360

Funktioniert eine Eltern WG - sie hat eine Affäre

O
Zitat von Lalla:
Ohne, dass ich selber betroffen bin, weder als Kind noch als Mutter, kann ich sehr gut nachvollziehen, was du da ermpfunden hast und schreibst.

Ich finde, es absolut nicht in Ordnung Kindern so eine Bürde aufzuladen, nur weil die Eltern zu feige sind, sich zu trennen und finanzielle, organisatorische oder was auch immer Veränderungen in Kauf zu nehmen.

@ Chrisi auch, dass ja eh jede Beziehung irgendwann gleich ist, ist totaler Blödsinn. Der Mensch entwickelt sich im besten Fall im Laufe seines Lebens. Dito seine Beziehungen. Meine Beziehung jetzt ist tausendmal kommunikativer, reflektierter, se...uell wesentlich erfahrener, die Liebe sehr viel reifer etc. pp. als die Ehe mit dem Vater meiner Kinder. Aber man kann sich seine eigene Feigheit zum Wohle des Kindes natürlich auch schön reden. Fürchterlich dem Kind so etwas vorzuleben.


Ich glaube schon, dass es Beziehungen gibt bei denen es funktioniert. Aber die Basis muss eine andere sein.
So wie das bei mir gelaufen ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Partner kommt zurück und man versucht Fehler aus der Vergangenheit auszuräumen oder man trennt sich.
Ich habe mich für die 2. Variante entschieden. Sie tut weh und wenn man lange verheiratet war, ist so eine Trennung auch gar nicht so einfach. Das ist eigentlich nichts was man so richtig planen kann, weil Emotionen immer wieder eine Rolle spielen.

Fazit: Man kann eigentlich nicht sagen was die richtige Lösung ist. Das geht nicht. Man sollte viel mehr seine Sichtweisen erweitern und sich anhören welche Möglichkeiten es gibt und welche am besten zu einem selbst und der Situation passt. Am Ende entscheidet man sich eh für das kleinste Übel. Nie wird man aus so einem Thema herausgehen und sagen das ist die perfekte Lösung. Es wird immer Kompromisse geben und die kann jeder nur individuell für sich entscheiden.

Egal wie man sich entscheidet. Man brauch sehr viel Mut und das ist wohl das größte Problem.
Am Ende kann man die Sache tapfer mit vielen Tränen überstehen.

14.11.2017 08:03 • x 4 #241


U
Zitat von Oldie_5:
Ich weis nun, dass es mehr als einen Nebenbuhler gab und das erschüttert mich umso mehr. Wenn man so lange mit einem Menschen zusammenlebt und dann erkennen muss, wie er sich derart verändert hat und bereit ist wirklich alles dafür aufzugeben, dann kann dort kein Vertrauen mehr aufgebaut werden.


Wie bitte? Sie hatte schon andere Affairen vor dem Kollegen? Und mit Dir ein Kind parallel haben? Unglaublich. Mir fällt da als außen stehendem nichts mehr ein vor so viel Verlogenheit. Um so eine Frau ist es nicht Schade. Leider musst Du wegen dem Kind weiter mit ihr normal umgehen.

Ich wünsche Dir alles Gute, halt die Ohren steif.

14.11.2017 10:39 • x 1 #242


A


Funktioniert eine Eltern WG - sie hat eine Affäre

x 3


O
Noch 37 Tage und Sie ist endlich raus. Ich kann auch langsam nicht mehr die ganze Situation ist einfach furchtbar. Ich weis genau, wenn Sie zu ihm fährt und das ist nicht auszuhalten. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das meine Ehe ruiniert ist, aber es tut trotzdem unglaublich weh, wenn Sie dann zu ihm geht. Wenn Sie sich schick macht und ihr schönsten Teile anzieht. HORROR. Leute als ich anfangs den Verdacht hatte und hier im Forum verschieden Sachen gelesen habe war mir Tagelang schlecht und ich hoffte immer, dass es bei mir anders sei oder ich die Sache vielleicht hinbekomme. Aber ich muss hier jeden Mann enttäuschen, der glaubt das wieder auf die Reihe zu bekommen. Ich weis nicht was da mit meiner Frau passiert ist aber es ist nicht mehr rückgängig zu machen und es hat sich derart manifestiert. Es ist der totale Wahnsinn. Klar gehören immer zwei dazu die eine Beziehung nicht mehr lebenswert machen, aber wie kann man so rücksichtlos einem Menschen gegenüber sein mit dem man 17 Jahre zusammen war. Soviel Vertrauen wurde zerstört, dass man noch nicht mal eine freundschaftliche Beziehung aufbauen kann die bei einem gemeinsamen Kind so wichtig ist.

2018 wird mein Jahr, daran glaube ich (ich habe keine andere Wahl) .

Es gibt noch viel zu tun. Viele Lösungen müssen noch erarbeitet werden und neue Problem kommen hinzu.
Kopf hoch die Sonne geht jeden Tag wieder auf.

... und jetzt kommt die sonst so schöne Weihnachtszeit

25.11.2017 05:28 • x 5 #243


S
Zitat von Oldie_5:
Oh man. Wenn ich das alles so lese und ich bin schon seit einiger Zeit in den ganzen Foren unterwegs, bekomme ich riesen Angst vor dem was noch kommen kann. Es ist noch ganz frisch und die Emotionen sind noch nicht richtig geordnet. Sie hat eine Affäre und weis nun nicht was sie will. Sie sagt wir haben uns seit Jahren auseinander gelebt, ist sich aber nicht sicher, ob dass nur eine Phase ist, die Sie durchleben muss. Nun ist alles so schwierig, denn wir haben ein Kind (7), ein gemeinsames Leben, ein gemeinsames Haus. Wir haben versucht sachlich und emotionslos unser noch ungewisse Zukunft zu planen. Wir wollen beide jetzt nicht alles ins Korn schmeißen und versuchen es mit einer ich nenn es mal Eltern WG. Sie weis akut nicht was sie bezüglich unserer Beziehung will und ich glaube, dass wir zunächst versuchen sollten uns finanziell nicht zu ruinieren um in 1 oder 2 Jahren einen noch viel größeren Fehler festzustellen. So hat unsere Ehe noch eine Chance. Meine Gefühle muss ich dafür abschalten. Das ist klar. Was haltet ihr von diesem Konzept.


Mosche,
Sind jetzt sechs Wochen her seit deinem ersten Post.
Ist ja wohl einiges klarer geworden mittlerweile.

Was brauchst du ?

25.11.2017 07:26 • x 1 #244


O
Was glaubst du denn was mir hilft.
Mein Leben ist gerade völlig aus der Bahn geworfen worden und es gibt noch weitere Probleme die sich anbahnen. Würde gerne mal so 2- 4 Wochen aus meinem Leben aussteigen und mal alles auf Pause stellen. Das ganze Thema nimmt gerade so eine Dynamik an, dass man Angst bekommt daran zu zerbrechen.

25.11.2017 07:45 • #245


S
Ich glaube erstens, dass dir helfen würde zu verstehen was du Ganz grundsätzlich für ein Typ bist.

Ob du Bei Lebensentscheidungen im wesentlichen nach deinem Gefühl gehst und schaust, dass es dir gut geht oder ob deine Grundlage hier primär Loyalität ist.

Und zweitens frage ich mich , warum du nicht in den Urlaub fährst und dir nicht für vier Wochen eine schöne möblierte Ferienwohnung nimmst.

Dein mieses Gefühl kann dir keiner abnehmen

Mir zu mindest hat es aber sehr geholfen, ganz klar zu erkennen wie ich eigentlich drauf bin und funktioniere.
Was die Grundlagen für meine Entscheidungen und die Sicht auf die Welt sind.

Das gab mir Klarheit und Bodenhaftung.

25.11.2017 08:48 • x 3 #246


S
Erst nach der räumlichen Trennung wirst du langsam zur Ruhe kommen und beginnen dein Leben neu zu gestalten und zu sortieren. Es braucht dringend diesen Abstand. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsst ihr aber noch einige Tage unter deinem Dach verbringen. Wenn es dir möglich ist, fahre wirklich weg. Wohin ist egal. Die Belastung für dich ist zu Hause momentan einfach zu hoch.

25.11.2017 08:59 • x 3 #247


S
Ich schätze mal, sie hat keinen Trennungsschmerz.

Selbst wenn das mit dem neuen in die Brüche geht würden ihre Probleme primär organisatorischer Natur sein.

dass sie dich jemals nochmal Nennenswert vermissen wird und Sehnsucht nach dir hat halte ich für ausgeschlossen.

Falls du das auch so siehst bist du schon einen Schritt weiter.

Dann wäre ohne Kind die Abwicklung dieser Beziehung eine rein juristische.

Mit Kind wird das Spannungsfeld sein, zwischen diesen juristischen Aspekten und dem Wohl deiner Tochter einen für dich angemessenen Ausgleich zu finden.

Und dieses Spannungsfeld wird, davon bin ich überzeugt, von den meisten Männern so gelöst, dass sie am Ende gnadenlos über den Tisch gezogen dastehen.

25.11.2017 09:12 • x 3 #248


S
Zitat von Sohnemann:
Ich schätze mal, sie hat keinen Trennungsschmerz.

Selbst wenn das mit dem neuen in die Brüche geht würden ihre Probleme primär organisatorischer Natur sein.

dass sie dich jemals nochmal Nennenswert vermissen wird und Sehnsucht nach dir hat halte ich für ausgeschlossen.

Falls du das auch so siehst bist du schon einen Schritt weiter.

Dann wäre ohne Kind die Abwicklung dieser Beziehung eine rein juristische.

Mit Kind wird das Spannungsfeld sein, zwischen diesen juristischen Aspekten und dem Wohl deiner Tochter einen für dich angemessenen Ausgleich zu finden.


Es gibt auch keine Veranlassung für sie irgendeinen Trennungsschmerz zu spüren, weil aus ihrer Perspektive alles seinen gewohnten Gang läuft. Diese WG ist eine ideale Komfortzone. Realisieren, was eine Trennung wirklich bedeutet, weiß man erst, wenn diese Komfortzone nicht mehr existiert.

