Zitat von thegirlnextdoor: oder c) die Beziehung nach einer Weile dann trotzdem auseinander ging, weil nach einem fulminanten Neubeginn das Vertrauen dann doch dahin war.
Das kann ich für mich noch nicht ausschließen. Das mag natürlich sein, aber erstens kann jede Beziehung irgendwann auseinander gehen und zweitens, warum sollte ich diese Beziehung beenden, solange ich noch nicht weiß, ob es in ein paar Jahren soweit kommt oder nicht? Da genieße ich doch lieber die Zeit des "fulminanten Neustarts" und hoffe darauf, dass es sich am Ende lohnt, als direkt aufzugeben und der Ehe nicht mal eine Chance zu geben. Vor allem, wenn dann auch Kinder involviert sind.
Zitat von thegirlnextdoor: täglich eiskalt ins Gesicht zu lügen
Erstens findet das nicht täglich statt und zweitens tut es nicht jeder eiskalt. Mein Mann wurde durch die Lügen noch kranker und dachte über Selbstmord nach.
Zitat von thegirlnextdoor: Auf die vielbeschworene Transparenz würde ich bei einem eingefleischten Lügner gar nichts geben.
Da gebe ich dir recht, aber viel bleibt ihnen ja nicht, was sie selbst zu einem Vertrauensaufbau tun können. Aber natürlich ist es keine Garantie. Und eine solche Transparenz muss natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen und kann nicht ewig dauern.
Zitat von thegirlnextdoor: wird es früher oder später wieder tun.
Warum? Warum ist das zwangsläufig? Menschen sind sehr wohl in der Lage sich zu ändern und aus Fehlern zu lernen. Wieso wird das im Falle von Fremdgehen immer negiert? Nur weil man solche Fälle im Bekanntenkreis nicht kennt?! Bei uns gibt es genau 2 Menschen im Bekanntenkreis, die unsere Geschichte kennen! Die eine war mal selbst Betrügerin, die andere wurde betrogen. Unsere Kinder wissen nichts, unsere Familien wissen nichts. Selbst jahrelange Freunde wissen es nicht.
Zitat von thegirlnextdoor: Und wenn man die Lügen beim ersten Mal nicht durchschaut hat
Ich habe sie durchschaut. Ich hatte nur keine Beweise. Ich spürte es. Deshalb bin ich sicher, dass ich es wieder spüren würde. Damals wollte ich es nicht wahrhaben. Nochmal wäre ich nicht so naiv.
Zitat von thegirlnextdoor: dass man kostbare Zeit verschwendet wenn man sich einen Lügner schöner redet als er ist.
Ich verbringe kostbare Zeit mit meinem Mann. Ich hoffe natürlich, dass ich sie nicht verschwenden, sondern sich am Ende alles gerechnet hat. Aber weißt du was? Ich genieße die Zeit aktuell. Warum sollte sie dann verschwendet sein, sollte es irgendwann doch auseinander gehen? Ich habe große Kinder. Ich habe keine tickende biologische Uhr mehr. Also ist meine Zeit nur verschwendet, wenn ich unglücklich wäre. Das bin ich aber nicht. Wo also verschwende ich meine Zeit?
Zitat von Comic: Diese Parallelgeschichten würden weiter laufen, wenn sie nicht durch den berühmten Zufall aufgeflogen wären.
Das mag sein. Deshalb war für mich ein entscheidender Faktor, warum ich ihm und uns eine 2. Chance gab, dass es nicht aufflog, sondern mein Mann es vorher beendet hatte.