Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

Massio
Zitat von Pinkstar:
*LOL* dein Bild...echt super ^^

Ist ja nicht gelogen zunge raus strecken

P
Weisst du Massio, ich verurteile niemand. Jeder macht Fehler. Die einen mehr, die andren weniger.

Kein Mensch ist perfekt, weder im Aussehen (nicht mal mit ner Schönheitsop, das geht dann eh im späteren Alter total schief), noch im Charakterbereich.

Ehrlichkeit hat aber die höchste Priorität, egal ob Freundschaft oder Beziehung/Ehe oder auch in der Familie!

x 4 #1472

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

Massio
Zitat von Pinkstar:
Weisst du Massio, ich verurteile niemand. Jeder macht Fehler. Die einen mehr, die andren weniger.

Kein Mensch ist perfekt, weder im Aussehen (nicht mal mit ner Schönheitsop, das geht dann eh im späteren Alter total schief), noch im Charakterbereich.

Ehrlichkeit hat aber die höchste Priorität, egal ob Freundschaft oder Beziehung/Ehe

Da hast Du sowas von recht

P
Zitat von Massio:
Da hast Du sowas von recht

Würdest du es dir wünschen, es rückgängig machen zu können?

Massio
Zitat von Pinkstar:
Würdest du es dir wünschen, es rückgängig machen zu können?

Auf jeden Fall, ich habe mich oft gefragt, auch als ich mit meiner AF noch zusammen war, was machst du da bloß?

x 1 #1475

Massio
@Pinkstar
So es wird Zeit für mich, ab ins Bett.
Wünsche Dir eine gute Nacht

P
Zitat von Massio:
Auf jeden Fall, ich habe mich oft gefragt, auch als ich mit meiner AF noch zusammen war, was machst du da bloß?

Die junge schöne Haut hat dich geblendet, später zwar hattest du noch andere Gefühle, aber in 1. Augenblick war sie eben für dich die Begierde mit ihrer makellosen jungen Schönheit. Du hast dich hinreißen lassen.

x 1 #1477

P
Zitat von Massio:
So es wird Zeit für mich, ab ins Bett.
Wünsche Dir eine gute Nacht

Ebenso dir auch, danke.

schlafen

AaronB
Zitat von Pinkstar:
Die junge schöne Haut hat dich geblendet, später zwar hattest du noch andere Gefühle, aber in 1. Augenblick war sie eben für dich die Begierde mit ihrer makellosen jungen Schönheit. Du hast dich hinreißen lassen.

Wie in so einem schlechten Fischermanns Reklamespruch: "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach?". Smile

x 5 #1479

Heffalump
Zitat von Massio:
Das ist keine einfache Entscheidung. Es ist eine Entscheidung fürs Leben und das braucht leider etwas Zeit. Mir gefällt meine Situation grad auch nicht, aber ich denke es sollte bald soweit sein.

Magst mal Geschichten lesen, von der anderen Seite? Wie Frauen leiden dürfen, weil sich der Ehehamster wortlos um alles drückt?

ehemann-laesst-uns-allein-wegen-kollegin-t58757.html

affaere-nach-15-jahren-ehe-t60646.html

x 3 #1480

B
Zitat von AllesBestens:
Du lenkst ab und drückst Dich damit vor Antworten, die Du längst hast!

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich habe früher unangenehme Dinge so weit nach hinten geschoben bis es nimmer ging. Irgendwann ging mir ein Licht als ich bemerkte wie schlecht ich mich dabei fühlte. Heute mache ich es umgekehrt. Unangenehmes wird sofort zur Sprache gebracht. Ist wie mit dem Pflaster mit dem einen Ruck....kurzer Schmerz und danach geht es einem besser.
Ich bin jetzt in einer für mich schwierigen Situation.
Neuer Mann im Leben der ein totaler Herzmensch ist. Ich die Kopfgesteuerte .... da prallen Welten aufeinander. Er rennt mit Herzchen in den Augen rum während ich eher alles von " aussen" betrachte. Ich war noch nie im Leben sofort verliebt und dies weiß er nun,daß es Wochen oder gar Monate dauern kann bei mir.Das Gespräch war nicht einfach aber die Karten mussten auf den Tisch. So hatte er die Chance sich zu entscheiden auf mich zu warten oder lieber es gleich wieder zu beenden. So was nenne ich Fairness. Und Fairness hat jeder Mensch verdient in allen Lebensbereichen.

x 5 #1481

K
Zitat von Butterblume63:
Ich pickse wieder und behaupte du bist klar im Kopf. knuddeln Auch dein Leben geht weiter so oder so. Aber verwehre deiner Frau nicht eine Entscheidung zu treffen. Sie muss nicht zu deinen Ungunsten ausfallen.

Die Frau "meiner" Affäre hat den 1. EM für den 2. EM verlassen. Mehr als 20 Jahre ist sie mit dem verheiratet, als die Affäre mit mir begann. Die Affäre bestand knapp 9 Jahre. Der EM hat während
dieser Zeit nichts bemerkt, machte während dieser Zeit sein "Ding" ebenso weiter, wie vor der Affäre seiner EF. Und nach ihrer Affäre machte er auch "weiter" - SEIN Ding.
Die Frau hat ihm nichts von der Affäre gesagt. Ich habe der Frau versichert, dass ich kein Wort darüber verlieren werde - egal wem gegenüber. Das war ein - sorry - Agreement zwischen der Frau und mir, dass wir uns NACH der Affäre ebenso verhalten werden, wie während der Affäre...verschwiegen.

Also.... es kommt auf den Typus Mensch an - ob Frau oder Mann - ob und wie der jeweilige Mensch mit einer solchen Situation umgehen will, und auch umgehen kann, dem betrogenen EP nichts zu sagen. Den "Typus Mensch @Massio" - den kennt hier keiner näher. Wir alle fangen mit dem von ihm Beschriebenen etwas an, egal in welcher Hinsicht. Dass @Massio derzeit in einer emotional heftigen Klemme steckt, ist nicht verwunderlich. Er ringt um einen Weg, der für IHN gehbar ist. Das ist legitim - oder? Dass der, welch auch immer, gewählte Weg Konsequenzen nach sich ziehen wird, nach sich ziehen kann, ist naheliegend. Darf der TE auch versuchen, Schaden von der EF abzuwenden, indem er das Ding mit sich ganz allein ausmacht? Noch einmal - die TE weiß von nichts.

Ich werde keinen Hinweis darauf geben, wie er sich verhalten sollte, was er sagen sollte, was er besser nicht sagen sollte und vor allem, WEM er etwas sagt, wenn er etwas sagt.

NOCH weiß die EF nichts. Und der TE kann die EF durch eine Beichte in arge Bedrängnis bringen - in jeder Hinsicht. Es geht um so viele Dinge, die sowohl ihm als auch ihr um die Ohren fliegen können, wenn @Massio seine Affäre offenlegt. Der TE hat viele Dinge aus seinem privaten Bereich berichtet. Aber daraus ein Recht der EF abzuleiten, dass sie informiert werden muss...ich wiederhole mich da zum x-ten Mal, das ist eine 2-schneidige Klinge.

Dass jetzt von "Moral" der EF gegenüber die Rede sein wird - Wahrheit, Ehrlichkeit anzuführen, um der Moral der EF gegenüber wieder Genüge zu tun? Mit der Verkündung der Wahrheit, um ehrlich zu sein/zu wirken, kommt automatisch wieder "Moral" ins Spiel? Zu "moralisieren" - nach einer Affäre - ist das sinnvoll? Wem nutzt es, dass DANN "moralisiert" wird? Ich gebe zu bedenken, dass es jeweils auf sich Sichtweisen von ehem. Betrogenen, ehem. AF/AM, ehem. Betrüger/innen ankommt...und die jeweils persönlichen Erfahrungen sehr stark negativ beeinflussend sein können.

x 2 #1482

K
@

es sei auch noch erwähnt, dass in div. Affären-Threads Posts zu lesen sind, in denen vereinzelte betrogene EF/EM mitteilten, besser nichts von den Affären ihrer betrügenden EP erfahren hätten. Warum? Das Leben der jeweils betrogenen EF/EM sei "vorbei" - seit der Mitteilung ihrer EP, dass diese Affären hatten. Was genau diese Menschen damit meinten "das Leben ist seit dem vorbei"...Materielles? Ideelles? Gesellschaftliches? Menschliches? Partnerschaftliches? Ideologisches?

