Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1127

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

M
Zitat von Nike666:
Lass bitte den letzten Satz dringend weg, so auch die Frage (warum warst du wütend) und schreibe statt dessen: Wollen wir später telefonieren......

Und dann sprecht ihr im direkten Kontakt darüber, was los war, wo der Hase gestern im Pfeffer lag.

Ich möchte nicht darüber telefonisch sprechen und jetzt auch noch nicht persönlich. Ich will erst dann mit ihr sprechen, wenn sich mein inneres Gefühl wieder abgebaut hat. Vorher bringt das nichts.

Welche Rahmenbedingungen sind noch unklar?

x 1 #196

FrauDrachin
,
Zitat von Max78:
Ich verwende die Kosenamen nicht, da ich von ihr etwas will, sondern um mich selbst zu schützen.

Lass mich das mal kurz umformulieren: Du gehst aus der Verbindung raus, weil du gerade mit den Gefühlen, die dich überfluten nicht umgehen kannst.
Nochmal die Frage: Was genau willst du schützen? Was ist das Katastrophenszenario das dein Kopf gerade fährt? Was würde passieren, wenn du liebevoll und "naiv" in der Beziehung bleibst, und sie dich dann irgendwann verlässt?

Schau, ich kann dir auch nicht sagen, was du genau schreiben sollst.
Ich schließe mich @Nike666 s Vorschlag an: "Hey (mein Schatz), danke für die liebe Nachricht, ja, ich arbeite, ich melde mich später in Ruhe!"

Und dann, ich bleibe dabei, solltest du mE für dich klären, was genau los ist und warum, was dein Muster dir nahelegt. Was genau du willst, dass sie weiß. Was es geanu ist, was du fühlst und warum.
Ich würde vorschlagen, dir einmal genau aufzuschreiben (muss nicht hier sein), was du ihr gerne auf einer komplett ungefilterten Ebene an den Kopf werfen würdest, und es dir dann in Ruhe und neutral durchlesen, sorgfältig hinterfragen.

x 3 #197

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

Nike666
Zitat von Max78:
Ich möchte nicht darüber telefonisch sprechen und jetzt auch noch nicht persönlich. Ich will erst dann mit ihr sprechen, wenn sich mein inneres Gefühl wieder abgebaut hat. Vorher bringt das nichts. Welche Rahmenbedingungen sind noch unklar?

Das Große Ganze wird hier nicht klar. Dazu gehören sehr viele persönliche Informationen, z.B. wie die Kinderzeiten bei euch beiden aufgeteilt sind, wie lange vorherige Beziehungen zurückliegen, etc.

Es ist aber natürlich auch allzu verständlich, wenn du dich dazu nicht äußern möchtest in einem Forum.

x 1 #198

Nike666
Zitat von Max78:
Danke für diese Worte Nike666. Sie helfen mir gerade sehr. So funktioniere ich und ja, so kann ich es mir vorstellen. So war es auch mit großer Wahrscheinlichkeit. Nachdem die Kinder aber dann weg waren, war sie nicht mehr in Stimmung für ein Sehen. Diesen einen Punkt muss ich bei mir irgendwie verbuchen. ...

Ich denke, hier liegst du richtig.

Was macht diese Info mit dir ?

x 1 #199

M
Zitat von FrauDrachin:
Lass mich das mal kurz umformulieren: Du gehst aus der Verbindung raus, weil du gerade mit den Gefühlen, die dich überfluten nicht umgehen kannst.

Richtig. Ich fühle mich abgelehnt und bin der Meinung, dass man das hätte gestern anders machen können. Zumindest einen Gegenvorschlag für ein weiteres Treffen, etwas Bedauern und nicht nur "Ich bin wütend" und dann erst auf Nachfrage zu reagieren.

Zitat von FrauDrachin:
Nochmal die Frage: Was genau willst du schützen? Was ist das Katastrophenszenario das dein Kopf gerade fährt? Was würde passieren, wenn du liebevoll und "naiv" in der Beziehung bleibst, und sie dich dann irgendwann verlässt?

Es ist nicht mein Kopf, es ist mein Körper, mein Bauch. Für mich fühlt sich hier etwas unstimmig an und ich weiß nicht, ob ich darauf vertrauen soll was mir mein Körper sagt oder ob ich darüber hinweg gehen soll, wie fast immer.

Zitat von FrauDrachin:
Und dann, ich bleibe dabei, solltest du mE für dich klären, was genau los ist und warum, was dein Muster dir nahelegt. Was genau du willst, dass sie weiß. Was es geanu ist, was du fühlst und warum.
Ich würde vorschlagen, dir einmal genau aufzuschreiben (muss nicht hier sein), was du ihr gerne auf einer komplett ungefilterten Ebene an den Kopf werfen würdest, und es dir dann in Ruhe und neutral durchlesen, sorgfältig hinterfragen.

Das mache ich auch so und formuliere es 100mal um, natürlich in der Ich-Variante aber sende es dann nie ab...bis irgendwann der Punkt kommt und der wird kommen, an dem ich mich komplett verschließe. Ich habe große Angst davor, weil dann alles kaputt ist und ich nicht mehr zurück kann.

Zitat:
Was macht diese Info mit dir ?

Sie beruhigt mich etwas, dass es nicht um mich geht und trotzdem möchte ich mich schützen vor zukünftigen Situationen, die genauso wieder ablaufen werden...

x 1 #200

Catalina
Zitat von Max78:
Jetzt komme ich wieder zu dem Punkt, an dem ich mir wie immer sage, mir muss alles egal werden, dann bin ich immer entspannt.

Und da ist sie wieder die Bindungsangst. Du hast einfach eine Sch@iß-Angst davor, emotional verletzt zu werden und gehst deshalb bei den kleinesten Anzeichen einer Unstimmigkeit oder eines nicht ganz so positiven Gefühls sofort in den Freeze-Modus. Du hast Angst davor, unangenehme Dinge hören oder lesen zu müssen - sogar hier, wo dich niemand kennt. Und btw. @Frau Drachin hat recht, hier wird schon sehr verständnisvoll mit dir umgegangen. Gibt durchaus Themen, in denen das auch anders läuft. Und trotzdem fühlst du dich auch hier ungerecht behandelt.

Ich denke es wäre wichtig zu schauen, wo diese Angst bei dir ihren Ursprung hat und dann zu lernen, damit konstruktiver umzugehen. Denn so wie es gerade läuft, fährst du die Beziehung ziemlich sicher vor die Wand. Es ist nämlich schwer mit einen Partner, der nicht ehrlich sagen kann, was er fühlt oder was ihn belastet, der dann aber erwartet, dass die Partnerin das von selber weiß. Und wenn sie es verständlicherweise nicht weiß, gleich emotional einfriert und nicht mehr wirklich erreichbar ist. Was glaubst du, wie sich deine Partnerin in solchen Situationen fühlt?

x 7 #201

M
Ja ich habe Angst davor und deine Nachricht fühlt sich für mich nach einer weiteren Ablehnung an.

Zitat von Catalina:
Was glaubst du, wie sich deine Partnerin in solchen Situationen fühlt?

Anscheinend besser als mir.

Zitat von Catalina:
Und trotzdem fühlst du dich auch hier ungerecht behandelt.

Ja, so fühlt es sich für mich an, da versucht wird, mir mein schlechtes Gefühl abzusprechen anstatt zu sagen, ich verstehe dich, ich verstehe, dass du das Gefühl hast. Manche können das hier sehr gut.

Die anderen Themen kenne ich und ehrlich gesagt ist es für mich verwunderlich, dass sich manche Teilnehmer nicht früher zurückziehen.

Erst sagen hier manche ich soll Gefühle klar benennen, dann wieder nicht benennen.

x 2 #202

FrauDrachin
Zitat von Max78:
Das mache ich auch so und formuliere es 100mal um, natürlich in der Ich-Variante aber sende es dann nie ab...bis irgendwann der Punkt kommt und der wird kommen, an dem ich mich komplett verschließe. Ich habe große Angst davor, weil dann alles kaputt ist und ich nicht mehr zurück kann.

Ok, schau, vielleicht versuchst du es einmal komplett rational anzugehen:
Wenn du in deinem Muster handelst, nichts sagst und "einfach" aus dem Kontakt rausgehst, bist du die Beziehung los. Zu 100% und du wirst das Muster in deine weiteren zwischenmenschlichen Beziehungen mitnehmen.
Wenn du dein Muster durchbrichst, kann es sein, dass du die Beziehung los bist, es kann aber auch sein, dass die Beziehung hält und sich vertieft und ziemlich sicher hsat du für zukünftige zwischenmenschliche Beziehungen was gelernt.

Ok, wenn du dir schon so viel darüber nachgedacht hast: Was möchtest du denn, dass sie weiß?
-dass du dir Beziehung anders vorstellst?
-dass du es nicht ok findest, wenn ihr Zeiten, die ihr miteinander verbringen könntet, nicht miteinander verbringt?

x 1 #203

FloraVita
Zitat von Max78:
Richtig. Ich fühle mich abgelehnt und bin der Meinung, dass man das hätte gestern anders machen können. Zumindest einen Gegenvorschlag für ein weiteres Treffen, etwas Bedauern und nicht nur "Ich bin wütend" und dann erst auf Nachfrage zu reagieren.

Warum habt ihr gestern nicht telefoniert, nachdem ihre Kinder weg waren?

x 3 #204

R
Zitat von Max78:
Ich finde es nicht gut, in welches Licht ich hier wieder gestellt werde. Ich hatte die Moderatoren gebeten das Thema hier einzuordnen. Meine Nacht war schlecht. Hab kein Auge zugemacht. Ich fühle mich ratlos und leer und diese Nachrichten zum Teil ohne Verständnis und Urteil über mich verletzen mich gerade noch mehr. ...

Wasch mich - aber mach mich nicht nass.

Wenn man in einem Forum um Meinungen bittet bzw. fragt, dann kommen halt auch welche, die vielleicht nicht so nett sind. Damit wirst Du leben müssen.

Ich seh es irgendwie auch als eine Art "Affäre".

Ihr seid seit 6 Monaten zusammen, da müsst Ihr Euch doch nicht vor den Kindern verstecken. Ihr könntet es doch viel leichter haben!

x 7 #205

Nike666
Zitat von Max78:
Ja ich habe Angst davor und deine Nachricht fühlt sich für mich nach einer weiteren Ablehnung an. Anscheinend besser als mir. Ja, so fühlt es sich für mich an, da versucht wird, mir mein schlechtes Gefühl abzusprechen anstatt zu sagen, ich verstehe dich, ich verstehe, dass du das Gefühl hast. Manche können ...

Ich kann dir garantieren, dass Catalinas Nachricht keine Ablehnung dir gegenüber beinhaltet.

Und ich denke zudem, dass es deiner Freundin bereits jetzt nicht gut geht, da sie ganz genau spürt, die Erwartungen nicht erfüllen zu können.

x 6 #206

FrauDrachin
Zitat von Max78:
Ja ich habe Angst davor und deine Nachricht fühlt sich für mich nach einer weiteren Ablehnung an.

Super und mutig, dass du das hier so formulierst, wenn du das ins RL mitnehmen kannst, ist das ein ganz großer Schritt, glaube ich.

Wie fühlt sich das an, wenn du es formulierst: Ich habe große Angst vor Ablehnung, und wenn sie Treffen absagt, oder Treffen nicht zustande kommen, dann fühlt es sich wie Ablehnung an.

Ist das die ganze Wahrheit, oder fehlt da noch was?

x 5 #207

M
Zitat von FrauDrachin:
Wenn du dein Muster durchbrichst, kann es sein, dass du die Beziehung los bist, es kann aber auch sein, dass die Beziehung hält und sich vertieft und ziemlich sicher hsat du für zukünftige zwischenmenschliche Beziehungen was gelernt.

Leider haben mir meine Erfahrungen mit Frauen gezeigt, dass es nie zielführend ist, etwas aus dem Gefühl nach Verbesserung zu machen. Wenn man es aus Frust oder dem Gefühl Verliebt zu sein macht, dann funktioniert das nicht. Besser man macht es aus einer Art Gleichgültigkeit heraus. Dann bleiben Frauen auch locker neben einem. Ich weiß, alles nicht gut.

Zitat von FrauDrachin:
-dass du dir Beziehung anders vorstellst?

Könnte wie Druck wahrgenommen werden.

Zitat von FrauDrachin:
-dass du es nicht ok findest, wenn ihr Zeiten, die ihr miteinander verbringen könntet, nicht miteinander verbringt?

Könnte auch wie Druck wahrgenommen werden.

Zitat von FloraVita:
Warum habt ihr gestern nicht telefoniert, nachdem ihre Kinder weg waren?

Weil sie sich nicht mehr gemeldet hat. Warum soll ich anrufen, wenn sie ein Treffen kurz vorher absagt und mich dann zwei Stunden in der Schwebe lässt, ob es noch was wird?

Zitat von Nike666:
Und ich denke zudem, dass es deiner Freundin bereits jetzt nicht gut geht, da sie ganz genau spürt, die Erwartungen nicht erfüllen zu können.

Mit Sicherheit. Meinst du generell? Aktuell habe ich ja noch nicht auf ihre Nachricht von um 10 Uhr reagiert.

Zitat von FrauDrachin:
Ist das die ganze Wahrheit, oder fehlt da noch was?

Nein, da fehlt nichts. Das ist die ganze Wahrheit.

S
@Max78
Sag ihr was du empfindest, was kannst du schon verlieren?
Wenn ihr deine Gefühle zu viel sind, dann ist es einfach nicht wert!

Das du überlegst was mit ihr ist und Verständnis hast ist schön und gut, aber vergiss dich selbst nie dabei!
Bei allem müsst ihr einem Weg finden wie ihr kommunizieren könnt...
...und auch Zweifel sind legitim.
Sprich darüber... ...du kannst damit nur gewinnen.
Wenn sie deswegen schluß macht, dann hat es einfach nicht gepasst.

Und noch ein Tipp:
Bitte niemals via WhatsApp kalte Posts versenden - was soll das?
Entweder Tacheles reden oder gar nicht schreiben... ...was aber auch einen Statement ist.

Vom Kommunikationstheoretiker Paul Watzlawick stammt die berühmte These "Man kann nicht nicht kommunizieren".
Und das stimmt auch - du kommunizierst immer!
Also, bleibe authentisch, sage deine Meinung - trau dich! Du kannst nur gewinnen dadurch.

x 3 #209

K
Zitat von Max78:
Ja, dies könnte sein. Ich traue mich nicht. Ich habe es nicht gelernt. Ich habe Angst damit etwas kaputt zu machen. Ja, mir liegt sehr viel daran. ...

Kommt dir gar nicht in den Sinn, zu fragen warum und worauf sie wütend war?

" hey, danke für die Nachricht! Was war denn gestern los? Lass uns doch nachher telefonieren und du erzählst es mir, wenn du möchtest! "

x 3 #210

A

x 4