169

Genug vom Umfeld / von Menschen?

G
Ich schäme mich grade fremd für Menschen, die sich getriggert fühlen.
Genau das spiegelt doch genau das wieder, was schief läuft.

Gute Nacht

10.05.2023 22:46 • x 3 #31


Gurkensalat
Zitat von Multiversum:
Könnte(!) ein Hinweis auf Depression sein. Könnte(!) ein Hinweis auf Borderline sein.

Ich denke, bei klassischen Borderlinern ist es extremer. Aber ich habe, nachdem meine Affäre selbst massive Angst vor dem Alleinsein äußerte, mich auch damit beschäftigt. Es gibt auch eine stille Form. So richtige blickt man bei dem Psychokram aber kaum durch, weil viele Formen ineinander übergehen und es bei jedem Mensch unterschiedlich ist. Nicht umsonst hat man den Eindruck, dass gerade beim Psychologen haufenweise Fehldiagnosen gemacht werden. Was für einen selbst hilfreich sein kann, sich mit den Formen beschäftigen und überlegen, welche Verhaltensweisen man selbst so an sich hat. Denn ich habe den Eindruck, dass gewisse Bewältigungsmechanismen immer ähnlich sind. Auch gibt es es ein gewisses Spektrum der Stärke der Ausprägung. Wenn man mal grob guckt, wird man feststellen, dass jeder Mensch gewisse Anlagen hat, in eine Richtung zu tendieren. Vor allem in Stresssituationen, wo man nicht normal agiert, kommen dann Verhaltensweisen zutage, die in Richtung psychische Krankheit gehen. Das gibt sich dann aber nach einer Zeit. Bei Betroffenen ist es aber quasi der Normalzustand oder werden viel schneller getriggert und fangen dann an so zu reagieren.

Ist das verständlich? Bin gerade ziemlich müde.

10.05.2023 22:47 • x 5 #32


A


Genug vom Umfeld / von Menschen?

x 3


M
@Tin_ hat ruhig und sachlich seine Sichtweise geäußert. Völlig legitim!

10.05.2023 22:56 • x 1 #33


Gurkensalat
Zitat von tesa:
Ich fühle ganz ähnlich wie Du. Mich nervt unsere Regierung (komme aus Ö - Eure ist auch nicht besser), die Abhängigkeit vom Handy, in die wir mit aller Gewalt gezwungen werden, die Inflation, die größtenteils von unseren Regierungen hausgemacht wurde. Nicht endenwollende Flüchtlingsströme. Und natürlich dürfen wir nicht vergessen, was die Corona Zeit mit uns gemacht hat.

Die Leute wollen es doch so. Seit Jahrzehnten geht das so, wie ich in älteren Büchern lese und es wird nur schlimmer. Die gleichen Probleme werden gewälzt, egal in welchem Bereich der Politik. Und was die Flüchtlingsströme angeht, sind die ebenso hausgemacht. Billiges Arbeitsvieh wird gebraucht. Überall zetteln wir Kriege an, stürzen andere ins Verderben, machen Länder abhängig und arm. Damit das nicht auffällt, schicken wir immer die Menschenrechte voran. Der Imperialismus war nie weg, der war nur zeitweise in der Defensive. Wer da nicht depressiv wird, der hat nur nicht bemerkt, in was für einer Gesellschaft er lebt. Psychopathen und Narzissten gibt es eben nicht nur beim Dating.

10.05.2023 22:58 • #34


M
Zitat von Gurkensalat:
dass gerade beim Psychologen haufenweise Fehldiagnosen gemacht werden

Ja, das ist ein Risiko! Aber bei sämtlichen Krankheiten, auch körperlicher Natur, ist es ratsam, sich zusätzlich selbst zu informieren.
Da hat @Tin_ schon Recht - lesen bildet.

10.05.2023 23:03 • x 2 #35


CocosPool
@Anker88
Deine Geschichte erinnert mich an die einer Freundin.
Nach ihrer Scheidung, die für sie zunächst eine Erleichterung war hat sie angefangen ihr gesamtes Leben in Frage zu stellen. Auch sie hat Jahrelange Freundschaften gekappt, weil sie merkte es passt nicht.
Es war ihr alles zu viel und vieles ging ihr gegen den Strich.

Sie ist in eine regelrechte Lebenskrise geraten, weil sie sich fragte: habe ich mein Leben jahrelang so gelebt wie es mir eben nicht entspricht?
Sie hat dann eine Therapie begonnen da sie diesem Druck nicht mehr standhalten konnte.
Was jetzt zuerst da war, die psychischen Probleme und daraus resultierende Krise, oder die Krise und daraus resultierende psychische Probleme ist im Nachhinein garnicht mehr festzustellen.

Aber Fakt ist: Wenn du mit allem was du so momentan im Leben anstösst oder was fühlst, im reinen wärst, würdest du das hier garnicht zum Thema machen!
Zitat von Anker88:
Ich denke natürlich sehr viel über diese Situationen nach und hinterfrage auch kritisch, ob die Schuld nicht bei mir liegt.

Wenn du da fein wärst, würden deine Gedanken nicht Kreisen.
Zitat von Anker88:
vielleicht verbunden mit den negativen Erfahrungen meiner Beziehungen liegt und ich da professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte.

Du hast das bereits als Möglichkeit für dich erkannt, bzw überlegt ob es nötig ist.

Allein das sagt doch schon aus du spürst das du für dich selbst nicht so rund läufst wie vorher.
Es kann sicher nicht Schaden sich da mal beraten zu lassen von jemanden der professionell darauf eingehen kann.

11.05.2023 05:54 • x 3 #36


T
Zitat von tesa:
Jetzt halte ich Dir mal Wort für Wort vor Augen, warum Du im Forum so oft aneckst!
hab ich deshalb den goldenen Bonbon erhalten? xD
Zitat von tesa:
Zuerst schreibst Du ich sehe eine beginnende Depression

Genau, ich sehe. Da stehe nicht Das ist so oder ähnliches. Ich sehe deklariert eine Meinung (kommt von (An-)Sicht). Eine Meinung muss keine Tatsache sein und noch nicht mal auf welchen beruhen - wobei ich schon Fan davon bin, dass es zumeist so ist. Darum sagte ich dir: lesen bildet. Vielleicht sollte ich diese Aussage für dich erweitern mit lesen und verstehen bildet. Wäre wohl passender.
Zitat von tesa:
Dann hält man Dir diese Anmaßung vor Augen, worauf Du Dich über alle stellst,

Oho! Ich anmaßender Schurke! Wie kann ich mich nur erdreisten eine Meinung zu haben! Schande über mich! xD
Meine Meinung ist auch nicht mehr oder weniger wert als andere in diesem Fall. Keine Ahnung was du da rausliest, aber du solltest weniger von dem nehmen, was du da offenbar gestern Abend genommen hast...
Zitat von tesa:
weil Du ja ach so gebildet bist und der Rest der Menschheit sind alles Vollidioten

Ich bin tatsächlich sehr gebildet, ja. Das heißt aber nicht um Umkehrschluss, dass der Rest der Menschheit nur aus Vollidioten besteht. Gut, dass du nicht zu Pauschalisierungen neigst. xD
Zitat von tesa:
Und als ob das nicht genug wäre, schreibst Du im nächsten Kommentar, dass Du das was man Dir vorwirft gar nicht geschrieben hast!

Weil der Vorwurf, ähnlich wie das Posting von dir, was ich gerade zerlege, Schwachsinn ist. Der Vorwurf ist somit unhaltbar, weil eine Unterstellung. Auch hier: lesen bildet (dich).
Zitat von tesa:
Weißt Du was? Ich bin die Tochter einer Narzisstin. Ich rieche sie 10 km gegen den Wind.

Deine Tochter riecht streng? Es liegt bei dir ihr gewisse Hygieneregeln beizubringen. xD xD
Zitat von tesa:
Und gleich geht Dein Gejammere wieder los, dass Du immer total zu unrecht angegangen wirst ... und dass Du alle blockierst

Nö, auch das eine Unterstellung. Ich wehre mich mal, richtig. Aber ein immer kann man daraus beileibe nicht machen. Auch blockiere ich nur Menschen, die ich nicht lesen möchte aus verschiedenen Gründen. Das sind beileibe auch nicht alle.

Krass, wie man so abgehen kann. Aber hey, wenn's dir Spass macht.

11.05.2023 06:21 • x 1 #37


T
Zitat von tina1955:
Deswegen bin ich noch lange nicht einer beginnenden Depression verfallen.

Kann gut sein! Welche Person kennst du am besten? Dich. Du kannst dich einschätzen und kennst die Umstände und Gegebenheiten, die auf dich und dein Leben einwirken. Kannst du dieses Wissen 1 zu 1 auf den/die TE übertragen? Ich denke nicht.
Es tut keinem weh, wenn man zumindest mal den Hausarzt anspricht und die eigenen Gedanken schildert. Aber es tut massiv weh, sollte sich doch dort etwas entwickeln, was behandelt werden sollte. Zumal ich von Möglichkeiten sprach und sie aufgezeigt habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von tina1955:
Ich sehe auch nicht, dass sie unter ihrer Entscheidung leidet.

Würde er/sie/es dann hier posten? In einem Hilfeforum? In Erwägung ziehen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?
Nicht umsonst sagte ich, dass ein Psychiater/Neurologe da Aufschluss geben kann, der per Hirnstrommessung eine (beginnende) Depression u.U. nachweisen kann. Wenn da nix zu sehen, ist - super! Aber ich bin schon Fan vom Abchecken und Vorsorge, statt Heilung und Nachsorge, gerade wenn sich unspezifische Symptome zeigen und es im Bereich des möglichen liegt.
Zumal ich nicht selten bei solchen und ähnlichen Postings denke: ist es wirklich noch reflektieren seiner eigenen Handlungsweisen und des eigenen Bewusstseins oder sind es (ungesunde) Gedankenkreise, die an sich selbst zweifeln lassen und die Zweifel weiter mehren...

Ich kann mir den Arm in zwei Teile brechen und sagen: ich habe nun mehr Flexibilität im Arm, da es zwei Teile (schönreden) oder ich kann die beim Arzt checken lassen, ob er ganz einfach gebrochen ist. Beide Aussagen sind nicht falsch.

11.05.2023 06:43 • x 2 #38


Solskinn2015
Das goldene Bonbon. Krass.

11.05.2023 07:24 • #39


T
Zitat von Solskinn2015:
Das goldene Bonbon. Krass.

Isn Fake, keiner mag mich hier. Hab's auch nur Tesa zuliebe wieder eingeschaltet... Äh...gefaked.... xD

11.05.2023 07:27 • x 1 #40


Minusdioptrie
@Anker88 du lebst völlig normal, nur solltest du dich unabhängig von Vermietern machen.
Ein Häuschen, dahin kannst du dich zurückziehen und hast keine Diskussionen mit Vermietern oder Mitbewohnern, würde dich in deiner Persönlichkeit unterstützen. Tür zu,.... lass rumkreischen, wer will;-).
Viele Freunde braucht es nicht, auch nicht unbedingt einen Partner.
Du definierst dich nicht durch Andere, was sehr gut ist, sich ständig mit Menschen zu umgeben, ihnen zuzuhören,.. das muss man oft beruflich ertragen, warum sollte man sich das privat ebenfalls aufnötigen?
Lass dir nichts erzählen, in diesem Forum rufen viele nach Therapie,..... du brauchst jedenfalls keine.
Dass du glaubst, deine Situation zum Thema machen zu müssen, haben vermutlich andere dir eingeredet, aber,... das sollte dich nicht interessieren, du bist zufrieden so wie es ist, vielleicht noch mehr als das;-).

11.05.2023 09:43 • x 5 #41


CocosPool
Zitat von Anker88:
Ich möchte mich gerne mit einem für mich aktuell großen Problem an euch wenden und hoffe, vielleicht mit euren Inputs in dieser Sache weiter zu kommen.


Zitat von Anker88:
Manchmal holen mich die Enttäuschungen / Verletzungen der letzten Partnerschaft ein und erzeugen in mir Ärger, Frust - wahrscheinlich auch Selbstmitleid.


Zitat von Anker88:
es mich nach einem Neuanfang sehnt.


Zitat von Anker88:
das Gefühl, dass vieles Falsch läuft.


Zitat von Anker88:

Ich hoffe, dass ich mein momentanes Problem verständlich schildern konnte.

@Minusdioptrie ich verstehe echt nicht wie du rauslesen kannst das TE zufrieden und noch mehr als das ist?!
Zitat von Minusdioptrie:
das sollte dich nicht interessieren, du bist zufrieden so wie es ist, vielleicht noch mehr als das;-).


Ich finde es geht eindeutig aus dem Text hervor das TE sich eben nicht glücklich und zufrieden fühlt.
Zitat von Minusdioptrie:
Dass du glaubst, deine Situation zum Thema machen zu müssen, haben vermutlich andere dir eingeredet,

Wie kommst du da drauf?

11.05.2023 10:14 • x 1 #42


T
Zitat von Minusdioptrie:
du lebst völlig normal, nur solltest du dich unabhängig von Vermietern machen.
Ein Häuschen, dahin kannst du dich zurückziehen und hast keine Diskussionen mit Vermietern oder Mitbewohnern, würde dich in deiner Persönlichkeit unterstützen. Tür zu,.... lass rumkreischen, wer will;-).

Bester Tipp ever: einfach mal ein Haus kaufen. xD
Zitat von Minusdioptrie:
Lass dir nichts erzählen, in diesem Forum rufen viele nach Therapie,..... du brauchst jedenfalls keine.

Wer ruft hier nach Therapie? Und selbst wenn? Was berechtigt dich im Umkehrschluss zu sagen, dass sie keine braucht? Ist genau dieselbe Anmaßung wie du anderen vorwirfst, nur invertiert.
Zitat von Minusdioptrie:
Dass du glaubst, deine Situation zum Thema machen zu müssen, haben vermutlich andere dir eingeredet,

Nö, kam er/sie/es selbst drauf. Eingangstext beachten.
Zitat von Minusdioptrie:
du bist zufrieden so wie es ist, vielleicht noch mehr als das;-).

Auch hier - Eingangstext beachten.

11.05.2023 10:26 • x 2 #43


Minusdioptrie
@CocosPool weil oft geglaubt wird, wenn nicht täglich viel blablabla zu hören ist, würde etwas falsch laufen, das wird Leuten regelrecht eingetrichtert.
Z.b. Ich,.... wenn ich Urlaub oder Freizeit habe, sehe ich oft tagelang keine Menschen, was soll ich sagen?
Es gefällt mir, aber,... ich höre von Bekannten, oder Freunden,.. du bist zu wenig unter Leuten, bla,.. schraube an deiner Kommunikation bla,... Diese Hinweise interessieren mich nicht, nur, weil viele Menschen nichts mit sich selbst anzufangen wissen, glauben sie, dass man anderen, die durchaus und das sehr gut, ihrer Passion nachgehend, ruhig und schweigend mit sich sind, irgendeine Störung nachweisen zu können.
Es ist gerade umgekehrt, diejenigen, die ständig plärren müssen, nicht einmal 2 oder 3 Tage ohne Kontakt sein können, sollten sich hinterfragen.

Zitat von Tin_:
Auch hier - Eingangstext beachten.

Der Hinweis ist an dich selbst gerichtet?

11.05.2023 10:31 • x 3 #44


T
Zitat von Minusdioptrie:
@CocosPool weil oft geglaubt wird, wenn nicht täglich viel blablabla zu hören ist, würde etwas falsch laufen, das wird Leuten regelrecht ...

Der große Unterschied zwischen dir und dem/der TE: du scheinst damit Happy zu sein, der/die TE nicht.
Zudem sind wir mal ehrlich: du bist schon komisch drauf. Aber wenn du damit Happy bist, ok! Der/die TE ist es aber offensichtlich nicht.

11.05.2023 10:36 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag