276

Habe ihn durch mein Verhalten verjagt - was tun?

Eswirdbesser
Zitat von Yvonne2003:
Natürlich würde es was ändern wenn er sagt zB : hey wenn du dir zu unsicher bist dann lassen wir es lieber ich bin auf das Und das aus und wenn du das nicht willst ist es besser wir gehen getrennte Wege.


Ähm, wie soll den dein Ex wissen, das du unsicher bist, oder hast du ihm das gesagt.

Und selbst wenn er es wüßte, wieso soll er darauf eingehen, wie kann er dann authentisch reagieren, wenn er ich sag mal überspitzt, ständig darauf achten soll, wann eine Reaktion von dir aus deiner Unsicherheit kam und wann nicht?

WIe soll er da authentisch bleiben, er ist nur damit beschäftigt es dir recht zu machen, das du dich net unsicher fühlst

Da verbiegt man sich, klar kann man dann Kompromisse finden, die dann gemeinsam gefunden werden. Und zwar von beiden, dafür sollten sich beide Partner öffnen auch mit dem Wissen, das man verletzt werden kann

Denn der Partner trifft nur eine eigene Wunde und ist nicht für diese VErletztung verantwortlich, er löst diesen Schmerz nur aus.

Und dann ist jeder in der Verantwortung die Konsequenzen daraus zu ziehen, nämlich für sich selbst ohne immer dem Partner zu sagen, du musst dies und du musst das, nein das darfst du alles selber machen, was du von deinen Partner verlangst.

06.08.2017 15:33 • #271


Y
Zitat von Eswirdbesser:

Ähm, wie soll den dein Ex wissen, das du unsicher bist, oder hast du ihm das gesagt.

Und selbst wenn er es wüßte, wieso soll er darauf eingehen, wie kann er dann authentisch reagieren, wenn er ich sag mal überspitzt, ständig darauf achten soll, wann eine Reaktion von dir aus deiner Unsicherheit kam und wann nicht?

WIe soll er da authentisch bleiben, er ist nur damit beschäftigt es dir recht zu machen, das du dich net unsicher fühlst

Da verbiegt man sich, klar kann man dann Kompromisse finden, die dann gemeinsam gefunden werden. Und zwar von beiden, dafür sollten sich beide Partner öffnen auch mit dem Wissen, das man verletzt werden kann

Denn der Partner trifft nur eine eigene Wunde und ist nicht für diese VErletztung verantwortlich, er löst diesen Schmerz nur aus.

Und dann ist jeder in der Verantwortung die Konsequenzen daraus zu ziehen, nämlich für sich selbst ohne immer dem Partner zu sagen, du musst dies und du musst das, nein das darfst du alles selber machen, was du von deinen Partner verlangst.


Es geht jetzt nicht um den Ex sondern um den jetzige Mann.
Ich habe auch auch nie von ihm verlangt dass er sich mir anpasst auf meine Reaktionen immer richtig reagiert. Natürlich habe ich ihm öfter gesagt was mir in Vergangenheit passiert ist und das ich unsicher bin und das hat er genauso erklärt das er vorsichtig ist, also wo wäre dann das Problem offen und direkt seinen Gründe auszusprechen wieso er das getan hat wenn er eigentlich gar nicht will? Dann ist er ein toller Schauspieler wenn das echt der Grund ist.
Ich hätte mir einfach erwartet dass er mir einen ehrlichen Grund nennt auch wenn er das nicht muss. Ich hätte auch vieles nicht gemusst aber wenn ich jemand mag behandel ich ihn auch so.

06.08.2017 16:12 • #272


A


Habe ihn durch mein Verhalten verjagt - was tun?

x 3


Eswirdbesser
@yvonne,

ich hab auch den jetzigen Mann gemeint, also diese 4 Wochen Sache.

ja natürlich geht ein Partner auch auf die Belange also Unsicherheit, Ängste ein wenig ein, so gut er oder sie eben kann. Manchmal geht sowas aber auch richtig in die Hose, wie bei dir.

Da kann man dann net sagen, ja hätte der mal, nein er konnte da nicht anderes, wie du eben auch nicht. Das gilt es anzuerkennen und zu akzeptieren, und net ein Wettstreit entstehenzulassen.

Immer schön bei dir bleiben, also vor der eigenen Türe kehren.

so seine Reaktion auf dein SChluss machen war einfach Rückzug, du weißt ja auch nicht wie du ihn vielleicht verletzt hast, also beschließt er sich selbst zu schützen, dass das für dich wie ignorieren ist, ist deine Sache.

Du bist da leider so in deinem Ego, er muss so und so machen, weil du das in dieser Situation auch so machen würdest.

Es gilt es zu akzeptieren, dass er das eben anderes macht.

Bevor du SChluss gemacht hast, hättest du auch noch mal mit ihm reden können, konntest du aber nicht, das ist auch ok.

Meine Frage warum gestehst du dir das zu das du in dieser Situation nicht anderes handeln konntest, aber ihm sprichst du das ab.

06.08.2017 16:31 • #273


Y
Ich habe nie gesagt das ich nicht anders handeln hätte können ich habe ja eingesehen das es dumm war. Ich hätte genauso fragen können ob er noch kurz bleibt ob er wieder kommt am Abend etc, aber letzt denke ich für was wenn er laut ihm eh keine Beziehung will oder ihm das mit seinem Bruder belastet? Dann wäre sowieso alles sinnlos gewesen nur frage ich mich wieso er nie einen funken gesagt hat und wann er mir das dann sagen wollte in 5 Monaten? Nur weil er feig ist? Ich hab ihn oft auf diese Themen angesprochen und er hat nie etwas gesagt also es ist nicht so als hätte er die Chance dazu nicht gehabt.

06.08.2017 17:05 • #274


Eswirdbesser
Zitat von Yvonne2003:
Ich habe nie gesagt das ich nicht anders handeln hätte können ich habe ja eingesehen das es dumm war. Ich hätte genauso fragen können ob er noch kurz bleibt ob er wieder kommt am Abend etc, aber letzt denke ich für was wenn er laut ihm eh keine Beziehung will oder ihm das mit seinem Bruder belastet? Dann wäre sowieso alles sinnlos gewesen nur frage ich mich wieso er nie einen funken gesagt hat und wann er mir das dann sagen wollte in 5 Monaten? Nur weil er feig ist? Ich hab ihn oft auf diese Themen angesprochen und er hat nie etwas gesagt also es ist nicht so als hätte er die Chance dazu nicht gehabt.


du hast nicht anderes handeln können, hättest du es gekonnt, hättest du es getan, und jetzt rechtfertigst du dein SChluss machen, ja für was den, er wollte doch eh keine Beziehung.

Dieser ganze Zauber ging doch mit deinem SChluss machen los oder stimmt das nicht?

Vielleicht ist der er ein Mann der seine Probleme (Bruder) mit sich selbst ausmacht, so wie du auch, als du festgestellt hast, das du SChluss machen willst, hättest du auch mit ihm über deine Probleme reden können.

Alll das was du von ihm verlangst, kannst du auch nicht geben. Deswegen verlangst du es, um dich besser zu fühlen?

Akzeptanz mehr ist es nicht und dann schau auf deine Anteile.

06.08.2017 17:19 • #275


Y
Weil ich in dem Moment einfach wütend war und nicht nachgedacht habe welche Konsequenzen dieses Verhalten haben kann.

Ja natürlich ging es erst deswegen los aber trotzdem hat er seine Probleme ja schon davor damlt gehabt könnte auch sein dass er mich ins offenen Messer laufen lassen wollte und einfach abserviert hätte wo ich schon verliebt bin.
Und ich habe mit ihm versucht über meine Probleme zu reden aber viel ist da meistens nie gekommen.

Diese Diskussion ist sowieso nichts mehr wert, er kommt nicht mehr zurück, ich fühle mich mies weiß aber nicht einmal mehr wieso weil das alles so seltsam ist!

06.08.2017 18:55 • #276


Eswirdbesser
Zitat von Yvonne2003:
Weil ich in dem Moment einfach wütend war und nicht nachgedacht habe welche Konsequenzen dieses Verhalten haben kann.

Ja natürlich ging es erst deswegen los aber trotzdem hat er seine Probleme ja schon davor damlt gehabt könnte auch sein dass er mich ins offenen Messer laufen lassen wollte und einfach abserviert hätte wo ich schon verliebt bin.
Und ich habe mit ihm versucht über meine Probleme zu reden aber viel ist da meistens nie gekommen.

Diese Diskussion ist sowieso nichts mehr wert, er kommt nicht mehr zurück, ich fühle mich mies weiß aber nicht einmal mehr wieso weil das alles so seltsam ist!


naja, scheinbar möchtst du ja noch die Disskusion. Es hat nicht gepasst, warum, wieso, weshalb ist egal. Jetzt schau auf dich, was du in Zukunft machen kann, wenn du wieder wütend wirst, wie du dann damit besser umgehen kannst.

06.08.2017 19:00 • x 1 #277


K
Zitat:
also wo wäre dann das Problem offen und direkt seinen Gründe auszusprechen wieso er das getan hat wenn er eigentlich gar nicht will? Dann ist er ein toller Schauspieler wenn das echt der Grund ist.
Ich hätte mir einfach erwartet dass er mir einen ehrlichen Grund nennt auch wenn er das nicht muss. Ich hätte auch vieles nicht gemusst aber wenn ich jemand mag behandel ich ihn auch so.


Yvonne, warum nimmst Du es jetzt nicht als Grund, dass er gesagt hat, Du wärest IHM zu anhänglich? Du musst diesen Grund nicht verstehen und auch nicht der Meinung sein, dass es so gewesen ist. Das ist SEIN subjektiver Grund oder ein vorgeschobener. Es reicht, dass er ihn hat! Und es ist vollkommen egal, welche Gründe er noch hat, denn es wird nichts ändern. Er will nicht mit Dir zusammen sein. Das ist ein vollommen ausreichender Grund. Du kannst niemanden zwingen mit Dir zu reden, mit Dir zu tun haben zu wollen, sich Dir gegenüber rechtfertigen zu wollen, sich gut zu benehmen oder das zu tun, was Du dafür hältst usw. Du argumentierst wie eine Kind, das seinen Willenn icht bekommt und mit dem Fuß aufstampft.

Ja, im Unklaren zu sein, ist unbefriedigend. Ich finde es auch nicht toll, nicht zu wissen, was für meinen Ex in unserer Beziehung nicht gepasst hat. Aber einen Teufel werde ich tun, mich so sehr damit zu beschäftigen, dass ich schier durchdrehe. Ich war nicht die Richtige für ihn, ich war nicht genug. Ich war nicht was weiß ich.

Das ist unschön, denn für mich war es die beste Beziehung, die ich bisher geführt habe. Es war DER Mann, der am besten zu mir passte und mit dem ich glücklich war wie noch im Leben. Aber für ihn war das nicht genug. Fertig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Den Rest muss ich mit mir ausmachen.

Und ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass Du es akzeptiert hättest, wenn er anders mit Dir gesprochen hätte.

Du musst jetzt bitte mal Konsequenzen daraus ziehen, wenn Du schon meinst, dass Du nicht alleine sein kannst und Deine Gedanken Dir Angst machen bzw. dass die Tatsache Dir Angst macht, dass sie dann wieder von vorn losgehen. Auch aus der Ferne wirken Deine Gedanken besessen und nicht mehr angemessen. Selbst für den größten Schmerz nicht. Das Ganze gewürzt mit Deiner Portion Drama . puh!

Also geh zum Arzt gehen und lass Dir helfen. Entweder bist Du noch vollkommen pubertär oder Du hast massive Probleme, die Dir und anderen immer wieder das Leben zur Hölle machen werden, wenn Du so weiter machst. Und das sage ich nicht, um Dich runterzmachen oder Dich zu ärgern oder sonstwas sondern weil es dringend nötig ist, dass Du Hilfe in Anspruch nimmst.

Wie soll das denn mal werden, wenn Du eine richtige Beziehung führst und nicht nur einen Beziehungsversuch hast, der aus welchen Gründen auch immer scheitert? Dann kann man Dich ja einweisen lassen. Und wenn Du nicht an Dir arbeitest werden vermutlich auch Deine Freunde nicht ewig für Dich da sein, weil sie einfach nicht wissen, was sie Dir noch sagen sollen.

Da wird es ihnen irgendwann nicht anders gehen als uns hier. Du bist so unfassbar uneinsichtig und versuchst es ja nicht mal, Dich so zu verhalten, wie Dir geraten wird.

06.08.2017 19:51 • x 1 #278


U
Zitat von KBR:
Du musst jetzt bitte mal Konsedquenzen daraus ziehen, wenn Du schon meinst, dass Du nicht alleine sein kannst und Deine Gedanken Dir Angst machen bzw. dass die Tatsache Dir Angst macht, dass sie dann wieder von vorn losgehen. Auch aus der Ferne wirken Deine Gedanken besessen und nicht mehr angemessen. Selbst für den größten Schmerz nicht. Das Ganze gewürzt mit Deiner Portion Drama . puh! Also geh zum Arzt gehen und lass Dir helfen. Entweder bist Du noch vollkommen pubertär oder Du hast massive Probleme, die Dir und anderen immer wieder das Leben zur Hölle machen werden, wenn Du so weiter machst. Und das sage ich nicht, um Dich runterzmachen oder Dich zu ärgern oder sonstwas sondern weil es dringend nötig ist, dass Du Hilfe in Anspruch nimmst.


Das ist halt der Punkt, dieser Thread (bei allem Verständnis für die TE und ihrer Enttäuschung, die durchaus verständlich ist), zieht sich so zäh durch wie das Verhalten und die Denkweise der TE.

Man muss auch mal Niederlagen einstecken und manchmal gehen wir halt unbefriedigt und unwissend aus einer Beziehung heraus. Aber da gleich einen Mehrteiler zu machen und dabei den Informationsfluss sowie die Erkenntnisse unverändert im Raum stehen zu lassen, dazu immer die gleichen Zielsetzungen, nur mit anderen vorgeschobenen Erklärungen, machen die ganze Geschichte weder besser, noch kann die TE davon profitieren - für sich selbst.

Fakt ist: Game ist over, man kann bis zur nächsten Eiszeit spekulieren und die TE macht sich selbst das Leben schwer. Wäre mir als platonischer Freund irgendwann wohl auch mal zu viel, weil irgendwann ist einfach alles gesagt, was es zu sagen gibt. Punkt. Aus. Ende. Sich dann noch damit weiter zu beschäftigen ist Selbstzerfleischung/Selfdestruction. Sollte niemand anstreben.

06.08.2017 20:00 • #279


K
@udi74

Ich verstehe ja, dass Warum-Fragen im Raum stehen. Aber die TE ist ja nicht dumm. Jeder, der nicht dumm ist, erkennt irgendwann, dass auf jede Antwort theoretisch eine andere Warum-Frage folgt. So ja auch hier.

Jeder Mensch erkennt irgendwann mal, dass das zu nichts führt. Es sei denn, er ist dazu, aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage. Wenn man das alleine nicht kann, muss man halt Hilfe holen.

Man muss lernen, dass meine keine neuen Versuche startet, wenn man mit alten Dingen ganz offenbar noch nicht abgeschlossen hat. Das ist einerseits ein ganz normaler Reifeprozess, aber hier sitzt es ganz offenbar andererseits auch noch tiefer. Sonst würde sie eine Zurückweisung in der Kennenlernphase nicht so zurückwerfen. Man muss lernen, dass ein Nein reicht und, auch wenn noch so wünschenswert wäre, nicht begründet werden muss usw.

Aber wir erinnern uns, dass auch eine Therapie nicht angenommen und fortgesetzt wurde? Ich fürchte, die TE wird sich selbst noch viel Kummer machen und muss wohl tiefer am Boden liegen, bevor sie etwas für sich tut und nicht bis zur Selbtzerfleischung in Selbstvorwürfen oder Erwartungen an andere kreist. Ich finde das für sie selbst beängstigend -zumal ihr wirklich reichlich Beistan und Rat zuteil wurde.

Ich weiß nun auch nicht mehr, was ich noch sagen soll. Wobei: eigentlich soll man wohl eh nur etwas sagen, wenn man im Weltbild der TE unterwegs ist.

06.08.2017 20:13 • x 1 #280


U
Zitat von KBR:
Ich weiß nun auch nicht mehr, was ich noch sagen soll. Wobei: eigentlich soll man wohl eh nur etwas sagen, wenn man im Weltbild der TE unterwegs ist.


Das sehe ich auch so, die Basis ist hier so verdattelt, da kommen wir nicht an ihr ran. Und wir meinen es ja wirklich nicht böse ,aber hier rennt man so:

Ich weiß auch nicht weiter und bin erst mal raus. Da muss erst ein Input bei der TE erfolgen, damit sich was Gescheites ergibt...

06.08.2017 20:22 • #281


Y
Ich will ja was dagegen tun, aber ich kann jetzt nicht jeden Tag in einer Therapie sitzen?

Ich schreibe auch nur mehr ins Forum weil ich keinen nerven will mit meinen Gedanken. Ich bin hald einfach stur und wenn man eine klare Ansage bekommt gibt es keine warum fragen, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich habs hier versucht, da sind auch letzt alle raus, dann muss ich mich alleine durchschlagen und notfalls eingewiesen werden.

Ich habe einfach das Gefühl keiner versteht wie ich fühle weil keiner außer ich weiß wie er war oder ist aber das kann sowieso niemand weder ihr hier als Außenstehende noch meine Freunde.

06.08.2017 21:15 • x 1 #282


U
Zitat von Yvonne2003:
Ich will ja was dagegen tun, aber ich kann jetzt nicht jeden Tag in einer Therapie sitzen?

Ich schreibe auch nur mehr ins Forum weil ich keinen nerven will mit meinen Gedanken. Ich bin hald einfach stur und wenn man eine klare Ansage bekommt gibt es keine warum fragen, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich habs hier versucht, da sind auch letzt alle raus, dann muss ich mich alleine durchschlagen und notfalls eingewiesen werden.

Ich habe einfach das Gefühl keiner versteht wie ich fühle weil keiner außer ich weiß wie er war oder ist aber das kann sowieso niemand weder ihr hier als Außenstehende noch meine Freunde.


Liebe Yvonne,

Du geißelst Dich selbst. Du drehst Dich im Kreis. Es mangelt Dir da einfach an Erfahrung, Abstand, aber auch an passender Hilfe zur Selbstkritik wie auch Wege, aus dem Dilemma rauszukommen.
Wie er drauf war ist völlig egal, das trägt nicht zur Sache bei, jedenfalls nicht zu Deinem Problem!

Dem musst Du Dir bewusst werden. Eine Therapie ist nicht schlecht und da wirst Du auch nicht jeden Tag drin sitzen, das ist Blödsinn. Du musst erst einmal auf ein Level kommen, wo Du in der Lage bist, das ganze zu verarbeiten. Da bist Du noch weit weg, eine Therapie kann Dir diesbezüglich helfen, dann kommst Du auch weiter. Aber immer wieder im Prinzip das gleiche schreiben und argumentieren..... ich habe hier manchmal das Gefühl, die anderen User müssen Dich geradezu zwingen, etwas in Deiner Denkweise zu ändern. Du stehst Dir letztlich selbst im Weg. Trete mal einen Schritt beiseite oder auch zwei Schritte, schau das ganze an und dann fange an zu reflektieren. Wir alle hier können Dir nur Tipps geben, aber auch die haben sich irgendwann ausgeschöpft.

Viele liebe Grüße
Udi74

06.08.2017 21:25 • #283


Eswirdbesser
Zitat von Yvonne2003:
aber ich kann jetzt nicht jeden Tag in einer Therapie sitzen


häh, wie kommst du den darauf das du da jeden Tag bist.

Er ist halt auch stur und gibt dir keine klare Ansage und jetzt. Wer hat jetzt deiner Meinung nach mehr Recht um darauf zu bestehen, also stur zu sein. Mit dem ich will aber, kommst du im Leben net weiter.

Da werden dir im Leben ganz knall hart Konsequenzen gezeigt. Lern daraus und geh mal aus deinem ich, ich , ich

06.08.2017 21:30 • x 1 #284


Y
Wenn ich das ganze betrachte ist es einfach komisch mehr nicht.

06.08.2017 21:40 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag