294

Gibt es eine Chance nach der Affaire?

ElGatoRojo
Zitat von Trust_him:
Inwiefern sollte das provokant sein?


Weil es kleinlich ist. Ich als betrogener Ehepartner würde mich über Bilder wundern über die Schlange bei der Autowäsche oder ähnlichem Schnick-Schnack. Die versteckte Botschaft ist: Das hast du von deiner Kontrollsucht. Zufrieden?

20.06.2021 10:19 • x 2 #31


T
Zitat von ElGatoRojo:
Die versteckte Botschaft ist: Das hast du von deiner Kontrollsucht. Zufrieden?

Sehe ich komplett anders. Und mein Mann auch. Ich finde es süß von ihm. Ich fordere das auch nicht ein. Ich kontrolliere nicht wirklich. Und ich kann von mir sagen, dass ich kontrollsüchtig war, als wir uns kennenlernten und das schreckte ihn nicht ab. Jetzt, wo er mir einen Grund dafür gegeben hat, bin ich es weniger als damals. Wenn ich dann doch mal etwas hinterfrage oder nachprüfe und mich dafür entschuldige, dass ich nicht anders konnte, meint er nur Kein Problem, ich bin ja selbst schuld.
Für mich hat das nichts mit Provokation zu tun.
Es ist eher der Versuch der Wiedergutmachung und dem Wunsch, dabei zu helfen, Vertrauen wieder aufzubauen, dass man selbst zerstört hat.

20.06.2021 10:41 • #32


A


Gibt es eine Chance nach der Affaire?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Trust_him:
Und mein Mann auch. Ich finde es süß von ihm. Ich fordere das auch nicht ein. Ich kontrolliere nicht wirklich

Wenn das ein Spielchen zwischen euch ist und dies beiden von euch gefällt - warum denn nicht? Ich persönlich würde es nicht tun.

20.06.2021 10:45 • #33


Puschel8
Also, mein Mann hat mir solcherlei Bilder, Standorddaten etc. auch nach dem Aufflug seiner Affäre geschickt. Hat sich dabei aber munter weiter mit ihr getroffen.

Das ist doch völliger Nonsens. Wenn ich stolz drauf bin, dass der ex Betrüger mir permanent Rechenschaft über alles ablegt, wo ist denn da das Vertrauen? Es wurde ja gar nicht wieder hergestellt! Der ex Betrüger fühlt sich ständig verpflichtet, sich in allem zu rechtfertigen. Ob so Verarbeitung aussieht.....

20.06.2021 10:49 • x 2 #34


T
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn das ein Spielchen zwischen euch ist und dies beiden von euch gefällt - warum denn nicht? Ich persönlich würde es nicht tun.

Nein, das ist kein Spiel! Das ist Kommunikation. Wir teilen wieder mehr miteinander. So sind wir uns näher denn je. Und mir gefällt das und hat so rein gar nichts mit einem Spiel zu tun. Ich hasse Spielchen in der Liebe und da sind mein Mann und ich uns einig.

Viele würden nicht das tun, was ich tue oder mein Mann getan hat. Da bist du nicht alleine.

Aber hier ging es doch darum, was man tun kann als Betrogener oder Betrüger, wenn man die Beziehung retten will. Wie das andere gemacht haben.
Und eben darauf habe ich mit unserer Geschichte geantwortet.

20.06.2021 10:52 • #35


ElGatoRojo
Zitat von Trust_him:
Nein, das ist kein Spiel! Das ist Kommunikation. Wir teilen wieder mehr miteinander. So sind wir uns näher denn je. Und mir gefällt das

Nun ja - ob du es Spiel oder Kommunikation nennst - würdest du es mit mir spielen, würde ich es vielleicht eine Weile mitspielen. Irgendwann würde ich aber dazu übergehen, dir keine elektronischen Bildchen zu senden, sondern dir zu erzählen, was ich gemacht habe. Also rechne realistischerweise damit, dass dein Mann diese Sache irgendwann albern finden wird. Solange er es als Spiel betrachtet ist es o.k. - von dem Moment an, wo ihn diese Kleinteiligkeit zu nerven beginnt nützt es dir auch nichts mehr, dass er der Betrüger war und du die Verzeihende.
Zitat von Trust_him:
Aber hier ging es doch darum, was man tun kann als Betrogener oder Betrüger, wenn man die Beziehung retten will.

Alles, was hilft. Aber nicht alles auf Dauer.

20.06.2021 11:30 • #36


T
Das wird mir jetzt hier zu blöd. Ich habe nichts von auf Dauer geschrieben. Ich verlange das auch nicht und es passiert auch nicht ständig. Es war anfangs einfach eine lieb gemeinte Geste von ihm.
Aber hier geht es nicht um mich. Mein Mann und ich sind inzwischen glücklich. Wir brauchen keine Hilfe mehr. Wer meine Geschichte nachlesen will, kann das gerne in meinen Beiträgen tun.
Ich möchte hier durch meine Geschichte nur helfen, aber niemand muss meiner Meinung folgen.

20.06.2021 11:38 • x 5 #37


A
Mein Mann und ich haben uns keine Bilder usw geschickt nach dem Auffliegen der Affären.
Vor allem ich hatte anfangs Probleme, wieder zu vertrauen. Aber das war mein (!) Thema.
Natürlich hatte er mich betrogen.
Aber was hätte es mir gebracht, wenn er mir ständig seinen Standort usw geschickt hätte? Ja, vielleicht hätte ich kurz ein besseres Gefühl gehabt. Mag sein. Aber an dem vertrauen, meinem Selbstwert usw musste Ja ich arbeiten.
Und unterm Strich möchte ich (!-ich spreche nur von mir. Das ist bei vielen sicher anders) keinen Mann, der das Gefühl hat, ein gläserner sein zu müssen. Mein Mann hat mir trotzdem gezeigt, dass er bei mir bleiben möchte. Anfangs sicher er mir mehr als ich ihm.
Aber man sieht ja hier: es gibt einfach viele verschiedene Arten, nach einer Affäre weiterzumachen. Keine ist falsch. Man muss nur die für sich richtige finden.
Und in meinen Augen ist es auch wichtig, dass man irgendwann aufhört, sich und /oder den anderen zu verurteilen. Wer nicht bereit ist, das Richten zu lassen, sollte es besser ganz lassen.

20.06.2021 12:20 • x 5 #38


T
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon geraumer Zeit im Forum mit und würde mich gerne zum Thema Affäre äußern.

Mich wundert wie viele Frauen Männern verzeihen, die ihnen über Monate oder Jahre eiskalt lächelnd ins Gesicht gelogen haben.

Ich selbst könnte einen einmaligen Ausrutscher u.U. verzeihen (kommt sehr auf die Umstände an), ganz sicher aber keine Affäre.

Männer, die dazu fähig sind, ihrer Frau über Monate oder Jahre hinweg täglich eiskalt ins Gesicht zu lügen (da gehört viel Kalkül und Kaltblütigkeit dazu), ändern sich auch nicht.

Mir ist aus langjähriger Beobachtung im Familien- , Bekannten- und Kollegenkreis kein einziger Fall bekannt, in dem der Mann nicht früher oder später

a) erneut eine Affäre hatte

b) die Affäre doch noch hatte

oder c) die Beziehung nach einer Weile dann trotzdem auseinander ging, weil nach einem fulminanten Neubeginn das Vertrauen dann doch dahin war.

Zeitrahmen: ganz unterschiedlich. Reichte von Monaten bis Jahren.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Frauen sich dazu entscheiden, die Affären zu tolerieren und Stillschweigen darüber zu bewahren wie es früher üblich war!
Da kann eine Beziehung/Ehe noch ewig weiterlaufen. (Warum auch nicht.)

Der Spruch: 'die Katze lässt das Mausen nicht' kommt nicht von ungefähr.
Auch auf Englisch 'a leopard doesn't change its spots' ist leider zu wahr.

Auf die vielbeschworene Transparenz würde ich bei einem eingefleischten Lügner gar nichts geben.

Denn wer einem über Wochen, Monate oder Jahre eiskalt ins Gesicht lügt, wird es früher oder später wieder tun.

Über so lange Zeit kalkuliert zu lügen ist ja kein harmloser kleiner Ausrutscher.

Und wenn man die Lügen beim ersten Mal nicht durchschaut hat wird man es beim zweiten Mal genausowenig tun, vor Allem wenn der Betrüger sich noch mehr Mühe gibt.

Wäre ich der Lügner würde ich es vermutlich sehr niedlich finden, wenn ich meine über lange Zeit betrogene Partnerin mit ein paar transparenten Nachrichten, wo ich mich gerade befinde, glücklich machen könnte.

Die Entscheidung ob man das mitmachen möchte oder einem Lügner vertrauen kann muss/darf/kann am Ende jeder natürlich jeder für sich selbst treffen.

