aquarius2
- 8010
- 9
- 10974
aquarius2
Lug
6rama9
Zitat von Grace_99:Wahrscheinlich bin ich zu einfach gestrickt.
Wenn ich liebe - liebe ich.
Wenn ich nicht mehr liebe - liebe ich nicht mehr und dann war's das auch für mich. Kein Reiz mehr, kein gar nichts, Ende, Aus.
victim_reloaded
Zitat:Verliebtheit ist eine hormonelle Reaktion des Körpers, die es ermöglicht Nähe zu einem fast fremden Menschen zuzulassen.
Paulinchen2
Grace_99
Zitat von 6rama9:Nun... zum einen haben Verliebtheit und Liebe für mich wenig miteinander zu tun. Natürlich kann aus Verliebtheit Liebe entstehen, aber das eine begdngt nicht das andere. Verliebtheit ist eine hormonelle Reaktion des Körpers, die es ermöglicht Nähe zu einem fast fremden Menschen zuzulassen. Liebe ist eine tiefe emotionale Verbundenheit, die im Fall der partnerschaftlichen Liebe mit 6ueller Attraktivität einhergeht.
Tatsächlich erscheint mir eines der Grundproblem in vielen Partnerschaften genau diese Verwechslung zu sein.
Zum anderen finde ich die Einstellung interessant zu sagen, dass man liebt oder nicht liebt. Schwarz oder weiß. Ich bin der Meinung es gibt unendlich Grautöne dazwischen und durch Beziehungsarbeit erhält oder vergrößert man den Weißanteil. Zugegebenermaßen gibt es kaum Rettung mehr für eine Beziehung, wo das Schwarz dominiert. Aber die Frage stellt sich dann: Warum haben wir es so weit kommen lassen?
Mich würde sehr interessieren, wie lange deine längste Beziehung bei deiner Schwarz-Weiß Philosophie gehalten hat. Ich kann mir kaum vorstellen, wie eine langjährige Beziehung mit Höhen und Tiefen so funktionieren kann.
Katasmile
Zitat von victim_reloaded:
Aber warum springt dieser biochemische Mechanismus nur bei ganz speziellen Menschen an? - Die reine Reduktion auf die Biologie greift hier leider zu kurz.
Tiefes-Meer
Zitat von Katasmile:Absolut nicht, es ist reine Biologie.
Weil halt nur der Geruch, die Optik, die Pheromone bestimmter Menschen bei unserem eigenen Gehirn diese Hormonausschüttung bewirken.
Schattenspiel
xMimox
Ex-Mitglied
Schattenspiel
6rama9
Zitat von Paulinchen2:Wehe aber, es kommt ein vermeintlich attraktiverer Partner in die Quere oder es gibt einschneidende Änderungen der Lebenssituation oder - wie es mir und meinem Mann passierte - gleich beides auf einmal.
Dann kann es schonmal sein, dass das fest gemauerte Lebens- und Liebeskonzept wankt oder gleich ganz in sich zusammen bricht. Da hilft dann kein erhobener Zeigefinger, kein moralisch ausgebildetes Überich und auch nicht die gut gemeinten Ratschläge der Mitmenschen. Dann sind Gefühle wirklich nicht mehr verhandelbar! Die Folgen sind hier im Forum zu 1000enden nachzulesen.
Zitat von Grace_99:Irgendwann habe ich mich entliebt oder auch ich wurde schon entliebt.
Zitat von Schattenspiel:Du kannst einen Menschen lieben, auch wienn er sich sch.verhält, weil Du diesen Menschen einfach liebst. Es entzieht sich der Vernunft. Du liebst seine Erscheinung (muss nicht mal der Hübscheste sein), seine Aura, Gestik und Mimik und sein Wesen an sich.
xMimox
Zitat von 6rama9:Also klares nein. Deine Aussage trifft auf mich nicht zu. Auf andere Menschen kann die dagegen zutreffen, das kann ich nicht beurteilen.
Urmel_
Zitat von Tempi-Gast::anbeten: . . .und wann meldet sich denn nun Uns- @Urmel_ hier zu Wort!?
Lass uns bitte gleich noch das Sparbuch der LIEBE mit abhandeln.
Und nicht so langatmig bitte. Ich lese nur noch Beiträge mit höchstens 10 Zeilen.