Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1127

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

FrauDrachin
Zitat von Max78:
Ich bin mir sicher sie merkt es nicht.

Doch. 100%

Zitat von Max78:
Guten Morgen, ja, ich arbeite.

Kein Kosenamen für sie, wird sie merken, oder zumindest spüren.

Zitat von Max78:
Danke für deine Nachricht und die Entschuldigung.

Super steif und formal. Und suggeriert, dass es etwas gibt, wofür sie sich entschuldigen müsste. Dass ihre Wut nicht richtig war und nicht hätte da sein sollen. Und du nimmst die Entschuldigung ausdrücklich nicht an. Auch das wird sie merken.

Zitat von Max78:
Für mich hat sich der Ablauf gestern unstimmig angefühlt und das irritiert mich.

Unstimmigkeit und Irritation. Was wirklich ist, ist Abbruch, Schlaflosigkeit, roter Alarm. Nicht authentisch.

Zitat von Max78:
Ich sortiere das gerade für mich.

Nein, Du hast längst ein Urteil gefällt, nämlich dass sie sich falsch verhält. Du kuckst nur an ihrem Ende. Nicht an deinem Du sortierst nicht. Du gibtst ihr die Verantwortung und versuchst dadurch, das Gefühl wegzubekommen.

Zitat von Max78:
Treffen zu planen sind auch für mich nicht leicht.

Jup. Das weiß sie.

Zitat von Max78:
Ich hatte das Gefühl, dir war gestern alles zu viel und du wolltest das vielleicht nicht klar aussprechen.

Wieder: Das Problem ist also ganz allein auf ihrer Seite. Sie war nicht ehrlich. Sie hat dir ein Gefühl gegeben. Sie müsste anders sein.

Nochmal: Was ist denn auf deiner Seite? Was ist dein Muster, und woher kommt es?
Auf ihrer Seite ist mir noch nicht ganz klar, warum sie wütend war?

x 5 #181

Nike666
@Max78

Schreib deinen netten Satz und atme erstmal durch.

Du kämpfst weniger mit ihr, als mit deinen eigenen Mustern und einer großen Unsicherheit.

x 4 #182

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

M
Zitat von FrauDrachin:
Nochmal: Was ist denn auf deiner Seite? Was ist dein Muster, und woher kommt es?

Dann mach mir mal einen Vorschlag, was du jetzt schreiben würdest.

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich jetzt über meine eigene Wahrnehmung und meine Gefühle gehe, verliere ich mich selbst und genau das kostet mich auf Dauer meine Bereitschaft für diese Beziehung und vor allem selbst meine Würde und innere Ruhe.

Ich denke Gefühle schlucken, damit sie kein schlechtes Gewissen hat, führt zu innerem Groll, Anpassung und Verlust von Selbstachtung.

Ich will nichts Warmes schreiben, während es sich innerlich falsch anfühlt. Ich will mich nicht opfern um ihre Stimmung zu stabilisieren. Ich denke, sie spürt das und verliert dabei Respekt, auch wenn sie es nicht will.

Egal was ich mache, es ist irgendwie falsch.

Ich verwende die Kosenamen nicht, da ich von ihr etwas will, sondern um mich selbst zu schützen. Es fühlt sich für mich einfach falsch an, so zu tun als hätte es mir nichts ausgemacht. Also sag mir gerne mal was du jetzt tun würdest...bin gespannt.

Zitat von Nike666:
Schreib deinen netten Satz und atme erstmal durch.

Welchen?

x 1 #183

B
Ich versuche es mal.
Zitat von Max78:
Guten Morgen Schatz, meine Wut hat sich gelegt und entschuldige bitte dafür. Bist du auf der Arbeit? Ich bin im Homeoffice und denke an dich!

Zitat:
Vorschlag ins Blaue: Liebe Traumfrau, oje, ja, auch ich denke an dich, deine Entschuldigung hat mich erleichtert. Ich träume gerade von einem langen Winterspaziergang (im Wald, um den See, im Park, ..., an eurem Herzensgut) mit dir, mit Leichtigkeit und persönlichem Gespräch. Was meinst du, ist deine Mittagspause/dein Feierabend spontan dafür geeignet, kann das ein schöner Jahresanfang sein?

Zitat von Max78:
Ich denke Gefühle schlucken, damit sie kein schlechtes Gewissen hat, führt zu innerem Groll, Anpassung und Verlust von Selbstachtung.

Ja, das fürchte ich auch. Das wird auch irgendwann, eher früher als später, eure Partnerschaft, die noch in den Kinderschuhen steckt, vergiften. Sag mal, als Führungskraft hast du doch bestimmt Zugriff auf professionelle Coaches, magst du da mal schauen, ob dir da jemand im richtigen Leben für ein paar Wochen zur Stärkung helfen kann?

x 3 #184

M
Zitat von Brightness2:
Liebe Traumfrau, oje, ja, auch ich denke an dich, deine Entschuldigung hat mich erleichtert. Ich träume gerade von einem langen Winterspaziergang (im Wald, um den See, im Park, ..., an eurem Herzensgut) mit dir, mit Leichtigkeit und persönlichem Gespräch. Was meinst du, ist deine Mittagspause/dein Feierabend spontan dafür geeignet, kann das ein schöner Jahresanfang sein?

Danke für deinen Vorschlag. Ich habe darüber nachgedacht aber es fühl sich gerade für mich nicht richtig an. Ich kann maximal einen Kosenamen verwenden, kurz auf sie eingehen..aber schon das fühlt sich für mich wie Selbstverleugnung an aber ich mache es von mir aus, wie Nike666 sagt, damit ich erstmal abschalten kann.

Noch warte ich aber ab, ob jemand einen anderen Vorschlag hat.

x 3 #185

Nike666
Vielleicht hilft dir das, eine andere Foristin hat es eben schon geschrieben.

Stell es dir so vor (es ist auch viel Spekulation, weil die näheren Hintergründe nicht bekannt sind, dabei, aber ich denke es trifft den Kern):

Ihre beiden Kinder sind da. Sie wollen länger als geplant bleiben. 11 und 13 Jahre. Der Abend gestaltet sich so, dass es unerwartet länger kuschelig ist als geplant. Sie setzt ihre Kinder hier auf Prio 1. Ggf. auch deswegen, da sie eh schon Trennungskinder sind und daher nochmal ganz andere Gefühle im Herzen einer Mutter ablaufen.

Vor diesem Verhalten steht eine Dynamik, die nichts mit dir zu tun hat.

Kannst du das so annehmen und fühlen ? Nachvollziehen, es versuchen nachzuvollziehen.

Wenn du das kannst, kannst du auch deine erste liebevolle Nachricht abschicken. Die, die dir so falsch vorkommt.
Ohne dein inneres Gesicht vor dir selbst zu verlieren.

x 4 #186

B
@Max78 "Traumfrau" steht als Platzhalter für ihren Namen oder jedes Kosewort, das dir gerade passt. Wie fühlt sich denn die Einladung zu einem Gespräch für dich an, willst du das, schaffst du es dann, deine innere Unordnung zu kommunizieren oder ist der Weg, dich zu sortieren, um dann wie immer solange es geht, weiterzumachen?

x 1 #187

Brennessl
ich finde du solltest sie fragen ob ihr später telefonieren könnt und sie um ein gespräch bitten, am besten persönlich.

auch ich finde sowas gehört nicht mit schreiben geklärt.

Zitat:
Ich traue mich nicht. Ich habe es nicht gelernt. Ich habe Angst damit etwas kaputt zu machen.

es ist nie zu spät etwas neues zu erlernen. und so toll bist du mit deiner bisherigen art alles zu unterdrücken auch nicht gefahren, oder?

Zitat:
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es sie dadurch eher von mir wegtreibt.

ok, das ist dein gefühl, ob dieses stimmt weißt du aber nun mal nicht.

und wenn ehrlichkeit die frau wegtreibt, bist du nicht an die richtige geraten.

abgesehen davon, so kann es doch nicht weitergehen, denn du leidest immer wieder. so geht eure beziehung wahrscheinlich auf alle fälle kaputt.

x 3 #188

ElGatoRojo
Zitat von Max78:
Mag sein, dass du jetzt denkst, ich bin dir zu sensibel aber ich dachte eben, in dieser Kategorie passiert mir das nicht.

Jetzt komme ich wieder zu dem Punkt, an dem ich mir wie immer sage, mir muss alles egal werden, dann bin ich immer entspannt.

Letztlich stimmt beides. Trost und Zuspruch sollen dich ermutigen, eine brauchbare Lösung des Problemes zu finden. Und da ist allerdings dein Gedanke an mehr Lockerheit durchaus zielführend. Eben ein wenig mehr Gleichmut. Etwas, das dich zu einem besseren Standing führt. Nur mal so als gutgemeiter Ratschlag.

x 2 #189

Happylife1981
Zitat von Max78:
Guten Morgen Schatz, meine Wut hat sich gelegt und entschuldige bitte dafür. Bist du auf der Arbeit? Ich bin im Homeoffice und denke an dich!

Worauf war sie überhaupt wütend? Auf die Situation?
Ich habe ein bisschen das Gefühl ihr sprecht aneinander vorbei.

Ich würde ihr einfach schreiben, dass man ja abends mal in Ruhe telefonieren kann.

x 4 #190

M
Zitat von Nike666:
Stell es dir so vor (es ist auch viel Spekulation, weil die näheren Hintergründe nicht bekannt sind, dabei, aber ich denke es trifft den Kern):

Danke für diese Worte Nike666. Sie helfen mir gerade sehr. So funktioniere ich und ja, so kann ich es mir vorstellen. So war es auch mit großer Wahrscheinlichkeit. Nachdem die Kinder aber dann weg waren, war sie nicht mehr in Stimmung für ein Sehen. Diesen einen Punkt muss ich bei mir irgendwie verbuchen. Wahrscheinlich hängt das dann damit zusammen, dass sie einfach in dem Modus ist, dass sie heute keine weiteren Erwartungen mehr erfüllen möchte.

Zitat von Brennessl:
es ist nie zu spät etwas neues zu erlernen. und so toll bist du mit deiner bisherigen art alles zu unterdrücken auch nicht gefahren, oder?

Zitat von Brennessl:
und wenn ehrlichkeit die frau wegtreibt, bist du nicht an die richtige geraten.

So denke ich eigentlich auch. Deswegen will ich mich nicht verstellen.

@Nike666
@Brennessl

Wie wäre es damit?:

Guten Morgen Schatz, danke für deine Nachricht und deine Entschuldigung. Ja, ich arbeite auch.
Warum warst du gestern wütend? Hoffe du hattest noch Gelegenheit zur Ruhe zu kommen.

Diesen Satz könnte ich noch anhängen, um meine Integrität zu waren oder ich lass ihn weg:

"Mich hat der Ablauf gestern etwas irritiert"

ja oder nein?

x 2 #191

F
Zitat von Happylife1981:
Ich habe ein bisschen das Gefühl ihr sprecht aneinander vorbei.

Sie sprechen ja nicht. Das ist es doch auch!
Die Situation besteht aus lauter unausgesprochener Erwartungen, Interpretationen und Missverständnisse. Per WhatsApp

x 7 #192

Nike666
@Max78

Den ersten Teil, gut Smile

Lass bitte den letzten Satz dringend weg, so auch die Frage (warum warst du wütend) und schreibe statt dessen: Wollen wir später telefonieren......

Und dann sprecht ihr im direkten Kontakt darüber, was los war, wo der Hase gestern im Pfeffer lag.

x 3 #193

Brennessl
mein vorschlag wäre:

guten morgen! ja ich arbeite, würde aber gerne später mit dir telefonieren.

o.ä. kurz und prägnant.

und dann schauen ob ein treffen machbar ist.

x 5 #194

Nike666
Wenn dir an weiteren wirklich wichtigen Einschätzungen zu deinem Thema gelegen ist, wäre es gut, wenn du etwas mehr zu den Rahmenbedingungen der ganzen Situation sagen könntest.

x 2 #195

A

x 4