Und daher - das Thema Affären ist ein mehrschichtiges, bei dem es nicht nur um Vordergründiges geht, bei dem es nicht nur um Ehrlichkeit und Wahrheit geht, auf die ALLEIN es ankäme. "Moral" zieht dann auch nicht mehr - auch nicht die Betrogenen betreffend.

x 1 #1483

B
@kuddel,mir ist es vollkommen Wurscht,denn ich bin heilfroh nicht Massio sein zu müssen. Dafür danke ich dem Herrgott auf Knien. anbeten
Ich stelle Fragen und piekse damit er für sich auf einen Punkt kommt. Ich brauche keine Rechtfertigung sondern hoffe nur,dass er in sich geht.
@Felica,habe ich auch gepiekst und heute ist sie ganz froh drum. Mein pieksen hat nichts mit Moral zu tun sondern nach seinen Schilderungen lese ich als Frau,dass er nicht gänzlich abgebrüht ist. Ich schrieb es gibt Affairen-Menschen die belastet so etwas gar nicht. Die haben hier ein Leben und dort ein Leben und trennen dies fein säuberlich. Ein Freund von mir hatte in der Zeit mit der Mutter seines Kindes 4 Affairen. Drei der Frauen kannte ich selbst recht gut.
Nur als die Letzte emotional richtig durch knallte mit Selbstmorddrohung wurde ihm anders.
Bei Massio sehe ich die Gefahr,dass er an seiner Schuld " erstickt".
Ja,und ich gehöre zu den Menschen, dass verschweigen nur in Ausnahmefällen eine Option ist. Dazu gehört z.B.,wenn der Partner schwer krank ist und man da eine Affaire hat.

Ich habe es gelesen,dass manche es nicht wissen wollten. Für mich nur Vogel Strauss Methode. Wegschieben was sich nicht wegschieben lässt. Der Betrüger wird nicht besser,weil man es nicht wissen will. Wahrheiten tun meist sehr weh. Am schlimmsten die Wahrheit über sich selbst ungeschminkt erkennen und anzunehmen.
Ich gehe davon aus,dass jeder von uns schon jemanden verletzt hat und verletzt wurde. Aber immer sehe ich die Chance daran zu wachsen und in Zukunft es besser zu machen .

x 3 #1484

K
Zitat von Butterblume63:
@kuddel,mir ist es vollkommen Wurscht,denn ich bin heilfroh nicht Massio sein zu müssen. Dafür danke ich dem Herrgott auf Knien. anbeten Ich stelle Fragen und piekse damit er für sich auf einen Punkt kommt. Ich brauche keine Rechtfertigung sondern hoffe nur,dass er in sich geht. @Felica,habe ich auch gepiekst und ...

ich denke, dass @Massio dauer-gepiekst wurde und wird. Darum hat er ersucht. Dass er nicht mit einer solchen Wucht gerechnet hat, ist anzunehmen. Er hat so viele "Akupunktur-Nadeln" gesetzt bekommen und all die haben ihm noch keine Linderung verschafft - im Gegenteil.
Der TE hat angegeben, dass er z. T. sehr markige "Hinweise" bekam. Ich bin der Überzeugung, dass er sich auch deswegen mehr und mehr "entblößt" hat, privater geworden ist, was SEINS angeht. Er weiß um seine Anteile an dem von ihm ausgelösten Desaster.

Daher - @Massio zu empfehlen, es SO zu machen...wie hilfreich, bzw. wie fatal kann das werden, wenn er einen solche Empfehlung annimmt? @Massio hat zu entscheiden, WAS er macht. Dann erst kommt die Frage, WIE er das umsetzt. Der TE ringt um beide Dinge - um das WAS und um das WIE.
Ja...er hat sich selbst in diese "Zwangslage" gebracht...das weiß er, hat das mehrfach beschrieben.

Und was wäre, wenn die EF des TE genau zu dem Schluss kommt - "Er hätte mir besser nichts gesagt!" Hypothese ist das. Aber auszuschließen? NICHTS ist in Sachen Affären auszuschließen - erst recht nicht "danach"!

Und das Thema "Relevanz" Affären betreffend. Dies nur aus Sicht der "Gruppen" zu betrachten, die von Affären betroffen waren/sind - Betrüger/innen, Betrogene, AF/AM - macht m. M. n. keinen Sinn, weil es HIER im Forum dabei um eine Dynamik geht...nicht mehr um eine individuelle Angelegenheit. Wenn ich als ehem. AM die Belange der Betrogenen und Betrüger/innen nicht auf dem Schirm haben will, kann es sein, dass ich denen gegenüber total ungerecht werde. Zweifelsohne haben diese andere Interessen und das habe ich als ehem. AM auch zu berücksichtigen.

Nein...das macht es erneut nicht einfacher, zu Entscheidungen zu kommen. Der TE will es ja auch nicht "einfach haben"! Und.... er schrieb, dass das die schwierigste Entscheidung seines bisherigen Lebens sei, die es zu finden und zu treffen gelte.

Ja... @Butterblume63 - da gehen die meisten mit dir konform, NICHT in der Haut des TE stecken zu wollen. Ich auch nicht. Das zählt aber nicht, macht es die Entscheidungsfindung noch um vieles schwieriger.
Dass @Massio in sich gegangen ist - wie weit, weiß ich nicht - ist dem Kontext zu entnehmen. Sein Fokus ist verlagert...so nehme ich ihn wahr. Die Ex-AF ist lediglich beiläufig "vorhanden"....und das ist wiederum gut so. Dass er die Ex-AF (noch) nicht vollständig "ausgeknipst" hat - kein Wunder. Seine EF hat er auf dem Schirm, bzw. das, was er ihr angetan hat...und da will er wieder rauskommen - oder?

Dass Frau eine andere Sichtweise hat...dem ist so. Das ist auch gut so. Dass Mann seine Sichtweise dem gegenüberstellt - auch das ist gut so. Dass @Massio dennoch anders gestrickt sein kann, als die meisten Männer, das darf sein. Dass der TE kein "Brocken" in solch emotionalen Dingen zu sein scheint - auch das darf sein. Jetzt zeigt sich, dass "Eiseskälte" nicht zu seinen "Fähigkeiten" gehört - seine EF betreffend. Dieser Auswirkungen NACH der Affäre - der war ER sich garantiert nicht bewusst, wie "nackig" ihn seine Affäre machen wird. Macht ihn das nun menschlicher? Oder wird er gerade "weichgespült", was WIR als geneigte Leser/innen nicht wissen, dass unsere "Spülmittel" das bewirken werden.

Zitat:
Bei Massio sehe ich die Gefahr,dass er an seiner Schuld " erstickt".

das ist ein guter Hinweis! Aber - wie schaut es um seine EF aus, wenn diese von seiner Affäre erfährt? Kann sie nicht auch daran "ersticken", wenn sie es erfährt? Wo steht, dass sie das alles
"aufrecht" durchstehen wird, was @Massio ihr angetan hat? Auch das gilt es zu bedenken. Und
der Tellerrand weitet sich somit auf eine riesige Tafel aus...so meine "subjektive" Meinung - wobei
ALLE hier publizierten Meinungen lediglich subjektiv zu sehen sind.

Wer fällt das Urteil, dass nur Wahrheiten das Heil der Welt mit sich bringen? "Ehrlichkeit - dir lebe ich?" Ich stehe auch für Wahrheit und Ehrlichkeit. Aber.... all over my hold life?" Es gibt Dinge in meinem Leben, die unterliegen der Verschwiegenheit...und das hat mir schon mächtig Ärger eingebracht. Soll ich deswegen meine Verschwiegenheit aufgeben? Muss ich "Wahrheit" generell publizieren, um meiner Ehrlichkeit gerecht zu werden? Wenn ich Anderen mehr schaden kann, als
ihnen zu nutzen, nur weil ich der Wahrheit und der Ehrlichkeit "wohlgesonnen" bin.... ist das generell anzuwenden? Dass ich mich oft in die Nesseln setzte, dass das oft Nachteile nach sich zog, hat mich umdenken lassen und den Begriff "Verschwiegenheit" aufkommen lassen. Und was ich verschweige, ist nicht mit einer Lüge verbunden - egal wem gegenüber...auch nächsten Menschen gegenüber... auch wenn z. B. @Massio seine EF für seine Affären belogen und betrogen hat, ohne dass sie davon weiß.

x 2 #1485

A

x 4