898

Gehen oder bleiben? Zwischen zwei Frauen

G
Zitat von MissGeschick:
Du solltest endlich Klarheit schaffen und sie zur Therapie ermutigen.


Dann hast Du meinen Thread nicht ganz gelesen - OK, ist auch lang.

13.03.2021 00:51 • #526


MissGeschick
Zitat von GehenBleiben:
Dann hast Du meinen Thread nicht ganz gelesen - OK, ist auch lang.


Was habe ich nicht verstanden?
Du liebst deine Frau nicht mehr. Du hast sie betrogen. Du wirst keine Beziehung mehr mit ihr führen, die gesund ist. Und du tust so, als bleibst du aus Verantwortungsgefühl. Soweit richtig?

13.03.2021 01:15 • #527


A


Gehen oder bleiben? Zwischen zwei Frauen

x 3


G
Zitat von MissGeschick:
Soweit richtig?


Sie verweigert sich, eine Therapie ernsthaft durchzuziehen.

13.03.2021 01:20 • #528


MissGeschick
Zitat von GehenBleiben:
Sie verweigert sich, eine Therapie ernsthaft durchzuziehen.


Das muss sie ja auch nicht. Du stützt ja das System indem sie nicht gesund werden muss. Co-Abhängigkeit ist nicht Selbstlosigkeit. Es ist ein gegenseitiges Zuschieben von Verantwortung für etwas, dass nur der andere ändern kann. Hand in Hand ins endlose Elend.

13.03.2021 01:37 • x 3 #529


Unicorn68
Zitat von GehenBleiben:
Sie verweigert sich, eine Therapie ernsthaft durchzuziehen.

So?
Das verpflichtet Dich bei ihr zu bleiben?
Ihr Leben! Nicht Deins.
Sorry klingt hart, aber das ist weder Dir noch ihr fair gegenüber.
Ich denke da immer an diese TV Serie my 600lb Life.
Diese Menschen können sich gar nichts zu essen machen, geschweige holen,
Sie werden gefüttert.

Das ist doch hier das selbe.

Zitat von MissGeschick:
Du stützt ja das System indem sie nicht gesund werden muss. Co-Abhängigkeit ist nicht Selbstlosigkeit. Es ist ein gegenseitiges Zuschieben von Verantwortung für etwas, dass nur der andere ändern kann. Hand in Hand ins endlose Elend.


Es gehört Mut dazu, das zu sehen und noch mehr, diesen Teufelskreis zu unterbrechen.

Und nein, die Schuld liegt nicht auf Deinen Schultern, sie kann für sich selbst entscheiden... was sie ja macht mit Therapieverweigerung.

13.03.2021 05:56 • x 1 #530


G
Ich denke ich will es (noch) nicht wahrhaben, dass ich viel zu schnell in diese Ehe ging, dass wir nicht zusammen passen und dass ich beziehungstechnisch gescheitert bin.

13.03.2021 15:27 • #531


MissGeschick
Zitat von GehenBleiben:
Ich denke ich will es (noch) nicht wahrhaben, dass ich viel zu schnell in diese Ehe ging, dass wir nicht zusammen passen und dass ich beziehungstechnisch gescheitert bin.


Aber denkst du nicht, dass du am Ende deiner Tage (und wie wir wissen kommt das unverhofft und manchmal auch zu früh) bereust diesen Fehler nicht korrigiert zu haben? Du und deine Frau, ihr tut einander nichts Gutes. Das ist Abhängigkeit auf beiden Seiten. Wie Kinder. Aber du bist sehr erwachsen, deine Uhr tickt. Und wenn die Rechnung am Ende kommt wird deine Bilanz bitter aussehen. Ich persönlich habe viel größere Angst davor, mein Leben zu vergeuden. Darum löse ich mich meist schnell und kompromisslos, wenn mir jemand schadet.
Ich habe gelesen man trauert einer unglücklichen Ehe viel länger nach, als einer glücklichen. Weil man um sich selbst und all das vergeudete Leben mittrauert. Schau nicht weiter zu, wie der Sand des Lebens durch die Uhr rinnt.

13.03.2021 15:37 • x 3 #532


S
Doch, GehenBleiben, ihr passt zusammen. Es hat 20 Jahre funktioniert und wird es auch weiterhin.

Eine Frau - ähnlich wie deine- sagte mir mal : ich habe einen Mann geheiratet, damit er sich um mich kümmert.

Du bist wohl auch so ein Kümmerer, lässt nicht locker alles zu regeln, den Papierkram wirst du sicher auch alleine erledigen...... usw.

Dafür hast du eine Frau, die dich sicher niemals verlassen wird. Und da du ihr Ernährer bist, ist sie auch loyal, so lange du deine Pflichten erfüllt. Du liebst sie zwar nicht mehr, aber sicher magst du sie noch.

Ich habe den Eindruck, deine Frau hat ihr Kinderzimmer nie verlassen. Für manche ist es wichtig niemals unabhängig zu werden.

Und du hast einen sicheren Hafen, das gibt dir mehr Halt als dir im Moment klar ist.
Wenn du tatsächlich ein Kümmerer bist, wird dein schlechtes Gewissen, deine Schuld - angesichts des Leids, das du bei einer Trennung verursachst, dich ordentlich belasten.

13.03.2021 17:46 • x 7 #533


G
Zitat von Selina20:
Wenn du tatsächlich ein Kümmerer bist, wird dein schlechtes Gewissen, deine Schuld - angesichts des Leids, das du bei einer Trennung verursachst, dich ordentlich belasten


Ja, das ist genau mein Problem.

14.03.2021 02:12 • #534


nimmermehr
Zitat von GehenBleiben:
Ja, das ist genau mein Problem.



Ist aber vielleicht Deine Lernaufgabe in diesem Leben. Hab es hinter mir und kann sagen: Man kann es lernen und sich dran gewöhnen, an sich zu denken. Was tut Deine Frau denn für Dich an Selbstlosigkeiten?

14.03.2021 08:17 • x 2 #535


S
Wir alle hier können dir nur aufgrund unserer Erfahrungen raten.
Ich Vergleiche deine Situation mit einer- wie ich meine - ähnlichen Konstellation aus meinem Umfeld.

Wir können dir hundertmal sagen, dass du für das Leben deiner Frau nicht verantwortlich bist. Es wird nichts nutzen.
Diese Art Schuldgefühle, die da in dir schlummern sind mörderisch.
Und die musst du aushalten


Ohne Hilfe kommst du da nicht raus.
Such dir einen richtig guten Therapeuten
, am besten einen Analytiker.
Der begleitet dich bei einer Trennung.

14.03.2021 09:23 • x 2 #536


G
Nach Lesen etlicher Threads hier denke ich oft, einige werfen früh das Handtuch oder setzen alles leichtfertig aufs Spiel. Bei mir ist es offensichtlich umgekehrt. Dabei ahne ich, dass es mir, nach dem ganzen Trennungsstreit, besser gehen würde. Das eigene Recht auf Glück durchzusetzen und zu akzeptieren, dass da der Ex-Partner erstmal furchtbar leiden wird, gelingt mir irgendwie nicht. Oder zu verinnerlichen, dass es im Leben für niemanden eine Garantie
dafür gibt, nicht verlassen zu werden. Bei alldem ist mir völlig bewusst, dass ich nur dieses eine Leben habe.

21.03.2021 12:23 • #537


G
Hat wirklich keiner ein Feedback zu meinem letzten Posting?

22.03.2021 19:31 • #538


P
Zitat von GehenBleiben:
Das eigene Recht auf Glück durchzusetzen und zu akzeptieren, dass da der Ex-Partner erstmal furchtbar leiden wird, gelingt mir irgendwie nicht.


Naja, du sagst selber, du kannst es nicht.

Welche Worte nützen dir dann jetzt noch von uns?

Du musst und willst wohl weiterhin leiden, also tu es, solange du denkst, dass du so ein Leben willst mit einer Frau zusammen, die ebenfalls wie du, nicht an sich arbeitet. Ihr bleibt beide weiterhin ihr eurer Hölle stecken. Das tut mir sehr Leid.

22.03.2021 19:38 • x 3 #539


W
Was für ein Feedback erwartest Du denn nach 4 Themen und unzähligen Seiten und Feedbacks?

Alle, die Dir hier antworten leben mit Deinem immer gleichen Feedback: ja aber...

22.03.2021 19:41 • x 1 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag