44

Sie hat noch einen anderen Mann - wie damit umgehen?

G
Zitat von Viny:
Die von dir angesprochenen Tage weiß ich gar nicht mehr
,um ehrlich zu sein, was ich da gemacht habe außer das ich gestern beim Arbeitsamt war z.b.


Für Alzheimer ist es deutlich zu früh
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus , wie oft ist man denn verpflichtet um AA zu gehen ? Einmal im Monat ? Warum warst du da ?

Zitat:
.....Außerdem will ich mehr vom Tag haben wobei ich dann meistens nicht weiß was ich tun soll


DAS meine ich . Was tust du den ganzen Tag , wenn deine Kumpels auf Arbeit sind .

Zitat:
Ich dachte jetzt du meinst das ich mit diesem Tagebuch sehen soll was ich eben am Tag mache, das es vielleicht mal klick macht das manches entweder nicht nötig oder zu lange dauert und ich die Zeit sinnvoller nutzen könnte/sollte.[


Joa so ungefähr . Auch wenn du sagen wir mal ein ordentlicher junger Mann bist und täglich deinen kleinen Haushalt schmeißt , bist du damit in zwei Stunden fertig . Noch zwei Std Sport , dann isses erst Mittag . Was machst du dann ....

Zitat:
Also das ich Produktiv bin und nicht wie sonst vor der Kiste hocke damit die Zeit vergeht


Ja .
Neulich hast du bei deiner Oma was geholfen . Das ist nett von dir , ist aber nur stundenweises Zeit totschlagen und bringt dich nicht weiter .

Zitat:
Ich glaub ich habe da was tieferes hineininterpretiert als es von dir gedacht war. Hmmmm oder doch nicht?


Was ich so höre , werden die Menschen auf dem AA mehr verwaltet als vermittelt , ich weiß aber nicht , ob das stimmt . Offenbar ist ja bei deinen Vorstellungsgesprächen auch nix bei rum gekommen .

Ich kenne dich ja nicht , empfinde dich aber als zu lethargisch . Du warst beim Amt , hast dich beworben , Vorstellungsgespräch , nix passiert , online Bewerbung bei Fast food , damit hast du was getan und die Sache plätschert erstmal vor sich hin .

Wenn du Pech hast bekommst du erstmal keinen Job . vielleicht als Leiharbeiter
. Kannst du deinen erlernten Beruf überhaupt ausüben , hast du das je , bist ja schon ne Weile raus ....kommt ein neuer Beruf bzw ne neue Lehre für dich in Frage , im Handwerksbereich sind haufenweise Ausbildungsplätze frei , wäre das etwas für dich ..... jetzt im August/ September geht das los , hast du mal drüber nachgedacht oder wurde dir da vom Amt was angeboten oder bist du gar selber mal auf die Idee gekommen , eigenständig bei einer Firma vorzusprechen ?

Dann gibts noch Jobbörsen , die regelmäßig auf Messegeländen angeboten werden wenn man sich informieren will .

Und wenn du so gar nix zutun hast , dann hattest du in der Schule ja mal Englisch Unterricht und könntest deine Kenntnisse noch auffrischen .....oder abends zur Volkhochschule gehen und ieinen Kurs belegen ......

Oder

Oder

Oder ......

Soviel zum Thema ich weiß nicht was ich tun soll

17.08.2017 20:00 • #121


Viny
Also ich muss 1 mal im Monat hingehen und dann bekomme ich entweder Stellen wo ich mich bewerben soll, werde in eine Maßnahme gesteckt, oder es passiert nichts. Dort war ich wegen der Monatlichen Kontrolle.

Was ich so mache Tagsüber: Bewerbungen schreiben, Videos gucken oder Spielen. Das wars meistens. Je nachdem ob was daheim zu tun ist mach ich das dann auch aber das ist wie gesagt in 2 Stunden meist erledigt.

Wegen Produktiv sein:
Bin seit gestern wieder im Haus meiner Oma. Da bleibe ich auch bis nächste Woche Mittwoch um eben das Badezimmer anfangen zu können. Fließen verlegen, Armaturen einsetzen, Möbel aufbauen, usw. Bis jetzt muss noch der Putz trocknen bevor die Fließen auf die Wand können.

Wegen Jobs:

Meinen Beruf kann ich nicht ausüben da ich seit ich die Lehre abgeschlossen keinen Job gefunden habe.
Gearbeitet habe ich in meinem Beruf nur in der Lehrzeit um ehrlich zu sein.
Für eine neue Lehre bin ich den meisten Betrieben zu alt weil sie dann wohl mehr zahlen müssten.
Ich habe schon desöfteren mich persönlich bei Firmen jnd Geschäften beworben. Sei es als Bürokaufmann oder auch als Hilfskraft.

Zu den Punkt mit dem machen und tun:

Nun..... ja ich könnte genug tun wenn ich ehrlich bin. Ich würde gerne Niederländisch lernen einfach weil ich desöfteren dort bin und ich mich auch mit Leuten verständigen würde. Das bringt mich aber sogesehen nicht weiter in der Jobwelt. Englisch kann ich schon recht gut. Hab kaum ein Problem damit mich mit Leuten zu verständigen auf Englisch, könnte aber Business English verbessern das würde mir sicher was bringen und würde mir auch bezahlt werden vom Arbeisamt.

Ich glaube ich fange mit dem Tagebuch an ab Morgen dann werde ich bestimmt schlauer drauß denke ich.

17.08.2017 20:21 • #122


A


Sie hat noch einen anderen Mann - wie damit umgehen?

x 3


G
Zitat von Viny:

Was ich so mache Tagsüber: Bewerbungen schreiben, Videos gucken oder Spielen. Das wars meistens. Je nachdem ob was daheim zu tun ist mach ich das dann auch aber das ist wie gesagt in 2 Stunden meist erledigt.


Okay , da hast du dir ja schon die Antwort selber gegeben . Du verbringst mehr Zeit vor TV und Konsole prozentual als was anderes .

Zitat:
. um eben das Badezimmer anfangen zu können. Fließen verlegen, Armaturen einsetzen, Möbel aufbauen, usw. Bis jetzt muss noch der Putz trocknen bevor die Fließen auf die Wand können


Du bist also privat handwerklich begabt . Dein erlernter Beruf ist aber Bürokaufmann .

Zitat:
Meinen Beruf kann ich nicht ausüben da ich seit ich die Lehre abgeschlossen keinen Job gefunden habe.
Gearbeitet habe ich in meinem Beruf nur in der Lehrzeit um ehrlich zu sein.


Das ist Mist . Woran lag das , hast du deine Abschlußprüfung dermaßen schlecht bestanden , dass dich niemand wollte oder ist Bürokaufmann eine überlaufene Sache ?

Zitat:
Für eine neue Lehre bin ich den meisten Betrieben zu alt weil sie dann wohl mehr zahlen müssten


Du bist erst 24 , und erkundige dich mal bitte nach dem Lohn . Es gibt Tabellen , wo das Lehrgeld für die Jobs gestaffelt sind von Lehrjahr 1-3 . Nicht nach Alter .
Das kann auch nicht sein , weil Schüler ja auch Klassen wiederholen , während andere vielleicht erst ihr Fachabi machen und dann ne Lehre . Das sind ja Altersunterschiede von mehreren Jahren . Mach dich schlau ---- kannst du googeln !

Zitat:
Ich habe schon desöfteren mich persönlich bei Firmen jnd Geschäften beworben. Sei es als Bürokaufmann oder Hilfskraft.


Schön , also nix mit Bankkaufmann und auch keine Hilfskraft . Ein Grund mehr , was anderes anzugehen , oder willst maximal als Hilfskraft iwo iwann eingestellt werden .

Zitat:
Ich würde gerne Niederländisch lernen . Englisch kann ich schon recht gut. Hab kaum ein Problem damit mich mit Leuten zu verständigen auf Englisch, könnte aber Business English verbessern das würde mir sicher was bringen und würde mir auch bezahlt werden vom Arbeisamt


Ja Niederländisch wäre hier wohl eher dein Hobby .
Was könntest du denn mit dem Business Englisch tun ?

Wenn du sowohl handwerklich als auch sprachbegabt bist , könntest du zb einen Job in Erwägung ziehen , in der du in der Welt unterwegs bist . .im Monteursbereich zb , musst du nat ne entsprechend große Firma haben die sowas bietet . Spanischkenntnisse sind da übrigens sehr gefragt , wenn wir denn schon bei Weltreisen sind . Ansonsten kannst du erstmal innerhalb der BRD rumkommen und dann in das europäische Ausland . Du bist jung du bist solo du hast null Verpflichtungen , theoretisch kannst du im gesamten Bundesgebiet iwo was annehmen was dir in den Kram passt . Dazu musst dann aber erstmal nen Schritt zurück machen , bevor es wieder voran geht . Sprich ne neue Ausbildung . Auch da kannst du dich erkundigen , manchmal kann man sich da was anrechnen lassen .

Zitat:
Ich glaube ich fange mit dem Tagebuch an ab Morgen dann werde ich bestimmt schlauer drauß denke ich.


Kannst du ja mal versuchen . Eine Woche reicht bestimmt dafür . Ich wette , wenn du nicht gerade Fliesen bei der Oma gegen die Wand knallst , verbringst du mindestens 6 Std täglich vorm TV

17.08.2017 21:09 • #123


Viny
@Gracia

Ja ich verbringe wirklich viel Zeit am Pc. Meistens aber bin ich am quatschen mit Freunden während wir spielen.

Ja ich kann etwas Handwerklich sein aber ich habe das meiste nur durchs zusehen gelernt. Das verputzen z.b hat jemand anderes gemacht. Beim Fließen legen helfe ich nur und nebenbei lerne ich auf was man achten muss dabei.

Ich hab 4 mal antreten müssen damit ich den Lehrabschluss schaffe. In der Berufsschule hatte ich aber nur 1er und 2er. Bürokaufmann wollte ich werden weil man da auch mit Computern zu tun hat und ich bin ein Freund von Technik. Hätte auch Informatiker lernen können damals aber das war zu der Zeit als das beinahe jeder gelernt oder studiert hat. Ich wollte nicht einer von vielen sein der Glück haben muss überhaupt gesehen zu werden kann man sagen.

Ich würde, wenn ich eine neue Lehre anfangen würde, im 2 Lehrjahr starten egal welcher Beruf es ist weil ich schon eine Lehre abgeschlossen habe. iele Firmen wollen nicht direkt einem Lehrling den Lohn für das 2 Lehrjahr geben. So hab ich das mal erfahren von anderen. Außerdem werden viele Lehrlinge nur ausgebildet und dann rausgeworfen weil sie billigere Arbeitskräfte sind als Vollwertige Angestellte

Für den Anfang würde ich auch als Hilfskraft arbeiten wollenaber trotzdem weiter suchen nach was besserem bzw. höherem.

Mit Business English könnte ich z.b bei einem Anwalt anfangen zu arbeiten oder generell in Internationalen Firmen. So wäre mein Gedanke.

Ich wäre nicht abgeneigt in einem anderen Bundesland zu arbeiten, aber nur wenn ich die Möglichkeit hätte weiter in Wien leben zu können. Am liebsten würde ich ja in Wien arbeiten, einfach weil ich da schnell von A nach B kommt ohne Auto. Da ich kein Auto habe müsste ich dann pendeln mit der Bahn und das wäre/könnte stressig werden auf dauer.

Heute z.b hatten wir nichts zu tun mit dem Badezimmer. Hab stattdessen meiner Mutter geholfen und im Garten gearbeitet. Am Vormittag war ich mit dem Rad einkaufen, hab dann Rasen gemäht, Unkraut gezupft, Rosen gestutzt, den Pool wieder aufgeblasen + das Loch geflickt, usw. Hat den ganzen Tag beansprucht. Viele Pausen waren zwar dabei aber das lag an der Hitze.

17.08.2017 21:46 • #124


Viny
Hallo allerseits. Ich wollte mal meine aktuellen Gedanken niederschreiben.

Ich gebe auf und zwar endgültig ich sehe einfach keinen Sinn mehr hinter allem. Ich weiß nicht wofür ich noch kämpfen oder mich anstrengen soll. Meine Oma ist Tod, meine Ex ist glücklich mit jemand anderen und auch sonst ist alles einfach nur sch. Zumindest empfinde ich es so.

Also auf was soll ich noch großartig hoffen? Es wird nichts mehr besser finde ich. Ich hocke hier in diesem verdammten Haus schon seit Mittwoch und kann erst am Donnerstag wieder in die Wohnung. Ich mache beinahe jeden Tag verschiedene Arbeiten worauf ich meist keine Lust habe. Ich hab Gartenarbeit nie leiden können und das ändert sich auch jetzt nicht. Am liebsten würde ich alles zubetonieren und gut ist. Bin froh wenn das Badezimmer fertig ist und dann werd ich wohl keinen Fuß mehr hier reinsetzen. Ich habs auch nicht verdient. Was soll ich überhaupt noch hier? Ich werde 25 Jahre alt und habe nichts, gar nichts, erreicht im Leben bis jetzt. Ich hab den meisten nur Probleme bereitet. Meiner Mutter, meiner Ex und auch allen anderen. Ich will und kann das schon langsam nicht mehr. Es gibt keinen der mich liebt oder gern hat. Wer auch?

Meine Ex? Die sicher nicht die hat ja einen neuen und ist glücklich.
Meine Oma? Die ist Tod und muss sich zum Glück mich nicht mehr ansehen wie ich mich entwickle.
Meine Mutter? Der habe ich 25 Jahre nue Probleme bereitet und ich war/bin ihr kaum eine Hilfe gewesen.
Meine Freunde? Keine Ahnung die können auch gut ohne mich Leben

Was habe ich schon großartiges erreicht im Leben? Nichts alles was ich angefasst habe wurde entweder kaputt oder war schlecht. Dauernd hab ich Fehler gemacht, hab sie immer wieder gemacht. Logisch das meine Ex sich getrennt hat von mir ich kann sie verstehen. Was soll man schon auch mit jemanden wie mir wollen/können.

Habe noch nie gearbeitet und werde es wohl nie. Nichtmal fürs Callcenter bin ich gut genug. Geschweige den als Mc Donalds Verkäufer oder wie die heißen. Es hat keinen Sinn mehr sich da drüber Gedanken zu machen. Ich gebe es auf jemals eine Arbeit zu finden.

Ich war mal anders ja das stimmt aber die Zeiten sind vorbei. Ich werde wohl nie mehr so wie damals. Meine Ex sagte mal das ich damals ihr lieber war. Keine Ahnung wie ich damals war ich hab es vergessen aber ich weiß nur das ich so nicht mehr sein kann. Ich kann nicht mehr einfach lustig und fröhlich sein den es gibt nichts mehr was mich glücklich machen kann. Ich warte nur mehr auf meinen Tod der irgendwann eintreten wird den ich habe nichts worauf ich aufbauen kann.

Da sind meine Gedanken seit heute. Ob es eine Phase ist weiß ich nicht. Ob es sich ändern wird, wird sich zeigen. Ich will damit aber keine Aufmerksamkeit es kann sich eben nur um eine Phase handeln die wieder vergeht. Ich will irgendwann zurücklesen und mich daran erinnern wie es mir zu der Zeit ging.

Mal schauen was kommen wird

21.08.2017 23:07 • x 1 #125


S
Hallo Viny,

gestern war ein schlechter Tag für dich. Du solltest nicht aufgeben, weil das Leben viel schönes zu bieten hat, auch wen du das gerade nicht sehen kannst.

Vielleicht mal was aufbauendes für dich: Ich bin bei einem gemeinnützigen Träger beschäftigt. Vor einiger Zeit war eine Jobmesse und unter anderem war unser Prokurist dort. Wir waren am überlegen, diesen Herbst wieder eine Auszubildende für unsere Verwaltung zu suchen. Hatten aber noch nicht wirklich viel in die Richtung unternommen.

Am Stand war auch eine junge Frau, geflohen vor einigen Jahren aus dem Iran nach Holland mit ihren Eltern, jung geheiratet, zwei Kinder bekommen (heute 11 und 7 Jahre alt). Die hat nachgefragt, ob wir auch im Bürobereich ausbilden. Vor drei Wochen war sie eine Woche bei uns, hat sich unseren Betrieb ein bisschen angeguckt, da waren ihre Kids bei den Großeltern in den Niederlanden, weil hier Sommerferien waren.

Letzte Woche hat sie bei uns angefangen mit ihrer Ausbildung. Die junge Dame ist 31 Jahre alt, passt von ihrer Art und ihrer Lebenserfahrung sehr gut zu uns, gerade weil sie nicht mehr so ein junger Hüpfer ist und weiß, was sie will. Sie geht glücklich auch in die Berufsschule, obwohl sie dort die Älteste ist.

Vielleicht solltest du, obwohl du eine zweite Ausbildung in zwei Jahren machen könntest, trotzdem die drei Jahre machen, wenn du dann einen Ausbildungsplatz bekommen würdest.

Versuch dir Mut zu machen, dich doch wieder aufzuraffen und bemühe dich weiter. Bestimmt hat das Leben auch noch eine Perspektive für dich.

Hab heute einen besseren Tag.

22.08.2017 07:17 • x 1 #126


Viny
@Sabine 49

Ja ich hatte gestern einfach einen schlechten Tag das stimmt. Ich wollte ws dennoch niederschreiben um eben zu sehen wie ich mich mal gefühlt habe. Irgendwann wenn ich vielleicht eine neue Beziehung haben werde, werde ich zurückblicken und lachen über mich wie ich nur solche Gedanken haben konnte

Dein Beispiel ist super finde ich und zeigt das man immer was machen kann egal wie schwer oder unmöglich es scheint. Ich werde mal schauen das ich auch vielleicht eine Lehre neu Anfange vielleicht bringt es mir ja was

Es ist schwer für mich zurzeit und es belasstet mich schon eine ganze Weile, also meine Arbeitslage. Ich bekam dann z.b von meiner Ex zu hören das ich was erreichen kann wenn ich nur will und aufhören solle zu jammern. Ja es stimmt schon aber irgendwann kommt der Punkt wo man sich keine Hoffnungen mehr machen kann auch wenn man es will. Die Phase vergeht aber wieder (wie heute)

Es geht mir wieder etwas besser und ich versuche mir keine allzu großen Gedanken drum zu machen. Also es lockerer anzugehen so wie damals. Da hab ich auch manches geschafft weil ich locker blieb und es nicht erzwingen wollte mit aller Kraft. Ich bleibe weiterhin dran aber lasse es auf mich zukommen. Ich muss lockerer werden denke ich.

22.08.2017 08:30 • #127


K
Hi Viny,
hast du schonmal an Reha gedacht?
Ich sage das deshalb weil ich im Mai selbst in Reha war.
Dort waren Viele deines Alters.
Was ich so mitbekommen habe war das eine super Truppe,
man hat viel miteinander unternommen, Gruppen, Freizeit, Freundschafen sind entstanden.
Hab das ja mehr so aus der Ferne beobachtet, aber mir ist aufgefallen das sich da sehr gut für
die jüngere Generation eingesetzt wurde.
Kann dir bei Bedarf die Adresse geben, vielleicht kannst du da mal Kontakt aufnehmen und dich informieren.
Mir scheint wichtig das du irgendwie ins Laufen kommst und nach meinem Eindruck was ich so von dir gelesen habe wäre ein Anstoß von Außen vielleicht nicht falsch.
Sorry wenn's nicht passt, wollt's nur mal gesagt haben.

22.08.2017 09:54 • x 2 #128


Viny
An eine Reha hab ich noch gar nicht gedacht muss ich gestehen. Hmm wäre eine Idee ich behalte es auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Weiß nicht ob die Adresse mir was bringt weil ich denke du wohnst in Deutschland und ich in Österreich. Das Geld hab ich leider nicht einfach so hinzureisen ^^

Aber danke für die Idee ich werd mal darüber nachdenken. Muss sowieso bei Zeiten mal zu meinem Hausarzt wegen diverser Dinge. Bis dahin schau ich mal was ich aus mir machen kann

22.08.2017 10:11 • #129


S
Hallo Viny,

freut mich, dass es dir heute besser geht. Ich habe das Forum in meiner Akutphase auch wie ein Tagebuch nutzt und trotzdem Antworten bekommen.

Bin immer noch am überlegen, was du versuchen könntest. Reha finde ich auch gut, damit du mal aus deiner üblichen Lethargie kommst, sich jemand um dich kümmert und du nach Stundenplan leben musst.

Andere Ideen wären: Gastronomie, Kellern, Hotels, Einzelhandel. Da wird hier in Deutschland eigentlich immer gesucht, müsste doch im Großraum Wien ähnlich sein. Für den Anfang fände ich für dich auch eine Teilzeit-Beschäftigung gut, damit du dich überhaupt an einen Arbeitsrhythmus gewöhnen kannst.

Hat es in Österreich auch Beschäftigungsmöglichkeiten bei gemeinnützigen Trägern? Ich weiß, die sind wahrscheinlich rar und du suchst einen richtigen Job, aber damit könntest du wenigstens nachweisen, dass du überhaupt was machst. Ehrenämter sind da auch nicht verkehrt, um zu dokumentieren, dass du dich beschäftigt hast (Tafeln suchen z.B. hier auch immer Unterstützung, sind Läden für Menschen mit wenig Einkommen, die Lebensmittel etc. weiter geben).

Wenn das mit irgendeiner hauptberuflichen Tätigkeit nicht klappt, vielleicht passt ja sowas. Ich weiß, dass du schon ein bisschen länger versuchst, was zu bekommen, aber so richtig aktiv wurdest du jetzt doch nochmal nach deiner Trennung und die ist noch nicht wirklich lange her Dazu kommt auch noch der Tod deiner Oma. Da hast du ja auch noch ein bisschen was aufzuarbeiten und zu verdauen, auch das kostet Kraft und Energie. Vielleicht willst du im Moment einfach auch zu viel und zu schnell. Wenn du ausdauernd und geduldig bei der Sache bleibst, wirst du auch für dich Perspektiven finden, davon bin ich überzeugt.

22.08.2017 16:14 • #130


Viny
Hmmm ich schau mal was ich machen kann. Wie du sagtest ich bin wohl noch sehr ungeduldig und versuche schnell was zu erreichen. Ich stresse mich wohl daduch unnötig.

Ich versuch es lockerer anzugehen die nächste Zeit. Denke das könnte schon was bringen mal schauen

Zu der Arbeitslage: Ja ich suche bereits auch im Teilzeitbereich um einfach Fuß zu fassen für den Anfang. Ein Volltags-Job wäre wohl zu viel für den Anfang

22.08.2017 16:25 • x 1 #131


A


x 4