Zitat von FrauDrachin: Wenn du gut von ihr denken würdest, würdest du sie nicht als kalt, unreif und nachtragend abtun.
"Kalt" ist nicht automatisch eine Wertung.
Ein Foto, ein Bild, eine Perspektive kann technisch als "kalt" beschrieben werden und das beschreibt aber nur den Stil - kann aber trotzdem total gut sein.
Die Wertung bringst Interessanterweise genau du herein.
Zitat von FrauDrachin: Statt "kalt" würdest du z.B. verstehen, dass das Verhalten wahrscheinlich eine Funktion hat, vermutlich Abgrenzung.
Abgesehen davon, dass "kalt", wie oben beschrieben, auch einfach eine subjektive Empfindung und sogar ohne jegliche Wertung von jemandem individuell wahrgenommen werden kann widerspreche ich deiner Aussage oben.
Man muss aber nicht für alles Verständnis haben und entschuldigen und so weiter.
Wenn ich beschreibe, wie mich eine Person "eiskalt" behandelt hat, dann ist das erstmal meine Wahrnehmung.
Dass es Konventionen und Werte gibt, bei denen eine überwiegende Mehrheit auch bestätigen würde, dass dies dem Allgemeinen Verständnis nach "kalt" ist - vom Handeln oder Auftreten her, halte ich für einen Fakt.
Zitat von FrauDrachin: Das eine ist negatives Denken und Verurteilung
Interessant ist wie du erst selbst jemandem die Wahrnehmung absprichst (jemand hat etwas als kalt wahrgenommen), dann eine Wertung hineinbringst, die
du selbst eingebracht hast und mit kalt assoziiert hast. Und dann deinerseits der anderen Person vorwirfst wertend zu sein.
Lächerlich.
Und ja, kalt ist eine Wahrnehmung.
Und trotzdem einigt man sich darauf, dann man z. B. gesellschaftlich sagt "Der Serienk...er hatte einen eiskalten Blick".
Was ja auch oft so wahrgenommen wird und was ja sogar oft den Ursprung hat, dass bestimmte Menschen eben eiskalt agieren können - weil durch Traumata, Störungen oder sonstwas tatsächlich das Gewissen oder Reflektieren nicht so ausgeprägt oder sogar gar nicht vorhanden ist.
Deine Aussagen halte ich persönlich daher für großen Schwachsinn und ich bin in einem Alter und an einem Punkt, in dem ich das auch klar ausspreche.
Kannst du jetzt gerne eiskalt finden, wenn du möchtest
😉 Zitat von FrauDrachin: Einen anderen Menschen, besonders einen Erwachsenen, als bockig und unreif bezeichnen, steht überhaupt niemandem zu, weil man diese Wörter für Kinder verwendet.
Und du bist nicht der Nabel der Welt - du hast deine individuelle Wertung und Meinung und die ist auch absolut legitim.
Nur wenn du meinst, dass deine Meinung und dein Verständnis und deine Werte allgemeine Gültigkeit besitzen, dann zeigt es in meinen Augen was für ein egozentrischer, egomanischer Mensch du bist.
Und da musst du nicht zustimmen, und das kann auch jeder hier anders sehen als ich - ich beanspruche nicht für mich, dass meine Meinung, Werte und Sichtweisen allgemeine Gültigkeit haben oder "richtiger" wären als andere Sichtweisen
😉