99

Freundschaft Plus beenden?

H
Ich hätte ja gesagt kontaktabbruch und abwarten. Wenn ihm was an dir liegt wird er dich nicht aufgeben. Thema grenzen ziehen!
Er hàlt dich richtig auf abstand und er zieht deutllich seine grenzen.
Solange du deine grenzen nicht ziehst kann er sich nicht verlieben und respektiert dich nicht. So siehts aus.
Ansonsten hätte das ganze potenzial. Arbeite an deinem selbstbewusstsein. Mache neue hobbis. Werde plötzlich gutaussehend und hab wenig geit. Werde eine frau mit stolz. Lass ihn nach deinen regeln tanzen. So bekommst du ihn.
Nur leider sind das dumme spielchen denn eig. Hast du ihm ja dein herz geschenkt wozu die spielchen.
Andere möglichkeit sehe ich aber nicht

08.12.2015 20:11 • x 3 #31


C
Diese Spielchen sind meiner Erfahrung nach auch sehr ermüdend. Sie laugen dich aus. Muss man sich selbst das wirklich antun? Lohnen sich diese Spielchen? Ich denke, wenn man eine Partnerschaft auf Augenhöhe führt bzw. jemanden kennen und lieben lernt und das beidseitig stimmig ist, dann stellt sich die Frage nach Spielchen gar nicht.

Objektiv betrachtet gibts eigentlich nur eine Trennung. Ich denke, das sollte auch das Ziel sein. Nur den Weg dahin, muss jede(r) in seinem Tempo gehen. Vielleicht auch noch ein paar Umwege, Einbahnstraßen, ein Stückchen zurück, wieder geradeaus.

Ich komme mit einem plötzlichen Schlussstrich auch nicht klar. Ich muss das auch step by step machen. Leider.

08.12.2015 21:22 • x 2 #32


A


Freundschaft Plus beenden?

x 3


Penelope1983
Er hat mir grad einen musiktipp geschickt. Er sucht also immer noch von alleine kontakt. Hab ne std später geantwortet mich für den musiktipp bedankt, ihm geschrieben, dass mur die musik zu hektisch ist (früher hätte ich so getan, als ob ich sie mögen würde. Nur um ihm zu gefallen) und zum schluss hab ich was Lustiges geschrieben, darauf er wieder geantwortet. Nun antworte ich aber nicht mehr. Denn ich wüsste nicht worauf. War ja keine frage die er stellte und es fühlt sich gut an mal nicht die letzte zu sein die geschrieben hat.

08.12.2015 21:27 • #33


C
Gut so Penelope.

08.12.2015 21:47 • x 1 #34


B
Ich kann mir vorstellen, dass es dir schwer gefallen ist, nicht die letzte zu sein, die geschrieben hat. Mir ginge es ganz genauso. Kann mich nicht erinnern, dass ich beim chat mit meinem mal nicht die letzte war. Eigentlich traurig.

08.12.2015 21:48 • x 1 #35


Penelope1983
@blackrose eigentlich viel es mir viel leichter als sonst. Wüsste echt nicht was ich jetzt noch schreiben sollte. Er antwortete, dass stimmt. Manche lieder von denen sind etwas anstrengend, abet ein paar findet er richt klasse.
Das also nur ne info. Darauf kann man gar nix antworten und will ich auch gar nicht.

08.12.2015 21:56 • #36


B
Schön, dass es dir diesmal leicht gefallen ist. Ist ein gutes Zeichen!

08.12.2015 22:14 • x 1 #37


L
@Cherryplus

vielen lieben Dank für deine lieben Worte! Ja, es ist einfach so schwer, das alles in Taten umzusetzen... ich glaube am schlimmsten finde ich halt, dass, wenn ich dann mal meine Grenzen ziehe, meine Meinung sage oder ähnliches, dass dies meist Konsequenzen mit sich trägt, die ich ja so gar nicht gerne hätte - ich hätte dann gerne, dass der Mann mich nicht sang- und klanglos gehen lässt, er aufwacht und es klick macht - aber das passiert ja leider nie. es tut unheimlich weh zu sehen, wie jmd dich dann einfach gehen lässt und man dann nochmal richtig spürt: Ja, dem bin ich wirklich egal! Egal, was vorher war!
Davor habe ich halt sehr viel Angst. ich leider auch unter Verlustangst, wie du. Finde es ganz schlimm und fühle mich leicht abgelehnt.
Wie hälst du das aus? Ich bin gerade dabei, mich wieder etwas mehr auf Freundschaften zu konzentrieren und unternehme auch viele Dinge - aber ich merke jeden Tag, wo doch mein Herz dran hängt und fühle mich so unvollständig... wenn ich was anderes mache, fühlt es sich so an, als wenn es meine trauer nur betäubt und ich mein richtiges leben irgendwie nicht auf die reihe bekomme!

@heipp danke für deine Tipps! Also, wenn ich ihn sehe, dann mache ich mich schon immer sehr zurecht und manchmal macht er mir auch komplimente. ich gehe meinem sport nach usw .... aber wir sehen uns ja so selten, da merkt er gar nicht, dass ich auch noch andere dinge mache

Er hatte sich heute morgen nach seiner Rückkehr seiner Geschäftsreise gemeldet, haben dann paar Mal hin - und her geschrieben und dann fragte er, ob wir nächste Woche in die Sauna gehen. Habe dann zwei Tage vorgeschlagen. Über das Wochenende ist er bei seinem kranken Vater in der Heimat und muss alles wg dem Haus klären usw, also kann er Sonntag nicht. Montag abend käme er erst wieder - also kann er da auch nicht. an dem anderen tag kann er auch nicht. Also kann er gar nicht. Wieso fragt er mich dann? Das nächste Wochenende kann ich nicht. Er schlug dann dann vllt den 21.! vor - super... in mehr als 10 Tagen? Und davor hat er nicht einmal Zeit für mich?

Sind dann irgendwie so verblieben und habe dann den ganzen Tag nichts von ihm gehört, ich habe mich nicht gemeldet und eben schrieb er nur noch kurz Gute Nacht Madame! - hätte die Nacht ja heute auch mit ihm verbringen können, oder!? pffff....! aber auf diese Idee kommt er nicht. Hatte ihn nämlich gefragt, ob er morgen könne (nachdem er das mit der Sauna vorgeschlagen hat), aber da fährt er (angeblich) schon bis Montag dann in seine Heimat.

... aber wie sagt man so schön.... wenn ich ihm wichtig wäre, dann würde er vl nicht Donnerstag abend in die heimat fahren, sondern freitag früh. Zum Beispiel. Dann bekommt man Treffen auch hin!

ich ärger mich!

10.12.2015 00:03 • #38


L
... und ich bin gerade auf Wohnungssuche und in meiner Stadt hier ist es soo schwer, Wohnungen zu finden. Habe nun in meinem Stadtviertel, wo ich gerne bleiben würde (auch wg Arbeit) einige schöne Wohnungen gefunden, die ich gerne besichtigen wollen würde. Leider Gottes sind einige in wirklich unmittelbarer Nähe zu meinem Exfreund ... ich weiß, dass er Ende des Jahres ausziehen muss und er auch sucht - und weiß, dass er auch hier in dem Viertel bleiben möchte und wohl auch in der Nähe wo er momentan wohnt.
Nun weiß ich nicht, ob ich darauf Rücksicht nehmen soll! er redet ja keinen Ton mit mir (dabei hat er sich doch getrennt! wieso hasst er mich jetzt? weil ich ihm einmal meine Meinung gesagt habe und Kritik geäußert habe? weil es nachher nicht Friede-Freude-Eierkuchen ablief und ich nicht so klein, lieb und stumm war wie vorher, sondern auch mal meinen Mund aufgemacht habe, ihn angeschrieen habe, weil er mich so verletzt hat!?) ... also weiß ich nicht, ob er dort wohnen bleibt... dort auch sucht... ob ich acuh dort suchen darf.....
ich antwortet mir nicht und ignoriert mich ganz bewusst! das zeigt nicht gerade von Stärke!
Aber mich ärgert das.. weil ich weiß, wie hämisch grinsend er zu hause sitzt und es toll findet, mich bewusst zu ignorieren , weil er weiß, dass es mich ärgert!

10.12.2015 00:08 • #39


Penelope1983
@lehine

Kauf dir mal bitte das buch warum die nettesten männer die schrecklichsten frauen haben und die nettesten frauen leer ausgehen da steht eigentlich alles drin was du wissen musst und du findest dich dort KOMPLETT wieder. So ging es mir auch! GLG

10.12.2015 00:33 • #40


Penelope1983
Die Erkenntnis Nr. 1 im buch:

Die Dinge, denen wir im
Leben am meisten hinterherjagen, laufen uns weg.

10.12.2015 00:35 • x 1 #41


L
Meine Lieben,

...ich halte es nicht mehr aus, bin richtig frustriert und traurig. Überlege, ob ich meiner F+ einen Brief schreibe..in dem ich meine Gedanken festhalte und es dann mit uns beende... ich will ihn in dem Brief nicht runtermachen, beschweren oder so... sondern einfach nur sowas schreiben wie, dass ich immer mehr merke, dass ich viel mehr Gebe und wenig zurückbekomme (auch freundschaftlich), er wenig Interesse an mir zeigt und ich denke, dass es (wie auch in einer normalen Freundschaft) ein eher ausgewogenes Verhältnis von Geben-und-Nehmen sein sollte. Meine Therapeutin meinte, dass er vielleicht in Zügen etwas narzistisch veranlagt sei..mich als seine Bühne benutzt (unterbewusst), da er - wenn wir uns sehen - ja schon viel erzählt von sich, seine Probleme bei mir ablädt oder in Hochzeiten mir auch den ganzen Tag über geschrieben hat, was er macht und tut --- damals hab ich das immer noch als Zeichen angesehen, dass er vl mehr will, da mehr zwischen uns ist.. denn wieso sollte er mir sonst den ganzen Tag über schreiben, was er macht, sich abmelden, wenn er wohin geht... mir schreibt, wenn er irgendwo gut angekommen ist usw...... ich fand das immer toll! Aber für MICH interessiert er sich nicht. Für MICH macht er nicht drei Tage vorher ein festes Treffen mit mir aus! Das wird ja immer nur spontan entschieden - wenn wohl nichts besseres im Raum steht.

Es gab auch Zeiten, wo er genau wissen wollte, was ich mache und mit wem....(wenn ich zb keine Zeit für ihn hatte) - aber diese Zeiten sind irgendwie vorbei. Er fragt eigentlich gar nicht mehr, was ich mache, vorhabe oder wie es mir geht. Wenn wir Konakt haben, dann nur belanglos und dass er seine Gedanken abladen kann. Ich bin uninteressant!
Mir tut es wirklich sehr weh, mir das einzugestehen und es schmerzt sehr, ich frage mich - wieso bin ich nicht interessant/gut genug für ihn?
Ich möchte, dass mich auch ein Mann mal so liebt und toll findet, wie ich bin! Das hatte ich von meinem Ex-Freund gedacht ... die Trennung war sehr schlimm.
Jetzt habe ich Angst vor dem Schritt... die Trennung von meiner F+.

Ich frage mich: soll ich ihm einen Brief schreiben und ihm meine Gedanken mitteilen? (bei einem persönlichen Gespräch geben)
oder soll ich einfach mehr oder weniger klanglos verschwinden... ihm kurz schreiben oder sagen, dass ich es nicht mehr kann und beenden möchte - ohne großartige Erklärungen meinerseits.

Mir steigen jetzt schon die Tränen in die Augen... weil ich weiß, dass er dann aus meinem Leben verschwindet und er mich gehen lässt.... ich habe da solche Angst vor. Auf der anderen Seite leide ich momentan sehr...weil ich merke, dass es kein Fünckchen mehr an Hoffnung gibt. die letzten 10 Monate hatten mich die Funken an Hoffnung, die mal größer mal kleiner waren, immer am Leben gehalten - aber jetzt sagt mein Bauchgefühl, dass es das nicht mehr gibt...

was mich auch noch erschreckt:
ich habe zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, dass ich andere Männer nicht mehr lieben oder toll finden kann... ich stecke in meiner Liebe fest zu meiner F+ und in meiner Trauer um meinen Ex-Freund.


@Penelope1983 danke für den Buchtipp! das werde ich mir mal kaufen!

12.12.2015 11:55 • #42


Rose-32
Hallo Lehine

Bei mir war es damals leider genau so .... von ihm kam immer weniger und ich versuchte den Kontakt zu Ex auch etwas einzuschränken - obwohl ich das überhaupt nicht wollte - nur damit ich ihn nicht komplett vertreibe ....

Auch bei uns war es am Ende genauso wie bei dir - er hat mir kaum mehr geschrieben oder telefoniert ..... ich wartete - zermartere mir den Kopf - was er wohl gerade macht ect ... wann endlich die nächste Nachricht kommt .... doch man macht sich nur selber damit fettig .

Wenn der andere schon sagt , dass nicht genug Gefühle mehr da sind , dann würde ich mich heute, wäre ich wieder in dieser Situation , nicht mehr so unendlich quälen wie damals auch wenn es sehr weh tut .

Ich weiß - es sind extrem viele Erinnerungen mit dem Menschen verbunden , man liebt vielleicht immer noch - ABER meist ändert sich ja an der Situation nichts ... sicherlich könnten die Gefühle auch wieder aufflammen , aber meist braucht es einen Anlass dazu , wenn überhaupt .nur wie lange will man sich das selber antun in dieser unsicheren Situation zu verharren ?

Diese Warteposition ist so zermürbend und kann einen innerlich auffressen - es dreht sich alles um diesen einen Menschen und fragt sich : WARUM ?

Dieser Satz - : Lieber ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende - hat etwas sehr weises ! Diesen Satz - habe ich mir auch immer wieder in Erinnerung gerufen .

Ob und wie du es beenden möchtest - solltest du nach deinem Gefühl machen .

.... manche bevorzugen Briefe , weil du da in Ruhe alle Gedanken und Gefühle niederschreiben können - andere mögen die direkte Aussprache um die Reaktion des anderen zu erleben .

Natürlich würde es dir nach einer Trennung schlecht gehen - aber glaube mir - irgendwann bist du stolz auf dich und wieder offen für andere - auch wenn du es jetzt absolut nicht glauben kannst - ging mir ja nicht anders
Du bist dann wieder du , bist frei .... es dauert seine Zeit - aber es ist ein wundervolles Gefühl !

Liebe Grüße !

12.12.2015 14:15 • #43


K
Zitat von lehine:
Meine Lieben,

Mir tut es wirklich sehr weh, mir das einzugestehen und es schmerzt sehr, ich frage mich - wieso bin ich nicht interessant/gut genug für ihn?
Ich möchte, dass mich auch ein Mann mal so liebt und toll findet, wie ich bin! Das hatte ich von meinem Ex-Freund gedacht ... die Trennung war sehr schlimm.


Diese Frage stellst du dir nur, weil du dich unterhalb stellst. Auch viele Männer tun das umgekehrt. ist mir genauso passiert wie dir. Weshalb sie mich z.B. nicht mehr toll fand? Anfangs hat sie es ja getan, nur, danach zu viel an Kritik, eigenen Vorstellungen und Beanstandungen seitens mir. Reaktion: angesäuert, getroffen, vor den Kopf gestoßen. Dann Nachtreten mit Nichtmelden, Spielchen, verbalen Sticheleien, kaum mehr Zeit für mich, Überheblichkeit usw.

Wir sind inzwischen in einer Zeit angekommen in der wir nach Aufmerksamkeit lechzen, aber auch nach Wärme. Doch die wird zunehmend weniger, dafür ist unsere Gesellschaft zu egoistisch. Narzissmus, ja, der wird überall gefördert wo du hinsiehst. Welch ein Wunder, das im Privaten das häufig so wiedererlebt wird. Nur scherzhaft ausgedrückt. Wir akzeptieren Ungerechtigkeit, Lieblosigkeit im außen. Früher oder später erreicht es auch die Privatwelt und die Zerrissenheit in diesen Dingen erleben wir jetzt mehr denn je. Wir vertrauen nicht mehr, weil unser Vertrauen so viele Male enttäuscht wurde.


Zitat von lehine:
...weil ich merke, dass es kein Fünckchen mehr an Hoffnung gibt. die letzten 10 Monate hatten mich die Funken an Hoffnung, die mal größer mal kleiner waren, immer am Leben gehalten - aber jetzt sagt mein Bauchgefühl, dass es das nicht mehr gibt...


Nimm es mir nicht übel, aber ist es nicht so, dass wir lieber leiden, als die Wahrheit erkennen und neue Wege gehen. Bauchgefühl? Ja, höre darauf. Es ist richtiger als du denkst. Diese Erkenntnisse tun weh. Aber nur ein Neuanfang ohne ständige Beeinflussung durch die Vergangenheit würde was Vertrautes entstehen lassen. Sonst eröffnest du nur den nächsten Abschnitt mit irgendjemand. Das Programm im Innern bleibt aber und steuert erneut die Abläufe.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, in der ich in der schwächeren Position der Verlierer war. Selbst nach einer längeren Zeit ist die Verarbeitung noch sehr schwer, weil wir die Elemente, die uns damals angezogen haben, vermissen und zurücklassen müssen. Wir finden die nicht unbedingt im neuen Partner wieder. Deshalb sind wir gezwungen neue Wege zu gehen und ein neues Glück auch unvoreingenommen zuzulassen.

Zitat von lehine:
... ich stecke in meiner Liebe fest zu meiner F+ und in meiner Trauer um meinen Ex-Freund.


Das wirbelt dich doppelt hin und her. Macht dich zum Spielball und nicht zum Regisseur in diesem Spiel. Und etwas anderes ist es nicht. Ein Hamsterrad, wo du etwas hinterherläufst, das unerreichbar ist.

Wenn du einen Mann deines Herzens gefunden hast, denk dran, wie es sich angefühlt hat, wenn Partner lieblos handeln und dreh den Spieß dann bitte nicht um. Das ist eine große Gefahr, solange man mit sich selbst nicht im Reinen ist.

Viel Glück

14.12.2015 23:42 • #44


L
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist Weihnachten zum Glück vorbei und ich wollte mich noch einmal zurückmelden und euch updaten.
Ich habe es (noch) nicht geschafft, die Sache mit meiner Freundschaft+ zu beenden... bin immer noch nicht stark genug, wobei ich mich die letzten Wochen schon öfter über ihn und seine Gleichgültigkeit aufgeregt habe, auch sauer wurde usw.
Worüber ich mich aufrege - obwohl ich dazu kein Recht in unserer Freundschaft+ habe:

- dass er mir nur noch selten schreibt und wenn, dann nur belangloses Zeugs
- dass er sich nie nach mir erkundigt, nicht gefragt hat, ob ich gut im Skiurlaub angekommen bin
- dass er weniger Zeit/Lust auf Treffen hat
- dass er so liebevoll, zärtlich, anhänglich ist, wenn wir uns sehen und wir letztes Wochenende noch 2 super Tage
miteinander verbracht haben und er danach immer wieder abtaucht, ich kaum was von ihm höre
- es nur noch von mir aus kommt, ob wir uns sehen.

Die letzten Tage ging es mir wieder sehr schlecht - wie immer, wenn wir ein tolles Wochenende miteinander verbracht haben wo man denken könnte da muss doch mehr an bei ihm sein! (wie blind kann ich nur sein?) und wenn er sich danach wieder nur gleichgültig/oberflächlich zeigt. Ich kann mich dann kaum auf andere Dinge oder die Arbeit konzentrieren, weine viel usw. Dann hab ich mir gesagt jetzt reicht es! du musst das beenden! und schrieb ihm vorgestern eine Nachricht, ob er die tage oder nächste Woche mal kurz Zeit aufn Kaffee hat. So trafen wir uns dann gestern und kurz davor hatte ich plötzlich wieder total Panik, Verlustangst ... gleich ändert sich vl mein Leben um 180 Grad und all die schönen Zeiten sind mit ihm vorbei und vorallem die Hoffnung, dass sich vielleicht eines Tages doch was ändert. Die Angst war so groß, dass ich mir dann vornahm, doch nichts beim Kaffee anzusprechen und alles so zu belassen wie es ist. Bald ziehe ich aus meiner Berufstätigen-WG aus, habe dann eine kleine schöne Wohnung für mich alleine - hatte mich dann schon so drauf gefreut, dort Zeit mit ihm zu verbringen und ich möchte nicht alleine in der Wohnung sitzen, ihm nachheulen und ihn vermissen.
Also quatschten wir erstmal einfach nur so. Ich kann nur leider nach einiger Zeit schwer meine Gefühle unterdrücken und meinen Mund halten, wenn es mir schlecht geht. Also beschwerte ich mich doch... dass ich den Eindruck habe, dass er mir gegenüber gleichgültiger usw geworden ist, weniger Zeit hat, Kommunikation sich verändert hat, wieso er sich weniger treffen will - wo früher mehrere Treffen pro Woche alle von ihm aus kamen usw.
Das alte Lied: er ist nicht verliebt; will mir kein Futter für Hoffnungen geben; er könne keinen Grund nennen, wieso er nicht in mich verliebt sei, da ich eig alles habe, was er sich wünschen würde; will keinen verletzen usw.

Haben wir es beendet? Nein.
ich war mal wieder zu feige, hab immer gesagt, dass es ok ist - ich nur nicht das Gefühl haben mag, dass ich ihm gleichgültig bin oder mir Gedanken darum machen muss, ob/wann/wie oft ich ihm schreibe oder ihn nach Treffen frage. Wäre ja sonst alles schön.

Ich bin so feige! So abhängig! Ich ärger mich so über mich selbst - dass ich nie für mich einstehe. Angst habe, ihn ganz zu verlieren. Besser so als gar nicht. Und so hangel ich mich weiter von sms zu sms, von Woche zu Woche.

Und jetzt ist noch DAS passiert:

Wir hatten ein Treffen für heute Abend ausgemacht und er schrieb mir, ob es dabei bleibt usw. Dann schrieb er, ich hätte ja beim letzten Treffen einen gewissen Spruch gedrückt, den er nicht auf sich sitzen lasse (Ach, das war's schon? - bezogen auf S.). ABER sowas habe ich NIE NIE NIE zu ihm gesagt. Er bestand darauf, dass ich das gesagt habe, aber ich weiß ganz genau, dass ich es nicht war. Also, wer dann? Ich fragte ihn dann, ob es vl eine andere gewesen sei und er witzelte dann nur mit doofen Smilies in seiner Antwort rum. Ich fragte dann noch einmal, ob er den auch mit einer anderen schlafen würde (ich konnte es nicht lassen!) - da bekam ich nur als Antwort, dass diese Frage ein No-Go sei. Da hab ich mich dann tierisch aufgeregt - klar, er hat Recht.. was kann ich schon groß an Erwartungen stellen? Und verbieten kann ich ihm ja auch nichts! ABER, ich hätte die letzten 10 Monate MEINE HAND DAFÜR INS FEUER gelegt, dass er nicht auch noch mit einer anderen schläft... er halt keine Beziehung will, aber in dieser Sache doch irgendwie treu ist. Freunde von mir glaubten das nie, wieso sollte er das tun usw... aber ich meinte immer Nein, er macht das nicht, das weiß ich ganz genau....
Er weigerte sich dann, meine Frage zu beantworten und regte sich sehr darüber auf- Er meinte, er würde mich auch nicht fragen, was ich nebenbei noch am laufen hätte - ja, er fragt mich das nicht, weil ihn das nicht interessiert, weil es ihm egal ist?... weil ich ihm egal bin?.... weil er keine Emotionen hat....

ich bin am Boden zerstört. Wie dumm, naiv, blind vor Lieb, dumm..dumm..dumm... bin ich eigentlich nur? Wie sehr schaffe ich es immer wieder, meine Illusionen/Träume als Real anzusehen... mein ganzes Bild ist zerstört. Ich hatte immer gedacht, dass er so nicht ist... dass ich ihm doch mehr bedeute, als er vl zugeben mag... dass er auch ein Herz hat ... dass die Emotionen, die er mir vor/beim/nach dem S. zeigt, doch da sind ...

und jetzt sitze ich hier und heule Rotz und Wasser und weiß nicht mehr, was ich tun soll...

09.01.2016 14:45 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag