Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1127

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

Winza
@Max78

Zitat von Max78:
Ich wünschte, ich könnte mich mehr öffnen. Das kann ich aber nur bei Frauen, für die ich nichts empfinde.

Weiss das deine Freundin?

Zitat von Max78:
Im Grunde bin ich fast schon froh, dass sie es so macht..zumindest auf längere Sicht, da ich dadurch einen Anker habe um mich zu entfernen.

Was bezweckt du damit?

Zitat von Max78:
Ich bin mir unsicher. Bekomme wahrscheinlich keinen Termin erstmal und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich glaube auch nicht, dass es mir helfen würde. Leider.

Das kannst du vorher nicht wissen.
Ich finde, du gehst wirklicher Handlung aus dem Weg.

x 2 #226

ElGatoRojo
Zitat von Max78:
Aber ich muss sicherstellen, keine Antworten von ihr zu wollen, auf die sie mir keine Antworten geben möchte.

Sorry - du machst dir die Sache echt zu kompliziert. Dein Streben nach Sicherheit kollidiert mit dem, was realistischerweise erwartbar ist. Und dann das Vertrauen = Warum ist da so wenig Vertrauen in die Stabilität ihrer Zuneigung?

x 5 #227

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

Catalina
Zitat von Max78:
Ja ich habe Angst davor und deine Nachricht fühlt sich für mich nach einer weiteren Ablehnung an.

So war sie aber keineswegs gemeint und es tut mir leid, wenn du das so aufgefasst hast. Du hast hier nach Meinungen und Sichtweisen gefragt und ich habe dir meine dazu mitgeteilt. Mehr nicht.
Zitat von Max78:
Ja, so fühlt es sich für mich an, da versucht wird, mir mein schlechtes Gefühl abzusprechen anstatt zu sagen, ich verstehe dich, ich verstehe, dass du das Gefühl hast. Manche können das hier sehr gut.

Niemand hier spricht dir deine Gefühle ab. Wir versuchen eher zu erkunden, woher diese kommen und wie du evtl. zu einem besseren Umgang damit finden kannst. Und immer nur Köpfchen streicheln ist ja ganz nett, hilft aber auf Dauer eher nicht wirklich weiter.
Zitat von Max78:
Ich denke das eine hängt mit dem anderen zusammen. Wenn sie manches an mir ablehnen z. B. das ich anspreche, wenn mir etwas nicht gefällt, dass dies auch dazu führt, dass sie auf Abstand gehen.

Du glaubst also, wenn jemand eine Handlung von dir nicht gut findet, lehnt er dich gleich komplett als Mensch ab? Ich glaube, die meisten Erwachsenen können das schon ganz gut differenzieren. Jeder tut oder sagt mal Dinge, die jemand anderem nicht gefallen, das ist völlig normal. Auch und gerade in einer Beziehung. Dann redet man darüber und klärt das.
Zitat von Max78:
Ich hatte viele Frauen in meinem Leben und mit allen bin ich am besten gefahren, wenn ich nicht zu viel Gefühle gezeigt habe.

Hattest du denn auch schon mal eine lange und tiefgehende Beziehung zu einer Frau? Oder bist du jedes Mal weggerannt, wenn es ernster wurde?

x 9 #228

ElGatoRojo
Zitat von Catalina:
Wir versuchen eher zu erkunden, woher diese kommen und wie du evtl. zu einem besseren Umgang damit finden kannst. Und immer nur Köpfchen streicheln ist ja ganz nett, hilft aber auf Dauer eher nicht wirklich weiter.

🎯👍

Violettsloth
Zitat von Dok:
dann wägst du ja immer ab, bist dauernd am taktieren...Liebe sollte leicht sein und Kraft geben....dir muss es ja viel Energie saugen wenn du immer überlegst, was du sagen kannst und was nicht?

Das klingt so, als würdest du den ganzen Tag den Bauch einziehen und versuchst dabei zu lächeln. Sehr anstrengend auf die Dauer.

Zitat von Max78:
Sobald ich aber selbst verliebt bin, kann ich das nicht mehr...also offen über Gefühle sprechen bzw. nur dann, wenn ich mich selbst wirklich angenommen fühle.

Weil du Angst hast, verletzt zu werden. Das lässt aber leider keine tatsächliche Nähe und Verbindung zum anderen zu.

Zitat von Catalina:
Es ist nämlich schwer mit einen Partner, der nicht ehrlich sagen kann, was er fühlt oder was ihn belastet, der dann aber erwartet, dass die Partnerin das von selber weiß.

Richtig. Man kann nicht vom Partner erwarten, dass der im Kaffeesatz liest oder immer irgendwo im Unklaren tapst.
Nur den sprechenden kann geholfen werden.

Zitat von Max78:
Bekomme wahrscheinlich keinen Termin erstmal und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich glaube auch nicht, dass es mir helfen würde. Leider.

Schade dass du das so siehst. Dein Verhalten, deine Muster rühren aus deiner Kindheit. Das sind Schutzmechanismen, die dir in deiner Kindheit anscheinend geholfen haben. Weil du da nicht anders konntest. Nur du bist heute kein Kind mehr. Du bist erwachsen. Du brauchst diese Mechanismen, die dir als Kind so dienlich waren, heute nicht mehr. Du benutzt sie aber immer noch und kommst da alleine auch nicht raus. Und genau daran, würde ein Profi mit dir arbeiten.

x 5 #230

B
Und sowas?:

Ja, ich habe mich wirklich gefreut dich zu sehen!
Mir ging es am gestrigen Abend ehrlich gesagt ebenfalls nicht so gut, weil das mit der geplanten Zweisamkeit ja öfters nicht klappt.
Wollen wir nach der Arbeit mal darüber reden? 😘

Dann würde ich mir schonmal Gedanken machen, was du unbedingt ansprechen magst und was für potentielle Lösungen für dich in Frage kämen, die du vorschlagen könntest.
Es kommt nicht darauf an, alles möglichst perfekt und druckfrei zu formulieren. Wichtig ist, überhaupt in diesen Dialog zu kommen und authentisch zu sein.
Ja verdammt, dann bist du eben enttäuscht darüber, dass es so oft kurzfristig nicht geklappt hat. Dann fühlst du dich eben nicht priorisiert.
So kann sie überlegen, ob sie bereit ist, ihren Kindern auch eine Grenze zu setzen und nicht ausschließlich ihrem Partner.
Ob sie überhaupt bereit ist, sich nicht ausschließlich nach sich selbst zu richten, sondern auch die Zeit von jemand anderem zu achten, dem sie zu und absagt wie ihr beliebt.
Besonders wertgeschätzt würde ich mich dabei nicht fühlen, ich denke schon dass sie das bei einer 10km Entfernung besser hinbekommen kann, wenn sie dich ernst nimmt und du nicht der Entspannte sein musst, wenn dir 1 Treffen pro Woche zu wenig ist.

x 2 #231

FrauDrachin
Zitat von Max78:
Ich war wütend, weil ich Dich nicht sehen konnte und Du Dich bestimmt auch auf mich gefreut hast...

Also... ich bin ja kein Experte, aber das klingt für mich nach dem Gegenteil von Ablehnung!

x 3 #232

B
@FrauDrachin
Das stimmt zwar, aber irgendwie frage ich mich schon, was er immer mit den freundlichen Nachrichten am nächsten Tag anfangen soll, wenn es sich die Woche darauf wiederholt mit der Absage.

x 4 #233

Blind-Meg
Zitat von Max78:
Ich nehme zur Kenntnis, meine Gedanken sind kleinteilige Gefühlsumrührerei und Schwurbelei.

Mach dir nichts draus, für Gato sind fast alle Gefühlsäußerungen überflüssig.

Zitat von Max78:
Jetzt komme ich wieder zu dem Punkt, an dem ich mir wie immer sage, mir muss alles egal werden, dann bin ich immer entspannt.

Das würde aber dazu führen, dass eure Beziehung nur oberflächlich stattfindet, etwa auf dem Level einer Affäre oder Freundschaft+. Möchtest du das?

Wurstmopped
Verstehe eins nicht, Warum wird heute nur noch getippert anstatt den direkten Kontakt zu suchen?

x 3 #235

R
Zitat von Wurstmopped:
Verstehe eins nicht, Warum wird heute nur noch getippert anstatt den direkten Kontakt zu suchen?

Damit es die Kinder nicht mitkriegen. 🤫

x 2 #236

Blind-Meg
Ich würde einfach schreiben "Ich finde, wir sollten uns mal Zeit nehmen und gründlich darüber sprechen, wie wir unsere Treffen planen und organisieren. Wärst du damit einverstanden?" Ein guten Morgen, danke oder nette Worte kannst du ja noch drumherum packen, so wie es sich stimmig für dich anfühlt.

x 5 #237

QueenA
Zitat von Wurstmopped:

@Wurstmopped
Viele Menschen tippen heute lieber, weil es bequemer und kontrollierbarer ist. Schreiben gibt Zeit zum Nachdenken, vermeidet unangenehme Situationen und passt besser in einen hektischen Alltag.
Direkter Kontakt erfordert Mut, Zeit und emotionale Präsenz, Dinge, die nicht jeder jederzeit aufbringen kann.
So denke ich darüber.

x 1 #238

Blind-Meg
Zitat von Max78:
Ich denke Gefühle schlucken, damit sie kein schlechtes Gewissen hat, führt zu innerem Groll, Anpassung und Verlust von Selbstachtung.

Richtig.

Zitat von Max78:
Könnte wie Druck wahrgenommen werden.

Zitat von Max78:
Könnte auch wie Druck wahrgenommen werden.

Ja, könnte es. Aber das ist doch das, was du zurzeit empfindest, oder nicht? Momentan trägst du all den Druck mit dir alleine herum.
Wenn Sie es als Druck wahrnimmt, wird sie dir das hoffentlich sagen und dann könntet ihr auch darüber sprechen.
Eine Beziehung ist viel "Arbeit", weißt du. Im Grunde muss man über jeden Furz sprechen, wenn man nicht will, dass was zwischen einem steht.

x 3 #239

S
Zitat von Max78:
Ich bin gerade für mich am prüfen, ob ich sie jetzt anrufe...also ja, ich kann es mir vorstellen

Mach das endlich!

x 2 #240

A

x 4