215

Freundin will eine zeitlang kein Höhren und Sehen

H
Zitat von FrauDrachin:
Und du siehst sie extrem negativ.
Wenn man in Beziehungen den Partner so derart negativ sieht, dann ist die Beziehung vorbei, egal wie berechtigt das ist ODER EBEN AUCH NICHT

Das stimmt nur begränzt.
Ich genieße Ihre Nähe,Sie kocht gut für mich,der S. ist mega,ansonsten hatten Wir immer Uns gut vertragen und eine schöne Zeit genossen.
Sie schon auch gute Seiten

19.07.2025 17:57 • #196

FrauDrachin
Zitat von Herzensmensch99:
Sie schon auch gute Seiten

Ja, das wiederholst du mantraartig.

Du denkst trotzdem schlecht von ihr. Wenn du gut von ihr denken würdest, würdest du sie nicht als kalt, unreif und nachtragend abtun.

Statt kalt würdest du z.B. verstehen, dass das Verhalten wahrscheinlich eine Funktion hat, vermutlich Abgrenzung.
Dann würdest du etwas sagen wie: Sie grenzt sich manchmal sehr hart ab, und damit komm ich gar nicht klar
Das eine ist negatives Denken, Schuldzuweisung und Verurteilung, das andere Verständnis und eine Aussage darüber, was das Verhalten mit dir macht. Auf der Basis von zweiterem ist Annäherung möglich, das erste ist trennend.

Einen anderen Menschen, besonders einen Erwachsenen, als bockig und unreif bezeichnen, steht überhaupt niemandem zu, weil man diese Wörter für Kinder verwendet. Sprich: du überhöhst dich, indem du dir das Erwachsesenurteil anmaßt, und setzt sie herab, indem du ihr Kindereigemschaften zuschreibst. Wieder: so wird keine Annäherung möglich sein.

Und schließlich, indem du sie als nachtragend bezeichnest, spielst du die Bedeutung herunter, die Verletzungen (#bisschenStalking) für sie vielleicht gehabt haben, und übernimmst keine Verantwortung für dein Handeln.

Gibt das Sinn für dich?

19.07.2025 18:20 • x 2 #197

A

Freundin will eine zeitlang kein Höhren und Sehen

x 3

Hekatean_Witch
Liebe @FrauDrachin, wie formuliere ich das jetzt möglichst neutral für den TE...

Ich fürchte, er hat einen recht einfachen und engen Verständnishorizont und begreift wahrscheinlich nicht wirklich, was du und andere Foris ihm erklären wollen.

Und ja, die Rechtschreibung ist übel und für mich ist es ein Zeichen von Respekt, meinen Text, wenn ich Probleme mit der deutschen Grammatik haben sollte, durch ein Rechtschreibprogramm gegenchecken zu lassen.

19.07.2025 18:36 • x 2 #198

badMonkey
Zitat von FrauDrachin:
Wenn du gut von ihr denken würdest, würdest du sie nicht als kalt, unreif und nachtragend abtun.

Kalt ist nicht automatisch eine Wertung.

Ein Foto, ein Bild, eine Perspektive kann technisch als kalt beschrieben werden und das beschreibt aber nur den Stil - kann aber trotzdem total gut sein.

Die Wertung bringst Interessanterweise genau du herein.

Zitat von FrauDrachin:
Statt kalt würdest du z.B. verstehen, dass das Verhalten wahrscheinlich eine Funktion hat, vermutlich Abgrenzung.

Abgesehen davon, dass kalt, wie oben beschrieben, auch einfach eine subjektive Empfindung und sogar ohne jegliche Wertung von jemandem individuell wahrgenommen werden kann widerspreche ich deiner Aussage oben.

Man muss aber nicht für alles Verständnis haben und entschuldigen und so weiter.

Wenn ich beschreibe, wie mich eine Person eiskalt behandelt hat, dann ist das erstmal meine Wahrnehmung.

Dass es Konventionen und Werte gibt, bei denen eine überwiegende Mehrheit auch bestätigen würde, dass dies dem Allgemeinen Verständnis nach kalt ist - vom Handeln oder Auftreten her, halte ich für einen Fakt.

Zitat von FrauDrachin:
Das eine ist negatives Denken und Verurteilung

Interessant ist wie du erst selbst jemandem die Wahrnehmung absprichst (jemand hat etwas als kalt wahrgenommen), dann eine Wertung hineinbringst, die du selbst eingebracht hast und mit kalt assoziiert hast. Und dann deinerseits der anderen Person vorwirfst wertend zu sein.

Lächerlich.

Und ja, kalt ist eine Wahrnehmung.

Und trotzdem einigt man sich darauf, dann man z. B. gesellschaftlich sagt Der Serienk...er hatte einen eiskalten Blick.

Was ja auch oft so wahrgenommen wird und was ja sogar oft den Ursprung hat, dass bestimmte Menschen eben eiskalt agieren können - weil durch Traumata, Störungen oder sonstwas tatsächlich das Gewissen oder Reflektieren nicht so ausgeprägt oder sogar gar nicht vorhanden ist.

Deine Aussagen halte ich persönlich daher für großen Schwachsinn und ich bin in einem Alter und an einem Punkt, in dem ich das auch klar ausspreche.

Kannst du jetzt gerne eiskalt finden, wenn du möchtest

Zitat von FrauDrachin:
Einen anderen Menschen, besonders einen Erwachsenen, als bockig und unreif bezeichnen, steht überhaupt niemandem zu, weil man diese Wörter für Kinder verwendet.

Und du bist nicht der Nabel der Welt - du hast deine individuelle Wertung und Meinung und die ist auch absolut legitim.

Nur wenn du meinst, dass deine Meinung und dein Verständnis und deine Werte allgemeine Gültigkeit besitzen, dann zeigt es in meinen Augen was für ein egozentrischer, egomanischer Mensch du bist.

Und da musst du nicht zustimmen, und das kann auch jeder hier anders sehen als ich - ich beanspruche nicht für mich, dass meine Meinung, Werte und Sichtweisen allgemeine Gültigkeit haben oder richtiger wären als andere Sichtweisen

19.07.2025 18:38 • #199

FrauDrachin
Zitat von badMonkey:
Nur wenn du meinst, dass deine Meinung und dein Verständnis und deine Werte allgemeine Gültigkeit besitzen, dann zeigt es in meinen Augen was für ein egozentrischer, egomanischer Mensch du bist.

Heida Bltz, wasn jetzt los?

19.07.2025 18:40 • x 3 #200

Hekatean_Witch
@FrauDrachin Hab ich mich auch eben gefragt

19.07.2025 18:42 • x 2 #201

H
Zitat von FrauDrachin:
Du denkst trotzdem schlecht von ihr. Wenn du gut von ihr denken würdest, würdest du sie nicht als kalt, unreif und nachtragend abtun

Hallo.Habe gestern eine Whats App an Ihr gesendet. Das wie folgt lautet.

Ich weis Du willst momentan keinen Kontakt. Aber darf Ich noch eines erwähnen.?! Ich finde Gegenseitige Schuldzuweisungen bringen nichts,Wer frei ist von aller Schuld werfe den ersten Stein. Ich finde Das Leben ist viel zu kurz und kostbar,keiner kommt hier lebend raus. Ich finde Viel schöner ist es sich zu vertragen und eine schöne Zeit zu genießen! Ich weis Familie/Arbeitsseitliche , Partnerschafts -Probleme belasten oft das Leben …aber das wird schon wieder…. Nach jeden Regen kommt wiedermal die Sonne … Ich finde es super falls Du Dir Hilfestellung hohlst,wie Du sagst. …wenn Dir alles von früher wieder hochkommt wegen mir ,und Dir es dabei so schlecht geht dabei. Habe Ich dafür Verständnis und kann mich in Dich reinfühlen….Tut mir wirklich echt leid Danke das Ich gestern mit Dir so vernünftig und ehrlich reden konnte!Wünsche Dir von ganzen Herzen gute Besserung und bin für Dich da ,fallst was brauchst…. Kannst Dich eh jederzeit bei mir melden…. möge der liebe Gott Dir viel Kraft geben für Alles. Drück Dich.Lg

gelesen aber keine Reaktion von Ihr.
Sie will eine Woche für sich und Abstand.
Ursprünglich war Ich nicht einverstanden damit und sagte Sie solle Ihre Sachen hohlen bei mir,Sie meinte könne alles wegschmeißen.
10 Min später meinte Sie ,Sie findet es schade das Ich nicht eine Woche gäbe,da es Ihr momentan nicht so gut geht.
War dann doch einverstanden...
Sie tut sich sehr schwer mit Konflikten,geht in sich und zieht sich beleidigt zurück.War schon immer so.
Ich bin aber auch nicht fehlerfrei,die hat wohl jeder,konzentriere mich aber eher auf das gute im Menschen und bevorzuge positieves Denken und Friede.
Das Leben ist zu kurz um nicht eine schöne Zeit zu verbringen...Leide aber trotzdem auch unter dieser Situation..

20.07.2025 13:59 • #202

FrauDrachin
Leide aber trotzdem auch unter dieser Situation.

Ich finde deine WA sehr schön und versöhnlich formuliert.

Was du halt mE übersiehst ist, dass ihr wirklich eine tragfähige Lösung für diesen, wenn ich es richtig verstehe, Dauerkonflikt braucht. Sich vertragen und Versöhnungs6 reicht halt net.
Du sagst ja selber, dass du so auf dem Zahnfleisch kommst, dass du schon Medis brauchst.

20.07.2025 14:06 • #203

Hermine47
Zitat von Hekatean_Witch:

Ich fürchte, er hat einen recht einfachen und engen Verständnishorizont

danke ich fand nicht die richtigen Worte, für das was ich die ganze Zeit dachte.
Du hast sie gefunden !

20.07.2025 14:42 • x 2 #204

H
Zitat von Hermine47:
danke ich fand nicht die richtigen Worte, für das was ich die ganze Zeit dachte.
Du hast sie gefunden

Was meinst Du damit?.Stehe auf der Leitung.....

20.07.2025 15:06 • #205

FrauDrachin
@Herzensmensch99 ignorier die zwei Beiträge am besten

20.07.2025 15:08 • #206

CanisaWuff
Sie will eine Woche für sich und Abstand.
Ursprünglich war Ich nicht einverstanden damit

Und schon wieder willst Du nicht akzeptieren, dass es nicht nach Dir geht.
Sie tut sich sehr schwer mit Konflikten,geht in sich und zieht sich beleidigt zurück.War schon immer so.

Du bist doch am laufenden Band beleidigt und übergriffig.
Zitat von FrauDrachin:
Ich finde deine WA sehr schön und versöhnlich formuliert.

Schöne Worte, aber nur blabla, weil schon im Nachgang wird wieder über die Frau hergezogen.

Ich glaube langsam, dass das hier nicht echt ist. Auch wenn der TE im Denken anscheinend leicht eingeschränkt ist, aber so begrenzt kann der Horizont doch nicht sein, dass er nicht begreift was er macht.

20.07.2025 15:25 • x 1 #207

D
was soll das ganze Herumgeeier, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das Spiel geht jetzt schon 1,5 Monate und wird sich auch in Zukunft nicht Ändern.
ist es das was du willst, wenn nicht musst du einen Schlußstrich ziehen.

20.07.2025 17:39 • x 1 #208

H
Hallo an Alle.Wie schon geschrieben hatte Ich vor 2 Wochen eine Diskussion mit meiner Freundin.
Weil Sie gesagt hat zu mir,wie Ich bei Ihrer Wohnung war,das Ich nur bei Ihr sein dürfte damit Ich nicht beleidigt wäre,auch hatte Ich ein Bedürfniss nach S.,Sie hätte keine Lust und würde es mir mündlich machen damit Ich nicht beleidigt wäre.
War nach diesen Aussagen gekränkt,und stellte Sie dann zur Rede.Habe gesagt das Ich Ihr Verhalten manchmal naiv und narzistisch fände.
Seitdem ist Sie voll sauer.Ignoranz/ Liebesentzug keinen Kontakt Ihrerseits.
Habe nach einer Woche mit Ihr gesprochen,das es immerwieder mal Kritik geben würde,Familienmitglieder,Chef etc und wenn Sie damit nicht umgehen kann Ich mir psychologische Hilfe nehmen würde.
Sie meinte vielleicht habe Ich ja recht und Ich soll Ihr wieder eine Woche Zeit geben,Sie würde sich telfonisch oder sonst beraten lassen ,Hilfe hohlen.
Eine Woche vergangen,Sie hatte sich nicht Hilfe gehohlt.

Sie will keine Magenschmerzen mehr haben wegen wegen mir....obwohl Ich sehr bedacht und rihig meine Kränkungen schilderte.
Mir ging es ja auch nicht gut,hatte auch Magenschmerzen,war traurig etc...
Keine Einsicht das Sie der Auslöser war für meine Kritik.
Ich bin wiedermal der böse wie schon so oft,dabei bin Ich eigentlich ein friedlicher Mensch und bevorzuge Gutes Auskommen und habe vieles geschluckt.
Sie wolle momentan Alleine bleiben.
Hm,Eigentlich ist Sie nicht der Typ um Alleine zu sein.

Momentan hat Sie mega Familiäre Probleme,dort und da....redet aber nur wenig mit mir darüber,und mir klar ist das Sie dann als erstes den Partner fallen lässt...
Habe gesagt zu Ihr das Ich das wüsste und Ich Ihr zur Seite stehen würde,
Momentan werden die Enkerl so oft an Sie abgeschoben,Meine Dame ist ja Krankenstand 6 Wochen.
Ich habe letzte Woche meine Hand zu Ihr ausgestreckt und Friede angeboten.ABGELEHNT!

Warum ist Sie blos schon 3 mal zu mir zurückgekommen...5 Jahre sind es jetzt wieder,
Ich fühle mich ausgenutzt,Sie braucht mich jetzt nicht mehr .Ihre Wohnung habe Ich fertiggestellt,
Fühle mich nicht wertgeschätzt,Habe Ihr so oft geholfen ,Urlaub eingeladen,Garten komplett gestaltet,sowie Wohnug...
Alles verplasst....
Ich glaube echt die hat mich nur benutzt,Treffen gab es eh nur auf meine Initiative...
Wenn Ich nur der Mann für Sie bin mit dem Sie eine schöne Zeit verbringen will,Sie aber gerne Händchen haltend mit mir sparzieren ging,sich gerne rankuschelte an mich und Ich solle nicht weg gehen Ihr tut meine Nähe so gut,Der S. passte auch....
Jetzt will Sie mich fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.Bin echt traurig und fühle mich ausgenutzt

27.07.2025 11:41 • #209

btlwe.
@Herzensmensch99 Für dein eigenes Selbstwertgefühl empfehle ich dir, dich zurückzuziehen. Sie scheint nicht Kritikfähig im Kontext Beziehung: Was bringt dir als nahestehenster Mensch jemand, der mit Schuld arbeitet, manchmal gibt es nichts zu retten! Du hast tatsächlich versteckte Verträge begangen und gehofft, dass dein Engagement Verbindlichkeit verschafft, dies ist in erster Linie Selbstbetrug. Blicke nach vorne und stell dir die Frage, welche Erwartungshaltung du in Zukunft von diesem Menschen zu erwarten hast: Rückzug, Annährung und ein ständiger Diskurs über euren Zustand! Das Pferd Beziehung schein hier kaputtgeritten! Du hattest Erfahrungen mit ihr und jetzt scheint es logisch, dieses Kapitel als nicht mehr auflösbar anzunehmen: LIEBER EINE ECHTE TRENNUNG ALS EINE FALSCHE BEZIEHUNG. Beziehungen sind heutzutage zumeist sozialisolierende Machtkonstrukte, welche einen die gesunde Gefühlsbalance berauben, es gibt keinerlei Mehrwert sich solch einer Peinigung im Leben zu unterwerfen. Ich würde keinen Menschen in meinem Leben akzeptieren, welcher nur Verbindlichkeitsentzug durch künstlichen Mangel als Machtinstrument gg mich proaktiv einsetzt, um ihre Verfehlungen zu kaschieren. So ein Verhalten ist für jeden Menschen unwürdig.

27.07.2025 12:10 • x 2 #210

A

x 4