Zitat von Tingeltangel:Wenn ich mit meinem Beitrag komplett daneben liege, was glaubst Du woran könnte es sonst liegen?
Sie scheint mir auch etwas antriebslos zu sein. Was hat sie beruflich gemacht? Warum arbeitet sie nicht wieder wenigstens stundenweise? Für was kann sie sich begeistern, was ist ihre Motivation im Leben?
Genau das ist ja das Problem, meiner Meinung nach ist sie zu Hause frustriert und unzufrieden, aber auch zu faul was zu ändern.
Es sieht so, ich hab mich extrem ausgelebt mit 17 - 19 Jahren, danach hatte ich sie kennengelernt, hatte mich in sie verliebt, wir waren ein Paar, ich wurde langsam etwas ruhiger. Als sie ausgelernt hatte (nach dem sie beim 1. Mal durch die Prüfung flog und noch ein halbes Jahr dranhängen musste) zogen wir zusammen, da war ich 22. Sie wurde nicht übernommen und hatte nur woanders eine 50 % Stelle. War ja auch ok, so hatten wir mehr Zeit. Ein halbes Jahr später verstarb mein Vater, da er alleine stand und ich sein einziges Kind war erbte ich alles, Haus, Geld, Firma, ich hab in der Firma gelernt und sollte sie irgendwann haben, aber nicht schon mit 23. Aber das musste ich dann und war auch finanziell das beste was passieren konnte. Meine Frau hat dann alibimäßig im Büro bei uns garbeitet, hat ihr aber nicht gefallen, also bekam sie zwar Geld, musste aber höchstens 20 % arbeiten. Sie ist einfach nicht zum Arbeit gemacht. Ohne Witz, ohne mich wäre sie Hartz 4, das weiß ich mittlerweile. Naja, irgendwann kam dann die Hochzeit (jetzt wisst ihr auch warum alles mein ist) und dann das Kind. Dann hatte sie ja wieder eine Aufgabe, es gab in der ersten zeit aber viel Streß, weil sie einfach für eine Vollzeitstelle nicht ausgelegt ist. Ihr war das Kind zu viel, um es drastisch zu formulieren, deshalb war auch ziemlich schnell klar, dass es kein 2. geben würde. Naja, nach den 2 Jahren Elternzeit und das Kind ging vormittags in den Kindergarten wollte sie wieder, um mal was anderes zu sehen, arbeiten, ich hab sie aber nicht eingestellt, ich sagte, dass das keiner gibt. Die suchte sich einfach zum Spaß eine 400 € Stelle (zum Spaß deshalb weil wir das Geld wirklich nicht brauchen würden), nach 2 Monaten hatte sie hingeschmissen mit der Begründung, dass sie jetzt mal endlich wieder Zeit hat wenn der Kleine in der Kita ist, und warum soll sie da arbeiten. Sie hat aber auch sonst keine Hobbys, also keine, die sie alleine macht. Egal wann ich nach Hause komme, auch manchmal tagsüber sitzt sie immer auf der Couch mit dem ipad oder sieht fern. Sie ist perspektivlos. Ich hab sie darauf auch schon so oft angesprochen, sie sagt dann immer nur, dass sie nicht weiß, was ihr Spaß machen würde und was dann zeitgleich kinderkompatibel ist. Ich hab mir da auch schon oft die Schuld dran gegeben, dass sie zu verwöhnt geworden ist. Aber das ist nunmal jetzt so und meiner Meinung nach, würde sie auch in diesem Hinblick mal eine Therapie brauchen, da hatte ich sie auch vor gut einem halben Jahr mal drauf angesprochen, aber die machte zu und sagte, dass ihr es doch gut geht.
Zeitlich vernachlässige ich meine Frau sicher nicht. Ich bin zu 99% um 6 Uhr zu Hause. Wir sind so oft weg zusammen, Urlaub, Kurztripps etc. Gut, wenn wir nicht weg sind, bin ich auch sonntags mal 4 - 5 Stunden im Büro, aber wenn wir sowieso nix vorhaben, was soll das dann.
Was ich noch als Problem ansehe, ist, dass wir keinen Freundeskreis haben, weder sie noch ich. Sie hat sich alle verkrault, weil sie sowviel sozialstärker ist (Ar. formuliert, aber so war es) und ich hatte noch nie viele Freunde, und die meisten davon sind weggezogen und nunmehr mind. 100 km entfernt.
Zum Thema, dass ich keine Freiheit habe, das ist wirklich so, klingt mit einer Affaire vielleicht etwas doof, aber ich habe sie 2 mal abends gertroffen (einmal war meine Frau mit Kind 4 Nächte bei ihren Eltern) und einmal hab ich mir ein Alibi mit einem Kollegen verschafft (die einzige Person die ich eingeweiht habe), ich war mit dem Kino, und da ich das nie mache und es nicht auffliegen sollte, war ich sogar eine Kinokarte kaufen und hab die in meiner Hose gelassen, dass die bloß bei der Wäsche auch gefunden wird. Ansonsten haben wir uns bisher immer nur vormittags bei ihr getroffen (da ich ja den halben Tag im Auto verbringe kann das nicht auffallen). Und dann halt diese Tagung, die ich sausen ließ um mit ihr im Hotel eine Nacht zu verbringen.
Ich war jetzt einmal in 9 Jahren in der Disko, das würde ich sicher nicht machen, wenn ich alle 2 Wochen abends mal alleine weggehe, aber ganz ehrlich, außer alleine ins Kino zu gehen wüsste ich wirklich nicht, was ich machen sollte.
Fakt ist, meine Frau hat niemanden außer mich, meine Mutter ist ihre einzige Freundin, aber das ist ja kein so normales Freundin Verhältniss, da es ja schließlich meine Mutter ist. Und sie hat keine Perspektive und seit dem Kind hat sie das erste Mal im Leben Verantwortung und kann nicht mehr machen was sie will und wann sie es will und deshalb ist sie nach meiner Meiung frustriert. Der Rest kommt dann logischerweise ganz von alleine.
Und müde ist sie auch immer, i. d. R. geht sie zwischen 8 und 9 Uhr schlafen. Aber wenn man den ganzen Tag nur rumlungert ist das ja auch kein Wunder.