25.11.2017 09:16 • x 2 #249


S
Ich halte es für einen letzten loyalen liebsdienst der Ex gegenüber, wenn sie sich nicht mehr benehmen kann, ihr ganz behutsam und klar zu zeigen wie das geht.

25.11.2017 10:05 • x 2 #250


Schwedus
Zitat von Sohnemann:
Ich halte es für einen letzten loyalen liebsdienst der Ex gegenüber, wenn sie sich nicht mehr benehmen kann, ihr ganz behutsam und klar zu zeigen wie das geht.


Und das ist mit einem Kind ganz ganz schwer, weil dein Verhalten dann immer gegen dich verwendet wird.
Er verhält sich so weil er gekränkt ist und er kann Partnerebene nicht von der Kindsebene unterscheiden......usw.

Das Problem ist wohl auch das sie sich absolut im Recht sieht, sie hat viele Jahre gelitten und möchte dafür nun belohnt werden

Ich denke auch das nach der räumlichen Trennung noch einmal ein neues Spiel beginnt und ich befürchte der TE ist gedanklich noch nicht darauf vorbereitet.

Wichtig ist es immer einen Plan zu haben ( egal wie schlecht er ist).

25.11.2017 10:25 • x 1 #251


S
Da die Tochter zwölf ist, Könnte ihm dieses Gelaber locker am Ar. vorbeigehen.
Nur meistens tut es das nicht und ich gebe dir recht. Das ist das Hauptproblem.

Man sollte in solchen Situationen seine Entscheidung auch überhaupt nicht mehr argumentativ untermauern.
Weil Mädels, die ihre Komfortzone erhalten wollen, suchen aus komplexen Argumentationsketten immer nur den blödsten Nebenpunkt raus und verbreiten ihn dann

25.11.2017 10:33 • x 2 #252


Schwedus
Zitat von Sohnemann:

Man sollte in solchen Situationen seine Entscheidung auch überhaupt nicht mehr argumentativ untermauern.
Weil Mädels, die ihre Komfortzone erhalten wollen, suchen aus komplexen Argumentationsketten immer nur den Blödsten Punkt raus und verbreiten ihn dann


Habe ich so erlebt, daher werde ich nichts mehr begründen und mich nicht mehr bei irgendwelchen Anschuldigungen rechtfertigen.

25.11.2017 10:42 • x 1 #253


U
Zitat von Oldie_5:
Was glaubst du denn was mir hilft.
Mein Leben ist gerade völlig aus der Bahn geworfen worden und es gibt noch weitere Probleme die sich anbahnen. Würde gerne mal so 2- 4 Wochen aus meinem Leben aussteigen und mal alles auf Pause stellen. Das ganze Thema nimmt gerade so eine Dynamik an, dass man Angst bekommt daran zu zerbrechen.


Oldie_5 meine Aussage wird Die jetzt nicht helfen, aber vielleicht in einem Jahr: Deine Ex-Frau ist alles andere als eine wertvolle Frau. Sie hat bestimmt ihre Vorzüge, aber ein grundsätzliches riesiges Persönlichkeitsdefizit, und das wird sie ihr Leben lang begleiten. Momentan wähnt sie sich auf der absoluten Gewinnerstraße - aber auch sie holt der Alltag wieder ein.

Ich habe ähnliches durchgemacht, die Frau ist (tragisch für sie) nie zur Ruhe gekommen. Und irgendwann ist der Punkt da (jetzt mit 40) wo ihr das Alter einen Strich durch die Rechnung macht, weiter zu springen.

---------------------

Ich habe, als es mir ging wie Dir:

- in der Arbeit ein dreimonatiges Sabatical klar gemacht, ohne Rücksicht auf Karriereverluste.
- einen kleinen Rucksack mit den notwendigsten Sachen gepackt
- ein One-Way-Ticket nach Bangkok gebucht.

Soll die Welt mal ohne mich zurecht kommen.

Wäre das eine Alternative für Dich? Die Tochter überlebt auch drei Monate ohne Papa, versprochen.

25.11.2017 13:12 • x 3 #254


Nathan-2
Zitat von Oldie_5:
Es gibt noch viel zu tun. Viele Lösungen müssen noch erarbeitet werden und neue Problem kommen hinzu.

Magst du darüber schreiben welche Probleme sich anbahnen.
Wäre es eine Möglichkeit den Beginn des Trennungsjahres einvernehmlich intern um ein Jahr zurück zu datieren. Dann könntest du schon Anfang nächsten Jahres die Scheidung einreichen. Du könntest dich auch schon voll und ganz auf deine Zukunft konzentrieren. Ist ihr AM schon geschieden oder lebt er nur in Scheidung.
Hängen die Probleme die du kommen siehst mit dem Karrierewunsch deiner Nochfrau zusammen der evtl. durch das vorhanden sein eurer Tochter gebremst wird.

26.11.2017 15:57 • x 2 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag