100

Freundin will zu ex zurück

A
Von welchen Verfehlungen schreibt ihr eigentlich, was es rechtfertigt, seiner Partnerin hinterher zu schnüffeln und die Sache Knall auf Fall daraufhin zu beenden? Bis jetzt wissen wir nur, dass er ein Bauchgefühl hatte, er ins Handy eingebrochen ist und sie dem Ex geschrieben hat, dass sie an ihn denkt. Ich denke auch an viele Menschen, begehe aber deswegen noch keine Verfehlungen.

Wir wissen weder, was sie da genau geschrieben hat, noch in welchem Kontext. Könnte genauso gut sein: Hey, hab an dich gedacht. Heut ist der Todestag deiner Oma. Wie geht es dir denn?

Alles andere wird bislang hier nur reininterpretiert. Wenn mich daraufhin mein Freund aus der Wohnung schmeißt, und er auch noch in meinem Handy geschnüffelt hat, wäre ich froh, diesen Spinner nach ein paar Monaten los zu sein. Aber wir wissen es nicht. Also bitte mal bei den (spärlichen) Fakten bleiben.

27.11.2018 20:36 • x 1 #76


Ricky
Zitat von 6rama9:
Exakt. Der Mensch hat den Tieren die Ratio voraus. Und die sollte er statt Bauchgefühlen für seine Entscheidungen nutzen.


Und dennoch entscheidest Du in dem Moment nicht faktenbasiert, sondern nur um Deines Gefühls Willen.

Zitat:
Stimmt, weil es für egoistische Selbstverwirklung auf dem Rücken unwissender Partner ethisch keine Rechtfertigung gibt. Du siehst und verstehst den Unterschied eines Betrugs im Vergleich Verifizieren/Falsifizieren eines begründeten Verdachtes durch Handy-Einsicht?


Begründeter Verdacht ist eine schöne Ausführung. Wann ist der Verdacht gleich begründet? Das sind keine Fakten. Und das ist hier auch kein Strafrecht. Du drehst Dir das Moment nämlich immer so hin wie Du es brauchst. Einerseits vergleichst Du mit Hörigkeiten ggü. hierarchischen Systemen, dann aber führst Du an, dass all das nicht strafrelevant ist (als ginge es nur darum... zumal es in der kurzen Zeit der Handynutzung vermutlich wenig Präzedenzfälle gab, weil die meisten einfach die Beziehung beenden bzw. die Scheidung einreichen - Stichwort: Vertrauensmissbrauch - da müssen wir gar nicht zu Spionage-Apps greifen). Es ist genau so unmoralisch für den eigenen Seelenfrieden die Privatsphäre von anderen Menschen zu stören. Da ist es mir vollkommen egal, was in Deiner DDR-Agenda im Kopf so abgeht. Das Handy-Ausspionieren ist kein Kavaliersdelikt, um mal eben die eigene Sicherheit zu haben, es hat vielmehr was mit einhergehender Eifersucht und Kontrollverlust zu tun. Wer danach schreit, hat ganz andere Baustellen offen...

Zitat:
Auf einer abstrakten Ebene: Ja. Eine funktionierende Beziehung bildet eine Symbiose, aus der beide Partner ein deutliches Nutzen-Plus ziehen. Sobald einer der Partner die Beziehung einseitig parasitär ausnutzt, kippt das Aufwand-/Nutzen-Verhältnis. Der ausgenutzte Partner steckt Energie in die Beziehung und bekommt im besten Fall nichts zurück, im schlimmsten Fall Narben für das weitere Leben.


Wir sind hier nicht auf der abstrakten Ebene. Und Du wägst hier ganz klar Kosten-Nutzen-Pauschalen ab, um Dein eigenes egomanisches Verhalten zu rechtfertigen, wie gesagt, solches, dass Du anderen eben vorwirfst. Deshalb ist es auch echt toll, wenn Du von Moralvorsätzen sprichst. Das hat nicht nur was Ambivalentes, sondern auch hinreichend Amüsantes. Mittlerweile glaube ich fast, ich hab's hier nicht mit einem 53 Jährigen zu tun, sondern mit einem 24 Jährigen der seine Allmachtsfantasien in die Welt rausschreit. Aber hey... that's just me...

27.11.2018 20:38 • #77


A


Freundin will zu ex zurück

x 3


T
Zitat von Arnika:
Wir wissen nicht, was sie da genau gegeschrieben hat. Könnte genauso gut sein: Hey, hab an dich gedacht. Wie geht es dir denn?


Zitat von fastcar17:
Unterwäschenbilder ihr zu schicken

Zitat von fastcar17:
das sie sich verändert hat

27.11.2018 20:39 • #78


Gretel
Zitat von Urmel_:
Aber natürlich gibt es dazu ein Gesetz.
-
Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG)

1.) Die Aktion fällt unter das Post- und Fernmeldegeheimnis. Und um es ganz konkret zu sagen: es ist sogar gesetzlich verboten, das Handy eines Partners zu durchsuchen.

2.) Darüber hinaus ist es auch moralisch verwerflich, sich über dieses Gesetz auf Basis von Gefühlen hinwegzusetzen.

Ergo: Jeder, der hier allen Ernstes vertritt, dass man sowas darf, handelt gegen moralische und gesetzlich Grundsätze. Immer. Egal ob mit begründetem Verdacht oder nicht.

Völlig irre, wie manche hier auf Basis von Wundschdenken ihre eigenen Verfehlungen schönreden wollen.

Hab ich schon mal in ein Handy geschaut? Ja. Und es war von Gesetz wegen verboten und es war moralisch falsch. War es daher ein Fehler von mir? Ja. Wer sowas leugnet, der will Verantwortung nur tragen, wenn es ihn in einem guten Licht erscheinen lässt.




das Persönlichkeitsrecht greift dann, wenn Du mein Tagebuch oder meinen Chatverkehr veröffentlichst.

Das Post-und Fernmeldegesetz hat nichts mit Privatpersonen zu tun.

Dieser Paragraph gilt:
falls https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202a.html
aber nur dann, wenn das Handy gesperrt war, und Du den Code knackst.

27.11.2018 20:40 • x 1 #79


Ricky
Zitat von Arnika:
Von welchen Verfehlungen schreibt ihr eigentlich, was es rechtfertigt, seiner Partnerin hinterher zu schnüffeln und die Sache Knall auf Fall daraufhin zu beenden? Bis jetzt wissen wir nur, dass er ein Bauchgefühl hatte, er ins Handy eingebrochen ist und sie dem Ex geschrieben hat, dass sie an ihn denkt. Ich denke auch an viele Menschen, begehe aber deswegen noch keine Verfehlungen.

Wir wissen nicht, weder sie da genau geschrieben hat, noch in welchem Kontext. Könnte genauso gut sein: Hey, hab an dich gedacht. Heut ist der Todestag deiner Oma. Wie geht es dir denn?

Alles andere wird bislang hier nur reininterpretiert. Wenn mich daraufhin mein Freund aus der Wohnung schmeißt, und er auch noch in meinem Handy geschnüffelt hat, wäre ich froh, diesen Spinner nach ein paar Monaten los zu sein. Aber wir wissen es nicht. Also bitte mal bei den (spärlichen) Fakten bleiben.


Nein, @Arnika , das hast Du falsch verstanden. Die Freundin war parasitös und da Beziehungen abstrakte Kosten-Nutzen-Abwägungen sind, gilt eben: Was sich bewahrheitet ist rechtens, egal wieviel Realität dahinter steckt und was nicht ist Kollateralschaden, den ich dann aber dem Partner vorwerfe, denn der soll sich mal nicht so haben.

Hast Du das jetzt verstanden?

27.11.2018 20:40 • x 1 #80


A
Ahh dankeschön! Ergibt so betrachtet natürlich alles total Sinn hier, gerade bezgl wahrer Liebe, Freundschaft, Partnerschaft und so. Aber das sagt wohl nur mein Bauchgefühl. Ohm

27.11.2018 20:49 • x 1 #81


T
Zitat von Arnika:
Von welchen Verfehlungen schreibt ihr eigentlich

Von der unerreicht fatalen Verfehlung, sich bei begründetem Verdacht Gewissheit zu verschaffen.

Zitat von Arnika:
Heut ist der Todestag deiner Oma. Wie geht es dir denn?


Ja. Sowas würde ich nett beantworten und dann noch ein Unterwäschebild hinterherschicken. Das macht man so.
Wieso sollte man sich denn bei sowas was denken?

27.11.2018 20:49 • #82


Ricky
Zitat von Gretel:
das Persönlichkeitsrecht greift dann, wenn Du mein Tagebuch oder meinen Chatverkehr veröffentlichst.

Das Post-und Fernmeldegesetz hat nichts mit Privatpersonen zu tun.

Dieser Paragraph gilt:
falls https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202a.html
aber nur dann, wenn das Handy gesperrt war, und Du den Code knackst.


Joa, das ist noch nicht strafbar... es sei denn er hat den Code eingegeben. Das wissen wir aber nicht, weil der TE das nicht erwähnt. DANN macht er sich strafbar und dann ist es gesetzlich ein Problem. Generell würde ich hier sogar das Briefgeheimnis anbringen, weil es niemanden etwas angeht mit wem ich was wann schreibe, vollkommen egal über was. Das danach für viele das Vertrauen dahin ist, sieht man hier im Forum zuhauf. Und dass unsere Gesetze, gerade was digitale Kommunikation angeht, teilweise noch vorsintflutlichen Stand haben, wissen wir doch beide.

Zumal: Was hat das mit Gesetzen zu tun? Als wenn das für eine Beziehung nur von Belang wäre, wenn damit ein Gesetz gebrochen wird. Auch als Partner in einer Beziehung hat man eine Privatsphäre. Wer glaubt man gäbe die auf, sobald man mit jemandem zusammen ist, hat auch irgendwie eine sehr arg unterwürfige Ader...

27.11.2018 20:49 • #83


Ricky
Zitat von thinkerbell:
Von der unerreicht fatalen Verfehlung, sich bei begründetem Verdacht Gewissheit zu verschaffen.


Definiere mal begründeter Verdacht...

Zitat:
Ja. Sowas würde ich nett beantworten und dann noch ein Unterwäschebild hinterherschicken. Das macht man so.
Wieso sollte man sich denn bei sowas was denken?


Hat sie ihm Unterwäsche geschickt oder er ihr? Da hätte sie dann sofort den Kontakt einstellen müssen? Aber wenn man nachspioniert, ist es okay, weil... da geht's ja um einen Selbst?

27.11.2018 20:51 • #84


T
Zitat von Ricky:
Definiere mal begründeter Verdacht...

Es freut mich ja für dich Ricky, und für die anderen hier, die über sowas hinwegsehen können. Aber mich würde es schon verletzen, wenn mein Freund sich verändert (ich nehme an im Sinne von sich zurückziehen) Unterwäschebilder von seiner Ex geschickt bekommt, darauf eingeht und schreibt, dass er nur noch an sie denkt.

27.11.2018 20:53 • #85


A
Die Unterwäschefotos waren irgendwann vorher. Dann hat sie den Kontakt beendet. Wegen Bauchgefühl nachspioniert - sie hat offenbar doch mal wieder geantwortet, sie denke an ihn.

NOCHMAL: Mehr wissen wir nicht, alles andere erfindet ihr gerade dazu. Was sie wie, wie oft, warum schrieb bleibt Spekulation. Hauptsache Kontrolle und Selbstschutz rufen, ohne nähere Informationen zu haben.

27.11.2018 20:57 • #86


T
Wie gesagt: Behaltet euch eure Toleranz bei, bis ihr selbst mal in so einer Situation steckt. Aber das werdet ihr ja dann nicht bemerken.

27.11.2018 21:00 • x 1 #87


Luto
Zitat von thinkerbell:
Ich habe selten ein besseres Beispiel für Schuldumkehr gelesen

Du immer mit Deiner Schuld...
Wir können uns darauf einigen, dass Du wahrscheinlich so wie viele Frauen unsichere und ängstliche Männer meistens nicht dauerhaft so toll finden. Mich interessierte bei dieser Geschichte eigentlich weniger, auf welche Weise die Dame vermutlich fremdgeschrieben hat, und noch weniger, ob er geschnüffelt hat, und ob das ok war ... ich habe ihm auch nie eine Schuld gegeben, sondern wollte nur bedenken, dass seine Haltung in der Anfangszeit der Beziehung nicht so günstig war... und ich glaube auch, dass er in Zukunft mit so einer Haltung eher durchgehend Schiffbruch erleiden wird, nicht mehr, nicht weniger ... Wir haben da einfach einen unterschiedlichen Focus. Peace, please!

27.11.2018 21:02 • x 1 #88


Gretel
Zitat von Arnika:
Von welchen Verfehlungen schreibt ihr eigentlich, was es rechtfertigt, seiner Partnerin hinterher zu schnüffeln und die Sache Knall auf Fall daraufhin zu beenden? Bis jetzt wissen wir nur, dass er ein Bauchgefühl hatte, er ins Handy eingebrochen ist und sie dem Ex geschrieben hat, dass sie an ihn denkt. Ich denke auch an viele Menschen, begehe aber deswegen noch keine Verfehlungen.

Wir wissen weder, was sie da genau geschrieben hat, noch in welchem Kontext. Könnte genauso gut sein: Hey, hab an dich gedacht. Heut ist der Todestag deiner Oma. Wie geht es dir denn?

Alles andere wird bislang hier nur reininterpretiert. Wenn mich daraufhin mein Freund aus der Wohnung schmeißt, und er auch noch in meinem Handy geschnüffelt hat, wäre ich froh, diesen Spinner nach ein paar Monaten los zu sein. Aber wir wissen es nicht. Also bitte mal bei den (spärlichen) Fakten bleiben.


Nachdem der Typ Unterwäschebilder und so (wahrscheinlich von seiner Oma) geschickt hatte, ist folgendes geschehen:

Zitat von fastcar17:
Deswegen hab ich in ihren Handy geschaut und Nachrichten gefunden das sie ihn wieder anschreiben will weil er ihr die ganze Zeit im Kopf hängt.


Ich versteh nicht, warum man das Entscheidende geflissentlich überliest?

Wenn ich meinen Freund valide verdächtige, fremdzugehen, dann schau ich in sein Handy, basta.
Paragraph oder Moral sind mir dann aber sowas von wurscht.

Allerdings würde ich ihn dann nicht zack vor die Tür setzen.

27.11.2018 21:02 • x 4 #89


T
Zitat von Luto:
Du immer mit Deiner Schuld...
Wir können uns darauf einigen, dass Du wahrscheinlich so wie viele Frauen unsichere und ängstliche Männer meistens nicht dauerhaft so toll finden. Mich interessierte bei dieser Geschichte eigentlich weniger, auf welche Weise die Dame vermutlich fremdgeschrieben hat, und noch weniger, ob er geschnüffelt hat, und ob das ok war ... ich habe ihm auch nie eine Schuld gegeben, sondern wollte nur bedenken, dass seine Haltung in der Anfangszeit der Beziehung nicht so günstig war... und ich glaube auch, dass er in Zukunft mit so einer Haltung eher durchgehend Schiffbruch erleiden wird, nicht mehr, nicht weniger ... Wir haben da einfach einen unterschiedlichen Focus. Peace, please!


Und da stimme ich dir vollumfänglich zu! Seine misstrauische Art war eher schädlich und vielleicht war es auch so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung.

Ich wollte nur ihren Fehler damit nicht relativieren.

Zitat von Gretel:
Ich versteh nicht, warum man das Entscheidende geflissentlich überliest?

Wenn ich meinen Freund valide verdächtige, fremdzugehen, dann schau ich in sein Handy, basta.
Paragraph oder Moral sind mir dann aber sowas von wurscht.

Allerdings würde ich ihn dann nicht zack vor die Tür setzen.


27.11.2018 21:05 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag