294

Gibt es eine Chance nach der Affaire?

S
Also ich habe meinem Partner seine Affäre verziehen und bin heute glücklicher denn je mit ihm..er hat aber auch wirklich viel getan in den letzten 1 1/2 Jahren,damit ich ihm wieder glauben und vertrauen kann. Er hat um unsere Beziehung gekämpft wie ein Löwe.wir haben keine gemeinsamen Kinder,aber selbst wenn,hätte ich mich getrennt,wenn seinerseits nicht der Kampf um die Beziehung stattgefunden hätte.Ich hab ihm eine Chance gegeben und es läuft alles viel besser,als vor der Affäre..diese hat uns wohl gezeigt,was wir eigentlich aneinander haben..ich hatte ihn oft verletzend behandelt und er ist in die Arme einer anderen geflüchtet..ich hätte mich zu diesem Zeitpunkt wohl selbst verlassen. Als mir das klar wurde,war ich bereit ihm zu verzeihen

19.06.2021 01:20 • x 1 #16


ElGatoRojo
Offensichtlich fehlte deinem Mann das Salz in der Suppe. Einmal hat er dich indirekt angesprochen, aber ohne dass du reagiertest. Andererseits ist es natürlich auch lieblos von ihm, Zärtlichkeit zu vermeiden und Sechs dann eher maschinell abzuspulen. Das eine mag am anderen hängen - das könnt ihr beide selbst am Besten beurteilen. Solche gegenseitige Sprachlosigkeit kann viel Entfremdung erzeugen.

Wäre eine gemeinsame Partheraphie mit ihm zu machen? Dass euch gegenseitig die Rolle von Zärtlichkeit klar wird?

19.06.2021 01:39 • #17


A


Gibt es eine Chance nach der Affaire?

x 3


S
Zitat von Smoky1972:
Also ich habe meinem Partner seine Affäre verziehen und bin heute glücklicher denn je mit ihm..er hat aber auch wirklich viel getan in den letzten ...


Was genau hat dein Mann getan damit du ihm wieder vertrauen kannst? Wie genau hat er gekämpft?

19.06.2021 09:44 • #18


Heffalump
Zitat von Schaf:
Wie genau hat er gekämpft?


Kampf gegen seinen Fremdgeh-Dämon.


Zitat von Schaf:
Mann getan damit du ihm wieder vertrauen kannst?

Ehrlichkeit gehört dazu, absolute. Du solltest aber mit den Offenbarungen umgehen können. Der Wille, dir jederzeit beweisen zu können, das er nur mit dir eine harmonische Beziehung führen will und kann.

Keine Schuldzuweisungen an Dich. Du magst ja Anteile haben, aber die Entscheidung seinen Willy frei zu lassen, traf er allein!

Und wenn genug Zeit ins Land lief, dann auch verzeihen können. Ehe 1.0 ist Geschichte, Ehe 2.0 noch ganz jungfräulich und frisch

19.06.2021 10:02 • x 1 #19


I
Zitat von Schaf:
Ja per S. für den Kopf bzw. Zur Selbstnefriedigung. Seine Affaire (übrigens ebenfalls verheiratet) hat er über diese TelegrammApp gefunden ...


Ja da tummeln sich anscheinend genug gefrustete und gleichzeitig feige Menschen.
Ist doch so schön einfach, sich dort die Schnelle Bestätigung zu holen.
Zuhause ist halt Arbeit, Routine und nix spannendes mehr.
Gleichzeitig möchten die meisten genau das aber auch nicht aufgeben.
Schon gar nicht wenn aus der Blödelei etwas mehr entstehen sollte, dann fliegt es oftmals auf und das Gejammer ist gross, inclusive Schuldzuweisungen, und du denkst ja gar nicht an die Kinder, bla, bla

Genau. Erst den Mist fabrizieren und dann die Erwartung haben, verzeih gefälligst.
Er macht sich das sehr einfach.

19.06.2021 10:26 • x 3 #20


Löwin45
Zitat von Isely:
Genau. Erst den Mist fabrizieren und dann die Erwartung haben, verzeih gefälligst.
Er macht sich das sehr einfach.

Genau!
Er macht es sich vieeeel zu einfach.

@Schaf
Eine Affäre ist immer mit vielen Lügen verbunden.
Wenn sie dann auffliegt ist die Enttäuschung, das Leid, der Kummer..., aber auch der Zorn, die Wut... für den Betrogenen riesengroß.
Dazu mischen sich Zukunftsängste.
Es ist wie ein Alptraum, aus dem man gerne aufwachen würde und alles ist wieder wie früher.
Das geht aber nicht.
Nun heißt es, sich der Situation zu stellen.

Zitat von Schaf:
und mein Vertrauen ist durch Lügen komplett hinüber.

Diese Erkenntnis, in dieser Zeit vom geliebten Partner ständig augenscheinlich abgebrüht angelogen worden zu sein, zerstört das Vertrauen des Betrogenen.
Das ist leider so.
Und das kommt auch so schnell nicht zurück.
Weißt du, Vertrauen wird geschenkt.
Ob dein Mann dieses Geschenk erneut verdient, sich dessen würdig erweist, entscheidest du.
Einfordern kann er es nicht.
Diese Berechtigung hat er leichtfertig und selbstverschuldet verloren.
Ist ihm das klar?

Zitat:
Er hatte mir auch die Schuld dafür gegeben. Weil wir zu wenig S. hatten. Aber dazu gehören ja bekanntlich 2 .

Wenn eine Partnerschaft in Schieflage gerät, sind i.d.R. beide dafür verantwortlich.
Aber, für das Eingehen einer Affäre ist dein Mann ganz alleine verantwortlich.
Er hätte auch vorab ein Gespräch mit dir suchen können.
Ganz egal, was du versäumt hattest, es gab ihm ganz sicher keine Berechtigung, dich derart respektlos zu hintergehen, zu belügen und zu betrügen.
Denn genau das ist eine Affäre.

Erkennt er das?
Übernimmt er jetzt Verantwortung?
Oder ist es nur ein schlappes Herumlamentieren, um sich nicht seinen Handlungen stellen zu müssen.

Zitat von Schaf:
Er wirft mir auch vor nciht an die Kinder zu denken.

Naja...
Das ist schon ziemlich dreist.
Hatte er an eure Kinder gedacht, als er beschloss dich zu betrügen?

Erst wenn sich dein Mann seiner Verantwortung stellt und sich ernsthaft bemüht, dein Vertrauen zurück zu erlangen, kann eine erneute Annäherung funktionieren - wenn überhaupt.

Dazu gehören viele viele Gespräche.
Dazu gehört Ehrlichkeit, Offenheit und die Bereitschaft sich darauf einzulassen.
Alles muss auf den Tisch.
Eurer beider Wünsche, Träume, Vorstellungen, Ängste... bezüglich eurer Partnerschaft sind jetzt wichtig.

Dazu gehört aber auch immer noch vorhandene Liebe - von euch beiden.
Wie steht er denn jetzt zu dir.
Sieht er deinen wahren Wert?
Und...
Sieht er dich als Partnerin auf Augenhöhe?
Überhaupt...
Befürchtet er, dich verloren zu haben?
Oder hält er dich für selbstverständlich?

Zitat von Schaf:
Mich setzt es so unter Druck, dass er meine schlechten Phasen nicht aushalten kann. Er will dann immer flüchten.

Ja klar, sich zu schämen ist auch nicht einfach.
Aber, das ist das Preis, den er zu zahlen hat.
Schließlich ist er doch für deine schlechten Phasen verantwortlich.
Dich dann auszuhalten, aufzufangen, und gesprächsbereit zu bleiben, ist das, was er jetzt leisten muss.

Selbst dann wirst du nicht wissen, ob es dir gelingen wird, dass du ihm irgendwann verzeihen und wieder vertrauen kannst.
Denn der Prozess dauert lange, und das Ende ist offen.

Zitat von Schaf:
Laut ihm wäre es momentan so wie er es sich wünscht, da wir oft S. haben, besser als zuvor.


Zitat von Schaf:
Aber ich hab Angst, dass er in Zukunft wieder flüchtet wenn Probleme sind statt zu reden

Ja, nachvollziehbar.
Genau daher würde ich auch seine Anerkennung seiner Verantwortung einfordern.
Erst wenn er sich dem stellt, geht es weiter - für ihn - und auch für dich.

Eure alte Beziehung hatte dein Mann mit seiner Affäre und seinen Lügen beendet.
Jetzt kann es vielleicht einen Neuanfang geben, wenn beide das wollen.
Denn eines sollte dir bewusst sein.
Auch du wirst jetzt noch gar nicht wissen, wie und was du entscheiden wirst.

19.06.2021 12:41 • x 4 #21


T
Zitat von Schaf:
Was genau hat dein Mann getan damit du ihm wieder vertrauen kannst? Wie genau hat er gekämpft?

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber.... Mein Mann hat jede meiner Fragen so gut er konnte beantwortet und zwar ohne zu murren auch das 101te Mal nach dem 56ten Mal versprechen Danach frage ich nichts mehr. Ich kann jederzeit an sein Handy. Er hat alle Bilder und Kontaktdaten von ihr gelöscht. Er hat null Kontakt mehr zu ihr und sie ist ihm egal. Er hat seinen Google-Standort freigeschaltet. Er reagiert lieb und verständnisvoll, wenn er mal weg ist und ich mit fadenscheinigen Gründen anrufe, weil der Googlestandort mal wieder Blödsinn anzeigt. Er schickt Fotos von der Schlange am Bäcker, damit ich mir keine Gedanken mache, warum es länger dauert. Er sagt leise vor sich hin, welches Popup gerade auf seinem Handy auftaucht. Er macht mit mir gemeinsame Dinge, die mir wichtig sind und nicht ihm. Er sucht meine Nähe. Er erzählt mir von seinem Tag und was ihm bewegt. Er schafft mit mir schöne neue Erinnerungen. Und er macht noch so vieles mehr. Alles in allem.... Er trägt mich auf Händen und zeigt mir seine Liebe und wie glücklich er ist und wie dankbar, dass ich ihm diese zweite Chance gegeben habe. Das alles sieht er aber nicht als für mich kämpfen, sondern es fällt ihm leicht und er macht es gerne. Mir jedoch zeigt es, wie viel ich ihm bedeute, und wie froh und erleichtert er ist, dass sein Mist nicht unser Ende war.

P. S. Ach so... Und natürlich hat er nie gesagt dass mich eine Schuld träfe. Er hat sich mehrfach entschuldigt und um Verzeihung gebeten. Er weiß, dass nur er die Schuld an dieser Affäre hat.

19.06.2021 19:58 • x 3 #22


Löwin45
Zitat von Trust_him:
P. S. Ach so... Und natürlich hat er nie gesagt dass mich eine Schuld träfe. Er hat sich mehrfach entschuldigt und um Verzeihung gebeten. Er weiß, dass nur er die Schuld an dieser Affäre hat.

@Trust_him
So ist es!
Dein Mann befürchtete dich zu verlieren - nicht ohne Grund.
Meine Erfahrungen sind diesbezüglich ähnlich.

Denn...
Es ist eh schon schlimm genug.
Wenn dann der Betrüger auch noch versuchen würde, sich seiner Verantwortung zu entziehen und sogar noch eine Umkehr der Schuld probieren würde, wäre es schnell unerträglich.
Einfach eine Zumutung, die der vorangegangenen Kränkung, Respektlosigkeit... die Krone aufsetzen würde.

Der Glanz ist eh schon gebröckelt.
Was bleibt übrig von der ehemaligen Attraktivität des Betrügers?
Somit muss der sich schon sehr anstrengen, um wieder Land zu gewinnen.
Er muss Überzeugungsarbeit leisten und nicht umgekehrt.
Denn, wer will schon einen Feigling an seiner Seite.

19.06.2021 20:59 • x 1 #23


S
@Schaf er hat die ganzen 1 1/2 Jahre sich ausnahmslos um mich gekümmert..um mich gekämpft,wenn ich aufgeben wollte..er hat sich ,auch von der Arbeit und egal wo er war bei mir halbstündlich über Videotelefonie bei mir gemeldet. Ich wollte das aber nicht..das erste Jahr hab ich viel gefragt und er hat viel mit mir geredet, wie es dazu kam..mehr wollte ich auch nicht wissen..keine Einzelheiten.Nach ca 1 Jahr hatte ich mich soweit aufgebaut,dass ich seinen Seitensprung als Warnschuss für unsere Beziehung sehen konnte..wir gehen beide jetzt viel intensiver miteinander um sehen den anderen nicht als selbstverständlich.ich habe jetzt aber auch aufgehört ihm es vorzuwerfen und er sagt mir sehr oft,wie dankbar er ist,diese 2. Chance bekommen zu haben

19.06.2021 22:58 • x 1 #24


S
Zitat von Trust_him:
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber.... Mein Mann hat jede meiner Fragen so gut er konnte beantwortet und zwar ohne zu murren auch das 101te Mal ...

So ähnlich ist es bei uns auch...geht er Auto waschen und da ist eine Schlange vor ihm,schickt er mir ein Bild und schreibt z.b..müssen dir Idioten heut alle Auto waschen?..ich weiss,dass er das alles tut,um mir zu zeigen das ich keine Angst mehr haben brauche..auch wenn er manchmal übertreibt ist es auch süss

19.06.2021 23:04 • x 1 #25


ElGatoRojo
Zitat von Smoky1972:
So ähnlich ist es bei uns auch...geht er Auto waschen und da ist eine Schlange vor ihm,schickt er mir ein Bild und schreibt z.b..müssen dir Idioten heut alle Auto waschen?..ich weiss,dass er das alles tut,um mir zu zeigen das ich keine Angst mehr haben brauche..auch wenn er manchmal übertreibt ist es auch süss ...

Kontrolle über die neuen Medien kann ja sehr fesselnd sein. Ehrlich - findet ihr so etwas nicht übertrieben?

19.06.2021 23:31 • x 4 #26


S
@ElGatoRojo ich schrieb ja,dass ich das nicht von ihm verlange...

19.06.2021 23:52 • #27


ElGatoRojo
Zitat von Smoky1972:
@ElGatoRojo ich schrieb ja,dass ich das nicht von ihm verlange...

Schon klar. Ich wundere mich nur, dass er es tut. Finde ich eigentlich etwas provokant.

19.06.2021 23:55 • #28


T
Zitat von ElGatoRojo:
Finde ich eigentlich etwas provokant.

Inwiefern sollte das provokant sein?

20.06.2021 09:12 • #29


Gorch_Fock
Auch wenn all diese räuigen Sünder nun so transparent sind, ist es doch keine Garantie. Das Zweithandy im Kofferraum oder im Büro, SIM Karte vom Discounter rein und er kann noch so schöne Bilder von einer Schlange schicken (die ich ggf. auch schon mal auf Vorrat anlegen kann). Die Verbindung zur AF steht trotzdem.Es gibt AMs, die sehr kreativ sind, um das spürst Du nicht, was ich für Dich fühle? wieder zu erleben.

20.06.2021 09:28 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag