272

Freundschaft Plus hat mich blockiert

D
Blockieren ist bescheuert - es sei denn, man ist Stalkingopfer oder Kindergartenkind.

23.02.2022 11:08 • x 5 #16


Elfe11
Du hast ihm einen Korb gegeben mit deiner letzten WhatsApp... Überhaupt dein Meldeverhalten ist unter aller Kanone! Da wundert es mich, dass er sich sooo lange bemüht hat.

Kommunikation ist keine Einbahnstraße.
Von dir kam nix brauchbares... Und deshalb bist du jetzt 'raus. Recht hat er. Das muss man sich nicht bieten lassen.

23.02.2022 11:26 • x 1 #17


A


Freundschaft Plus hat mich blockiert

x 3


D
Es war das erste Mal, dass ich ihm nicht direkt einen Tag nennen konnte, zuvor hatte ich mir wirklich jedesmal Zeit genommen, immer bin ich auf seine Vorschläge eingegangen.
Das es mir im Moment nicht gut geht, dafür kann ich nichts, gesundheitlich und auch psychisch habe ich mich zur Zeit nicht gerade wohl gefühlt, es war in den letzten Tagen einfach zu viel.
Erzählt hatte ich ihm davon nichts, weil unser Kontakt wie gesagt schon zu eingeschlafen war, ich wollte ihm keine langen Nachrichten schicken, warum und weshalb es gerade schlecht aussieht, ich wollte ihm nicht unbedingt erzählen, dass es mir nicht gut geht.
Im Nachhinein denke ich zwar, dass ich es wenigstens hätte kurz mitteilen können, auch ohne viel zu erzählen, aber das kann ich nun auch nicht mehr ändern.
Ich weiß nicht, wo ich ihn wie Müll oder wie einen Gebrauchsgegenstand behandelt haben soll, in den ganzen 18 Monaten war ich immer da, ich hatte nichtmal eine einzige Verabredung abgesagt, ich habe mir wirklich immer Zeit genommen, bei jeder Nachfrage nach einem Treffen.
Er dagegen war derjenige, der sich häufiger Zeit ließ. Er hatte auch häufiger mal abgesagt, weil irgendetwas dazwischen gekommen war, dann kam es auch oft vor, dass der nächste Vorschlag erst wieder nach einigen Tagen von ihm kam. Ich hatte aber wie gesagt jedesmal Verständnis, wenn ich jedesmal so reagiert hätte, wie er nun reagiert, hätte ich ihn schon mehrere Male blockieren müssen.
Ich weiß nicht, wie oft er schon zutun hatte, mir deshalb erst spät zurückschrieb, mir auch mal dreimal hintereinander absagen musste, daher finde ich seine Reaktion schon ziemlich gemein, nur weil ich jetzt auch mal nicht gleich einen Tag nennen konnte. Ich wollte wie gesagt sicher gehen, dass ich auch wirklich kann und Zeit habe, im Moment kann ich dies wirklich schwer sagen, weil ich immer wieder neue Termine erhalte, zusätzlich habe ich noch viel Arbeit, nächste Woche wäre es ein wenig ruhiger gewesen, zumal ich da Urlaub habe.
Ich hätte ihn gerne wiedergesehen, ich hatte mich auch schon darauf gefreut, weil ich ihn sehr vermisse.
All die letzten Wochen ging ich auch davon aus, dass er kein großes Interesse mehr hat.
Mag sein, dass wir beide dies voneinander denken und gedacht haben, ich weiß es nicht. Ich gebe wie gesagt zu, dass von mir sehr wenig bis gar nichts kam, dass meist er den Anfang gemacht hat, dass meist bzw fast immer er derjenige war, der auf mich zugekommen ist, nach einem Treffen fragte, mir kleine Nachrichten schickte, meinerseits war das aber nicht böse oder desinteressiert gemeint, ich war einfach nur verunsichert, durch sein interessiertes und dann wieder stark distanziertes Verhalten.

Ob er mich mehr mochte, das weiß ich nicht. Ich konnte ihn wie gesagt nie einschätzen. Häufig gab es mal Anzeichen und Andeutungen seinerseits, dann kam aber wieder die große Distanz, er hatte sich auch häufig sehr widersprüchlich verhalten. Eine zeitlang hieß es, dass er mich viel öfters sehen möchte, dass er mich total gerne hätte, mich immer vermissen würde, hinzu kamen dann die Vorschläge, dass ich seine Freunde kennenlernen soll, es wurden viele Pläne seinerseits gemacht, was man in Zukunft noch alles unternehmen könnte.
Eine zeitlang bekam ich jeden Abend Gute Nacht Nachrichten, er hatte sich plötzlich total verändert, kam immer mehr auf mich zu, da dachte ich wirklich, dass er mich tatsächlich sehr mag, zu der Zeit war ich sehr glücklich, doch dann ging er wieder auf Distanz und nicht viel war davon mehr übrig, da dachte ich mir, dass ich mich verrenne, ich zu viel interpretiere. Vielleicht lag es auch daran, dass von mir dennoch immer etwas weniger kam, zwar kam von mir dann auch mehr, aber immernoch weniger, als von ihm.
Ich hatte auch jedesmal wieder im Kopf, dass er ja nichts richtiges wollte, ich wusste nicht, wie ich mich verhalten soll.

Und dann kam es auch schon dazu, dass wir nun wochenlang kaum bis überhaupt nicht voneinander hörten, bis er mich vor wenigen Tagen wieder direkt anschrieb und mich nach einem Treffen fragte.

Ich bin traurig, dass es so gelaufen ist, ich streite nicht ab, dass von mir hätte mehr kommen können/müssen, aber es enttäuscht mich, dass er mich gleich blockiert, ohne mir wenigstens eine Nachricht vorher zukommen zu lassen. Ich hätte gerne die Chance gehabt, es ihm zu erklären, zumal es keine Absicht von mir war, dass ich die Tage keine Zeit für ihn hatte. Irgendwie passt es auch so gar nicht zu ihm, so hatte ich ihn nicht eingeschätzt, auch weil wir schon oft mal Situationen hatten, die nicht so schön waren, wir konnten aber immer miteinander sprechen .

23.02.2022 11:27 • x 1 #18


C
Hallo,

Zitat von Delaria:
Was meint ihr? Findet ihr seine Reaktion verständlich, nur weil ich keine Zeit fand?

jap, finde ich verständlich.

Zitat von Delaria:
Er wollte es zwanglos und locker, oft hatte er sich auch mal viel Zeit gelassen, hatte auch oft keine Zeit gefunden oder tagelang nicht geschrieben/geantwortet, ich hatte immer Verständnis.

Also immer schön Ja und Amen gesagt und nicht einmal aufgezeigt Nein, ich springe nicht immer so, wie du willst.?
Ich meine du hast 18 (achtzehn) Monate lang Zeit gehabt auch mal aus dem Quark zu kommen und von dir aus was anzuleiern.
18 (achtzehn) Monate Zeit gehabt, um mal das Gespräch zu suchen und zu sagen das bei dir wohl doch mehr Gefühle da sind.
Vielleicht wäre das ja gar nicht katastrophal geendet?

Allerdings hat er wohl 18 (achtzehn) Monate so weitergemacht mit locker, dennoch distanziert.
Zitat von Delaria:
Aber auch dieses Verhalten von ihm verunsicherte mich immer wieder, weswegen ich weniger von mir hören ließ.

Wieso verunsicherte dich das?
F+ nix verbindliches.
Zitat von Delaria:
Ich hätte nicht gedacht, dass er so reagieren/handeln wird, zumal er immer sehr locker rüberkam, er wirkte immer so, als würde er es ziemlich locker zwischen uns sehen.

Ja, aber gerade weil es doch so locker war kann er doch ruhig so reagieren?
Da machst du meiner Meinung nach zu viel von.

23.02.2022 11:28 • x 1 #19


L
Es gibt noch SMS, Anruf, Facebook, melde dich einfach bei ihm, falsch machen kannst du eh nichts. Ich gehe auch davon aus, dass es ihm zu wenig war, dass er deine Antwort auf ein Treffen als Korb gesehen hat, er wartete halt noch ein paar Tage ab und von dir kam nichts, er wird sich denken, du willst nicht mehr. Wenn es dir wichtig ist, dann melde dich bei ihm, das würde auch zeigen, dass es dir nicht völlig egal ist.

An deiner Stelle würde ich dies (einmalig) tun, wenn er dir nicht antwortet, dann war es das leider, wäre ich er, würde ich genauso denken. Zutun haben kann jeder mal, das ist erstmal nicht schlimm, das wird nicht allein der volle Auslöser für sein Handeln sein, sondern deine desinteressierte Art all die Monate zuvor, dein 10 Tage nicht melden, nachdem er nach einem Treffen fragte, hat es dann wohl zum überlaufen gebracht, dies hatte ihm wohl die Bestätigung gegeben.

23.02.2022 11:52 • x 4 #20


Elfe11
Zitat von Lenna:
Es gibt noch SMS, Anruf, Facebook, melde dich einfach bei ihm, falsch machen kannst du eh nichts. Ich gehe auch davon aus, dass es ihm zu wenig war, ...


Sie wird ihr unzuverlässiges Meldeverhalten und ihre lieblose, passive, fade Kommunikation ja nicht von heute auf morgen ändern. Also nutzt eine erneute Kontaktaufnahme nichts! Sie kommt nicht in die Puschen... Er hat sich gut geschützt und war konsequent. Da ist nichts mehr zu holen. Es passt nicht zwischen Euch! Ihr seid nicht auf Augenhöhe!

23.02.2022 11:56 • x 1 #21


Heike1307
@Delaria.
Schreib ihm doch einfach über Facebook, dass du es schade findest, das er dich blockiert hat. Du vergibst dir da doch nichts. Und du hast es versucht. Sonst zergrübelst du dir deinen Kopf. Du hast dann Gewissheit und gut. Egal wie es ausgeht.
Ich gehe immer noch mal auf Konfrontation. Rumgrübeln ist verschwendete Lebenszeit.

23.02.2022 11:57 • x 5 #22


paulaner
Zitat von Delaria:
Es sind 10 Tage vergangen

Abgesehen davon, dass ich dieses F+ nicht wirklich verstehe (bin wahrscheinlich zu alt)...
...wenn ich Interesse an jemandem habe, dann schaffe ich es mit absoluter Sicherheit mich innerhalb von 10 Tagen mal zu melden. Egal wie viel ich um die Ohren habe.
Zitat von Delaria:
Im Nachhinein denke ich zwar, dass ich es wenigstens hätte kurz mitteilen können, auch ohne viel zu erzählen,

Richtig

23.02.2022 12:05 • x 4 #23


B
Und lass die Freundschaft plus.
Ich habe noch nie von einer Freundschaft plus gehört und gelesen, die auf Dauer funktioniert hat.
Einer will meist mehr als der Andere. Oft ist es die Frau, hier offenbar der Mann.

Er ist sauer, er fühlt sich hingehalten, ins Abseits gestellt, weil Dir alles andere wichtiger ist und Du keine Zeit hast. Es war wohl so, dass er mehr investierte als Du. Und irgendwann merkt er es, dass der Invest ungleich verteilt ist und dann sagt er sich: ich lass mich doch nicht hinhalten und mich verar...

Vielleicht hätte er auch eine Beziehung gewollt und Du hast das mit ihm auf eine unverbindliche Freundschaft plus reduziert?

Egal, es ist zu Ende und ich glaube nicht, dass da noch was zu retten ist. Er ist auf Abstand gegangen und hat seine Gründe dafür. Er mag nicht mehr. Dann sei so gut und respektiere seine Entscheidung.

Es ist schade, aber vielleicht solltest Du Dir für die Zukunft sagen: entweder Freundschaft ohne Plus oder aber Beziehung mit Plus. Alles dazwischen ist ein neumodisches Beziehungskonstrukt, das noch keinen auf Dauer glücklich gemacht hat. Einer zahlt immer drauf.

23.02.2022 12:20 • x 3 #24


L
Zitat von Elfe11:
Sie wird ihr unzuverlässiges Meldeverhalten und ihre lieblose, passive, fade Kommunikation ja nicht von heute auf morgen ändern. Also nutzt eine ...

Die TE kommt mit dieser Blockierung aber nicht zurecht, ihr geht es nicht gut damit, was ich nach 18 Monaten durchaus verstehen kann. Das die TE sich nicht gerade optimal verhalten hat, das ist völlig klar, ihr scheint es aber nicht gut damit zu gehen, sie war/ist verunsichert, wie sie sich ihm gegenüber verhalten soll, obwohl sie ihn total gerne hat, es war sicher nicht ihre Absicht, ihm dieses Gefühl zu vermitteln, als hätte sie kein Interesse, wo ihr Interesse ja eigentlich stark ist. Ich denke, genau wegen ihrer Gefühle hat sie sich so zurückhaltend verhalten, das tat ich damals auch mal.

Für die TE wäre es besser, wenn sie ihm schreiben würde, auch für die Verarbeitung wäre es wichtig, sie müsste sich nicht fragen, was wäre gewesen, wenn...
Sie hätte ihm wenigstens gezeigt, dass er ihr nicht egal ist. Ich habe sowas immer getan, weil ich anders viel länger gebraucht hätte, um damit abzuschließen.
Entweder es kommt etwas zurück oder nicht, sie hätte es wenigstens versucht. Wenn etwas zurückkommen würde, wäre das vielleicht sogar die Chance, dieses Verhalten endlich zu erklären und alles zu klären. Sie hat ihm anscheinend all die Monate nicht gesagt, dass sie ihn etwas mehr mag, als zuvor geplant.

23.02.2022 12:21 • x 2 #25


Elfe11
Zitat von Lenna:
Die TE kommt mit dieser Blockierung aber nicht zurecht, ihr geht es nicht gut damit, was ich nach 18 Monaten durchaus verstehen kann. Das die TE sich nicht gerade optimal verhalten hat, das ist völlig klar,


Als Erstes muss die TE leider einsehen, dass ihr Kommunikationsverhalten suboptimal war und daran arbeiten!
Und dass es eben alles Konsequenzen hat. Irgendwann ist dann eben die Grenze erreicht und die Geduld zu Ende. Sie hat ihr Gegenüber für selbstverständlich genommen und nicht gewertschätzt.

23.02.2022 12:32 • #26


Elfe11
Zitat von Begonie:
Und irgendwann merkt er es, dass der Invest ungleich verteilt ist und dann sagt er sich: ich lass mich doch nicht hinhalten und mich verar...


Genau so fühlt man sich dabei!
Sie/er hält mich hin und verar ascht mich! Man fühlt sich nicht respektiert, gewertschätzt und abgewertet.

23.02.2022 12:35 • #27


D
Zitat von Elfe11:
Als Erstes muss die TE leider einsehen, dass ihr Kommunikationsverhalten suboptimal war und daran arbeiten!

Aha - und wie soll sie an ihrem suboptimalen Kommunikationsverhalten ihm gegenüber arbeiten, wenn dieser Spinner sie blockiert?
Und ist Blockieren als Kommunikationsverhalten etwa besser?

23.02.2022 13:06 • x 1 #28


D
Zitat von tlell:
Also wenn ich mich widerholt um Kontakt bemühe und nichts kommt, dann darf ich den anderen auch blokieren.

Dürfen ist nicht müssen.

23.02.2022 13:11 • #29


D
Zitat von Delaria:
es enttäuscht mich, dass er mich gleich blockiert, ohne mir wenigstens eine Nachricht vorher zukommen zu lassen. Ich hätte gerne die Chance gehabt, es ihm zu erklären, zumal es keine Absicht von mir war, dass ich die Tage keine Zeit für ihn hatte. Irgendwie passt es auch so gar nicht zu ihm, so hatte ich ihn nicht eingeschätzt, auch weil wir schon oft mal Situationen hatten, die nicht so schön waren, wir konnten aber immer miteinander sprechen .

Deswegen kann ich dich absolut verstehen, wenn du dich ihm erklären möchtest. Unter Freunden halte ich das für total normal - ebenso normal wie jemandem überhaupt die Chance dazu zu geben.
Aber das tut er nicht, denn - er blockiert dich.
Schöner Freund, was? Solche lobt man sich doch!
Ich bin durchaus der Meinung derer, die dir empfehlen, es noch mal via Facebook o. ä. zu versuchen.
Aber sollte das in die Binsen gehen, dann überlege dir sehr genau, ob der menschliche Verlust wirklich so groß ist.

23.02.2022 13:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag