlich würde ich gerne sagen, dass mich der Abend gestern irritiert hat, sich unstimmig für mich anfühlt und ich mich daher sortieren muss...

....so lange, bis sich dieses Gefühl, dass sich gerade habe, auflöst. Ich frage mich, bilde ich mir das wirklich nur ein, dass hier etwas nicht stimmt? Ich habe das Gefühl verrückt zu werden und hoffe auf eure Hilfe. Ich bitte euch um ausschließlich freundliche Beiträge. Danke

Max

x 1 #152

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

L
Klingt sehr verpflichtend, manchmal möchte man auch Ruhe haben nach den Stresstagen.. mir war es schon nur beim Lesen zu anstrengend..

x 6 #153

D
@Max78

ihr könnt euch nicht ewig Verstecken, das ständige spät Abends hin und dort schlafen ginge mir auch am Nerv

x 5 #154

S
@Max78, ich bin etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite ist es deiner Flexibilität geschuldet, dass ihr euch überhaupt seht und von ihr kommt weniger, auf der anderen Seite setzt du sie aber indirekt unter Druck - du erwartest, dass wenn Sie Zeit hat, diese für dich dann auch einräumt. Und wenn sie die Zeit nicht für dich einräumt siehst du diese Entscheidung gegen dich gerichtet, obwohl sie evtl. nur Zeit für sich selbst braucht. Warum sie dies nicht klarer kommuniziert verstehe ich nicht.
Kurzfristiges absagen ist nicht schön, wenn es ständig statt findet.

Hmm... ...mein Tipp: zieh dich etwas zurück, schau was dann von ihr kommt. Wenn sie kein Engagement zeigt heißt das: du bist es ihr nicht genug Wert, du bist dann mehr der Zeitvertreib....

x 3 #155

F
Wie wäre es denn, wenn ihr statt schreiben telefonieren würdet!? Das findet gar nicht statt, oder?

Das Hin- und Herschreiben würde mich stressen.

x 2 #156

Violettsloth
Zitat von Max78:
Wenn sie mir morgen mit Nähe schreibt, kann ich das nicht zurückgeben. Eigentlich würde ich gerne sagen, dass mich der Abend gestern irritiert hat, sich unstimmig für mich anfühlt und ich mich daher sortieren muss.

Eigentlich? Warum tust du es nicht? Du strafst sie lieber mit emotionaler Kälte, als den Mund aufzumachen? Deine Reaktion darauf nennt sich passive Aggression. Macht auf Dauer die Beziehung kaputt. Formuliere klar, was für dich wichtig ist und was du von einer Beziehung erwartest! Und wenn es nicht passt, dann passt es nicht.

Zitat von Lunacredo:
mir war es schon nur beim Lesen zu anstrengend.

Mir auch. Dieses wer kann wann um wieviel Uhr mit Kind oder ohne. In zwei Tagen, in fünf oder gar nicht. Mit Übernachtung oder doch nicht. Wer meldet sich zuerst um 21 oder erst um 23 Uhr? Als ich das gelesen habe, hätte ich auch ein sehr viel jüngeres Pärchen vor Augen und keins, was auf die 50 zugeht. Liest sich alles doch sehr unreif.

x 8 #157

H
Hmmm ich kann dich schon verstehen...und manchmal täuscht einen ein Gefühl auch nicht. Dass du dir mehr Initiative ihrerseits wünscht finde ich legitim.

Andererseits braucht sie vielleicht tatsächlich Zeit für sich, weil der Alltag wirklich anstrengend sein kann.

Manche Menschen tanken dann mit dem Partner auf - für manche ist es aber eher anstrengend, weil sie vielleicht das Gefühl haben irgendwelchen Erwartungen beim Treffen gerecht werden zu müssen.

Gute Laune zu haben, säggsuell aktiv zu sein usw....

Könnte das vielleicht dahinter stehen?

Wäre nur eine Idee. Ich habe nicht die ganze Unterhaltung hier gelesen.

Würdest du dich eher als fordernd einschätzen. Oder setzt sie sich vielleicht selbst etwas unter Druck?

Stehst du ihr wirklich bei? Interessierst du dich wirklich dafür wie es ihr geht? Und sie sich für dich? Tauscht ihr euch darüber aus?

Schmollen würde ich nicht.

Klar, kannst du dich testweise wie oben anderweitig erwähnt mal etwas zurückziehen und schauen wie ihre Reaktion darauf ist oder ihr setzt euch mal zusammen und du sprichst das an.

x 3 #158

Heloise
@Max78

Eure Probleme sind doch selbst verursacht, weil ihr keine Beziehung lebt. Ihr lebt in einer Affaire und das wird mit Kindern anstrengend.

Was genau ist das Problem? Wenn es um die geplatzten Dates geht, hättest du einfach fragen können, ob das mit der Frau einen Sinn hat, denn in den letzten 14 Tagen wurden x von y Dates gecancelt.
Warum und wieso ist eine Frage, wie kompliziert ihr das euch selber macht und nicht der Charakter der Frau.

x 4 #159

FloraVita
Zitat von Max78:
Eigentlich würde ich gerne sagen, dass mich der Abend gestern irritiert hat, sich unstimmig für mich anfühlt und ich mich daher sortieren muss...

Dann mach das doch. Du darfst so etwas in einer Beziehung ansprechen.

Wenn man nur 10km auseinander wohnt, sich 1-2 mal die Woche sieht und zwar meist nur ab spät abends bis zum nächsten Morgen und mind. jedes zweites Treffen abgesagt wird… wäre mir auch zu anstrengend.
Ständig quasi in letzter Minute zurückgepfiffen zu werden, keine Stabilität, keine Verlässlichkeit und somit kaum Entwicklung.
Schau in dich hinein und überlege ob du das so haben möchtest. Rede mit ihr offen und ehrlich wie es in dir aussieht.

x 4 #160

Nike666
Guten Morgen,

könntest du bitte einmal angeben, wie alt die beteiligten Kinder sind.

Ich denke, euch fehlt der leichte Fluss. Eure Beziehungsdynamik befindet sich bereits in Schieflage. Der Grund dafür ist, dass du automatisch von dir auf sie schließt: Möchte mich nicht sehen, ist lieber alleine, ich bin ihr nicht wichtig. Sie ist bereits an dem Punkt, ihre Bedürfnisse nicht mehr klar zu sagen und es dir recht machen zu wollen. Gelingt aber bereits jetzt schon nicht mehr. Sie braucht grundsätzlich mehr Zeit für sich. Du weniger.

Nun befindet sich das Ganze bereits nicht mehr in einem leichten Tanz, der alles offen lässt, sondern du wirkst klammerig, was es ihr schwer macht für sich zu schauen, was sie möchte.

Und dann wird es so, wie es gestern passiert ist.

Liegt dir etwas daran, sei bitte jetzt nicht destruktiv abweisend. Das treibt sie weg von dir. Das Ganze hat m.E. an der Stelle nur noch eine Chance, wenn du dich locker machen kannst. Und das auch innerlich fühlst.

Nur dann besteht die Chance auf natürliche Entwicklung und irgendwann eine tiefere engere Beziehung.

Es ist aber auch legitim jetzt schon festzustellen, dass ihr in diesem Stadium der Beziehung völlig andere Ansichten habt und Abstand zu nehmen.

x 1 #161

Worrior
Kompromisse um sich zu treffen sehe ich als normal.
Man muss auch nicht ständig aufeinanderkleben.
Eine Verabredung kann auch mal platzen.
Für all das habe ich Verständnis.
Es wäre mir aber zu anstrengend meinen Terminkalender ausschließlich auf den Partner auszulegen.
Das ist halt eines der Probleme wenn man eine Beziehung eingeht wo auf der anderen Seite Kinder sind.
Auch hier sind die Lebensmodelle und -vorszellungen völlig unterschiedlich und über kurz oder lang wird das beiden auf die Füße fallen.

x 3 #162

Nike666
Hinzu kommt, dass ihr ein Kommunikationsproblem habt, ausgelöst durch Nachrichten.

Das stell besser sofort ab und telefoniere.

x 1 #163

FloraVita
Zitat von Worrior:
Das ist halt eines der Probleme wenn man eine Beziehung eingeht wo auf der anderen Seite Kinder sind.
Auch hier sind die Lebensmodelle und -vorszellungen völlig unterschiedlich und über kurz oder lang wird das beiden auf die Füße fallen.

Hier haben beide Kinder.

x 1 #164

M
Unsere Kinder sind jeweils 11 und 13. Wir haben keine Affäre. Ich klammere auch nicht. Es wäre das erste mal, dass ich überhaupt sage, dass es sich für mich unstimmig anfühlt. Ich fand meine Nachrichten auch nicht bedrängend. Ich finde es nicht gut, in welches Licht ich hier wieder gestellt werde. Ich hatte die Moderatoren gebeten das Thema hier einzuordnen. Meine Nacht war schlecht. Hab kein Auge zugemacht. Ich fühle mich ratlos und leer und diese Nachrichten zum Teil ohne Verständnis und Urteil über mich verletzen mich gerade noch mehr.

...und was heißt sie braucht mehr Zeit für sich. Wir sehen uns max 1mal die Woche und hier darf ich mich doch abgewiesen fühlen, wenn sie dem keine Priorität gibt.

x 2 #165

A

x 4