Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1127

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

FrauDrachin
Zitat von Max78:
Eigentlich will ich, dass sie meine Grenzen respektiert und sich darüber im Klaren ist, dass diese kurzfristigen Absagen bei mir dazu führen, dass ich mich distanzieren will. Punkt! Das ist die ungeschönte Wahrheit.

Ok, wieder super!
Nächster Schritt: Diese Grenze klar formulieren: z.B. "Ich wil, dass Zusagen eingehalten werden, und ich will, dass sie jedes Verfügbare Zeitfenster für mich nutzt" und dir dann überlegen, ob diese Grenzen sinnvoll und mit einer Beziehung und Kindern vereinbar ist, und ob dich diese Grenze zuverlässig vor Ablehnung schützt, bzw. was diese Grenze überhaupt schützen soll.
Dann übernimmst du sehr schön die Verantwortung dafür, dass es DEIN Wunsch ist, dich zu distanzieren, wenn eine Absage vorkommt. Es ist nicht was sie tut, sondern was das in dir Auslöst. An dieser Stelle kannst du dich wieder fragen, ob das eine notwendige und sinnvolle Reaktion deinerseits ist.

Was würde sich deiner Meinung nach ändern, wenn sie sich im klaren wäre, dass kurzfristige Absagen deinerseits zu einem Distanzierungswunsch führen?

Zitat von Max78:
Ich bin mir unsicher. Bekomme wahrscheinlich keinen Termin erstmal und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich glaube auch nicht, dass es mir helfen würde. Leider.

Uuuuund, wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Zitat von Max78:
ja natürlich. Im Grunde bin ich fast schon froh, dass sie es so macht..zumindest auf längere Sicht, da ich dadurch einen Anker habe um mich zu entfernen.

Und hier sind wir wirklich am Kern der Sache.

Du sagst sinngemäß, dass du mit einer Frau kritischer bist, je mehr du sie magst, weil du Nähe nicht aushalten kannst.
Du hast gerade perfekt den Mechanismus der Selbstsabotage beschrieben.
Was machst du draus?

Zitat von Max78:
Schon greifbar, nah aber eben kein Drama machen. Keine Vorwürfe.

Genau das, wo sich letztlich alle einig sind. Drama und Vorwürfe sind immer fehl am Platz in einer Beziehung. Schon gar nach ein paar Monaten.
Ich denke, wenn dir klar ist, dass das, was du ansprechen willst, Drama und Vorwurf ist, dann weißt du 2 Dinge:
1. es ist für dich dramtisch und wichtig und und du hast einen Vorwurf an sie
2. es ist wahrscheinlich nicht die aktuelle Situation, die zu dieser Einschätzung führt, sondern diese Situation triggert etwas anderes.

x 2 #241

F
Zitat von QueenA:
@Wurstmopped Viele Menschen tippen heute lieber, weil es bequemer und kontrollierbarer ist. Schreiben gibt Zeit zum Nachdenken, vermeidet unangenehme ...

Für mich ist das auch eine neue Art der Unverbindlichkeit. vielleicht ja, vielleicht nein....spontan entscheiden. Mich nervt das.
Und ewig über Nachrichten nachdenken, interpretieren, das wäre mir in einer Beziehung zu anstrengend.

In Affären etc..ist das normal. Aber es ist ja wohl keine 🤔

Wenn ich bedenke, ich fahre täglich 20 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Hier wohnt der Partner 10 km entfernt, ist da generell nicht mehr drin?

x 3 #242

A

Freundin sagt Übernachtung ab - wie soll ich es deuten?

x 3

Z
Zitat von Max78:
Ich hatte viele Frauen in meinem Leben und mit allen bin ich am besten gefahren, wenn ich nicht zu viel Gefühle gezeigt habe. Schon greifbar, nah aber eben kein Drama machen. Keine Vorwürfe. Leider meine Erfahrung. Ich wünschte, ich könnte mich mehr öffnen. Das kann ich aber nur bei Frauen, für die ich nichts empfinde. Diese Frauen, welche viel für mich empfinden, lehnen mich deswegen nicht ab. Das finde ich absurd und für mich schwer vorstellbar. Sobald ich aber selbst verliebt bin, kann ich das nicht mehr...also offen über Gefühle sprechen bzw. nur dann, wenn ich mich selbst wirklich angenommen fühle.

Lieber Max, ich lese das und wirklich, mich würde daran nichts anziehen. Denn das wird irgendwie auch nach außen fühlbar sein. Es sei denn, man lässt sich schon arg blenden.
Ich habe nicht mehr jeden Beitrag hier nachgelesen, aber bitte tu dir einen Gefallen, das ist einfach so extrem verkorkst. Bitte mache für dich eine Therapie. Du hast geschrieben, du bist Führungskraft, wenn ich es recht erinnere.
Wirklich, wenn du es dir leisten kannst, dann suche als Selbstzahler eine Hife. Das kann ich ja kaum lesen, ohne Beklemmungen zu bekommen.
Für eine Frau, - das ist aber meine Meinung momentan ganz persönlich - kannst du momentan nicht wirklich ein Gewinn sein.
Denn das wird sich durch alles ziehen.
Falls du schon in Behandlung bist, dann wäre das gut, vielleicht hab ich das nicht gelesen.
Das ist einfach mega, entschuldige bitte - aber mega kritisch. Es klingt sehr kaputt.
Total kompliziert.
Du musst da ran. Bei dir liegt so dermaßen viel im Argen.
Du musst so bestimmt nicht weiter machen.
Wirklich.

x 11 #243

M
Danke erstmal für die Antworten. Der Beitrag mit den meisten Danke ist nun der von @Zylinderella . Ich bin also kaputt.

Hast du dir mal durchgelesen was hier steht?

wichtig-die-philosophie-dieser-kategorie-bitte-zuerst-lesen-t76948.html

Ich dachte das wäre ein geschützter Raum und ich darf mich öffnen. Jetzt bin ich kaputt und man sagt mir indirekt ich spinne. Das könnt ihr ja von mir aus denken aber doch nicht in dieser Kategorie.

Zum Rest:

Wir haben ruhig gesprochen und uns gesehen. Sie war mir zugewandt. Es ist soweit geklärt. Danke an die Menschen, die mich hier unterstützt haben. Auch wenn manche glauben ihre Beiträge würden helfen, sie tun es nicht und sind verletzend. Daher ziehe ich mich wieder zurück.

PS: ...und ja, ich hatte schon lange Beziehungen. zwei mal 2 Jahre, 4 Jahre, 6 Jahre, 14 Jahre Ehe.

x 1 #244

F
Zitat von Max78:
und ja, ich hatte schon lange Beziehungen. zwei mal 2 Jahre, 4 Jahre, 6 Jahre, 14 Jahre Ehe.

Du bist, seit Du 19 bist, pausenlos in Beziehungen?

x 5 #245

Winza
@Max78

Es gab in den Antworten keine Relativierung und keinen Kopf hoch Zwang.

So wie es im übergeordneten Text steht.

Was willst du denn?
Lesen, dass es an ihr liegt, dass du Alles richtig machst, dass deine Art und Weise völlig in Ordnung ist?

Die Antwort, die so viele "Danke" bekommen hat war mMn sehr freundlich geschrieben.

x 3 #246

Z
Zitat von Max78:
Ich dachte das wäre ein geschützter Raum und ich darf mich öffnen. Jetzt bin ich kaputt und man sagt mir indirekt ich spinne. Das könnt ihr ja von mir aus denken aber doch nicht in dieser Kategorie.

Lieber Max, du hast das ja auch in deinem ersten Beitrag schon geschrieben. Bitte nur nette Beiträge.
Meiner war nett.
Er war nicht schleimweich.
Er war an einen Mann gerichtet.
Nett.
Aber auch das, was ich fühle, wenn ich dich lese.
Du bist eine Führungskraft, du stehst in deinem Leben?
Das ist OK.
Aber nicht per se ein Zeugnis für seelische Ausgeglichenheit!

DEINE Abwehr ist sehr sehr hoch.
Sehr.
Sie ist mit Händen greifbar.

Aber verletzen möchte ich dich natürlich nicht.

Dein Beitrag zeigt mir persönlich, du bist vermutlich noch lange lange nicht bereit.
Und man kann nicht am Gras ziehen, damit es schneller wächst.

Sollte man auch nicht.
Das bringt ja nichts.

Geh noch ein bisschen weiter.
Vielleicht wird deine Zeit noch kommen.

x 9 #247

Z
Zitat von Max78:
Jetzt bin ich kaputt und man sagt mir indirekt ich spinne.

Nein, du spinnst nicht.
Und du bist ein Mensch.
Der Liebe möchte.
Und sich nicht zeigen will und kann.

WAS an dir kann so furchtbar sein, dass du es nich zeigen willst?

Oder was in dir wurde so verletzt, dass du es nicht fühlen magst?

Da ist ein ganz harter Fels in dir.
Der schließt was Schmerzhaftes ein.

Bevor du das nicht rauslässt, und heilst. wirst du immer nur mit Halten beschäftigt sein.
Viel Fassade.
Die gehalten werden muss.

Das musst du nicht so leben.
Du könntest dir professionell helfen lassen.
Um dich da ranzutrauen.

Aber es wird weh tun.

x 3 #248

Pippa
Hallo @Max78,

ich habe nur Deinen ersten und letzten Beitrag von heute gelesen.
Ich stimme Dir zu, dass, wenn sie gewollt hätte, sie es auch möglich gemacht hätte.
Anders, als nach der Weihnachtsfeier habe ich heute keine Argumente für ihre Absage.

Ihr solltet dringend darüber reden. Es kann nicht sein, dass Du Dich jedes Mal so fertig machst deswegen.

Wäre es nicht auch an der Zeit, die Kinder mit einzubringen? Da das die Hauptursache zu sein scheint, wäre es doch auch die Lösung.

x 2 #249

Dok
Zitat von Max78:
Danke erstmal für die Antworten. Der Beitrag mit den meisten Danke ist nun der von @Zylinderella . Ich bin also kaputt. Hast du dir mal durchgelesen ...

Zwischen 13 Uhr und jetzt angerufen, alles geklärt,Thema beendet...ähm ja, Aber vorher noch austeilen dass nicht Alle seiner Meinung waren..->fake vibes

x 2 #250

Heffalump
Zitat von Max78:
Auch wenn manche glauben ihre Beiträge würden helfen, sie tun es nicht und sind verletzend

Die Frage ist, warum Dich verletzt, was völlig Fremde schreiben?
Du will von deiner Freundin mehr gesehen und ernst genommen werden.
Warum schreibst du dann in einem Forum? Warum adressiert du das Alles nicht an die Person, die schmerzhaft auf deinen Zehen steht?

x 5 #251

M
Zitat von Felica2024:
Du bist, seit Du 19 bist, pausenlos in Beziehungen?

Ja und dazwischen auch immer Frauen kennengelernt.

Zitat von Zylinderella:
Meiner war nett.
Er war nicht schleimweich.
Er war an einen Mann gerichtet.

Er war im Subtext für mich so, dass du eigentlich denkst, ich bin ein Spinner und so jemand kann man nicht wollen..dazu noch Führungskraft, der arme Kerl muss viel aufarbeiten. Ich hab das schon alles richtig vernommen was du sagen wolltest. Kannst du von mir aus auch denken aber das hilft mir wie gesagt nicht....und aus diesem Grund habe ich das Thema auch in diese Kategorie verschieben lassen. Mir helfen Mitglieder eher, wenn sie weniger absolut schreiben und da gab es zum Glück einige.

Zitat:
Oder was in dir wurde so verletzt, dass du es nicht fühlen magst?

Da ist in ganz harter Fels in dir.
Der schließt was Schmerzhaftes ein.

Dein zweiter Beitrag war jetzt ganz anders. Danke dafür! Der war mehr zugewandt und damit komme ich zurecht.

Ich weiß nicht, was mich so verletzt hat. Es muss was in der Kindheit gewesen sein. Irgendwas war da. Ich wurde oft eingesperrt, mein Vater war sehr hart zu mir, auch wenn ich Ängste hatte musste ich im dunklen Kinderzimmer alleine bleiben, bis ich mich vor Angst selbst übergeben habe. Ich glaube mit solchen Dingen hat es etwas zu tun. Bin mir aber unsicher.

Zitat von Winza:
Lesen, dass es an ihr liegt, dass du Alles richtig machst, dass deine Art und Weise völlig in Ordnung ist?

Entweder man kann empathisch auf Menschen reagieren und sie abholen wo sie stehen oder man kann absolut schreiben. Da du nicht weißt was ich möchte, musst du doch hier auch nicht schreiben?

Frag z. B. mal Frau Drachin, Brennesl, Violettsloth, Nike666, Queen usw.

Zitat:
Ich stimme Dir zu, dass, wenn sie gewollt hätte, sie es auch möglich gemacht hätte.
Anders, als nach der Weihnachtsfeier habe ich heute keine Argumente für ihre Absage.

Ihr solltet dringend darüber reden. Es kann nicht sein, dass Du Dich jedes Mal so fertig machst deswegen.

Wäre es nicht auch an der Zeit, die Kinder mit einzubringen? Da das die Hauptursache zu sein scheint, wäre es doch auch die Lösung.

Danke, der Beitrag hilft mir sehr. Ich denke auch, wenn sie gewollt hätte, dann wäre es möglich gewesen. Sie wollte einfach nicht. Am Telefon hat sie sich nochmal entschuldigt und gesagt, sie möchte es künftig so handhaben, dass sie den Kindern klar sagt, dass sie an dem Tag nicht kann. Dies fällt ihr schwer aber sie will es so machen. Das kam von ihr. Ich habe sie nicht dazu gedrängt und habe am Telefon auch wenig zu meinen Gefühlen gesagt. Nur, dass ich es schade fand aber verstehe, dass Kinder Vorrang haben. Sie bedankte sich oft für den Anruf und sagte, sie freut sich schon sehr mich zu sehen.

Wahrscheinlich wird bald wieder ein Moment kommen, bei dem ich eigentlich Hilfe bräuchte. Ob ich sie dann hier suchen darf, darüber denke ich noch nach.

Zitat:
Die Frage ist, warum Dich verletzt, was völlig Fremde schreiben?

Weil sie mir das Gefühl geben nicht richtig zu sein. Ich kann diese Gefühle die ich hab nicht einfach abstellen...und wenn man dann gesagt bekommt, durch die Blume, stell dich nicht so an, dann hilft mir das nicht.

Zitat:
Warum schreibst du dann in einem Forum?

Weil es hier auch genug Menschen gibt, die mir mit ihren Fragen und Hilfestellungen dabei helfen, mich zu sortieren....dann, wenn ich selbst blind bin. Ich suche nach einem Weg..bis zu dem Punkt, wo es wieder hell wird für mich. Mir geht es nach dem Telefonat wieder besser.

x 2 #252

R
Zitat von Max78:
Danke erstmal für die Antworten. Der Beitrag mit den meisten Danke ist nun der von @Zylinderella . Ich bin also kaputt. Hast du dir mal durchgelesen was hier steht? Ich dachte das wäre ein geschützter Raum und ich darf mich öffnen. Jetzt bin ich kaputt und man sagt mir indirekt ich spinne. Das könnt ihr ja von ...

Keiner hier will Dir was Böses oder Dich als "nicht normal" abstempeln.

Es ist ein Forum und da gibt es verschiedene Meinungen.

Du beteiligst Dich ja auch nur sehr einseitig und gehst auf sinnvolle Kommentare (wie z.B. warum nach 6 Monaten die doch bald pubertären Kinder immer noch außen vor bleiben müssen) überhaupt nicht ein.

Da hast Du ja jede Menge Beziehungen gehabt, woran sind die denn alle gescheitert?

x 3 #253

Z
Zitat von Max78:
Er war im Subtext für mich so, dass du eigentlich denkst, ich bin ein Spinner und so jemand kann man nicht wollen..

Ich sehe es so, dass du das im Grunde über dich selbst denkst.
Und dich deshalb nicht zeigst.
Deinen Partnerinnen nicht.

x 5 #254

Balu85
Zitat von Max78:
Er war im Subtext für mich so

Ich meine das nicht böse, kenne es aber auch von einer bestimmten Person. Sie hat die Eigenart Worte und Handlungen immer so zu bewerten/zu verstehen/auszulegen das es negativ ihr gegenüber gemeint sein müsse. Nicht bei jedem, das schwankte immer mal je nachdem bei wem sie sich gerade nicht verstanden oder beachtet gefühlt hat.
Kann man so machen und man wird auch immer Leute finden die einen da gut zureden und unterstützen. Aber am Ende macht man sich nur selbst das Leben schwer.

x 3 #255

A

x 4