Zitat von völligverzweifelt:
Kann man das alles schaffen, ohne Vater, ohne meine Mutter und Vater ohne seine Eltern! Nur das Kind und ich?!
Wird es nicht immer an Defiziten Leiden?
Welche Defizite?Was meinst du damit?
Es ist immer irgentwo anstrengend Alleinerziehend zu sein. Du hast die alleinige Verantwortung,musst alle entscheidungen allein treffen und Freizeit nennst du dann die stunden wo dein Kind schläft

Und das ist auch so wenn du deine Eltern hättest.
Man muss eben viel aufgeben,gerade in den ersten Jahren. Aber du wirst auch entlohnt, wenn es dich das erste mal anlächelt, das erste mal brabbelt, seine ersten schritte tut etc.
Es wird definitiv nicht leicht allein mit Kind, das muss man klar sagen, auch wenn oben genannte dinge einmalig sind. So was will richtig überlegt sein,schließlich geht es um zwei Leben und nicht um die Frage ob es mittags Reis oder Kartoffeln gibt.
Ich will dir das bestimmt nicht ausreden, aber so eine Frage sollte man nicht von anderen abhängig machen.
Vielleicht beantwortest du dir selbst ein paar fragen
Hast du genug Geduld für ein schreiendes Baby, was aller 2-4 stunden Hunger hat, Tag wie Nacht?
Kannst du auf viel Schlaf verzichten?
Bist du bereit Freizeit aktivitäten (Hobbys etc) für längere Zeit auf eis zu legen?
Bist du in einer guten finanziellen Situation?
Wer könnte dir helfen wenn du mal Krank bist? ( Freunde, Verwandte, Nachbarn)
Bist du bereit alles was dich selbst betrifft erstmal hinten an zu stellen?
Wenn das Baby erstmal da ist gibt es kein zurück mehr.
Jetzt mögen vllt einige der Meinung sein ,das man Hilfe vom Amt bekommt, dazu kann ich sagen das Geld reicht hinten und vorne nicht für eine gute Babyausstattung. Ebenfalls reichen 184 euro Kindergeld gerade mal für Windeln, Feuchttücher, Cremes, Babynahrung. Da ist weder Spielzeug noch großartig Kleidung drin.
Ich finde Kinder auch ganz toll,mein eigenes würde ich nicht missen wollen, aber es ist eben eine Lebensaufgabe, in der man zwar auch viel bekommt,aber eben auch viel geben muss.
Du musst für dich rausfinden ob du dem gewachsen bist, stark genug bist, das kannst nur du selbst wissen.
Zu der hier geäußerten Meinung " bekomm das Kind,dann bist du nicht allein" kann ich nur sagen, reiner egoismus und Schwachsinn. Wenn du Jahrelang, jede Stunde,jede Minute nur für jemand anderes da bist, dann wünschst du dir du wärest mal ein paar Stunden,
tage ,allein! Völligverzweifelt,hat niemanden, der ihr gerade in den ersten Jahr zur seite steht. Auch wenn es Hebammen gibt, die sind auch nicht 24 std vor Ort