Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

295

Frisch getrennt und bitte um Zuspruch

S
Zitat von Thomas12345:
wie man mit seinem Inneren richtig kommuniziert

Höre ihm wirklich zu, nehme es ernst und sage ihm die Wahrheit, ob so rum oder so rum. Das Innere kann auch manchmal nur angetriggert sein. Es ist dein innerer Beobachter und Erwachsener, der das herausfinden muss.

x 3 #106

GreenTara
@Thomas12345
Zum einen kann ich dir Entspannungsübungen nach Jacobson empfehlen. Dabei wird die Wahrnehmung in die einzelnen Körperregionen geschickt.
Auch bewusstes Schmecken, Hören, Sehen, Riechen und Tasten sind hilfreich, um in dich hinein zufühlen. Vielleicht kannst du einen Sinn in den Vordergrund stellen (Also das Schmecken in der Dunkelheit und Ruhe z.B.)
Das gleiche kannst du auch mit Gedanken machen. Es klappt nicht alles sofort, aber mit Übung wird das in einen Automatismus übergehen. Unsere Umwelt ist sehr auf die Außenpräsenz gerichtet, aber du bist ja ohnehin nicht so fürs Laute.

x 3 #107

A

Frisch getrennt und bitte um Zuspruch

x 3

T
Zitat von Sincerite:
Höre ihm wirklich zu, nehme es ernst und sage ihm die Wahrheit, ob so rum oder so rum. Das Innere kann auch manchmal nur angetriggert sein. Es ist ...

@Sincerite ja das hört sich gut an. Ich hab einfach noch unheimlich viel inneres unsicheres Kind in mir aber ich hoffe wenn ich einen Therapeuten finde kann ich daran arbeiten

T
Zitat von GreenTara:
@Thomas12345 Zum einen kann ich dir Entspannungsübungen nach Jacobson empfehlen. Dabei wird die Wahrnehmung in die einzelnen Körperregionen ...

@GreenTara ja das kenne ich ist nicht so meins ich mache tatsächlich immer sehr viel autogenes Training zum Einschlafen seit Jahren schon.

x 1 #109

S
@Thomas12345
Sag deinem inneren Kind, dass du ihm zu hörst und es ernst nimmst. Nimm es in Gedanken in den Arm. Habe Mitgefühl. Sag ihm, dass du dich kümmern wirst und es sicher bei dir ist und meine es auch so. Wenn meine innere Kleine sich meldet, dann sage ich ihr: Ich bin da und lege die Hand auf meinen Bauch. Das hilft mir.

x 1 #110

T
Zitat von Sincerite:
@Thomas12345 Sag deinem inneren Kind, dass du ihm zu hörst und es ernst nimmst. Nimm es in Gedanken in den Arm. Habe Mitgefühl. Sag ihm, dass du ...

@Sincerite danke das ist ein guter Tipp.Darf ich noch fragen wie man merkt das jetzt das innere Kind spricht und wann man als Erwachsener spricht?
Ich kenne bei mir den Unterschied wirklich nicht 😞

S
@Thomas12345
Die schweren Gefühle und die Angst und Unsicherheit sind bei mir auf jeden fall das Kind. Manchmal kann ich kindisch sein, das ist auch meine Kleine. Es gibt das Schatten- und das Sonnenkind. Es gibt ein Buch: Das Kind in dir muss Heimat finden, von Stefanie Stahl. Es gibt bestimmt auch youtube-Videos über das innere Kind.
Ich finde es toll, dass du dich weiter entwickeln möchtest!

x 2 #112

T
Du hast mir mein hart erarbeitetes T geklaut 😉😂

x 1 #113

T
Zitat von Tempest:
Du hast mir mein hart erarbeitetes T geklaut 😉😂

@Tempest entschuldige bitte 🤣das passiert am Handy bei mir öfters mit den kleinen Tasten

T
Zitat von Sincerite:
@Thomas12345 Die schweren Gefühle und die Angst und Unsicherheit sind bei mir auf jeden fall das Kind. Manchmal kann ich kindisch sein, das ist auch ...

@Sincerite OK danke ja ich möchte mich weiterentwickeln weil ich will ja auch nicht jedesmal immer wieder über den gleichen Stein stolpern und mir den Kopf an dem gleichen Balken stoßen🤣

x 2 #115

S
@Thomas12345
Wann zieht denn dein EF`in aus?

x 1 #116

T
@Sincerite keine Ahnung Sie ist aktuell auf Wohnungssuche zum Glück ist Sie da auch so excessiv wie beim Thema ADHS und Hausumbau also 24/7 daher hoffe ich das es schnell geht.
Ich hab Sie zwar gebeten während dessen schon Mal anzufangen das was Sie nicht braucht zu beginnen einzupacken aber das will sie nicht.
Am 11.04 hat Sie einen Besichtigungstermin für eine Wohnung

x 2 #117

T
Ich bin mir nur irgendwie unsicher ob ich nicht verlangen darf das Sie mal anfängt zumindest Ihre Deko und die unzähligen Sachen die rumstehen von Ihr mal beginnt zu verpacken?
Klar ich möchte halt gerne langsam anfangen es wieder für mich einzurichten und mich wieder wohlzufühlen.
Aber ist das ok oder reagiere ich da jetzt vielleicht über und denke zu Egoistisch?

GreenTara
@Thomas12345
Es ist deine Wohnung, und so soll sie auch aussehen. Es ist sehr bestimmend, wenn sie glaubt, alles stehen lassen zu können, wie es ihr beliebt.
Zitat von Thomas12345:
Nun haben wir uns gestern eigentlich einvernehmlich getrennt und Sie möchte ausziehen

Da sollte doch schon ein Zeichen gesetzt werden. Alles, was keinen praktischen Nutzen hat, kann weg. Vermutlich ist sie sauer, weil es nicht geklappt hat, dein Haus zu ihrem zu machen.

x 2 #119

B
Nö.
Also insgesamt ist eure Kombi schwierig.
Aber dazu wurde ja schon viel geschrieben. Mein erster Eindruck war: ADHS ist zwar einschränkend, aber es macht nicht lebensuntüchtig und vor allem taugt es nicht als Ausrede für schlechte Manieren.
Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen dem Auflösen und deiner Zukunft.
Wenn es dein Haus ist und es dich belastet kannst du sie meiner Meinung nach auch offensiv bitten zu gehen.
Airbnb existiert. Bezüglich der Klamotten kannst du auch ein Ultimatum stellen und dann das Zeug selbst verpacken und vor die Tür stellen.
Klingt erstmal hart. Aber das ist eine sehr gute Übung

x 3 #120

A

x 4