23

Gefühle für eine Arbeitskollegin

P
Das sind wiedermal wahre worte

Obwohl du eigentlich nichts sagst. Du nimmst es mir hoffentlich ebenfalls nicht krumm aber etwas konkreter darfst du gerne werden.

Natürlich komme ich mir selbst falsch vor. Deshalb schreibe ich ja auch hier.
Ich habe keineswegs vor abzuwarten bis und ich werde bewusst deutlich mir meine Kollegin den weg zeigt. Nein das Gegenteil ist der Fall. Ich möchte die sache hinter mir lassen und mich aufs wesentliche konzentrieren nämlich meine Familie.
Natürlich kann ich mich meiner Kollegen nicht entziehen wie auch. Wenn ich könnte würde ich ja schließlich auch.

Was, ich bitte nochmals darum konkreter zu werden, meinst du ist für moralisten wohl der straighte weg. Zu meiner verlobten sagen: hey Schatz ich find eigentlich ne andere ganz gut. Oder mich gleich zu trennen weil was ist? Nichts genau es ist nichts.
Was soll ih denn also riskieren. Für eine frau alles aufs spiel setzten. Oder besser für ein Abenteuer alles aufs Spiel setzten welches ich auf Dauer eh nicht in meinem leben sehe.
Mir geht es in der Hauptsache darum, diesen kranken Gedanken aus meiner Birne zu bekommen, was ein schwierig ist wenn der Anstoß dieses Gedankens ständig vor meiner Nase zu finden ist.
Wie gesagt nicht böse gemeint. Im Gegenteil ich bin echt dankbar.

21.12.2015 21:20 • #31


G
Ja, pavel, scheint ein sehr enger Dialog zu sein... mit uns beiden hier.

Keine Bange, ich habe nicht auf dünnem Eis gebaut.
Du lässt aber immer mehr die Katze aus dem Sack, weil ich Dir nicht das liefere, was Dir schmeckt. Auch stimmt es, dass ich nichts sage - ich schreibe dafür aber viel...

Nimm's mir nicht Übel, ich wollte damit auch mal ein wenig Schärfe aus der Sache nehmen. Ich greife Dich nicht an, sieh meinen Ansatz eher wie bei einem virtuellen Freund, der Dich hinterfragt, Kritik äußerst, seine Meinung sagt und Dich zum Nachdenken animieren möchte. Jeder hat seine Sichtweise... - ich setze Dir einfach mal eine andere Brille auf. Schließlich kann ich Dir nicht sagen, wie DEINE Lösung aussehen könnte. Was mir hilft, muss es Dir noch lange nicht.

Eigentlich weißt Du sehr gut, was moralisch falsch und richtig ist.
(Genau, und einmal ist keinmal!)

Gut, Deinen Ansatz hast Du nun aber punktuell genannt. Ich hoffe, es schwimmt nicht doch auch die Hoffnung mit.
Aber ich schrieb Dir bereits zurückliegend, dass Flucht nicht immer eine sinnvolle Lösung ist. Solche Situationen, auch wenn das keiner ein weiteres Mal gebrauchen kann, können Dich aber immer wieder erreichen.
Meine Erfahrung ist, dass wir uns häufig genau mit uns nervenden Dingen so oft konfrontiert sehen, bis wir einen besseren oder DEN Ansatz gefunden haben.

Wäre ein Arbeitsplatzwechsel denn für Dich überhaupt realistisch? Entfernungen, Probezeit, Umfeld, ...
Da kommen viele Aspekte rein.

Warum kannst Du Dich, das vermisse ich nämlich, nicht damit anfreunden, ihr klipp und klar zu sagen, dass von Deiner Seite kein Interesse besteht? Damit stellst Du Dich natürlich selbst unter Zwang und hast für Deinen Kopf auch stets ein gutes Argument.

21.12.2015 21:55 • #32


A


Gefühle für eine Arbeitskollegin

x 3


P
Vorneweg kann ich mich nur wiederholen. Ich bin froh über jede Art Anregung und Austausch. Ist also alles halb so wild.

Also nach viel Text ist die Aussage folgendes: Ich soll zu einer Arbeitskollegin und ihr sagen: hey ich will nix von dir. Ja nee is klar. Was darauf whl alles folgen könnte? Ich hoffe jetzt ist klar warum ich mich nicht damit anfreunden werde. Auch wenn mir schon klar ist dass du ferner erfahren willst was ich für die Kollegin empfinde. Dazu hatte ich schon geschrieben dass ich es wirklich nicht weiß. Was aber auch ein Teil des Problems ist. Liebe ist es nicht. Soviel steht fest.

Aber gut du bist konkret geworden. Wir kommen schon weiter. Du willst mich zum nachdenken animieren. Danke aber das mache ich eh ausgiebig auch wenn es dir vorkommen muss als würde ich auf eine Nonplusultra Lösung warten.

Es ging mir nicht darum festzustellen was moralisch korrekt ist sondern einfach um die Tatsache dass ich nicht zu meiner verlobten ehrlicher sein kann weil ja nichts ist. Da kann man natürlich als ausenstehender leicht auf Moral pledieren.
Was ich absolut nicht verstanden habe war die Sache mit Hoffnung mitschwimmen. Ich meine meinst du die Hoffnung auf zurück zum Status Q oder die Hoffnung auf ne Chance bei der Kollegin.
Mir kommt es eben so vor als wolltest du hören.... weil du es bist LESEN... dass ich mich in meine Kollegin verliebt hätte.
Hättest auch mal fragen können.

Ein Arbeitsplatzwechsel ist keine Option weil es tatsächlich ein Job ist der mir quasi auf den Leib geschneidert wurde so zu sagen.


Sollte es sich ab und zu so lesen als wäre der Text scharf gehalten kannst du sicher sein es ist alles mit einem oder auch zwei Augenzwinkern zu verstehen. Ich denke das ist dir aber klar.

21.12.2015 23:07 • #33


G
[[/u]Hallo pavel
Ich weiss nicht aber ich bin in einer beziehung für absolute Ehrlichkeit .endweder liebt man den Menschen mit dem man sein leben teilt und lässt nicht zu das eine dritte person eindringt und das deine patnerin unzufrieden ist kann ich mir vorstellen du wirst dich anders verhalten wenn ein ständiges kopfkino stattfindet und ich weiss nicht ob ich richtig liege aber im kopf gehst du fremd.liebst du deine partnerin wenn ja warum was würde dir fehlen .was bedeutet sie dir

21.12.2015 23:22 • #34


G
Warum kannst du deinem objekt der Begierde nicht sagen das du Abstand willst
Also ich hätte kein Problem damit und ich würde meinem partner sofort sagen wie es ist und das ist wirklich so
Wenn man was nicht will dann passiert es auch nicht
Ich will auch nicht den moral Apostel spielen
Ich selber war auch mal in so einer Situation habe mich getrennt weil ich gemerkt habe das es von meiner seite keine liebe war und nein habe mich auch nicht für das neue endschieden sondern dafür erst mal alleine zu sein.ich weiss nicht ob du verstehst was ich dir damit sagen will.

21.12.2015 23:42 • #35


Chrisi
Hallo Pavel,
was machst du es dir auch schwer ! Da wird abgewogen und hin und her überlegt, bloß weil dir das Hörnchen steht. Warum ? Weil du ein Mann bist, die Aufmerksamkeit genießt, dich in deinen persönlichen Erfolgen sonnst und dich mit dem Thema Kollegin mehr als ausgiebig beschäftigst.
Mein guter Rat an dich ( und ich hatte eine führende Position inne) man schlägt kein Holz im eigenen Wald ! Kolleginnen sind Tabu ! Trete auf wie ein Mann und sag ihr das charmant durch die Blume oder direkt. Sonst eierst du noch lange rum.
Das schlimme ist ja, das deine Holde deine Stimmung und Gereiztheit spürt. Ihr gegenüber läuft da gerade eine miese Nummer ab.
Und dir kann ich raten, gestalte dein Leben interessanter. Mach den Tauchschein, lerne Segeln oder Golfen oder werde Hobbypilot. Günstige Reisen zum Basislager des Mount Everest werden derzeit auch angeboten. Werde Mitglied im ADFC oder erwandere dir silberne Wandernadeln im Harz. Deine kleine Familie binde mit ein. Es gibt tausend Dinge, die es gemeinsam zu planen und zu erkunden gibt.
Als gesunder Mann wird dir noch so manche Frau gefallen und je höher du beruflich kommst, umso mehr steigt das Interesse an dir. Wie hieß es doch so schön Macht macht s.y
Ich denke ganz einfach, für dich ist die Zeit gekommen dich als Mann zu positionieren. Wie bestimmst natürlich du. Wenn du tatsächlich im Sternzeichen des Schützen geboren bist, die sollen sowieso in der Breite suchen. Ist jetzt nur halb ernst gemeint !
Liebe Gruss Chrisi

21.12.2015 23:51 • #36


Chrisi
Ach, jetzt wurde gerade ein Wort ersetzt ! Es sollte heißen Macht macht s..y . Aber gut, Macht kann auch toll machen

21.12.2015 23:55 • #37


G
pavel, jetzt nimmt die Kommunikation einen Verlauf, der mir nicht gefällt. Ich habe Grenzen und die hast Du nun erreicht.

Ich bin nicht Dein Berater und nicht verpflichtet, Dir eine Dir schmeckende Lösung präsentieren zu müssen. Willst Du das haben, solltest Du Dir einen suchen und dafür bezahlen.
Irgendwie scheinen die Rollen ein wenig zu verschwimmen - nicht ich bin derjenige, der darin steckt und noch jeden gut gemeinten Rat lieber infrage stellt oder ausdiskutieren möchte.

ICH wiederhole mich auch schon die ganze Zeit.

Klar?

Wenn Du Dir keine moralischen Verfehlungen vorwerfen kannst, verstehe ich den ganzen Thread nicht. Wenn nichts passiert ist, brauchst Du ja auch keine Bedenken zu haben, dann ist ja alles in Butter. Ich bin weder Neurologe noch Psychologe und kann Dir nichts aus den Lehrbüchern erzählen oder einen Schalter an Deinem Kopf montieren.
Ich plädiere gar nichts und habe moralisch von Dir aufgegriffen.
Lies diesen Satz besonders gut: es interessiert mich nicht die Bohne, ob Du Deine Partnerin oder Deine Kollegin liebst! - Das sollte ausschließlich DICH interessieren. Ebenso solltest DU wissen, was Du eigentlich willst. - Malen nach Zahlen war noch nie mein Ding.

Hältst Du das hier für irgendeine geheime CIA-Sache? Ich habe keine Lust auf Versteck- und Fragenspielchen. Ich gebe Dir meine Art der Möglichkeiten, eine andere erhältst Du von mir nicht. Wenn Dir diese nicht gefallen und/oder Du keinen Nutzen für Dich darin erkennen kannst, beende ich das gerne an dieser Stelle.

(Hilfsbereitschaft sollte man nicht mit mangelndem Durchsetzungsvermögen verwechseln.)

Jetzt liegt es an Dir, ob und wie es bei uns weiter geht.

22.12.2015 00:05 • #38


P
Hallo Gast111

Meine Auffassung von Ehrlichkeit und Beziehung ist genau die selbe wie bei dir. Meinst du wirklich es wäre clever meiner verlobten was von der ganzen Geschichte zu erzählen und gleichzeitig meiner Kollegin sagen das ich Abstand will.? Wenn ich darüber nachdenke dann würde das nur die Pferde scheu machen und das ohne grund.
Eine Trennung kommt überhaupt nicht in frage, da mir meine Beziehung, meine verlobte und natürlich auch der kleine viel zu wichtig sind und ich sie wirklich liebe. Was aber auch der Kern der Sache ist. Ich liebe meine Familie, meine Frau und trotzdem schafft es eine dritte Person, ohne es zu wollen, dazwischen zu funken.
Wenn man so will gehe ich im Kopf fremd aber jeder Mensch hat doch schonmal diesbezüglich die Gedanken schweifen lassen. Vielleicht fixiere ich mich auch zu sehr darauf da ansonsten ja alles läuft.
Meine verlobte istmit mir klar nicht zufrieden im Moment aber ich versuche doch im Moment alles damit sich alles wieder einrenkt. Natürlich bin ich im Moment anders aber ich kann es ihr ja schlecht sagen. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

22.12.2015 07:29 • #39


P
Hallo chrisi

Ich denke ich habe hier ein Bild von mir projeziert was nicht der Wahrheit entspricht.
Ich habe keine Führungsposition mehr weil ich nicht der Typ mensch bin der sich tag ein tag aus mit den belangen anderer beschäftigen will.
In meinem jetzigen Job hab ich zwar eine menge entscheidungsgewalt jedoch nur über meinen Bereich und nicht über Personen. Will heißen ich bin nicht der Vorgesetzte meiner Kollegin. Ich bin auch nicht besonders machtbesessen, obwohl ich anders auf Menschen wirke, was mir aber völlig bewusst ist.
Trotzdem sollte eine Kollegin tabu sein das stimmt.
Ob ich deshalb gleich zum Mount Everest soll.... Wenn nichts hilft dann muss ich wohl. Ich habe aber verstanden was du meinst. Wenn das Wetter passt, kann ich mich wieder meinem Hobby witmen das hält dann wieder vor. Ausserdem unternehmen wir als Familie natürlich auch Sachen gemeinsam. Das ist selbstverständlich.
Eine miese Nummer meiner verlobten gegenüber ist es auf einer Seite schon das stimmt. Auf der anderen Seite bin ich ja gerade dabei alles für die Familie zu tun.
Ich hatte mich eigentlich positioniert als ich mich verlobte. Ich habe mir die Situation wie sie ist nicht ausgesucht das kannst du mir glauben.
Übrigens: Schütze = Volltreffer
Aber ein wenig Selbstbestimmung müsste ja trotzdem noch übrig bleiben. Mir geht es ja schließlich auch zum ersten mal so. Hab wärend einer Beziehung nie nach rechts und links geschaut.

22.12.2015 08:17 • #40


P
@gestern
Ich werde jetzt nicht auf jede Einzelheit eingehen.
Zunächst ist deine letzte Antwort offtopic. Den Satz mit dem Augenzwinkern hast du wahrscheinlich nicht wahrgenommen.
Ich habe niemanden gezwungen mit mir zu diskutieren. Das kann und werde ich ausserdem nicht.
Wenn das hier nicht dein ding ist und du keine Lust auf fragespielchen hast dann musst du ja auch nicht.
Falls du noch Lust hast dich zu beteiligen kannst du das gerne.
Mir tut es jedenfalls gut hier zu diskutieren und bin für den Austausch dankbar. Da mein Problem mir dadurch nicht mehr so brisant vorkommt.

22.12.2015 08:34 • #41


L
Würde mich auch noch mal gerne einmischen..lese fleißig mit, und es interessiert mich , was Du, lieber Pavel, aus den wirklich tollen Kommentaren von @gestern und @ Chrisi für Dich mitnehmen konntest!
Ich fasse für mich zusammen, und korrigiere mich , wenn ich falsch liege,
Du liebst Deine Verlobte und sie für Deine Kollegin zu verlassen, kommt nicht in Frage..
Daß Du Deiner Kollegin nicht erzählen möchtest, was in Dir vorgeht, kann ich gut verstehen..eben, wozu die Pferde scheu machen...mir erschließt sich an dieser Stelle allerdings immer noch nicht, was genau zwischen euch abläuft. .ihr versteht euch super, vllt kribbelt es bei Dir, wenn ihr euch seht, Du an sie denkst..
Ist es vllt dieses Kribbeln, was Dir bei Deiner Verlobten fehlt?
Läuft ES denn bei euch? Du weißt schon..sorry, musst Du ja nicht beantworten..War nur so ein Gedanke..
Und wie bereits erwähnt, Du weißt im Prinzip nicht viel über Deine Kollegin..und wer weiß, vllt empfindet sie nicht mehr als freundschaftliche Gefühle..
Ich habe einen sogenannten besten Freund , und es gab durchaus Momente, da habe ich mir vorgestellt, was wäre wenn...aber iwas hat uns davon abgehalten, weiter zu gehen...selbst Freunde haben uns darauf angesprochen, warum wir es nicht miteinander versuchen..
Aber dieses Gefühl war iwann weg, wie gesagt, es waren Momente. .und heute bin ich froh, dass wir klar Position bezogen haben, und wir eben nur Freunde sind..
Es kann Dir niemand DIE Lösung für Dein Problem aufzeigen..und selbst wenn das Gespenst Kollegin in Deinem Kopf herumspukt, lenke diesen Gedanken sofort auf Deine Verlobte- die Frau, die Du liebst. .die Mutter Deines Sohnes..Deine kleine Familie..

22.12.2015 09:23 • #42


P
Hello again luna.
Also zwischen der Kollegin und mir ist oberflächlich betrachtet nichts. Freundschaftlicher Natur kann es auch sein doch ist es nicht die erste Frau mir der ich zu tun habe also lass dir gesagt sein ohne das es jemals augesprochen war weiß ich dass wir unter anderen Umständen uns schon näher wären. Damit will ich nur sagen dass ich ihr auch mehr als freundschaftlich sympathisch bin. Natürlich spricht sie es auch nicht an. Ich bin schließlich vergeben, da muss sie mit einer abfuhr rechnen und wer will das schon. Fast das selbe wie bei mir nur umgedreht. Nicht alles sagen um die Pferde nicht scheu zu machen.
Was ES angeht:
Bin ich gemein wenn mich meine verlobte fragt was mit mir los ist es wäre so intensiv und ich nur lächel.
So hab ich die Gedanken auch gleich auf meine verlobte gelenkt im Rahmen meiner Möglichkeiten eben weil es nicht leicht ist Gedanken zu lenken.
Und jetzt noch einmal zum Thema DIE LÖSUNG

Die Suche ich gar nicht. Mir geht es schlicht und einfach darum diesen tagtraum als solchen zu verwerten und nichts weiter und deshalb suche ich hier Anregungen und Diskussionen um alles verarbeiten zu können und auch wie du darauf zu warten dass das gefühl weg geht.
Ich bin eben ein mensch der genau weiß was er will und dieses eine mal wanken ich eben, was ich selbst nicht von mir kenne und deshalb auch nicht zuordnen kann.

22.12.2015 09:47 • #43


G
Also pavel ich kann dir nicht ganz folgen das soll meiner seits kein Vorwurf sein aber du schreibst eigendlich ist deine kollegin rein äußerlich nicht dein Typ
Und eine beziehung kannst du dir nicht vorstellen
Also ist es körperlich.
Du musst ständig an sie denken
Du schreibst du hast es dir nicht ausgesucht und das es jeder mal hat
Ich weiss ja nicht ist es nicht eher so das jeder es in der hand hat wie weit sowas geht und was man vielleicht unbewusst signalisiert.
Dein dialog zwischen gestern und dir ich weiss nicht ob ich das richtig deute naja. ...
Es kommt mir so vor als würdest du dir alle wege offen halten.
Mir fehlt ein bisschen die gefühlsebene ....
Und ich glaube kaum das irgendwelche hobbys dir helfen deine kollegin oder die Gefühle die offensichtlich da sind zu überwinden schließlich arbeitet ihr zusammen.
Zu deiner kol.sie sucht deine nähe verhält sich dir gegenüber anders als zu den anderen Kollegen also springt sie darauf an
Ja ich finde auch das es deiner partnerin gegenüber mies ist was da läuft.und ich glaube das nur klare worte deiner kollegin gegenüber helfen werden
Bewusst oder unbewusst gibst du ihr glaube ich das Gefühl das mehr möglich ist
Bezieh Stellung stell dich hinter die frau die du liebst gib ihr das gute Gefühl und nicht deiner kollegin.zeig deiner kollegin das du deine frau liebst
Ich kann die meinung nicht teilen das da nichts gewesen ist also einfach mal abwarten nun ist es ein roman geworden

22.12.2015 12:17 • #44


P
Es wird mir so oft geraten zu beiden ehrlich zu sein dass durchaus etwas drann sein könnte darum werde ich diesen faden jetzt mal ein Stück weiter spinnen.
Mal angenommen ich sage es meiner Kollegin. So nach dem Motto: also ich liebe meine Frau da wirst du nix daran machen können. Dann werde ich zur Antwort bekommen. Ist doch klar ich wollte eh nix von dir
Natürlich muss man das nicht so direkt regeln und die Antwort fällt dementsprechend auch suptiler aus. Das Ergebnis bleibt das selbe und darum geht es mir.
Beklemmende Stimmung auf der Arbeit weil nichts ist und auch nichts war und trotzdem jeder ausenstehende sich fragt was ist oder was war oder was gewesen sein könnte. Da wir uns dann anders verhalten werden. Wer weiß vielleicht verstärkt es die Gefühle sogar.
Meine Meinung dazu ist sie kann sich ja Hoffnungen machen da ist erstmal nix schlimmes daran aber ich werde mich nicht hinreißen lassen und darauf warten dass sich dieses ganze Herz Kopf Chaos in mir löst.

Wenn ich meiner Frau die Karten auf den Tisch lege ernte ich Eifersucht und selbstzweifel und jede Menge Ärger. Und das obwohl nichts war. Sorry aber das nichts war ist ein Fakt und dazu kann man keine Meinung haben. Nicht böse gemeint.
Unterm Strich würde ich mir in beiden hauptteilen meines Lebens steine in den weg werfen.

Mag sein dass ich mir die Tür damit offen halte jedoch nur weil es notwendig um kein aufsehen ist und nicht mein fester Wille oder um eine mögliche Affäre nicht durch die lappen gehen zu lassen.
Aber du hast auch angesprochen dass ich ihr bewusst oder unbewusst suggeriere sie könnte auch ein Teil meines Lebens werden. So hab ich das noch nicht betrachtet. Aber seit ich ihr aus dem weg gehe fragt sie mich ja auch was los ist und der gleichen. In dieser Zeit hatte ich ja auch versucht ihr gar kein Gefühl zu übermitteln. Vielleicht war es zu spät? Ich habe eben erst gehandelt als ich gemerkt habe dass etwas anders ist. Naja jetzt ist erstmal Urlaub und wir sehen uns 2 Wochen nicht das ist doch schonmal was. Und ich kann mich völlig auf meine Familie konzentrieren.

22.12.2015 13:23 • #45


A


x 4