Alex2020
Gast
Mich interessiert, ob rein rational eingegangen Beziehungen während man noch Gefühle für jemanden anderen hat, auf Dauer Menschen erfüllt und glücklich machen können. Ich habe da meine Zweifeln. Jede Situation is natürlich anderes. Wenn man viel Mist gebaut und erlebt hat, dann gibt man sich mit einem relativ guten Leben und einer guten Partnerschaft zufrieden.
Sehr oft denken Menschen, dass wenn sie dann doch mit einer Person, die sie lieben, zusammenkommen würden, sie dieses gute Leben verlieren werden -- das ist schon wieder irrational. Warum muss die andere Person weniger in der Lage sein eine harmonische Beziehung zu führen? Das sind eher Ausreden, weil man einfach Angst hast, etwas in seinem Leben zu verändern.
Du hast jetzt mit viel Rationalisierung und Verdrängung dich für eine "vernünftige" Lösung entschieden. Du wirst im Laufe deiner Beziehung immer wieder rationalisieren und verdrängen müssen. Immer wieder. Wenn du Glück hast, schaffst du es bis zum Ende deines Lebens.. Wenn die Psyche irgendwann an ihre Grenzen kommt, wirst du eine Midlife/Latefile-Crisis haben.
Anyway, wünsche dir viel Glück und Erfolg.