FrauDrachin
Mentorin
- 4
- Danke erhalten:
- 14106
Zitat von Max78:Eigentlich will ich, dass sie meine Grenzen respektiert und sich darüber im Klaren ist, dass diese kurzfristigen Absagen bei mir dazu führen, dass ich mich distanzieren will. Punkt! Das ist die ungeschönte Wahrheit.
Ok, wieder super!
Nächster Schritt: Diese Grenze klar formulieren: z.B. "Ich wil, dass Zusagen eingehalten werden, und ich will, dass sie jedes Verfügbare Zeitfenster für mich nutzt" und dir dann überlegen, ob diese Grenzen sinnvoll und mit einer Beziehung und Kindern vereinbar ist, und ob dich diese Grenze zuverlässig vor Ablehnung schützt, bzw. was diese Grenze überhaupt schützen soll.
Dann übernimmst du sehr schön die Verantwortung dafür, dass es DEIN Wunsch ist, dich zu distanzieren, wenn eine Absage vorkommt. Es ist nicht was sie tut, sondern was das in dir Auslöst. An dieser Stelle kannst du dich wieder fragen, ob das eine notwendige und sinnvolle Reaktion deinerseits ist.
Was würde sich deiner Meinung nach ändern, wenn sie sich im klaren wäre, dass kurzfristige Absagen deinerseits zu einem Distanzierungswunsch führen?
Zitat von Max78:Ich bin mir unsicher. Bekomme wahrscheinlich keinen Termin erstmal und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich glaube auch nicht, dass es mir helfen würde. Leider.
Uuuuund, wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Zitat von Max78:ja natürlich. Im Grunde bin ich fast schon froh, dass sie es so macht..zumindest auf längere Sicht, da ich dadurch einen Anker habe um mich zu entfernen.
Und hier sind wir wirklich am Kern der Sache.
Du sagst sinngemäß, dass du mit einer Frau kritischer bist, je mehr du sie magst, weil du Nähe nicht aushalten kannst.
Du hast gerade perfekt den Mechanismus der Selbstsabotage beschrieben.
Was machst du draus?
Zitat von Max78:Schon greifbar, nah aber eben kein Drama machen. Keine Vorwürfe.
Genau das, wo sich letztlich alle einig sind. Drama und Vorwürfe sind immer fehl am Platz in einer Beziehung. Schon gar nach ein paar Monaten.
Ich denke, wenn dir klar ist, dass das, was du ansprechen willst, Drama und Vorwurf ist, dann weißt du 2 Dinge:
1. es ist für dich dramtisch und wichtig und und du hast einen Vorwurf an sie
2. es ist wahrscheinlich nicht die aktuelle Situation, die zu dieser Einschätzung führt, sondern diese Situation triggert etwas anderes.