97

Sie bereut unsere Beziehung / 9 Jahre verschwendet

Sum Sum
Du weisst ja eigentlich schon und hast begriffen was unvermeidlich ist, Jules. Du wirst es durchstehen, musst nun für dich selbst sorgen.
Das Thema wieso man sich sowas antut hat meist mit fehlender Abgrenzung und mangelnder Selbstliebe zu tun. Das man den anderen mehr liebt als sich selbst. Zu lieben ist wunderschön, aber man darf nie auch die Liebe zu sich selbst vergessen. Sich um sich selbst kümmern, tun was richtig und gut für einen ist und nicht an anderen festhalten wenn es das nicht ist. Auch wenn man den anderen liebt. Man selbst ist sich genug zum glücklich sein, zum erfüllt sein. Ohne Abhängigkeit von anderen. Ist ein schwieriges Thema, eine schwierige Lektion, die Mischung dazwischen einen anderen unendlich zu lieben aber sich selbst nicht dabei zu verlieren.
Fühl dich gedrückt und getröstet! Auch wenn ich weiß es ist nur ein kleiner Trost und dein Schmerz einzigartig für dich, du bist nicht alleine. Die meisten hier haben diesen Schmerz auf ihre Art erlebt und durchlebt und können dich verstehen und dir vielleicht in deinen dunklen Momenten ein kleines bisschen beistehen.
Herzensgruß S.

18.10.2017 00:52 • #16


Emma14
Zitat:
Du hast alles Recht der Welt, traurig zu sein, zu jammern und zu klagen. Aber eines möchte ich Dir (stellvertretend für viele andere Beiträge hier) gerne sagen: Dieses Ich habe alles für sie getan!, ich habe meine Bedürfnisse immer hinter ihre/seine gestellt! und wegen ihr/ihm habe ich meine Freunde/Ziele/Eltern/Hobbies aufgegeben! finde ich ganz schlimm. Weil gefühlt danach ja der Satz kommt ... und das ist nun der Dank dafür!


Sehr guter Beitrag. Das kann man nur dick unterstreichen.

18.10.2017 00:58 • #17


A


Sie bereut unsere Beziehung / 9 Jahre verschwendet

x 3


J
Ich muss dir sagen das ich nichts aber rein gar nichts bereue was ich für sie oder uns getan habe! Wenn ich ehrlich bin würde ich es wenn ich es rückgängig machen könnte nicht anders tun! Alles was ich für sie getan habe bereue ich auf keinen Fall! Und so ein Mensch bin ich nicht der sagt und das war der dank für alles!

Ich habe es wirklich gerne gemacht! So schlimm es auch klingen mag, aber ich würde keine Sekunde zögern mein leben für sie zu geben...so gemeint wenn ich mich entscheiden müsste! Ihr versteht was ich meine denke ich!

Könnt ihr mir bitte vl einfach sagen wie ich jetzt weiter vorgehen Soll? Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich noch tun? Meine Gedanken drehen sich im Kreis!

18.10.2017 01:07 • #18


Sum Sum
Das kann dir keiner sagen, es ist dein Leben, deine Entscheidungen. Das kannst nur du wissen. Wir können nur versuchen dir zu helfen, dass du dir darüber klar wirst. Geh vielleicht raus spazieren um einen klaren Kopf zu bekommen?
Mit so viel Chaos in deinem Kopf wird es dir vermutlich schwer fallen richtig zu sehen was das beste ist für dich/euch

18.10.2017 01:17 • #19


Emma14
Jules,wie sollst du dich jetzt verhalten, fragst du.

Auf jeden Fall kein Nachlaufen. Lass sie gehen. Du willst keine Freundschaft, was verständlich ist, also gib ihr das zu verstehen.
Dann versuche den Schmerz zu verarbeiten.

18.10.2017 01:18 • #20


VictoriaSiempre
Ja, Deine Gedanken drehen sich im Kreis. Alles tut weh. Die meisten hier wissen, wie Du Dich fühlst.
Aber Fakt ist: Du musst da durch. So ist es leider und das kann Dir niemand abnehmen. Es gibt auch keine Tricks für Abkürzungen; es dauert, so lange wie es dauert.

Sachliche Dinge kannst Du regeln. Die räumliche Situation z. B. Ihr beide unter einem Dach - das geht nicht mehr. Sie ist erwachsen mittlerweile oder sollte es sein und muss für sich selber sorgen. Ob sie zu ihren Eltern, ihrem Bruder oder zu einem Mann geht, dass ist ihr Ding und geht Dich nichts mehr an.

Wenn Du sie so sehr liebst, dass Du Dein Leben für sie geben würdest (was ich ja nun für sehr melodramatisch halte!), dann sollte es doch ein einfaches sein, sie einfach loszulassen, ihr alles Gute zu wünschen und selber weiterzuleben?

Nee, so einfach ist es eben nicht. Weil eben kaum jemand (jedenfalls Du und auch ich nicht) so selbstlos liebt, sondern immer auch was zurückhaben will. Dazu darf man ruhig stehen.

18.10.2017 01:32 • x 1 #21


L
Hallo Jules,

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich mir meine Freundin hat diesen geschrieben!

Sie war so wie du in etwa fast der gleichen Situation!Und ich erzähle jetzt meine Sicht!

Ich kann dir nur eines sagen, das dass was sie gerade als Abenteuer sieht keine Bedeutung hat und zum Scheitern verurteilt ist! Ich kann dir auch sagen warum, sie liebt dich ja noch und auch wenn sie jemand anders kennen lernt wird sich das nicht ändern! Sie denkt es vl aber glaube mir sie wird ihren Fehler sehr bald bereuen! Spätestens aber erst wenn du sie gehen lässt, nur so fängt sie an dich zu vermissen und wieder Lieben!

Mir war damals auch nicht bewusst was ich tat, und dachte es wäre das richtige! Bis ich eines Tages gemerkt habe das sie mir einfach nicht mehr hinterher läuft, sie war dabei mich gehen zu lassen! Und eines kann ich dir sagen für mich ist erst dann meine Welt zusammen gebrochen!

Auch ich wollte keine Beziehung mehr, nur als ich bei diesen anderen Mann war, hat es einen Moment gegeben wo ich auf einmal wie aus den nichts einen Stich versetzt bekommen habe und einfach sofort nur mehr zurück zu ihr wollte!

Das tat ich auch auf die Sekunde, nur diesesmal war sie kalt, diesesmal war sie die konsequente! Und ich sage dir dann begann die schlimmste Zeit für mich! Ich habe sie so verletzt und nicht gemerkt welchen Unsinn ich eigentlich gemacht habe! Ich sag dir egal was man macht wenn man jemanden liebt, kann man alles versuchen es wird nicht vergehen,nur wenn man sich dagegen währt wird es nur schlimmer!man kann sich eben nicht aussuchen wem man sein Herz schenkt!

Fazit ist: das sie dann gekämpft hat, und wir einfach voneinander nicht lassen konnten! Es war ein harter weg und ich bereue noch heute was ich gemacht habe! Sie wird zurück kommen da glaube ich fest daran, nur ob du das dann nochmal willst ist dann die große Frage! Ich hatte Glück und gekämpft und unsere Beziehung könnte nicht besser sein! Ich hoffe für dich, sie kommt wieder und kämpft um dich!

Du scheinst mir eine sehr liebevolle Person zu sein, und ich kann mir denken wie du dich fühlst! Aber wenn sie gehen will muss sie gehen! Und wie schon gesagt wo sie hin geht ist dann ihre Entscheidung!Sie merkt es erst wenn du nicht mehr da bist!

Viel Glück und alles gute

18.10.2017 09:54 • #22


J
Hallo Lisa,

viele Dank für deine Anwort!

Aber ich glaube bei mir wird es nicht so sein, das sie zurück kommt oder jemals um mich kämpft! Es kann schon sein das es eine Phase ist und sie nicht weiß was sie gerade macht! Aber sie ist sich ihrer Entcheidung sicher und sie wird auch fahren das weiß ich! Ich habe sie wirklich gebeten es sich wirklich noch mal in Ruhe zu überlegen und sich Zeit nehmen darüber nachzudenken! Aber das ganze nachlaufen hat einfach keinen Sinn mehr! Sie entfernt sich von Tag zu Tag mehr von mir!

Es ist zwar ziemlich schwer sie wirklich gehen zu lassen, und jeder sagt mir auch ich soll es tun! Und so hart es für mich wird, ich muss sie gehen lassen! Was bringt es mir ihr nach zu laufen, anbetteln, ihr sagen wie sehr ich sie liebe? Das könnte ich einer Wand auch erzählen, selbst diese würde es noch mehr berühren als sie!

Sie versteht nicht das ich sie vor etwas bewahren wollte, das sie vl oder auch nicht bereuen wird!

Eigentlich wollte ich ihre sachen die ich schon zur hälfte gepackt habe, heute wieder ausräumen! Weil ich mir dachte sie kommt vl doch noch drauf! Und nein jetzt nicht eine Beziehung sofort sondern weil ich gehofft habe wir nehmen uns für uns Zeit und schauen mal das sich alles ein wenig beruhigt! Aber sie will nicht, sie will gehen!Tja dann muss es so sein

Seit heute morgen bin ich soweit das ich sage: ok dann mach was du willst! ich kanns so oder so nicht ändern! Ich werde mich jetzt auch nicht mehr melden, sie hat doch so oder so keine Interesse und sie würde es wsl nicht mal merken wenn ich ans andere Ende der Welt gehen würde! Da das einzige was sie im Kopf hat nur mehr dieser Typ ist! Sie kümmert sich weder um den Haushalt,noch um mich oder sonst irgendewtas! Es ist ihr alles egal! Also soll sie gehen...

18.10.2017 10:19 • #23


Kuraina
Hallo Jules,

erstmal mein Mitgefühl... nach 9 Jahren ist das schon heftig, sowas an den Kopf geknallt zu bekommen.
Auf der anderen Seite.... 9 Jahre lang habt ihr euch vor aller Welt versteckt, hattet nur euch selbst... Respekt dafür, dass ihr das so lange durchgehalten habt. Das geht nur, wenn beide etwas wirklich wollen.
Ich glaube, was bei religiösen Familienkonflikten immer gern vergessen wird, ist, wie sehr sie darunter gelitten haben muss, permanent zwischen Familie und Partnerin zu stehen. Ins Blaue vermutet: Großfamilie, sehr, sehr enge Familienbande, Familie ist das Wichtigste?

Und dann stell dir mal vor, du musst dich jahrelang fragen, ob du stark genug bist, dieses Band, was dir sehr viel bedeutet, zu zerreißen. Du warst vielleicht die treibende Kraft, hast gemacht, getan und gekämpft - ihr Kampf war ein innerer. Und auch der hat sicherlich sehr viel Kraft gekostet. Die sie aufgewendet hat. Für dich, für euch.

Für mich liest sich das so, dass deine Freundin irgendwann einfach unter der psychischen Last zusammengebrochen ist. Und jetzt versucht sie, das 'normale' Leben, dass ihre Familie sich für sie wünscht, zu leben. Mann, Kinder, Haushalt.
Ich glaube, all das, was sie jetzt sagt und tut, das, was dich so sehr verletzt, tut sie bloß, um sich selbst zu schützen, 'stark' zu bleiben und nicht einzuknicken.

Dennoch möchte ich auch nochmal ganz fett unterstreichen, was VictoriaSiempre geschrieben hat.
'Alles' für eine Person zu geben, das ist niemals gut.

Wie die anderen lege auch ich dir nahe, Konsequenzen zu ziehen. Kein Kuscheln. Getrennte Betten.
Um deinetwillen.
Beim kuscheln wird das Hormon Oxytocin ausgestoßen. Wenn das ausbleibt, ist das für den Körper eine Art Entzug. Dadurch, dass ihr weiter miteinander kuschelt, wird das Hormon, unabhängig von der Situation, weiter produziert.
Tu dir selbst einen Gefallen und meide die körperliche Nähe, das tut nur weh.

Ich bin ziemlich sicher, dass sie all das berührt, was du sagst und tust. Nur nicht in der Weise, die du bezweckst.
Das Problem mit Dingen, die wir haben können, ist genau das - wir können sie haben. Das macht es uninteressant.

Ob ihr Weg der richtige ist, muss sie wissen, sie allein. Wie du bezweifle ich das zwar, aber du hast ja selbst schon gemerkt, dass du sie nicht mehr erreichst und alles, was du sagst, sie nur noch weiter wegdrängt.

Du schreibst, dass sich alles beruhigen soll - aber das wird nicht passieren. Ihre Familie wird sich nicht ändern. Sie konnte einen konstanten psychischen Druck nicht mehr ertragen. Dieser Druck wäre immer da.

Du musst jetzt deinen Weg gehen. Nimm alte Hobbies wieder auf, knüpfe neue Kontakte, belebe alte wieder. Schau auf dich und such dir Dinge, die dich beschäftigen, ablenken und wieder glücklich und eigenständig machen.

Alles Gute.

18.10.2017 10:28 • #24


J
Vielen Dank Kuraina!

Ja mit all dem was du sagst hast du recht!Ihre Familie stand immer an 1 Stelle und all da macht sie nur um allen gerecht zu werden!

Das Unterbewusstsein zeigt mir das sie meine Nähe braucht und sucht in der Nacht, nur sie wehrt sich eben mit allen Mitteln gegen das ganze! Ich gehe momentan auf Abstand und wenn sie am Freitag fährt,muss sie so oder so gehen! Das war mein Ultimatium denn ich kann so nicht weiter mit ihr zusammen leben!Ihre Antwort war da braucht sie sich gar nicht entscheiden, für mich entscheidet sie sich nie wieder!Ja ok kein Problem wenn sie das so will! Eigentlich will ich es ja nicht,weil ich weiß sie muss wieder zu Ihren Eltern ziehen und das dass ganz schlimm ist für sie, aber warum soll ich mir darüber Gedanken machen und auf sie schauen wenn ihr doch alles egal ist! Ich mach mir Gedanken weil sie es nicht ertragen wird,und sie behandelt mich wie dreck!

Und um Ehrlich zu sein glaube ich sie ist nicht wegen mir noch da sondern weil sie bei mir ihre Ruhe von allem hat, sie braucht nichts tun! Wenn sie heim kommt steht das essen am Tisch,ich habe alle geputzt war einkaufen usw...sie scherrt sich um die Wohnung gar nichts mehr!Und deswegen glaub ich das ist der einzige Grund!

Noch dazu kommt das ich seit 3 Wochen mit einer Lungenentzündung zu Hause sitze,und mir die Decke schon am Kopf fällt!Und mein Arbeitgeber mich gekündigt hat weil ich schon so lange im Krankenstand bin! Sie hat sich nicht einmal um mich gekümmert geschweige denn mir mal eine Suppe oder sonstiges gemacht! Sie lässt sich bedienen wie eine Prinzessin und ich bin ihr Knecht! Ich habe keinerlei Ablenkung, 24 Stunden meiner Gedanken drehen sich um sie! Das muss endlich eine Ende haben, wenn sie glaubt sie tut das richtige dann bitte!

Und wie du schon gesagt hast Dinge die man jederzeit haben kann sind nicht intressant!

18.10.2017 10:52 • #25


Sway82
Laut deiner Story hast du ihr nichts getan, sie will sich trennen und ist nun so gemein, kalt und verletztend zu dir.
Vielelicht macht es das alles für sie erträglicher. Vielleicht liebt sie dich noch. Mag sein.
Aber letzendlich sind ihre Taten die zählen. Und diese sprechen eindeutig gegen dich.
Also komm aus der Hüfte und lass dir das einfach nicht mehr bieten.
Du kochts, putzt für sie...kuschelst mit hir. Sie hat nach wie vor in dieser Wohnung ihre Zuflucht vor Familie.
Warum sollte sie sich denn anders verhalten? Im Moment hat sie alles, was sie will. Dich, die ihre Komfortzone wahrt und Kontakt zu dem Mann, der sie ablenkt.
Deine Ex sollte so langsam mal die Realität kennenlernen. Sie sollte sehen und spüren, was ihre Entscheidung bedeutet. Und zwar nihct, weil du ihr eins auswischen willst. Sondern weil du anfangen solltest, dich zu schützen.
Du merkst doch, sie denkt nicht mehr an dich. Deine Gefühle sind ihr egal. Zumindest zeigt das ihr Verhalten. Und da du keine Gedanken lesen kannst, ist das was sie tut und sagt, das einzige worauf du dich berufen kannst.
Also handele! Dir zu liebe.
Gib ihr nicht die Chance, so mit dir noch länger umzugehen.
Das kostet alles Kraft, tut weh. Das wissen wir. Aber es bleibt dir nichts anderes übrig.

Eine kleine private Anmerkung noch. Ich bin auch mit einer Frau liiert. Meine Ex, mit der ich 10 Jahre zusammen war, kommt auch aus einem anderen Kulturkreis und war bei ihrer Familie auch nicht vollständig geoutet. Ein paar wussten es und da war das auch vollkommen in Ordnung. Aber...dieses nicht 100% zueinander stehen können, hat unsere Beziehung belastet. Nicht immer vordergründig und nicht immer. Aber immer wieder, themenbezogen und es schwehlte immer ein bisschen im Hintergrund. Das war nicht schön für mich. Für meine Ex auch nicht. Aber es war ihre Entscheidung, die ich so mitgetragen habe. Wir haben uns nicht deswegen getrennt, aber im Nachhinein möchte ich diese Geheimnistuerei nicht mehr in meinem Leben. Und vor allem dulde ich diesen passiven Eingriff in mein Privatleben durch für mich fremde Menschen nicht mehr.

Frag dich also, ob diese Beziehung mit deiner Ex jemals eine für dich glücklichhe Zukunft hätte haben können...

18.10.2017 11:10 • x 2 #26


J
Hallo sway,

Ja da hast du recht, ich kann mir nicht weiter das alle gefallen lassen und so mit mir umspringen lassen! Mein Problem ist das ich mir das alles immer schön vornehme,aber dann überkommen mich meine Gefühle und ich steh wieder wie ein armes kleines Kind vor ihr und breche zusammen!

Nur um ein Beispiel zu nenne, sie fährt nicht gerne mit dem Auto wohin,wo viel Verkehr ist und sie nicht parken kann bzw mag sie generell keine großen Strecken fahren! Heute hat sie einen Termin und da will sie nicht so gerne alleine fahren, deshalb hab ich ihr Angeboten sie hin zu fahren,was für mich ja kein Problem ist! Sie nahm dankend an! So und jetzt kommt aber da lustige an dieser Geschichte, sie überlegt das sie aber 350km am Freitag mit dem Auto zu ihm fährt,weil sie nicht gerne alleine 4Std mit dem Zug fahren möchte! All das nimmt sie für ihn in kauf, obwohl sie sagt sie weiß nicht mal ob sie ihn wirklich so mag, sie versteht sich nur gut mit ihm! Also was soll ich mir jetzt dabei denken?!?

Ich muss dir auch sagen,ich hätte kein Problem weiter mit dem Geheimnis zu leben! Ich wäre sogar mit ihr ans andere Ende der Welt gezogen oder alles mitgemacht! Und ich weiß eines, hätten wir es nochmal probiert wäre alles sicher leichter geworden, da ich merkte ich habe viele fehler gemacht mit klammern eifersucht und co.! Sie glaubt nicht mehr daran und meint der Typ ist vl der richtige! Naja was soll ich dann bitte noch tun?

18.10.2017 11:33 • #27


Sway82
Zitat:
Naja was soll ich dann bitte noch tun?

Das Weite suchen! So schlimm und scher das auch ist.
Es wird hart, keine Frage. Aber das Forum und Freunde, Familie können dir dabei helfen. Mir hat das Forum hier immnes durch schwere Zeiten geholfen.
Geh den ersten Schritt. Fahre sie nicht zu diesem heutigen Termin. Das kann sie selbst machen. Sie soll sich selbst um ihr Leben kümmern. Es ist nicht mehr deine Aufgabe ihr zu helfen, für sie da zu sein. Sie hat dich verlassn. Will zu einem anderen Mann gehen.
So lange aber du dein Verhalten nicht änderst, bleibst du auf der Stelle und auf der Strecke!

18.10.2017 11:37 • x 1 #28


Binchen36
Sway hat recht...das ist der einzige Weg für dich...um dich zu schützen und klare Grenzen zu ziehen !

18.10.2017 11:55 • #29


S
Du hast sehr viel Rücksicht genommen, dich selbst aufgegeben.Jetzt wird es Zeit, dass Ruder wieder in die Hand zu nehmen. Sie will diesen Mann , dann bitte.Ich würde ihr auf keinen Fall mehr eine Schulter zum anlehnen bieten,geschweige denn mit ihr kuscheln. Pack ihre Sachen und dann kann sie,sofern du die Miete alleine tragen kannst, gehen. Mach dich selbst nicht zum passiven Hündchen, werde aktiv und zeig Rückgrat für dich selbst.Sie scheint nicht wirklich Respekt für dich zu empfinden, sie weiß, dass sie dich emotional in der Hand hat und arbeitet damit. Ich finde,wenn sie dich lieben würde,würde sie auch in deinem Sinne einen klaren Cut machen und entsprechende Konsequenzen tragen,du kannst nichts für ihre kulturellen Probleme.Sie dreht sich um sich selbst und anscheinend sehr wenig um dich,sie macht es sich leicht.Und du machst dich leider mit deinem Verhalten recht unattraktiv..

18.10.2017 11:58 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag