Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

416

Frisch getrennt und bitte um Zuspruch

T
@Sincerite danke ja das ist ein gutes Video.
Da bin ich ja noch Meilenweit entfernt😞. Ich begründe jedes Nein extrem ausführlich und teilweise auch mit kleinen Lügen um ja das Gegenüber nicht zu verletzen 🤕

x 1 #76

S
@Thomas12345
Man verletzt ein Gegenüber nicht mit einem Nein. Wie du aus diesem Video erfahren kannst, können gesunde Menschen gut mit einem Nein umgehen. Die nicht gut mit einem Nein umgehen können, wollen das Nein nicht hören und versuchen Schuldgefühle zu wecken, damit man das Nein wieder zurück nimmt. Du bist ja nicht der Typ, der Nein sagt, um das Gegenüber auflaufen zu lassen. Das wäre dann aus meiner Sicht ein verletzendes Nein. Ein Nein, das für dich und dein Wohlergehen steht, ist kein verletzendes Nein. Auf youtube gibt es noch mehr Videos zu diesem Thema, auch längere.

x 3 #77

A

Frisch getrennt und bitte um Zuspruch

x 3

T
Ja das stimmt, und genau das war ja unter anderem das Problem weil mir dann durch Ignorieren oder durch Schuldgefühle gezeigt wurde dein Nein ist nicht okay.
Und das möchte ich eben lernen das mit gutem Gefühl in Zukunft in meinem Leben sagen zu können

x 1 #78

GreenTara
@Thomas12345
Du gast aber schon das Ungleichgewicht bemerkt zwischen "Meine Bedürfnisse sind das Wichtigste" und "Dein Nein ist nicht okay"?
Hast du das Nein-Problem auch in deiner Familie, Freunden, Kollegen, Chefs, Kumpels, Nachbarn, etc ?
Oder nur bei überselbstbewussten Frauen?

x 2 #79

A
Zitat von GreenTara:
überselbstbewussten Frauen

das passt hier nicht, finde ich. Eine Frau, die sich ihrer selbst bewusst ist, kann mit einem Nein umgehen. Die braucht auch keine Spiele spielen oder Manipulation.

Und so leid mir das tut: die suchen sich auch keinen Partner, den sie so unterbuttern können.

x 2 #80

GreenTara
@Akelei76
Deswegen schrieb ich ja auch überselbstbewusst und nicht selbstbewusst. Echtes Selbstbewusstsein wird niemals betont.

x 3 #81

A
Zitat von GreenTara:
überselbstbewusst

Ok Lachendes Gesicht Ich kenne das Wort halt einfach nicht.

x 3 #82

T
Leider habe ich das Problem überall aber in deutlich abgeschwächter Form.
Je weniger Gefühl und Emotionen drin sind desto besser kann ich mich abgrenzen und Nein sagen.
Aber in der Familie und Beziehungen gelingt es mir nicht.

x 1 #83

Tobuka
Zitat von Thomas12345:
@Sincerite ja das hat Sie das Sie impulsiv ist z.b. das Problem ist das Sie der Meinung ist das ich Ihre Bedürfnisse generell ignoriere und Sie ...

Hat sie wirklich " nur" ADHS?
Ich lebe seit 30 Jahren mit einem ADHS-ler zusammen ( und 22 Jahre mit zwei ADHS-lern, unser Sohn hat es auch) , ja es ist manchmal nicht so einfach, aber sowas habe ich nie erlebt, auch wenn es unterschiedlich " Formen bzw. Begleiterkrankungen" gibt!

x 5 #84

Stella31
Zitat von Thomas12345:
Leider habe ich das Problem überall aber in deutlich abgeschwächter Form.
Je weniger Gefühl und Emotionen drin sind desto besser kann ich mich abgrenzen und Nein sagen.
Aber in der Familie und Beziehungen gelingt es mir nicht.

Aus dem, was du schreibst, kann ich es richtig fühlen, wie du dich unterordnest und selbst verlierst.
Und dass du immer wieder denselben Frauentyp anziehst, ist überhaupt kein Zufall, sondern ganz klar bei deiner eigenen Art.
Deshalb ist es jetzt wichtig, über dich nachzudenken.
Woher kommt diese große Anpassung?
Musstest du das bereits als Kind bei deinen Eltern?
Solche Muster sind meistens über lange Zeit erlernt, aber alles andere als gesund.
Erst wenn du diese erkennst, aktiv veränderst, wirst du andere Frauen interessant finden und dich ganz anders abgrenzen können

x 4 #85

T
@Tobuka naja schwer zu sagen alle um mich Rum die Sie kennen sagen Sie ist Narzisstisch Ihre Mutter ist es da ist es diagnostiziert. Auf jeden Fall braucht Sie über alles die komplette Kontrolle sonst fühlt sie sich nicht wohl. Gestern ist es mir zum ersten Mal gelungen meine Meinung klar zu sagen das ich finde das ADHS ist für Sie halt eine Entschuldigung und Rechtfertigung für alles dann war zuerst ich der Böse und als ich mir aber keine Schuldgefühle habe einreden lassen zum allerersten Mal👍 war plötzlich Sie das Opfer

x 4 #86

T
@Stella 31 mmh als Kind gar nicht ich hatte eine tolle Kindheit und bekam alles was ich wollte ich war glaube ich eher überhauft mit immer Beachtung und Zuspruch und Positivem.
Meine Philosophie ist das ich immer wieder Frauen interessant finde die irgendeine Form der Psychischen Beeinträchtigung haben weil ich das halt auch habe. Ich hab's schonmal geschrieben ich hatte noch nie eine "normale" Beziehung

Stella31
Zitat von Thomas12345:
Meine Philosophie ist das ich immer wieder Frauen interessant finde die irgendeine Form der Psychischen Beeinträchtigung haben weil ich das halt auch habe. Ich hab's schonmal geschrieben ich hatte noch nie eine "normale" Beziehung

Dann frag dich mal, weshalb du dir so viel gefallen lässt. Das muss ja auch irgendwo herkommen.
Übrigens, wenn du jemanden mit @ verlinkst, musst du den kompletten Namen richtig und zusammen geschrieben haben, sonst bekommt derjenige keine Nachricht, dass du verlinkt hast.
Und noch besser wäre, wenn du auch zitierst, weil bei so vielen Antworten es schwierig ist, nachzuvollziehen, worauf du antwortest

x 1 #88

GreenTara
@Thomas12345
Du hattest geschrieben, dass du selbst unter einer leichten Depression leidest.
Nimmst du Medikmente? Bist du in therapeutischer Behandlung? Darf ich nach deinen Hobbys/Freizeitgestaltung fragen?

x 1 #89

T
Klar darfst du ja ich hätte 9 Jahre Tiefentherapie und habe auch nie Probleme mit der Depression außer in tiefen Beziehungen. Wenn ich emotional nicht so tief drin stecke ist es kein Problem. Ich nehme seit 15 Jahren Citalopram 20mg eine sehr niedrige Dosis. Ich möchte auch unbedingt wieder in Behandlung gehen weil ich merke es gibt noch ganz viel Probleme in mir.
Meine Hobbys sind Hundesport dort bilde ich aus und begeisterter Angler.
Früher ganz viel Sport in der Jugend geht aber nicht mehr so aufgrund vieler Verletzungen.
Unter Menschen allgemein oder feiern ist nicht so wirklich meine Welt eher Einzelgänger mit ganz ganz wenig Freunden und Bekannten.

x 3 #90

A

x 4