Danke für deine Mühe und weiteren Hilfestellungen. Dies bedeutet mir viel.
Zitat von FrauDrachin: Bitte erkläre mir das genauer. Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt. Erzähle mir von einer "schlechten Erfahrung", und von einer Frau, die locker neben dir geblieben ist, und wie die Beziehung war. Ich nehme an, der Begriff "Selbsterfüllende Prophezeiung" sagt dir was?
Ich hatte viele Frauen in meinem Leben und mit allen bin ich am besten gefahren, wenn ich nicht zu viel Gefühle gezeigt habe. Schon greifbar, nah aber eben kein Drama machen. Keine Vorwürfe. Leider meine Erfahrung. Ich wünschte, ich könnte mich mehr öffnen. Das kann ich aber nur bei Frauen, für die ich nichts empfinde. Diese Frauen, welche viel für mich empfinden, lehnen mich deswegen nicht ab. Das finde ich absurd und für mich schwer vorstellbar. Sobald ich aber selbst verliebt bin, kann ich das nicht mehr...also offen über Gefühle sprechen bzw. nur dann, wenn ich mich selbst wirklich angenommen fühle.
Zitat von FrauDrachin: Zweiter Schritt vor dem ersten. Die Frage ist nicht: Willst du das so schreiben? sondern die Frage war: ist es das, was du willst, das sie weiß? und was willst du noch, dass sie weiß?
Eigentlich will ich, dass sie meine Grenzen respektiert und sich darüber im Klaren ist, dass diese kurzfristigen Absagen bei mir dazu führen, dass ich mich distanzieren will. Punkt! Das ist die ungeschönte Wahrheit. Andererseits weiß ich, dass wenn ich das so sage, ich nicht zum Ziel komme, nämlich mehr Priorität.
Zitat von FrauDrachin: Und vermutlich wäre es weniger Furchteinflößend, aus der Beziehung rauszugehen, als Ablehnung zu erfahren?
ja natürlich. Im Grunde bin ich fast schon froh, dass sie es so macht..zumindest auf längere Sicht, da ich dadurch einen Anker habe um mich zu entfernen.
Zitat von FrauDrachin: Lieber gleichgültig sein, als mit seinen tiefsten Ängsten abgelehnt zu werden?
Ja, unbedingt!
Zitat von FrauDrachin: Wichtig: Du selber lehnst die Angst vor Ablehnung ja auch ab, und willst lieber gleichgültig sein, als diese Verletzlichkeit in deine Persönlichkeit zu integrieren.
Das ist richtig.
Zitat von FrauDrachin: Ok. Ich würde vorschlagen, dass du dir ernstlich überlegst, dir das Thema mal mit einem Profi anzuschauen. Weil es für dich doch sehr akut ist.
Ich bin mir unsicher. Bekomme wahrscheinlich keinen Termin erstmal und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich glaube auch nicht, dass es mir helfen würde. Leider.
Zitat von FrauDrachin: Wie kannst du also auseinanderklauben, dass es ok ist, wenn Menschen manches an dir ablehnen, aber nicht DICH ablehnen?
Oh, sehr guter Punkt. Ich denke das eine hängt mit dem anderen zusammen. Wenn sie manches an mir ablehnen z. B. das ich anspreche, wenn mir etwas nicht gefällt, dass dies auch dazu führt, dass sie auf Abstand gehen.