Zitat von Gast Angst:Das Problem ist, wenn mein Kopf die Münze wirft , landet sie auf der Seite, lass die Finger davon, aber wenn mein Herz wirft, dann eindeutig" Ja, probiers! Gib Euch/ihm die Chance!"
Wir werden Dir die Angst nicht nehmen können. Doch nach allem, was ich hier über die menschliche Natur so gelernt habe, wirst Du vermutlich nicht Deinem Kopf folgen, sondern Deinem Herzen.
Zitat von Gast Angst:Ich bin irgendwie überzeugt, dass in ihm ein guter Mensch steckt!
Öhmmm, hust. Sorry.
In ihm steckt ein guter Mensch ? Und Du bist
irgendwie davon überzeugt ?
In ihm hört sich für an wie - offensichtlich ist es nicht. Man kann den guten Menschen nicht deutlich wahrnehmen. Aber irgendwo in den Tiefen wird er schon stecken. Ganz bestimmt. Und dann dieses verschwommene
irgendwie . Wie kommt das zustande ? Ist da der Wunsch die Mutter des Gedankens ? Nicht böse sein. Ich kenne weder ihn noch Dich. Aber dieser Text bringt mich ganz arg zum Stolpern. Entscheide für Dich selber, ob Du mit diesem Stolpern einer Fremden etwas anfangen kannst.
Zitat von Gast Angst: Es geht ja mehr darum, kann das Geschehene vergessen werden?
Die Hoffnung auf Vergessen klingt für mich nicht nach Erfolgsstrategie.
Zitat von Gast Angst: Gelingt es bei Null neu zu starten?
Definitiv nein. Ihr seid nämlich nicht bei Null. Ihr startet mit Altlasten und Eure Beziehung muss die bewältigen. Da wartet kein Rosengarten, sondern emotionale Arbeit. Nur Du kannst einschätzen, ob Du Dich an diese Arbeit machen magst.
Übersetzung - Falls Du Dich in dieses Abenteuer begibst, dann tu es wenigstens bewusst und in einer klaren Entscheidung im Wissen um die Probleme. Hoffe nicht darauf, dass Du vergisst. Und schon gar nicht darauf, dass der gute Mensch, der irgendwo in ihm steckt, Deine Angst
irgendwie heilt. Letztlich bist Du ganz auf Dich selber angewiesen. Auf Deine Fähigkeit, verzeihen zu können, was immer da möglicherweise war. Denn sicher wissen wirst Du es niemals. Und auch auf Deine Fähigkeiten, mit Dir selber gut umzugehen, und gut für Dich zu sorgen. Egal wie das ausgeht.
Alles Gute