Ich denke, und das ist nur meine Meinung - es hat jeder eine andere und das ist gut so! - dass man kostbare Zeit verschwendet wenn man sich einen Lügner schöner redet als er ist.

@Schaf, ich wünsche dir alles erdenklich Gute, und dass du die richtige Entscheidung für dich findest! Man sollte es sich auf jeden Fall selbst wert sein, sich von einem eiskalten Lügner nicht auch noch herunterziehen und ungnädig behandeln zu lassen.
Ich wünsche dir sehr, dass du da die Kurve bekommst.
- Nicht du hast gelogen, nicht du hast etwas wieder gut zu machen. Sage dir das immer wieder vor.

21.06.2021 04:22 • x 4 #39


C
Zitat von Allesneu21:
Mein Mann hat mir trotzdem gezeigt, dass er bei mir bleiben möchte.

Indem er vor dieser Einlassung eine Affäre begann?
Wenn er bei dir bleiben wollte, warum sollte er eine Affäre eingehen?
Immer dann, wenn die Affären auffliegen, kommen diese Bekundungen, Tränen, Reue, ...es war doch nur......
Diese Parallelgeschichten würden weiter laufen, wenn sie nicht durch den berühmten Zufall aufgeflogen wären.
Das könnte jahrelang laufen und zeigt das durchdachte Zeitmanagement, das diese Menschen an den Tag legen.
Und Gabi wartet im Park....
Heute,... in 3 Jahren wird es eine Nadine, in 7 Jahren eine Jessie sein.
Sie können es, weil es so einfach ist!

21.06.2021 06:56 • x 1 #40


T
Zitat von thegirlnextdoor:
oder c) die Beziehung nach einer Weile dann trotzdem auseinander ging, weil nach einem fulminanten Neubeginn das Vertrauen dann doch dahin war.

Das kann ich für mich noch nicht ausschließen. Das mag natürlich sein, aber erstens kann jede Beziehung irgendwann auseinander gehen und zweitens, warum sollte ich diese Beziehung beenden, solange ich noch nicht weiß, ob es in ein paar Jahren soweit kommt oder nicht? Da genieße ich doch lieber die Zeit des fulminanten Neustarts und hoffe darauf, dass es sich am Ende lohnt, als direkt aufzugeben und der Ehe nicht mal eine Chance zu geben. Vor allem, wenn dann auch Kinder involviert sind.
Zitat von thegirlnextdoor:
täglich eiskalt ins Gesicht zu lügen

Erstens findet das nicht täglich statt und zweitens tut es nicht jeder eiskalt. Mein Mann wurde durch die Lügen noch kranker und dachte über Selbstmord nach.
Zitat von thegirlnextdoor:
Auf die vielbeschworene Transparenz würde ich bei einem eingefleischten Lügner gar nichts geben.

Da gebe ich dir recht, aber viel bleibt ihnen ja nicht, was sie selbst zu einem Vertrauensaufbau tun können. Aber natürlich ist es keine Garantie. Und eine solche Transparenz muss natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen und kann nicht ewig dauern.
Zitat von thegirlnextdoor:
wird es früher oder später wieder tun.

Warum? Warum ist das zwangsläufig? Menschen sind sehr wohl in der Lage sich zu ändern und aus Fehlern zu lernen. Wieso wird das im Falle von Fremdgehen immer negiert? Nur weil man solche Fälle im Bekanntenkreis nicht kennt?! Bei uns gibt es genau 2 Menschen im Bekanntenkreis, die unsere Geschichte kennen! Die eine war mal selbst Betrügerin, die andere wurde betrogen. Unsere Kinder wissen nichts, unsere Familien wissen nichts. Selbst jahrelange Freunde wissen es nicht.

Zitat von thegirlnextdoor:
Und wenn man die Lügen beim ersten Mal nicht durchschaut hat

Ich habe sie durchschaut. Ich hatte nur keine Beweise. Ich spürte es. Deshalb bin ich sicher, dass ich es wieder spüren würde. Damals wollte ich es nicht wahrhaben. Nochmal wäre ich nicht so naiv.

Zitat von thegirlnextdoor:
dass man kostbare Zeit verschwendet wenn man sich einen Lügner schöner redet als er ist.

Ich verbringe kostbare Zeit mit meinem Mann. Ich hoffe natürlich, dass ich sie nicht verschwenden, sondern sich am Ende alles gerechnet hat. Aber weißt du was? Ich genieße die Zeit aktuell. Warum sollte sie dann verschwendet sein, sollte es irgendwann doch auseinander gehen? Ich habe große Kinder. Ich habe keine tickende biologische Uhr mehr. Also ist meine Zeit nur verschwendet, wenn ich unglücklich wäre. Das bin ich aber nicht. Wo also verschwende ich meine Zeit?
Zitat von Comic:
Diese Parallelgeschichten würden weiter laufen, wenn sie nicht durch den berühmten Zufall aufgeflogen wären.

Das mag sein. Deshalb war für mich ein entscheidender Faktor, warum ich ihm und uns eine 2. Chance gab, dass es nicht aufflog, sondern mein Mann es vorher beendet hatte.

21.06.2021 08:05 • x 1 #41


Heffalump
Zitat von Trust_him:
warum ich ihm und uns eine 2. Chance gab,

Wichtig ist, das es dir dabei gut geht, du dabei wieder Vertrauen fassen kannst, auch wenn Stimmen hier alles viel schwärzer sehen wollen

21.06.2021 08:10 • x 2 #42


C
Ich möchte, ohne Abwertung, fragen, was kann mich noch mit einem Menschen verbinden, der in der Lage war, mich monatelang zu betrügen?
Sein Leben, zumindest teilweise, seine Gedanken, seinen S., mit jemand anderem, als mir zu teilen?
Der mich im Glauben liess, wir seien ein glückliches Paar, dessen Zusammenhalt durch nichts zu erschüttern sei.
Schwarzmalerei?
Konkret bewiesen hat dieser Mann, was es bedeutet, wenn er, ich liebe dich, sagt.

Gabi wartet im Park....nichts anderes.

21.06.2021 08:57 • x 1 #43


S
Es ist bei mir momentan ein einziges Auf und Ab. Morgens noch alles ok und dann plötzlich reist es mcih wie einen Strudel wieder runter und ich frage ihn aus oder mache ihm Vorwürfe und wir streiten, weil er dann immer denkt,dass ich ihn nicht mehr will oder dass ich es eh nicht schaffe und er diese Vorwürfe und Fragen nciht aushalten kann. Das wäre Vergangenheit und würde die schönen neuen Momente ruinieren. Ich bin einfach total neben der Spur im Moment. Hinmelhochjauchzend und dann wieder zu Tode betrübt.

Nachfolgend einige seiner Aussagen die mir Hoffnung machen es in den Griff zu bekommen mit dem Neustart. Dennoch überwiegt bei mir oft auch die Angst falsch zu machen bzw wieder erneut verletzt zu werden und mich in ihm zu täuschen. Wie kann man damit umgehen? Bald habe ich wieder eine Einzelgespräch bei der Eheberatungx malnschauen, ob das mir weiterhilft. Totales Gefühlschaos bei mir.

Wenn ich dabei deinen Kopf in meinen Händen hab,Und dir in die Augen schaue
Spuere ich nur noch bedingungslose Liebe

Nein..Gerade weil ich sie so intensiv spüre wenn ich dich anschaue.. Weiss ich dass es nicht mehr dazu kommt

Ich hab dir gesagt ich weiss was ich alles falsch gemacht hab

Aber wir haben von anfang an nicht so offen ueber S. geredet.
Daraus resultierte einfach Angst und Hemmung

Ich haette es lieber mit dir gehabt... Weil sowas schoenes ich bis heute nie empfunden habe.. Ich haette keine Angst haben duerfen dieses Tabuthema zwischen uns damals anzusprechen

Aber diese angst bzw Hemmung ist komplett weg, dadurch dass wir so offen drüber reden...

Ich bin mir meiner Schuld bewusst und meiner Fehler.. Aber ich Ich bin zu 100 Prozent sicher dass sowas nie wieder vorkommt aufgrund unseres neuen Miteinander und der damit verbundenen Offenheit.. Ich Liebe dich..

Ich werde diese Höhen und Tiefen weiter mit dir gehen.. Eben weil ich dich so sehr liebe und an uns glaube

21.06.2021 09:21 • #44


Heffalump
Zitat von Schaf:
er diese Vorwürfe und Fragen nciht aushalten kann. Das wäre Vergangenheit und würde die schönen neuen Momente ruinieren.

Er hat die Ehe einseitig geöffnet. Er sollte dann deine Sorgen und Zweifel auch aushalten - Du tust es schliesslich auch

21.06.2021 09:27 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag