119

Gute Beziehung vorbei wegen Jugendschwarm?

B
Zitat von Gretel:
Weiß ja, meine Einlassung kommt hier nicht gut an

Ich schätze deine Meinung. Ich bin selbst ein sehr romantischer Mensch.

Und sie kennt das, sie weiß das.
Ich habe ihr in der Beziehung Bilder gemalt, Blumen geschenkt, kleine Aufmerksamkeiten. Meine ganze Art ist eigentlich immer liebevoll.

Ich habe schon einmal früher um sie gekämpft. Sehr. Das hat nichts gebracht damals. Null. Sie wurde nur immer fieser zu mir und ich wurde immer trauriger. Als ich dann Ruhe gegeben habe - totale Ruhe - kam sie nach 2 Monaten wieder an und hat sehr kleine Brötchen gebacken.

Ich habe auch dieses Mal gekämpft, nicht mehr so deutlich wie beim letzten Mal, aber mittlerweile bin ich dem auch Müde, vor allem, wenn es rein gar nicht ankommt.
Und ich sehe zudem nicht ein, warum ich mich so bemühen sollte, wenn sie mich nur umso mehr verletzen wird, denn das würde sie, mit einem Lächeln. Es ist ihr Abwehrmechanismus, das weiß ich mittlerweile, aber nein, das brauche ich nicht.
Sie weiß, dass ich sie heiraten wollte, das ist ja wohl ein Liebesbeweis.

Ich mach mich zum Hampelmann und sie *beep* fröhlich ihren Neuen.
Ich denke, hier reichen zwei Tage Kampf.

Sie weiß ganz genau wie ich empfinde, ich bin absolut kein Macho oder was auch immer, was das angeht.
Aber ich muss auch auf mich schauen.

12.05.2018 13:24 • #121


U
Zitat von Gretel:
Arme treiben und nicht dieses pseudowissenschaftliche - Wie rette ich mein Ego - Strategiegemache aus klugen Ratgeberbüchern.


Soll er sie jetzt beglückwünschen wenn sie frisch gebürstet aus dem Bett des anderen kommt? Was ist denn mit Dir los? Geht es noch weniger einfühlsam?

12.05.2018 13:42 • x 1 #122


A


Gute Beziehung vorbei wegen Jugendschwarm?

x 3


U
Zitat von BinVerwirrt:
Ich habe schon einmal früher um sie gekämpft. Sehr. Das hat nichts gebracht damals. Null. Sie wurde nur immer fieser zu mir und ich wurde immer trauriger.


Dann mach jetzt mal den nüchternen sachlichen Mann und verhalte Dich auch so.

Wenn das Herz bei mir raus ist, kann ich sehr sachlich und neutral wirken, schütze mich auch so in erster Linie.

Vielleicht mal ein Tipp für Dich ? . . . .

12.05.2018 13:48 • x 1 #123


B
Ich finde du hast nicht falsch reagiert und soweit man das vom Lesen her beurteilen kann, weitestgehend alles richtig gemacht. Du hast dich bemüht und letztendlich war es ihr trotzdem egal. Sieh zu das sie komplett von deiner Bildfläche verschwindet und falls ihr euch dann doch zufällig irgendwo sehen solltet, kurz 'Hallo' sagen und das wars. Falls das Date für sie doch nicht so toll war, wie sie es erwartet hat, würde ich mich an deiner Stelle insgeheim freuen, aber zurück nehmen würde ich so jemanden nie wieder. Wer so etwas einmal abzieht wird es immer wieder tun und dafür sollte man sich eigentlich zu schade sein.

12.05.2018 14:00 • x 2 #124


B
Zitat von uwe74:
Vielleicht mal ein Tipp für Dich ?

Der Tipp ist gut, aber nicht immer so leicht. Wie schon geschrieben, die Gefühle schwanken noch.
Ich muss meine Gedanken langsam mehr darauf fokussieren, was jetzt ist, welche Handlungen sie macht und weg gehen von den Gedanken, wie es war und was hätte anders laufen können.

Es ist auch nicht so, dass da nun ein Sinneswechsel innerhalb von Tagen kommen wird. Also werde ich ausziehen. Und nach diesem Schritt kann es für mich kein Zurück mehr geben. Dafür fehlt mir dann schlichtweg auch das Vertrauen in ihr.

12.05.2018 14:17 • x 1 #125


Gretel
Zitat von BinVerwirrt:
Ich schätze deine Meinung. Ich bin selbst ein sehr romantischer Mensch.

Und sie kennt das, sie weiß das.
Ich habe ihr in der Beziehung Bilder gemalt, Blumen geschenkt, kleine Aufmerksamkeiten. Meine ganze Art ist eigentlich immer liebevoll.

Ich habe schon einmal früher um sie gekämpft. Sehr. Das hat nichts gebracht damals. Null. Sie wurde nur immer fieser zu mir und ich wurde immer trauriger. Als ich dann Ruhe gegeben habe - totale Ruhe - kam sie nach 2 Monaten wieder an und hat sehr kleine Brötchen gebacken.

Ich habe auch dieses Mal gekämpft, nicht mehr so deutlich wie beim letzten Mal, aber mittlerweile bin ich dem auch Müde, vor allem, wenn es rein gar nicht ankommt.
Und ich sehe zudem nicht ein, warum ich mich so bemühen sollte, wenn sie mich nur umso mehr verletzen wird, denn das würde sie, mit einem Lächeln. Es ist ihr Abwehrmechanismus, das weiß ich mittlerweile, aber nein, das brauche ich nicht.
Sie weiß, dass ich sie heiraten wollte, das ist ja wohl ein Liebesbeweis.

Ich mach mich zum Hampelmann und sie *beep* fröhlich ihren Neuen.
Ich denke, hier reichen zwei Tage Kampf.

Sie weiß ganz genau wie ich empfinde, ich bin absolut kein Macho oder was auch immer, was das angeht.
Aber ich muss auch auf mich schauen.


Okay, ich verstehe. -

- Ich wollte auch nicht damit sagen, dass Du etwas falsch gemacht hast, auch nicht, dass diese Ratschläge nicht hilfreich sind. Ich wollte nur noch mal eine andere Sichtweise - zu bedenken geben.

12.05.2018 16:54 • #126


hahawi
@Gretel macht bisweilen den Advocatus Diavoli.

12.05.2018 16:56 • x 1 #127


G
@Gretel, Deine Sichtweise könnte man als verklärt, romantisch und mit etwas verklärer Sicht bedenkenswert betrachten, aber nicht bei dieser Vorgeschichte der Ex-Freundin vom TE. Sie hat das ja schon mehrfach in
ihren Beziehung exakt so wie beim TE gemacht. In der Situation würde er sich wahrscheinlich zum Affen
machen.

TE, Dein Kopf weiß, dass Du nicht wirklich noch wertvolles verloren hast. Dein Herz kommt nicht schnell
genug hinterher. Es ist jedoch wichtig für Dich, für dein Selbstwertgefühl aus der Situation unbeschadet
heraus zu gehen. Bleibe ihr gegenüber sachlich, distanziert lächelnd, wünsche ihr für ihr neues Leben, ohne
Dich, alles Gute, vereinbare mit ihr einen kurzfristigen Termin zur Auflösung/Aufteilung des Haushaltes, Miet-
vertrag für die Wohnung etc. und bitte sie zunächst einmal bei ihren Eltern im Haus zu schlafen.

Und wichtig, gehe ihr danach aus dem Weg und mache Dein Ding, neue Frisur, mache Dich schick, mache
Sport, gehe mit Freunden aus und gehe unter Leute. Ein offenes Gespräch mit Deinen Eltern wird Dir auch
helfen.

Kopf hoch. Es dauert seine Zeit, aber es wird von Tag zu Tag besser und nach einigen Wochen wirst Du
vermutlich Dich selbst nicht verstehen wie Du auf so eine Frau hereinfallen konntest.

12.05.2018 19:39 • x 1 #128


B
Zitat von Gast2000:
Kopf hoch

Danke immer für deine Worte.

Gerade ist es wieder nicht gut.
Gestern fuhr sie abends weg, ich auch und habe wo anders geschlafen. Jetzt steht zwar ihr Auto hier, aber sie war und ist dennoch nicht hier.

Ich hab heute so das Bedürfnis zu fragen, warum sie nicht vorher mit mir gesprochen hat. Vielleicht klingt das komisch, aber ich will nicht, dass sie denkt, ich wäre wegen ein paar Zweifeln nicht der Richtige gewesen, wenn diese Zweifel eben nicht stimmen.
Dazu gehört zum Beispiel, dass sie keine Kinder wollte und immer dachte, ich möchte welche.
Und ich ärgere mich, dass ich an dem letzten Sonntag ihr auch noch gesagt habe, dass ich ja auch Zweifel hätte, nur weil ich nicht so schwach wirken wollte.
Selbst wenn das mit ihrem Neuen nichts wird, soll sie nicht denken ach mit dem anderen wäre es ja auch nichts geworden auf Grund von Dingen, die nicht stimmen. Klingt vielleicht merkwürdig, möglicherweise meldet sich hier mein Ego.

Wobei ihr vermutlich so eine Frage auch immer irgendwann stellen könnte. Gerade wäre sie wohl eher genervt davon.

13.05.2018 09:51 • #129


B
Zitat von Gretel:
Weiß ja, meine Einlassung kommt hier nicht gut an, ich sags trotzdem:

Ich als Frau würde diese beliebte Strategie hier als kampflos das Feld räumen empfinden. Kein Brief, keine Tränen, kein Schreien, kein - Du - bleibst - hier!
Je, was für ein Buchhalter, hey dagegen mein romantischer Jugendschwarm!

Mein Partner zeigt mir nicht seine Gefühle von Trauer und Wut und ist ganz doll konsequent in seinen Handlungen.
Whow how viril !

Ich würde im schlimmsten Falle denken: Na, Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
Wenn ich nicht dahinter seine Verletzung spüren würde - denn natürlich sehe ich, dass es sich dabei um Taktik handelt,
das ist natürlich wiederum anrührend. - Aber eben verdruckst.

Dann soll er besser, wenn ich zurückkomme, besoffen mit alten Fotos von uns auf der Couch liegen und unsere Musik dabei hören .
SOWAS würde mich ihm wieder in die Arme treiben und nicht dieses pseudowissenschaftliche - Wie rette ich mein Ego - Strategiegemache aus klugen Ratgeberbüchern.

Wie wäre es, wenn du erst mal alle Beiträge lesen würdest, bevor du so einen Unsinn schreibst.

13.05.2018 10:52 • #130


B
@BinVerwirrt
Mach dir keine Gedanken. Du hast wahrscheinlich gar nichts falsch gemacht. Sicher werden einige sagen, man muss an einer Beziehung arbeiten... bla bla bla...
Deine Ex ist wie ein kleines Kind. Das neue Spielzeug ist toll, aber irgendwann wird es langweilig und fliegt in die Ecke.
Es gibt so Menschen, die mit sich selbst so unzufrieden sind, dass sie ihr Glück immer wieder in einer neuen Beziehung suchen.
Bei Deiner Ex wird sich das Spiel immer wieder wiederholen, außer sie wird irgendwann mit dem Alter klüger. Mit so jemandem wird niemand auf Dauer glücklich.

13.05.2018 11:21 • x 1 #131


B
Ich wurde nun doch schwach.

Sie kam hoch und kündigte nur an, Sie wollte bald über die Wohnung sprechen, ob ich etwas hier lasse oder verkaufen mag etc. etc.

Nach kurzem Gespräch hab ich es mir dann von der Seele geredet und sie gefragt, warum sie nicht eher geredet hat. Sie meinte, sie hätte das getan. Das sah ich eben weniger so.
Ich hab dann ein paar Zweifel - immerhin für mich - entkräftet.
Naja, wir haben dann etwas diskutiert. Es ging mir auch gar nicht mehr um Gefühle zu verhandeln, denn es ist eh zu spät.
Mir ist klar, dass ich sie nicht emotional erreicht habe, aber ich denke, es ist etwas hängen geblieben.

Mir ging es eher darum, ihr ein letztes Mal meine Sichtweise zu schildern und wie ich fühle.
Sie meinte, ich kann da jetzt auch nicht viel machen, wo ich ihr zugestimmt habe. Ihre Meinung ist, die Gefühle zu ihrem Schwarm wären so oder so da gewesen und mit ihm wird das etwas anderes. Naja.

Da es eh vorbei ist, macht mir der mögliche weitere Anziehungsschwund auch nichts mehr.
Aber ich fühle mich etwas besser, denn ich weiß nun, dass es definitiv zu Ende ist und ich ihr noch etwas sagen konnte.

Jetzt kann ich das alles durchziehen, was ihr mir zuvor geraten habt. Mann sein und nach vorne schauen. Das Gespräch brauchte ich jedoch.

13.05.2018 13:13 • x 3 #132


U
Zitat von BinVerwirrt:
Jetzt kann ich das alles durchziehen, was ihr mir zuvor geraten habt. Mann sein und nach vorne schauen. Das Gespräch brauchte ich jedoch.


Ist vollkommen okay. Es ging ja auch nicht darum das Du alles in Dich hineinfressen sollst - Du durftest nur nicht in Bittsteller-Position verfallen und Gefühle verhandeln. Du warst souverän, und das tut in erster Linie Dir selbst gut.

13.05.2018 13:22 • x 2 #133


G
Zitat:
Zitat:
Es gibt so Menschen, die mit sich selbst so unzufrieden sind, dass sie ihr Glück immer wieder in einer
neuen Beziehung suchen. Bei Deiner Ex wird sich das Spiel immer wieder wiederholen, außer sie wird irgendwann mit dem Alter klüger. Mit so jemandem wird niemand auf Dauer glücklich.


So ist es. Der TE wußte allerdings, dass sie das in ihren mehreren Beziehungen davor so gemacht hat.
Er hat wohl geglaubt, bei ihm ist das anders.

Lieber TE, Du machst Dir noch viel zu viel Gedanken darüber was sie macht und spekulierst. Versuche
bitte das möglichst abzustellen. Außer Frust und Herunterziehen bringt das nichts, schon gar nichts
was hilfreich wäre.

Für Dich hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Der jetzt, ungewollt, anders ist. Aber, schon in
absehbarer Zeit wird wirst Du wieder ein zufriedener Mensch sein mit einer positiven Ausstrahlung,
das Leben genießen und sehr wahrscheinlich eine neue Partnerin haben die besser zu Dir passt und
mit der Du glücklich werden kannst.

Es gibt keinen Grund den Kopf jetzt hängen zu lassen. Du bist nicht abhängig von Deiner Ex-Freundin.
Im Gegenteil, freue Dich auf das was kommt, auf das neue und schöne in Deinem Leben.

13.05.2018 13:30 • x 1 #134


B
So, habe nun mit meinen Eltern gesprochen und auch nochmal etwas Aufwind bekommen.

Ich werde morgen einen Anwalt aufsuchen für Mietrecht und mich schon mal beraten lassen im Vorfeld. Wer weiß, was noch kommt.
Denn ich werde natürlich nicht direkt flüchten, sondern normal eine Wohnung suchen. Bis dahin muss geklärt werden wie man wohnt, denn wir beide sind ja im Mietvertrag, aber entweder ich stehe nun alleine drin oder ich zahle keine volle Miete mehr.
Des Weiteren gehören mir 90% der Möbel und ich möchte nicht unbedingt, dass sie diese weiterhin nutzt - vor allem nicht das Bett mit jemand anderem, wenn ich nicht da bin.

Habe schon mal nun ein paar persönliche Dinge, die ihr gehören wie Fotos und andere Liebesbeweise in einen Karton gelegt. Ich muss mich ja nicht durch ihren Kram an jeder Ecke erinnern lassen.

Weiter geht's.

13.05.2018 22:05 • x 4 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag