276

Habe ihn durch mein Verhalten verjagt - was tun?

H
Yvonne, Du verrennst Dich. Total.

Nun fängst Du wieder am Ausgangspunkt an: Das Wenn und Aber und das hätte, hätte über Dein Schluss-Machen - das ist rum um's Eck. Ein für alle mal.
Und wieder das aber von Dir, das Negieren.

Das bringt Dich in keinster Weise weiter, merkst Du das nicht?

Zugegebenermaßen habe ich auch Fehler gemacht, die ich in jungen Jahren im Geiste immer und immer wieder durchgekaut habe mit allen Wenn's und Hätte - gebracht hat es mir rein gar nichts, weil: Was passiert ist, ist passiert und man kann es nicht rückgängig machen. End of Story

Akzeptiere das und schließe ab.

Was bringt Dir das warum hat er, warum hat er nicht, ich hätte und ich würde ...? - Nichts, rein gar nichts. Verschwendete Lebenszeit.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß diese Bruder-Geschichte möglicherweise nur vorgeschoben war, um ENDLICH Ruhe zu haben.
Ändere mal den Blickwinkel und schau Dir diese Geschichte mal aus seiner Perspektive an:

Du machst Drama und zwar ordentlich, stellst die Beziehung mehrfach in Frage und machst Schluss, weil er sich an einem Tag, an dem es gar nicht geplant war, überhaupt bei Dir zu sein, am frühen Nachmittag doch noch auf die Socken macht. Kindisch, einfach kindisch.
Dann bombadierst Du ihn mit Nachrichten und Anrufen, weil er Dein Schlussmachen als gegeben nimmt und sich auf solche Kindergartenspiele nicht einlassen will.
Damit nicht genug, Du kannst es nicht sein lassen und versaust Dir und ihm den Abend, weil Du das - Was eigentlich? - geklärt haben willst ... er sogar von Deinen Freundinnen/Freunden belästigt wird und sich dafür rechtfertigen soll, dass er Dein Schlussmachen akzeptiert hat.

Und jetzt überlege Dir mal, wie es wäre, wenn es andersherum wäre: Dass Du nämlich einen Typen kennenlernst, mit dem es ganz nett anfängt, der allerdings langsam anstregend und nervig wird. Der wegen einer Nichtigkeit Schluss macht und im Anschluss so einen Zirkus aufführt. - Wie würdest Du reagieren?

Yvonne, ich bin mir sicher, würdest Du in ein paar Jahren diesen Strang nochmal lesen, vor Scham im Erdboden versinken wollen

Weißt Du, als junges Ding war ich wahnsinnig eifersüchtig und eine Drama-Dame. Meine erste große Liebe habe ich mit 16 Jahren kennengelernt und damals hatte ich es von Zuhause nicht anders gelernt/gekannt: Dramen und Eifersucht. Teilweise berechtigt, teilweise auch nicht.

Es kam, wie es kommen mußte: Nach immerhin acht Jahren (!) Auf und Ab das Ende. Gut, die Eifersucht war nicht DER Grund, es kam von beiden Seiten schon etwas mehr zusammen.
Eines habe ich nachhaltig gelernt: Drama und Eifersucht machen viel, sehr viel kaputt und darauf wollte und konnte ich wirklich verzichten.

Erst viele Jahre später bekam ich den Spiegel vorgehalten: Ein Mann, der auf alles und jeden eifersüchtig war und viele Dramen inszenierte! - Innerlich musste ich nach so langer Zeit immer noch heftig schlucken über diesen Wahnsinn, den ich seinerzeit abgezogen habe, ehrlich! Und zwar deshalb, weil ich diese völlig unbegründete Eifersucht und Dramen als richtiggehend abstossend empfand. Ach Du Schei.e, so fühlt sich das also an ging mir nicht nur einmal durch den Kopf

Also, nimm diese Episode als Lehrstück! Reflektiere und lerne, etwas cooler zu werden.
Deine Wut ist fast körperlich zu spüren - geh boxen oder such Dir ein anderes Ventil, an dem Du die Aggressionen in Dir auslassen kannst.

Und dann: Verlieb Dich neu

Da draussen wartet das Leben auf Dich ...

06.08.2017 22:26 • x 2 #286


Y
Ich weiß ich schreibe andauernd das gleiche aber ich fühle einfach so.

Ich liege da und ich fühle nichts außer Schmerz und Sehnsucht und das ich keine Ahnung habe nicht mal Lust habe was ich morgen machen soll.

Zum Arzt gehen dem das alles erzählen Blabla bis ich da zur eigentlichen Stunde komme kann ich sie gleich zahlen und das kann ich mir auf Dauer nicht leisten. Ich fand die letzte Therapie einfach konisch und hab den Sinn hinter den sechs Stunden nicht verstanden.

Ich kenne mich ich weiß was ich machen muss das es mir gut geht aber das hilf mir im Moment nicht deswegen jammere ich einfach.

Werd es hald vielleicht in Zukunft aufschreiben anstatt alle Menschen auf dem Planet damit vor den Kopf zu stoßen.

06.08.2017 23:10 • x 1 #287


A


Habe ihn durch mein Verhalten verjagt - was tun?

x 3


U
Zitat von Yvonne2003:
Werd es hald vielleicht in Zukunft aufschreiben anstatt alle Menschen auf dem Planet damit vor den Kopf zu stoßen.


Du willst mit dem Kopf durch die , statt die Tür zu benutzen. Sei nicht so griesgrämig und versuch doch mal, auf die Tipps hier von dem einen oder anderen einzugehen. Du tust Dir so keinen Gefallen. Du brauchst Anleitung zur Hilfe und - sorry - Du schaffst das nicht alleine, hast Dich total verrannt und drehst Dich im Kreis.

06.08.2017 23:17 • x 1 #288


K
Wieso hast Du Deine Therapiestunden selber bezahlt? War das eine Psychotherapie? Verhaltens- oder Tiefenpsychologie?

Wir haben Dir hier schon mehrfach geschrieben, dass sich der Sinn nicht zwingend von Anfang an erschließt und der Erfolg etwas Zeit braucht. Aber wer nicht anfängt, wird ihn nicht haben.

Der Therapeut kann auch nicht durch eine Dachluke in Deinen Kopf schauen sondern muss sich über Gespräche ein Bild verschaffen. Das geht nicht in 5 Minunten.

Aber wie immer weißt Du schon alles, was für Dich richtig ist. Vermutlich hat es wieder damit zu tun, wie er sich verhalten muss, damit es Dir gut geht.

Wenn all die gut gemeinten Tipps und zugewandte Auseinandersetzung mit Dir und Deinen Problemen bei Dir nicht ankommen, jammere halt. Dazu ist dieses Forum u.a. ja auch da.

Ich gebe jetzt auch auf. Alles Gute für Dich!

07.08.2017 00:21 • x 2 #289


Y
Der einzige Tipp hier ist sich abzulenken und eine Therapie.

Ablenken ja kein Problem wenn andere Zeit haben. Therapie ja, aber keine Krankenkasse zahlt die ganze Therapie wie ihr sagt brauche ich letzt Hilfe wenn ich vorher jetzt noch zum Arzt gehen muss Dauert das auch ewig bis sich was tut

vielleicht bin ich einfach zu stur oder zu faul was zu machen. Ich danke euch für die Tipps es wird schon werden.

07.08.2017 11:57 • #290


S
Zitat von KBR:
Wieso hast Du Deine Therapiestunden selber bezahlt? War das eine Psychotherapie? Verhaltens- oder Tiefenpsychologie?

Wir haben Dir hier schon mehrfach geschrieben, dass sich der Sinn nicht zwingend von Anfang an erschließt und der Erfolg etwas Zeit braucht. Aber wer nicht anfängt, wird ihn nicht haben.

Der Therapeut kann auch nicht durch eine Dachluke in Deinen Kopf schauen sondern muss sich über Gespräche ein Bild verschaffen. Das geht nicht in 5 Minunten.

Aber wie immer weißt Du schon alles, was für Dich richtig ist. Vermutlich hat es wieder damit zu tun, wie er sich verhalten muss, damit es Dir gut geht.

Wenn all die gut gemeinten Tipps und zugewandte Auseinandersetzung mit Dir und Deinen Problemen bei Dir nicht ankommen, jammere halt. Dazu ist dieses Forum u.a. ja auch da.

Ich gebe jetzt auch auf. Alles Gute für Dich!


Liebe Yvonne - oder Ennovy - wenn Du jammerst, richtest Du Deine Aufmerksamkeit aber auf all das, was nach Deiner Meinung in Deinem Leben NICHT läuft. Die Gefahr, dass Du darin hängenbleibst, ist sehr groß.

PS.: Ich habe Dich u.a. Ennovy genannt, weil Dein Thema und Deine Art der Verarbeitung, auch Deine Ausdrucksweise,
1 : 1 übertragen werden können auf Userin Ennovy. Vielleicht magst Du Dich da (nochmal) einlesen?

07.08.2017 13:02 • x 2 #291


U
Zitat von Sonnenblume53:
Die Gefahr, dass Du darin hängenbleibst, ist sehr groß.


Das tut sie bereits!

07.08.2017 13:13 • #292


Y
Wiedermal keine Ahnung wo ich meinen Dauer schleifen Kummer los werden außer hier..

Wieder mal schlaflos.. ich denke an ihn und ich vermisse ihn.. er hat mich immer noch blockiert.. Sehnsucht tut so weh ich hoffe die Zeit bringt Glück mit sich.. oder habe ich mein Glück selbst verspielt? Ich werde es nie wissen..

Gute Nacht Welt..

09.08.2017 00:09 • #293


Pantaray
Mein Senf fehlt hier glaub ich noch

Du leidest.
Was ist die Natur des Leidens?
Es entsteht durch die Nich-Akzeptanz dessen, was ist. Akzeptiere und das Leiden endet.

Und nein, man hat kein naturgegebenes Recht auf Antworten, auf die Wahrheit, auf eine Erklärung. Leider. Ich wäre die erste die dafür auf die Straße gehen würde ... aber ist nun mal so. Versuche ich zu akzeptieren. Damit ICH nicht leide. Hab ich auch genug.

Ablenkung hat mir auch nie geholfen.
Überlege gerade was mir geholfen hat ...
Meistens eine Mischung aus: akzeptieren dass man leidet, seine wunden *beep*, solange es eben dauert, akzeptieren dass man keine Antworten mehr bekommt, sich selbst akzeptieren, dass man manchmal richtig sch* baut und sich schämt dafür, sich die beste Antwort ausdenken die man gern bekommen hätte und diese dann als finale Antwort ansehen und die feste Überzeugung, dass wenn ein Mensch an meiner Seite sein will, er auch an meiner Seite ist. Wenn ich mich umblicke und er ist da nicht - dann will er es nicht. Punkt.
Und dann akzeptieren.

Was in dir will nicht loslassen? Und warum?
Es hat nichts mit ihm zu tun. Nur mit dir.

Gib dir vielleicht einfach bisschen zeit und setz dich nicht so unter druck.

09.08.2017 01:08 • #294


Y
Ich schäme mich enorm, weil ich jetzt das Gefühl habe das Gespött zweier Brüder zu sein. Nur weil ich bei dem einem naiv und in den anderen verliebt war.

Ich versuche zu denken, es wäre sowieso so gekommen da er ja nicht wollte. Aber ich sehne mich nach seiner Nähe. Wie ich jeden Tag vom Fenster aus gewartet habe bis er kommt er mir so viel Zuneigung geschenkt hat wie schon lange keiner mehr. Er war einfach vom Typ verliebt sein wie ich und umso schwerer ist es einzusehen dass es ihm anscheinend nichts bedeutet hat und es ihm jetzt egal ist weil sonst wäre er hier, hätte mich nicht blockiert etc.. es tut einfach höllisch weh ich fühle mich extrem alleine.

Aber ja man muss weiter gehen die Zeit wird das schon vergraben. Hoffe ich.
Wenn ich daran denke was für gemeine Dinge sein Bruder mir an den Kopf geworfen hat, ich fühle mich wirklich sehr mies das einzige was alle sagen ist: Schei** drauf!

09.08.2017 09:18 • #295


E-Claire
Yvonne,

Niemand sagt hier sche*ß drauf, sondern versuch zu akzeptieren. Daß Du den Unterschied nicht (er)kennst, ist Teil des Problems.

Schau, man nehme eine heiße Herdplatte und lege die Hand drauf. Was passiert? Hand ist verbrannt. Jetzt hält man die Hand unter kühlendes Wasser, tut ein bissl Brandsalbe drauf und hat Schmerzen. Vielleicht ärgert man sich auch ein bißchen über sich selbst, daß einem das passiert ist.

So ein, zwei Tage später, steht man wieder am Herd. Gleiche Situation.

Sche*ß drauf bedeutet, daß man wieder die Hand auf die Herdplatte legt. Vielleicht weil man denkt, sie wäre diesmal nicht so heiß, oder überhaupt nicht heiß oder weil man es ja eh schon einmal ausgehalten hat und so schlimm war es ja dann doch nicht.
Akzeptieren bedeutet, daß man sich an die Lernerfahrung herantastet, daß Hand auf heiße Herdplatte schon beim ersten Mal nicht die schlaueste Idee war. Und daß die Wahrscheinlichkeit, daß, wenn man es jetzt wieder tut, vielleicht sogar in der Hoffnung, daß die Herdplatte inzwischen weniger heiß ist, wirklich groß ist, daß man sich erneut verbrennt.

Niemand hat Dir geraten, daß du drauf sche*ßen sollst, weil alle hier eigentlich nicht möchten, daß Du dir die Hand nochmal und nochmal und nochmal verbrennst. Wäre nämlich sehr schade um Deine Hand.
Die meisten haben Dir dazu geraten, daß Du vielleicht nach 8 mal Hand auf Herdplatte, langsam lernen könntest, zu akzeptieren, daß Dich das kein bißchen weiter bringt.

So und um Deinem Gedankenkarussell mal wenigstens für fünf Minuten ein anderes Futter zu geben, stell Dir mal vor, Deine beste Freundin steht in Deiner Küche und Du schaust ihr dabei zu, genau jetzt in diesem Moment, wie sie ihre Hand auf die heiße Herdplatte legt. Du schreist noch auf und rufst ganz laut nein. Aber sie scheint Dich überhaupt nicht zu hören, sondern legt ihre Hand wieder auf die heiße Herdplatte.
Und dann gleich noch mal.
Tut ganz schön weh dabei zuzuschauen, oder?
Du fragst Deine Freundin, warum sie das immer wieder macht? Sie erklärt Dir dann, das es beim ersten Mal ein Versehen war. Du glaubst ihr und tröstet sie, so etwas kann ja passieren.

Aber, dann schaust Du Sie an und fragst, warum hast du es aber wieder und wieder gemacht?

Sie antwortet, ich wollte, daß sich die Herdplatte entschuldigt und so lange sich die Herdplatte nicht entschuldigt, konnte ich irgendwie nicht damit aufhören, meine Hand darauf zu legen.

Yvonne, was würdest Du deiner Freundin jetzt raten?

Viel Kraft für Dich und Deine Freundin!

09.08.2017 10:41 • #296


K
@E-Claire Danke für Deine Geduld. Sehr plakativ.

09.08.2017 19:49 • x 1 #297


Y
Die erste Woche seitdem Drama ist vergangen und es geht mir einiger Maßen gut. Mein Urlaub endet leider auch bald.

Ich hätte aber eine andere Frage vielleicht hat ja jemand Tipp dazu.

Ich habe einen Hund der unter Trennungsangst leidet. Ich trainiere mit ihm jetzt seit einer Woche und es gab immer wieder leider Rückschläge. Gibt es hier vielleicht jemand der ein ähnliches Problem hat? Dann würde ich gerne wissen wie ihr dagegen trainiert. Ich beschäftige mich als Ablenkung sehr viel damit zur Zeit.

Und würdet ihr eher zu einer psychologin oder eine Therapeutin raten?

11.08.2017 19:22 • #298


D
Dein Ex ist nix weiter als eine hohle Herdplatte
Das könnte Dir doch vor lauter Aberwitz noch den Abend retten oder?

11.08.2017 19:32 • #299


R
Zitat von Sonnenblume53:

Liebe Yvonne - oder Ennovy - wenn Du jammerst, richtest Du Deine Aufmerksamkeit aber auf all das, was nach Deiner Meinung in Deinem Leben NICHT läuft. Die Gefahr, dass Du darin hängenbleibst, ist sehr groß.

PS.: Ich habe Dich u.a. Ennovy genannt, weil Dein Thema und Deine Art der Verarbeitung, auch Deine Ausdrucksweise,
1 : 1 übertragen werden können auf Userin Ennovy. Vielleicht magst Du Dich da (nochmal) einlesen?


Endlich noch jemand, der den Zusammenhang zu Ennovy herstellt. Leider war sie in dem bereits von mir erwähnten Strang beratungsresistent und wies exakt die selben Merkmale auf.

12.08.2017 22:25 • #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag