272

Freundschaft Plus hat mich blockiert

D
Hallo zusammen

Ich (30) habe/hatte?! seit 18 Monaten eine Freundschaft Plus (37). Wir haben uns immer super verstanden, viel miteinander unternommen, es ging nicht nur um S. sondern man hat sich auch menschlich toll verstanden, wir waren füreinander da, haben uns gegenseitig geholfen, es war also, neben dem S., auch eine kleine Freundschaft.
Wir lernten uns damals kennen, als er sehr frisch getrennt war, deshalb wollte er auch damals keine Beziehung, sondern etwas zwangloses.

Wir hatten allerdings in den letzten vielen Wochen sehr wenig bis eigentlich gar keinen Kontakt, irgendwie schlief der Kontakt zwischen uns ein, ich muss zugeben, dass das meiste immer von ihm gekommen war, schon immer, ich habe mich meist sehr zurückgehalten.
Hin und wieder schickte er mir in den letzten Wochen mal witzige Sprüche und Fotos, worauf ich natürlich reagierte, mehr war aber leider nicht mehr. Ich denke, dass meinerseits auch wirklich viel zu wenig kam, ich weiß nicht, warum ich so zurückhaltend war, wahrscheinlich lag es daran, weil ich zu sehr Angst davor hatte, mich doch zu verrennen, da ich auch spürte, dass meine Gefühle stärker werden. Ich wusste nie so ganz, wie ich mit ihm umgehen soll. Ob er gerne von mir hört oder nicht, ich wollte nie stören oder nerven. Somit kam meinerseits kaum etwas

Vor ca 10 Tagen kamen wir dann wieder in ein richtiges Gespräch, wieder seinerseits, er machte also wieder den Anfang. Wir unterhielten uns gut.
Er wollte mich auch wiedersehen, er fragte mich, ob ich Lust darauf hätte.

Da ich zur Zeit viel um die Ohren habe, es mir auch körperlich nicht besonders gut geht, ich einige Termine habe, schrieb ich ihm, dass es im Moment schlecht aussieht, ich aber nachschaue, wann wir uns sehen können. Ich wollte ihm auch nicht groß erzählen, warum es so ist, erstrecht nicht, weil unser Kontakt eh schon eingeschlafen war, deshalb hatte ich es bei diesen Worten belassen, bei einem Treffen hätte ich ihm davon berichtet.

Es sind 10 Tage vergangen, ich hatte mich bisher nicht bei ihm gemeldet, da ich keinen freien Tag fand, immer wieder kamen weitere Termine und auch die Arbeit dazu, gesundheitlich geht es mir nicht gut, ich wollte eben sicher gehen, dass ich definitiv Zeit haben werde, ich hinterher nicht doch noch absagen muss.
Heute wollte ich ihm schreiben, dass es in der nächsten Woche zeitlich sehr gut aussieht und mit ihm einen Tag besprechen, da war ich allerdings schon blockiert.
Plötzlich sah ich nichts mehr, kein Profilbild, keine Info, kein zuletzt online, alles war weg. Meine Nachricht kam auch nicht an.

Ich bin total traurig und geschockt!
Dachte er nun, dass ich kein Interesse mehr habe? Es macht mich traurig, dass er mich nach all den Monaten blockiert, ohne irgendein Wort zu sagen.
Ich hatte bzw habe wirklich so viel um die Ohren, es war meinerseits keine Ausrede!
Klar, im Nachhinein denke ich mir auch, dass mein zurückhaltendes Verhalten desinteressiert gewirkt haben muss, das war aber meine Verunsicherung, das waren meine Gefühle.
Mir ist auch bewusst, dass die 10 vergangenen Tage ebenfalls sicherlich nicht gerade interessiert gewirkt haben müssen. Aber muss man da gleich blockieren?
Er wollte es zwanglos und locker, oft hatte er sich auch mal viel Zeit gelassen, hatte auch oft keine Zeit gefunden oder tagelang nicht geschrieben/geantwortet, ich hatte immer Verständnis. Aber auch dieses Verhalten von ihm verunsicherte mich immer wieder, weswegen ich weniger von mir hören ließ.
Ich bin einfach nur erschrocken, ich kann im Moment an nichts anderes denken, zumal ich ihn wirklich gern habe. Ich hätte nicht gedacht, dass er so reagieren/handeln wird, zumal er immer sehr locker rüberkam, er wirkte immer so, als würde er es ziemlich locker zwischen uns sehen. Oft kamen in den Monaten zwar Nachrichten, dass er mich total vermissen würde, dass er mich mag, hin und wieder bemerkte ich auch ein wenig Eifersucht, besonders beim letzten Treffen, ich habe aber auch alles erwidert, dann ebenfalls gezeigt, dass ich ihn mag. Einmal kam er sogar auf die Idee, mich mit zu seinen Freunden zu nehmen, was allerdings nie geklappt hatte, aber dennoch blieb er immer distanziert und nicht einzuschätzen. Mal war er total aktiv, schrieb mir ständig, dann war er wieder etwas auf Abstand.

Was mache ich nun? Ich kann und mag es ungerne so lassen, ich hätte die Möglichkeit, mich über Facebook bei ihm zu melden, allerdings will ich auch nicht hinterherlaufen, ich weiß nicht, ob das richtig wäre, zumal wir da nicht verbunden sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen anderen Grund hat.
Was meint ihr? Findet ihr seine Reaktion verständlich, nur weil ich keine Zeit fand?

22.02.2022 22:24 • #1


D
Klar darf er das, finde ich völlig in Ordnung. Eure Freundschaft hat beide Kriterien nicht mehr erfüllt, weder Freundschaft (du stellst den Kontakt auf ein Minimum ein) noch plus... Also was gibt es da noch zu tun als einen Schlussstrich zu setzen? Einzig logische Reaktion.
Irgendwann ist halt aus Freundschaft Plus auch die Luft raus. Und wenn's so gar nicht mehr knistert und die Probleme überhand nehmen dann löst man Freundschaft Plus wieder. Dafür ist Freundschaft Plus ja da, Oder versteh ich das falsch? Es passt nicht für eine Beziehung aber hilft beim nicht alleine sein. Und wenn man sich einen neuen Lebenweg zuwendet dann beendet man das doch oder gibt's eine Freundschaft Plus über mehrere Jahre? Kenn mich da zu wenig aus.

Ja auch blockieren ist völlig ok. Wenn es nix mehr zum Sagen gibt dann darf man einen Schlussstrich ziehen und weiter gehen

22.02.2022 22:38 • x 7 #2


A


Freundschaft Plus hat mich blockiert

x 3


Claudia1982
Ich hab so ein bißchen die Vermutung das da seinerseits auch ein paar Gefühle im Spiel sind/waren. Du wolltest ihn nicht 'belästigen, da er sich öfter distanziert gibt und er wollte dich nicht 'belästigen' da du distanziert warst?

22.02.2022 22:53 • x 5 #3


E
Das sehe ich anders.
So ein Verhalten ist vielleicht nach ein paar Wochen ok, wobei ich selbst dann dafür bin, das der Person mitgeteilt werden sollte, dass kein Interesse mehr an der Verbindung besteht, das ist einfach respektvoll und zeugt von Empathie.
Aber nach 18 Monaten?! Da finde ich, sollte definitiv eine kleine Nachricht drin sein! Einfach blockiert werden, das ist immer hart und verletzend, auch wenn es nur eine F+ war. Ich würde mich wie weggeworfen fühlen, ich finde es respektlos.
Erstrecht, wenn man sich so lange kennt und wie zwischen den beiden das zwischenmenschliche geteilt wurde.

Ich denke, liebe TE, das dieser Mann wirklich davon ausgeht, dass du kein Interesse mehr hast, dass er dein viel um die Ohren als Absage gesehen hat, zumal dann 10 Tage keine Nachricht von dir kam, um einen Tag vorzuschlagen.
Da würde ich auch denken, dass die Person nicht mehr interessiert ist.
Normalerweise schreibt man dann mal, wie es gerade aussieht, 10 Tage sind da schon eine etwas lange Zeit. Hinzu ja noch, dass wohl immer er den Anfang machen musste, er vielleicht sowieso schon davon ausging, dass du nicht unbedingt magst. Ihm scheint es aber nicht egal gewesen zu sein, sonst würde er nicht so reagieren, es wirkt irgendwie verletzt/beleidigt, vielleicht mag er dich doch etwas mehr, als du dachtest?

In Ordnung finde ich sein Handeln aber nicht, wenn auch nachvollziehbar.
Wenn es dir wichtig ist, dann schreibe ihm eine kurze Nachricht per Facebook, ich finde nicht, dass da was bei ist, damit tust du dir gar nichts. Ich würde auf mein Gefühl hören, wenn ich meine, dass es mir damit besser gehen würde, würde ich es tun, ob eine Antwort kommt oder nicht. Vielleicht kommt ihr ins Gespräch und könnt es klären.
Tut mir leid, ich weiß, dass sich das blöd anfühlt, vorallem dann, wenn man den Menschen gern hat.

22.02.2022 22:57 • x 7 #4


A
Ich finde auch das sein Verhalten nicht so nett ist. Dich nach 18 Monaten einfach zu blockieren finde ich auch derbe, vor allem sollte man doch irgendwann aus dem Alter raus sein. Ich kenne ihn nicht aber wenn ich jetzt mal von meinem Alter ausgehe, will man damit meist auch einfach Aufmerksamkeit erzeugen, weil du dich nicht mehr gemeldet hast. Sonst würde es keinen Sinn machen und er hätte dich ebenfalls auf Facebook blockiert.
Was erhoffst du dir denn aus der ganzen Geschichte? Willst du irgendwann mit ihm zusammen kommen oder einfach weiterhin was lockeres am Laufen haben? Je nachdem, wie deine Entscheidung ausfällt kannst du ihm eigentlich nochmal auf Facebook schreiben, versuche nur nicht zu große Hoffnungen zu haben.

22.02.2022 23:04 • x 3 #5


pan666
Sorry, selbst Schuld.
Deine ganzen Ausreden wie: keine Zeit, so viel Arbeit, mir geht's nicht gut, der Müll muss noch runter, ich muss Briefmarken holen, der Griff vom Schrank ist kaputt, etc.
Und da beschwerst Du Dich dann ? Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?
Versetz Dich doch mal in seine Lage !
Manchmal verstehe ich die Leute nicht. Behandeln jemanden wie Abfall und wundern sich, wenn sie selbst in der Tonne landen.

23.02.2022 06:21 • x 17 #6


Gwenwhyfar
Der Bursche hat sich zuerst tot gestellt. Das wird Gründe haben, ohne dass ich darüber philosophieren will. Der geneigte Leser kann es sich denken. Dann kramt er Dich wieder raus und Du wirktest mal nicht so willig. Für mich klingt nämlich dein restlicher Text so, dass du dich sehr untergeordnet hast. Und schon hat er keinen Bock mehr. + war wohl weniger als Du dachtest bzw. sprichst Du ja selbst von kleiner Freundschaft. Sprechen kann er ja scheinbar auch nicht. Ganz schlecht, wenn es 2 nicht tun.

Fazit:
Ich würde es lassen wie es ist.
Überleg dir mal, ob ein f oder f+ überhaupt etwas für dich ist. Du hast keine Ansprüche an etwas Gemeinsames. Dafür muss man gestrickt sein.

Jünger wirst auch du leider nicht. Was sind deine Wünsche an die Zukunft? Falls du Familie wollen solltest, ist es nicht die beste Idee, sich mit solchen Konstrukten zu blockieren. So locker leicht wie sowas gesehen werden sollte, geht es Dir ja wohl nicht von der Hand. Die beziehungstauglichen Männer sind demnächst vom Markt. Grob gesprochen natürlich.

Es schadet dir bestimmt auch nicht, wenn du mehr eigenes Profil entwickelst. Du darfst es dir leisten, nicht allen zu gefallen und einen eigenen Kopf zu haben!

Ich glaube wirklich, dass alles gut so für dich ist. Manchmal hilft das Leben einem auch.

23.02.2022 07:10 • x 8 #7


L
Bei diesem Arrangement F+ tut man so, als könnte man menschliche Beziehungen reglementieren, was zum Scheitern verurteilt ist, weil es unmöglich ist, zu wissen, was mit Gefühlen passiert. Das kann gut gehen, wenn beide einander toll finden und das Ganze somit Potential hat, sich weiterzuentwickeln. Muss es bei der Etikettierung bleiben, beschränkt man sich völlig unnötig. Wenn man eine Freundschaft hat und S., warum soll das dann keine Beziehung sein? Weil alles unverbindlich sein soll und da vergeht mir schon die Lust bei diesem Gedanken. Ich würde denken, dass das höchstens in der Pubertät geht, wenn die Hormone überschwappen. Umgekehrt kann das natürlich auch passieren.

23.02.2022 08:41 • x 6 #8


D
Zitat von la_donna:
Muss es bei der Etikettierung bleiben, beschränkt man sich völlig unnötig.

Hallo? Etiketten, Bezeichnungen, Definitionen und Protokoll sind wichtiger als alles andere! Wen interessiert schon der Mensch dahinter?

Zitat von la_donna:
Wenn man eine Freundschaft hat und S., warum soll das dann keine Beziehung sein?

Und um's noch deutlicher auf'n Punkt zu bringen: streiche Beziehung, setze Liebe.

23.02.2022 10:24 • x 3 #9


tlell
Also wenn ich mich widerholt um Kontakt bemühe und nichts kommt, dann darf ich den anderen auch blokieren. Tur mir leid aber ich empfinde das als Ausreden was du vorbringst. Du warst zu beschäftigt um dich mal zu melden und bescheid zu sagen, wie lange es dauert oder das du ihn nicht vergessen hast?

Gibt so einen Spruch wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden!

23.02.2022 10:35 • x 4 #10


MissLilly
Tja, das kommt halt dabei raus, wenn man Menschen wie einen Gebrauchsgegenstand behandelt..
Und was das angeht, gebt ihr beide euch da nicht viel besseres oder schlechteres ...sorry

23.02.2022 10:41 • x 4 #11


B
Das zeigt wieder das f+ Blödsinn ist.
Ihr mochtet euch, hattet Spaß miteinander aber durch das Label F+ ist nun jeder so verunsichert und keiner traut sich seine Gefühle zu zugeben. Auch eine Freundschaft ist doch eine Art von Beziehung.
F+ bewegt sich immer nur an der Oberfläche und verbietet jegliche (menschlichen) Gefühle. Am Ende ist es immer ein Drama und einer ist enttäuscht.
So sehe ich das zumindest.
Warum haben die Leute nicht einfach Affären wenns um S. gehen soll oder eben Beziehungen? F+ ist immer wischiwaschi.

Verstehe, dass dich das trifft. Er hätte wenigstens was sagen können.

23.02.2022 10:51 • x 5 #12


Läufer71
Ich verstehe es so, dass häufig die Initiative von ihm aus ging. Wenn Du von ihm eine Antwort haben möchtest, dann ergreife Du jetzt die Initiative und versuche es doch nochmal über Facebook und hör bitte auf das als ein hinterher rennen zu sehen! Viel Glück.

PS: F+ endet häufig genau so wie Du/Ihr es erlebst - mit einer Enttäuschung!

23.02.2022 10:56 • x 4 #13


Cagy
Hallo Delaria,
du schreibst das während der ganzen Zeit eurer Verbindung sämtliche Initiative euch zu Treffen von ihm aus ging.
Ich hätte das an seiner Stelle nicht 18 Monate mitgemacht, sry...
10 Tage lang keine *Zeit* um die Frage nach einem Treffen zu beantworten....?
Für eine Nachtricht per Handy braucht man keine 2 Minuten.
Von nichts kommt eben nichts.
Alles Gute Dir.

23.02.2022 11:05 • x 5 #14


Heike1307
Blockieren finde ich auch echt doof. Vor allem, wenn die Gegenseite sowieso wenig schreibt.

Ich würde auch noch mal Kontakt aufnehmen. Du ärgerst dich, wenn du es nicht versuchst. Und wenn er trotzdem abblockt, na dann ist das eben so.
Schreib ihm einfach eine Erklärung deines Handelns.

23.02.2022 11:07 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag