1. Selbstidealisierung im Sinne eines überhöhten Selbstwertgefühls und einer überzogenen Selbsteinschätzung.
2. Fremdabwertung im Sinne einer Verachtung und aktiven Herabsetzung des anderen.
3. Selbstimmanenz als Gegensatz zur Selbsttranszendenz bei Victor Frankl und Robert Cloninger.
Quelle wiki unter Raphel Bonelli.
Sind also die drei Grundpfeiler des Narzissmus.
Zitat von Garibaldi:Ihr dürft euch schon auf das nächste Thema in den nächsten Tagen freuen.
Das wird auch manchem nicht schmecken.
Immer wieder neue Threads aufzumachen, in der Idee man sei der einzige, der bisher die Zusammenhänge so richtig erkannt habe, mit deutlichem Sendungsbewußtsein in nur eine Richtung, scheint mir doch durchaus selbst-idealisierend.
Zitat von Garibaldi:Genau: Bei F+ macht man sich die Welt, wie sie einem gefällt.
Nur Rosinenpicken...und weiterziehen.
Es ließen sich sicher weitere Beispiele finden. Auch wenn betont höflich unterwegs, Abwertung hat viele Gesichter. In einem aber sicher, die eigene Moral, ist deutlich besser, als die derer die nur konsumieren. Für mich tendenziell Fremdabwertung und die Verachtung immer mal wieder auch deutlich wahrnehmbar.
Selbsttranszendenz nach Frankl (so eine Wiki-Auskunft unter Viktor Frankl zu finden) meint, daß man sich einer Aufgabe oder Person hinwendet und diese Hinwendung über den eigenen Lustgewinn hinausgeht, vulgo halt die Verantwortlichkeit, die gesunde Menschen ihrer Gesellschaft gegenüber fühlen, im Sinne einer humanistischen Bildung auch solidarisch und für alle Mehrwertschaffend zu handeln. Selbstimmanenz als Gegenteil, würde ich daher so verstehen, daß es eben nur beim persönlichen Lustgewinn bleibt.
Jemanden, der einen thread nach dem anderen aufmacht, die Nachfrage des eigenen Aktivwerdens, des eigenen Tuns, um angeprangerte Mißstände tatsächlich zu verringern, beharrlich ignoriert, könnte man eine gewisse Selbstimmanenz durchaus auslegen.
@Garibaldi , sicher das Du nicht Teil des Problems, so es eins gibt, bist?