73

Ghosting Erfahrungen - wie mit der Trennung abschließen

Urmel_
Zitat von PowerGirl:
* PersonalPowerCoach


Beste Mann.

05.05.2017 11:20 • x 2 #121


Kawasaki-Z1000
Huhu Urmel,
.......ich finde Ihn sehr inspirierend

05.05.2017 22:13 • #122


A


Ghosting Erfahrungen - wie mit der Trennung abschließen

x 3


S
Hallo zusammen,

ich hätte sehr gerne mal eure Meinung und euren Rat zum Thema Ghosting.

Mein Ex hat mich monatelang belogen und betrogen mit seiner Ex. Das kam im Dezember raus. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon noch eine neue, die am anderen Ende von Deutschland lebt, so dass er das erstmal geheim halten konnte vor allen.

Ich habe ihn sehr geliebt, war emotional irgendwie sehr abhängig und habe seinen schönen Worten geglaubt, dass es mit uns Potential für die Zukunft hat. Das hat er mir gesagt, nachdem ich seine Lügen aufgedeckt hatte und bevor er nach Weihnachten einfach verschwunden war für viele Tage und da schon seine neue besucht hat.

Ich konnte mich nicht von ihm distanzieren, war immer noch für ihn da. Es stand eine wichtige Jobentscheidung an, so hat er mich teilweise auch nachts noch um Rat gefragt.

Trotz der guten Ratschläge hier im Forum habe ich die Kontaktsperre nie durch gehalten. Vor drei Wochen rief er mich nachts an und war völlig verzweifelt. Iwas war mit seiner neuen Freundin, er wollte mir aber nicht erzählen, was los ist. Daraufhin war er nur noch schlecht gelaunt, hatte kein Interesse mehr an Gesprächen mit mir, als ich seinen Rat brauchte, hat er mich auflaufen lassen.

Er hat sich dann eine Woche nicht bei mir gemeldet, um mir dann zu schreiben, dass ich mich nicht mehr bei ihm melden soll, dass er unsere Bekanntschaft beendet. Kein weiteres Wort, keine Reaktion mehr auf meine Nachfragen, was überhaupt los sei. Er hat mich bis zuletzt ausgenutzt und sich immer alles von mir genommen, wann es ihm gefallen hat. Ich war immer da, wir haben Dinge zusammen unternommen, hatten täglich Kontakt.

Und dann der plötzliche Kontaktabbruch, den ich schon längst hätte vollziehen müssen, von seiner Seite aus, obwohl ich immer lieb und hilfsbereit war.

Ich weiß, dass ich mich lange habe benutzen lassen und nicht konsequent war trotz der vielen Ratschläge hier. Darum geht es mir jetzt auch nicht.
Sondern um dieses Phänomen Ghosting. Warum reden erwachsene Menschen nicht miteinander, wie kann man es jemandem zumuten, von jetzt auf gleich aus seinem Leben zu verschwinden und so tun, als hätte es diesen Menschen nie gegeben. Ich habe tagelang geglaubt, es sei ihm etwas schlimmes passiert. Jeden Tag Kontakt und von heute auf morgen nix mehr.

Ich bin jetzt dankbar dafür, weil es mir noch einmal mehr zeigt, dass er mich nie verdient hat und ich mich jetzt langsam von ihm lösen kann und vor allem wütend bin.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Ich würde mich sehr gerne zu dem Thema austauschen und eure Meinung dazu hören, warum Menschen so etwas tun, manchmal ja sogar nach langjährigen Beziehungen. Und wie geht man damit um, um nicht daran zu verzweifeln?

26.02.2018 16:59 • #123


Nordlicht74
Zitat von Cakepop:
. Aber ich will ihn auch nicht mehr wollen .




Mein Spruch des Tages

27.02.2018 09:37 • #124


Nordlicht74
Zitat von Cakepop:

Der Gedanke dass er vielleicht nie an mich denkt oder sogar noch schlimmer mich hasst und mich erbärmlich findet durch das Ganze macht mich sooo fertig! Vor allem wenn ich dran denke was für nen guten Draht wir mal hatten...




Erbärmlich? Erbärmlich ist derjenige, der sich klammheimlich aus dem Staub gemacht hat und seinem Gegenüber nicht die Möglichkeit gibt zu reden und aufzuarbeiten. Es ist einfach nur erbärmlich.

Ich habe eine ähnliche Situation. Beziehung fast 4 Jahre und nach einem Streit hat er mich überall blockiert, geht nicht mehr ans Handy, WA blockiert, im Skype hat er mich gelöscht und blockiert, FB hat er vergessen, dass habe ich dann für ihn übernommen. Mails kommen zurück.

DAS ist hart, da hast du 4 Jahre deines Lebens mit einem Menschen verbracht und er streicht dich einfach so aus deinem Leben, hinterlässt Traurigkeit, totale Unsicherheit und Trauer. Inzwischen hatten wir kurzen Kontakt, der aber nicht so schön war. Er will einfach mit mir nicht reden und es ist NICHTS passiert. Ok, wir haben gestritten, aber nicht so schlimm. Er hat seinen Schlüssel genommen und ist wütend gegangen. Ich habe mich dann die ersten 14 Tage auch nicht gemeldet. Gar nicht gemerkt, dass ich blockiert bin, bis ich ihn angerufen habe und gemerkt habe, ich komme an ihn nicht mehr heran.

Ich finde das sowas von erbärmlich, dass ich gar keine Worte dafür finde.

27.02.2018 09:50 • x 2 #125


W
Zitat von Sonnenblume24:
Und wie geht man damit um, um nicht daran zu verzweifeln?


Es gibt den Spruch: Auf der Suche nach dem Warum ein Egal gefunden. Der trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Irgendwann wird die Wut größer als die Verzweiflung, und irgendwann wird dann die Wut wieder kleiner und irgendwann wird es egal.

27.02.2018 09:51 • x 1 #126


Nordlicht74
Zitat von willan:

Es gibt den Spruch: Auf der Suche nach dem Warum ein Egal gefunden. Der trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Irgendwann wird die Wut größer als die Verzweiflung, und irgendwann wird dann die Wut wieder kleiner und irgendwann wird es egal.



Das finde ich sehr cool, darf ich den Spruch für mein Profil klauen?

27.02.2018 21:02 • #127


Tiefes Meer
Zitat von Sonnenblume24:
Warum reden erwachsene Menschen nicht miteinander, wie kann man es jemandem zumuten, von jetzt auf gleich aus seinem Leben zu verschwinden und so tun, als hätte es diesen Menschen nie gegeben.
Ich konnte es auch nicht verstehen. Mein Ex, der auch eine starke Tendenz zum Ghosten hat, hat es mir damals so erklärt - Es sei ihm unangenehm , mir unter die Augen zu treten. Meine verletzten Gefühle triggern sein schlechtes Gewissen. Er müsse sich daher vor mir schützen. Als persönliche Trendenz kommt bei ihm hinzu, dass er sehr egozentrisch und konfliktscheu ist.

Mit anderen Worten - ghosten ist für manche der einfachste Weg aus einer Beziehung herauszukommen. Für manche sogar der einzige Weg, weil sie zuviel Angst vor Konflikten haben. Wer ghosted, vermeidet den Anblick der Scherben, die er verursacht hat. Es sind Menschen, die zu schwach sind, die Vorstellung dieser Scherben zu ertragen. Menschen, deren Selbstwertgefühl dafür zu brüchig ist. Die sich aus dieser Schwäche heraus um sich selber drehen und den anderen daher primär nur als Objekt wahrnehmen (können).

Hat man das Pech, dass man selber sich um so einen Menschen dreht, kriegt man so eine geistige Haltung nicht in den Kopf. Geht nicht . Ging zumindest bei mir nicht. Ich hörte damals die Worte, aber sie blieben leer. Obwohl ich sogar hätte erläutern können, warum mein Ex so ist wie er ist. Woher das in seiner Lebensgeschichte kommt.

Doch das Warum zu kennen, nützt nichts. Der Grund dafür ist einfach - wir fragen nach dem Warum in der Hoffnung, die Gründe ändern zu können. Doch wir können sie nicht ändern. Wenn jemand schwach, feige und egonzentrisch ist, dann können wir das nicht ändern. Die Kenntnis der Ursachen ändert nichts an dem Verhalten, mit dem man konfrontiert ist. Es ändert nichts an dem Schmerz, den man selber empfindet.

Hilfe liegt nur im aktiven Abwenden von diesem Menschen, von der vergangenen Beziehung, von der Warum-Frage, im Stoppen des Gedankenkarussels . Wenn der andere nicht von alleine verblasst, kann man sich Strategien entwickeln, um diesen Stopp zu vollziehen. Z.B. indem man sich innere Bilder zurecht legt, oder ein persönliches Mantra, was man hochholt, wenn das Karussel wieder los geht.

01.03.2018 09:45 • x 1 #128


escapancho
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Ghosting und konsequenter Kontaktsperre nach der Trennung?

01.03.2018 10:24 • #129


W
@escapancho
Zitat von escapancho:
Kontaktsperre nach der Trennung
Hier ist der Unterschied. Man trennt sich und hat dann halt keinen Kontakt mehr. Ghosting vermeidet die ausgesprochene Trennung. Es wird einfach verschwunden statt getrennt. Das macht es für den Betroffenen so bitter.

01.03.2018 10:56 • x 2 #130


Tiefes Meer
Zitat von escapancho:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Ghosting und konsequenter Kontaktsperre nach der Trennung?


Nach meinem Verständnis in der Klarheit und in den Signalen, ob ich einen anderen in seiner Würde als Mensch anerkenne und auch so behandele. Ghosting reduziert das Gegenüber auf einen Objektstatus. Von heute auf morgen ignoriert zu werden, rührt an tiefste Ängste.

Normal (nur Beispiel): Man hat sich vielleicht häufig gestritten in einer Beziehung und einer von beiden sagt ich will nicht mehr, und teilt daraus heraus mit : Ich wünsche keinen Kontakt, ggf. für xy Wochen.

Idealerweise (unter dem Gesichtspunkt Fairness) gibt es vor oder nach der Kontaktsperre ein Abschlussgespräch, so dass der Verlassene eine Chance hat, seine Fragen zu stellen. Auch wenn die Antworten schmerzhaft sein mögen oder unbefriedigend - alleine die Bereitschaft des Verlassers, sich Fragen zu stellen, beinhaltet eine grundlegende Wertschätzung des anderen als Mensch.

Ghosting (auch hier typisiert): Es ist an der Oberfläche alles Sonnenschein. Und von heute auf morgen taucht einer der beiden unvermittelt ab und ist nicht mehr erreichbar. Oft macht sich der Verlassene Sorgen. Ist dem anderen etwas passiert ? Es gibt nicht die geringste Idee, warum man verlassen wurde.

In beiden Fällen ist die Verarbeitung einer Trennung schmerzhaft. Doch beim Ghosting ist sie deutlich schwieriger. Je nachdem , um was für eine Art von Beziehung es sich handelt, schafft das Gegenüber unter Umständen sehr, sehr lange keinen Abschluss, weil viel mehr Fragen offen sind und diese enorm quälen.

01.03.2018 11:32 • x 4 #131


escapancho
@willan @tiefes Meer

Vielen Dank für eure Erklärungen. War kurz im Zweifel, ob ich meine Ex ghoste, aber wir hatten ja nach der Trennung noch Kontakt, nur halt jetzt nicht mehr. Außerdem hatte ich ihr ja zum Start der Kontaktsperre geschrieben, dass wir ganz lange erstmal keinen Kontakt haben sollten, damit ich verarbeiten kann.

01.03.2018 12:39 • x 2 #132


H
Eine Aussprache würde doch auch nichts ändern.

Ausser, dass man sich mehr wert geschätzt fühlt!

Aber ist es dann umgekehrt nicht auch mal die Frage wert, ob ihr mit demjenigen überhaupt noch was zu tun haben wollt, wenn er euch nicht wert schätzt? Oder so im Eimer ist, dass er das nicht hinkriegt?

Solche Leute möchte ich nicht mal als oberflächliche Bekanntschaft um mich haben. .

Zieht n Strich, akzeptiert es so. .

01.03.2018 12:52 • #133


S
Dankeschön @ tiefes Meer: deine Beiträge helfen mir gerade sehr.
Mein Ex war irgendwie besonders hart. Von heute auf morgen keinen Kontakt mehr. Ich war in großer Sorge, habe ihm geschrieben, dass ich Angst habe, dass ihm etwas passiert sei. Keine Reaktion. Eine Woche später einfach eine kurze SMS, dass er will, dass ich mich nicht mehr melde. Wieder keine Reaktion auf Nachfragen, völliges Unverständnis auf meiner Seite, ich weiß einfach nicht, was passiert ist. Daraufhin hat er mich blockiert und nun sitze ich hier und weiß einfach nix. Habe ihn am Montag zufällig auf der Straße gesehen. Ich saß zum Glück im Auto. Keine Reaktion von ihm. Morgen hat er Geburtstag. Ich bin so unendlich traurig, weil ich so nicht abschließen kann. Wir haben immer so viel geredet und seine feige Ignoranz trifft mich so tief ... Ghosting ist grauenvoll und hinterlässt so viel Leid, wo man loslassen könnte, wenn man respektvoll behandelt werden würde

01.03.2018 13:18 • x 2 #134


W
@escapancho Nein, alles gut, ihr seid getrennt und habt keinen Kontakt. Ghosting ist was anderes ...

Wer es nicht erlebt hat @Hugo1 kann es wohl auch nicht nachvollziehen. Klar ist das rational betrachtet mal so, wenn der mir nichts mehr zu sagen hat, weiß ich auch Bescheid und ziehe einen Schlussstrich. Mich hat mein ehemaliger Lebenspartner nach 10 Jahren geghostet. Da gab es glaube ich den Begriff noch gar nicht, zumindest nicht so inflationär wie heute. Im laufenden Alltag ohne Vorzeichen, ohne irgendwas. Wer so ne sch. nicht erlebt hat, sagt schnell, naja ist doch fürn Popo zieh halt nen Schlussstrich.

01.03.2018 13:22 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag