alleswirdbesser
Mentorin
- Danke erhalten:
- 63907
Zitat von Annre:Ganztags - Schulen und Kitas, Tagesmütter, Au-Pairs stehen zur Verfügung.
Allerdings sollte man Betreuung im Vorfeld der Geburt sichern.
Risikobereitschaft endet dort, wo neues Leben beginnt.
Welche Maßnahmen empfiehlst du für den Fall eines Streiks? Ich musste unerwartet 5 Wochen Streik überbrücken. Das war in dem Jahr, in dem ich ein Kind im Hort hatte. Die Beiträge wurden nicht zurückerstattet. Ich musste ad hoc Urlaub nehmen, auch meine Mutter, denn 5 Wochen hatte ich nicht, es mussten noch andere Schließtage überbrückt werden. Danach war Thema Hort für mich erledigt.
Den Kindergartenplatz für Kind 1 habe ich während der Schwangerschaft beantragt, über 3 Jahre im Voraus. Damals gab es den Anspruch erst ab dem 3. Lebenjahr des Kindes. Den Platz habe ich bekommen, aber in einer KiTa, die 30 Minuten Fußmarsch entfernt lag. Ich hatte kein Auto. Mit dem Fahrrad bin ich mal hingefallen, dann wollte mein Kind das nicht mehr. Also musste ich meine Mutter darum bitten (ebenfalls voll berufstätig) mir mit dem Bringen und Abholen auszuhelfen, sonst hätte ich meine Vollzeit Ausbildung vergessen können. Erst ein Jahr später gab es einen Platz in der Nähe meinet Schule, aber immer noch nicht da, wo ich wohnte. Das habe ich dann aber auch ohne Auto geschafft.